PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aral Ultimate 100, wieviel bringts beim Astra an Mehrleist.



AstraSelection
05.07.2004, 12:42
Hi,

so da meine Lieblingstanke Aral ja nun kein Super Plus anbietet und nur noch dieses "Ultimate 100" das gleich 12cent teurer ist als Super Plus wollt ich mal fragen ob das zeug überhaupt was bringt.

Habe gehört das dieses Shell V-Power ja nicht so viel Leistung mehr bringen soll, als normales Super.

mirco
05.07.2004, 12:46
Bringt mindestens 600 PS mehr :roll:

Ecotec
05.07.2004, 12:58
Es bringt garnix, und jeder der sagt es bringt was der macht sich etwas vor. Die Astra Motoren können den 100 Oktan Sprit überhaupt nicht erkennen und stellen folglich die Zündung überhaupt nicht ein. Der Klopfsensor ist auf 95 Oktan ausgelegt und regelt nur bei schlechtem Sprit, nämlich nach unten!

Bei stark getunten Fahrzeugen mit extrem hoher Verdichtung mag das Zeug ja gut sein aber nicht bei Standart Motoren.

Die armen Leute die einen FSi von VW fahren müssen jetzt das teure Zeug tanken... ;)


MFG ECOTEC

gerlach
05.07.2004, 13:03
Also wen es Interessiert:
Die 100 steht für die Klopffestigkeit des Kraftstoffes. Mit Klopfen bezeichnet man die Eigenschaft des Benzins sich selbst zu entzünden. D.h. desto höher die Octanzahl ( hier 100 und mehr geht auch nichtmehr) desto weniger tendiert der Kraftstoff zu selbstentzünden.

Du wirst also einen Leistungszuwachs bekommen, der ist meiner Meinung nach aber zu gering, als dass du davon profitieren kannst. Der einzige wirkliche Vorteil ensteht denke ich beim verbrennen des Benzins. ICh denke es entstehen weniger Schadstoffe usw. Aber da bin ich mir nich sicher...

Roughhawk
05.07.2004, 13:04
Huaaaa Ferrari Sprit jetzt auch bei Aral und nicht mehr nur bei Muschel...Klar tank rein den Schotter...bringt zwar nix hören sich aber geil an die Werbesloagens :-)


Roughhawk

gerlach
05.07.2004, 13:05
naja wenn ich das nötige kleingeld hätte um mir sonen luxus zu leisten würde ich das auch tanken :D

Ecotec
05.07.2004, 13:10
@Gerlach.. wie ich ja oben geschrieben habe wird der Motor die höhere Klopffestigkeit nicht erkennen und dann dementsprechend die Zündung nicht früher einleiten, also bringts ergo garnix.

MFG ECOTEC

Reinhold
05.07.2004, 13:15
So ein Thema hatten wir schon SIEHE AUCH SHELL V-POWER !!!

Untern Strich bring der Kraftstoff nichts !!! Reine Abzocke !!!

MFG

gerlach
05.07.2004, 13:16
ja haben unsere Beiträge fast parallel geschrieben, konnte ihn deshalb nicht rechtzeitig lesen.
das der astra das nicht erkennt wusste ich nicht- sorry :lol:

aber im allgeinen stimmen meine aussagen zum thema octanzahl

nofx
05.07.2004, 13:19
Roughhawk,

:jump:

voll die geile aussage

Flo
05.07.2004, 13:21
So ein Thema hatten wir schon SIEHE AUCH SHELL V-POWER !!!

Untern Strich bring der Kraftstoff nichts !!! Reine Abzocke !!!

MFG

Gut dass bei mir in der Gegend so gut wie keine ARAL / SHELL Tanken sind :)

Haben das V-Power mal mit nem hochgezüchteten C20xxx probiert, da merkte man den "besseren" Sprit ein wenig.

Sissi
05.07.2004, 13:27
Dabei hat Aral damals bei der Einführung von Optimax gegrummelt: unser Benzin hat schon seit je her fast 99 Oktan und jetzt kommen die...

Die Additive bei Aral sind ja echt klasse, aber 100 Oktan braucht wirklich keiner unbedingt, da hätte auch das "normale" Super + gereicht

Thony
05.07.2004, 13:59
habt ihr noch nich auf der aral page die geilen argumente für ultimate gelesen? wenn ich mich recht entsinne war's so: ...bis zu 6% kraftstoffersparnis (im durchschnitt 3%)...
...bis zu 4% mehr leistung (im durchschnitt 2%)...

na wenn das mal kein anreiz is die brühe für 12cent/l mehr reinzukippen!!

*wech rofl*

opelfreak
05.07.2004, 14:03
Ja ja, der Glaube versetzt Berge!!!

AstraSelection
05.07.2004, 14:16
Schade ich war eigentlich seither ein Fan von Aral Super Plus, aber dieses "Optimum 100" tanke ich bestimmt nicht. Das ist ja wahnsinn was da der Liter kostet.

So kann Aral auch Kunden verlieren, muß jetzt auf Dea oder Esso Tankstellen ausweichen.

Thony
05.07.2004, 14:47
wieso kunden verlieren? DAZU GEWINNEN!!

du glaubst gar nich was shell für nen reißenden absatz mit dem v-power hat. und da will Aral auch ein stück vom kuchen haben. alle jammern immer über die spritpreise aber trotzdem wird das v-power zeuch getankt wie verrückt.........

zumal jetz immer mehr arme schweine von VW-fahrern mit ihren FSI motoren super plus bzw den 100 oktan sprit reinkippen sollten/müssten um ihren sparerffekt zu nutzen......

marktstrategisch is das schon der richtige weg. ausserdem kann man jede menge kunden mit der aussage MEHR LEISTUNG und WENIGER VERBRAUCH ködern...... nur die wenigsten rechnen da mal nach

DonCorleone
05.07.2004, 14:53
zum 1000sten mal:
alles über 95 oktan bringt beim astra gar nichts. auch keine 2% oder so, wie einige hier behaupten.
auch s-plus bringt nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
einziger vorteil: v-power und ultimate 100 sind schwefelfrei und hinterlassen keine rückstände in den brennkammern.
und möglicherweise befreien sie den motor auch von bestehenden rückständen.

am besten rufen die ganzen "boaah geil, mehr oktan typen" mal beim opel performance center an und verlangen nach einer leistungssteigernden software, die auf 100 oktan oder mehr abgestimmt ist. :roll: ihr könnt euch dann ja zusätzlich noch oktane-booster reinschütten.
vielleicht kommt euer motor dann auf 20 ps mehr bei gleichem verbrauch.

Thony
05.07.2004, 15:06
zum 1000sten mal:
alles über 95 oktan bringt beim astra gar nichts. auch keine 2% oder so, wie einige hier behaupten.


eijo schon klar, aber ich für meinen teil habe nur nach bestem erinnerungsvermögen ARAL zitiert......
nun komm mal wieder von der palme und greif dir ein pilschen :mrgreen:

DonCorleone
05.07.2004, 15:10
jo :mrgreen:




...aber immer wieder diese oktanprostitution regt mich halt auf.

Godspeed
05.07.2004, 15:30
ich bin ja immer etwas kürzer:

SCHROTT³

Dieselwiesel
05.07.2004, 15:50
Als das Shell V-Power raus kam da hat der ADAC mal getestet was es bringt.
Getestet wurden der Durchzug von 60-100 und die Beschleunigung von0-100.
Testobjekte waren: Porsche 911, BMW 316i und VW Golf 1,6

Das ergebnis war überraschend!

Der 911 war mit V-Power geringstfügig besser als mit Super-Plus aber immernoch innerhalb der Messtoleranz.

Der BMW und dder VW waren dagegen DEUTLICH LANGSAMER als mit Super-Plus :shock:
Die genauen werte weiß ich nicht mehr aber es war sowohl im Durchzug als auch von 0-100 immer so ca. 0,5 bis 1,5 Sec. :shock:

Also außer spesen nix gewesen :wink:

A73Raser
05.07.2004, 16:30
Also ich weis ned obs schon mal geschrieben wurde, aber ADAC hatte mal nen test laufen mit V-power und normalen Supe / Super + und da hat bei einem PORSCHE Boxster (also nix Opel) grad mal 1.5 PS mehr gegeben, wobei diese MehrPS als Messtoleranz einzustufen sind.

astrafetzer
05.07.2004, 16:55
Ich finde das echt Sch**** dass jetzt auch noch Aral so Zeug anbietet und das herkömmliche SuperPlus weglässt...

Da ich meist SuperPlus tanke muss ich jetzt nebem Shell auch noch Aral tanken meiden :-(

Godspeed
05.07.2004, 16:58
demnächst gibts auch son schrott als diesel bei der shell.

Dieselwiesel
05.07.2004, 17:09
Also ich weis ned obs schon mal geschrieben wurde, aber ADAC hatte mal nen test laufen mit V-power und normalen Supe / Super + und da hat bei einem PORSCHE Boxster (also nix Opel) grad mal 1.5 PS mehr gegeben, wobei diese MehrPS als Messtoleranz einzustufen sind.

Hab ich das nich gerade eben auch geschrieben :?: :?: :?:

daywalker-x
05.07.2004, 17:26
So Leute,

dann mal hier ein Testbericht von mir :

Als ich in Nürnberg am Norisring-Rennen war (BILD berichtete ;) ) sind wir auf´m Weg nach Stein an der Aral-Tanke in der Frankenstraße vorbei gekommen und haben da mal prompt getankt.....mir ist leider zu spät aufgefallen, dass das 100 Oktan sind, die ich da tanke, weil die Assis an der Zapfe nur DIESEL/BENZIN/SUPER dran stehen hatten und auf meinem Zapfhahn stand nix.......also ich rein damit, in der Annahme, dass es dann das SUPER+ sein muss.....mist....1,29 EUR/Liter.....naja, egal, geht eh durch 2 (Personen) und ich war halt schon fleißig dran.

Dann ging´s die komplette Strecke von Stein (bei Fürth) bis nach Konz (bei Trier) über 460 km den gleichen Weg wieder zurück, den wir vorher gekommen sind......FAZIT :

(Landstraße 120km/h, Autobahn 140/150km/h, Stadt 5-8km/h)
- Hinweg mit Stau ab Nürnberg Eingang bis zum Volksfestplatz : Durchschnitt laut BC 9.5 Liter / 100km
- Rückweg ohne Stau (auf der Autobahn durch Landstraßenfahrt umgangen) 9,3 Liter / 100km

Also wenn man mal den Stau in Nürnberg abzieht, hat sich verbrauchstechnisch nix getan.....leistungsmäßig auch nix.....

SUMMA SUMMARUM : Dummerweise falsch getankt und noch net mal was davon gehabt.

So ist dann halt mein (unfreiwilliger) Test gelaufen.

Gruß, Andy

Vmax
05.07.2004, 17:37
Hab gestern ne Automagazin darüber gesehen. Bei nen Ford Mondeo gab es 0,9% mehr Leistung (Lohnt sich somit erst ab 1000 Ps :mrgreen: )
Bei einem Toyota hat es als Referenzfahrzeug 3,3% mehr Leistung gebracht.
Somit ist das Zeuch nur Abzocke

Roughhawk
05.07.2004, 17:39
Also ICH tank KEIN SUPERPLUS ODER SO!!!!
Mein Hochleistungsmotor bekommt SUPER und schluss ;-)


Roughhawk

DonCorleone
05.07.2004, 17:46
Hab gestern ne Automagazin darüber gesehen. Bei nen Ford Mondeo gab es 0,9% mehr Leistung (Lohnt sich somit erst ab 1000 Ps :mrgreen: )
Bei einem Toyota hat es als Referenzfahrzeug 3,3% mehr Leistung gebracht.
Somit ist das Zeuch nur Abzocke

messtoleranzen



Ich finde das echt Sch**** dass jetzt auch noch Aral so Zeug anbietet und das herkömmliche SuperPlus weglässt...

Da ich meist SuperPlus tanke muss ich jetzt nebem Shell auch noch Aral tanken meiden :-(

wieso tankst du superplus?

@daywalker-x und wieso du?





mich regt da hier echt auf.
dummes volk.....

Thony
05.07.2004, 17:48
Also ICH tank KEIN SUPERPLUS ODER SO!!!!
Mein Hochleistungsmotor bekommt SUPER und schluss ;-)


Roughhawk

mein reden!! Super Plus (und höher) kreigt nur mein Star der is zwar schon 30 Jahre alt aber der freut sich drüber :mrgreen: und rennt locker 80 *fg* und da kann ich die zündung einstellen wie ICH will -> nix klopfsensor, solide russentechnik!!

astrafetzer
05.07.2004, 17:56
@DonCarleone

Weil ich es mir leisten kann :biglaught:

Nur das Beste für den guten Astra ;-)

daywalker-x
05.07.2004, 18:00
@ DonCorleone :

Eigentlich hab ich es nicht nötig, mich von dir in die Gruppe "dummes Volk" einordnen zu lassen.....also halt dich mit deinen dämlichen Aussagen ein bischen zurück !!!

Und ich kann es mir ebenfalls leisten, 98 Oktan zu tanken, weil es hier nur 95 Cent/L kostet :P

Mane
05.07.2004, 18:09
Hat das Ultimate 100 überhaupt 100 Oktan ?
An einer Anal-Tanke bei uns klebte am Norisring-WE seitlich auf der Ultimate 100 Zapfsäule der 98 Oktan Aufkleber und daneben ein kleiner mit [sinngemäß] "...übertrifft die Anforderungen an Super+ / 98 Oktan..."

Frank
05.07.2004, 18:19
An einer Anal-Tanke bei uns

Wat is das denn ? :lastlaugh:

daywalker-x
05.07.2004, 19:04
@ Frank : *LOL* :D :D :D :D

Thony
05.07.2004, 19:34
Hat das Ultimate 100 überhaupt 100 Oktan ?
An einer Anal-Tanke bei uns klebte am Norisring-WE seitlich auf der Ultimate 100 Zapfsäule der 98 Oktan Aufkleber und daneben ein kleiner mit [sinngemäß] "...übertrifft die Anforderungen an Super+ / 98 Oktan..."

also ich kenn nur ORAL tankstellen :mrgreen:

das wird noch der alte aufkleber sein. die brühe hat 100

holgi
05.07.2004, 19:40
mit V-Power hab ich schon die Erfahrung gemacht dass es mein Motor überhaupt nicht verträgt. Die Leistung ist geringer, der Verbrauch höher und wenn man das Gaspedal losläßt gibt er noch 2 sek Gas. Die Drehzahl geht nur unheimlich langsam runter...

Hat noch einer einen Z16XE und kann das bestätigen ? SuperPlus verträgt der perfekt aber mit V-Power hat der Probleme. Dass es an den 2 Oktan mehr liegt glaube ich nicht. Eher verträgt der einen Zusatzstoff nicht.

Thony
05.07.2004, 20:18
ob's an den 2 oktan liegt kannst du ja versuchen rauszufinden indem du mal ultimate tankst.

isch hab den 100 oktan-zauber persönlich noch nich probiert weil bei mir die kohle dafür nich so locker sitzt und der spareffekt einfach zu gering ist (wenn überhaupt vorhanden)...... was sprit angeht bin ich verdammt geizig und würd liebend gern auf erdgas umsteigen weil so schön billig is

DonCorleone
05.07.2004, 20:25
@daywalker-x
was hat denn das mit leisten können zu tun?
pfff :mrgreen:
is genauso, als wenn ich mir eine Antriebswelle für den 911er holen würde, ohne dass ich einen besitze.
genauso sinnlos. -egal, ich kanns mir halt leisten, ne? :bekloppt:
und generell leisten,- kannst du dir sowieso nicht so extrem viel, sonst würdest du keinen Astra fahren.
also sei mal nicht so großkotzig.
:wink:
warum mich das so aufregt ist, weil mit deinen sinnlosen aussagen über dinge von denen du keine ahnung hast, bringst die leute, die absolute laien sind, sich hier infos holen wollen und das hier lesen auf dumme gedanken.
kommt vielleicht ein bisschen hart rüber jetzt, aber es muss ja nicht gleich wieder im streit ausarten hier.

daywalker-x
05.07.2004, 20:40
@ DonCorleone :

Was hab ich denn wieder sinnlose Aussagen gemacht ???????????????
Es war halt mal so, dass nicht klar ersichtlich war, dass es 100 Oktan war.

Ich hab DEUTLICH oben geschrieben, was ich für Erfahrungen gemacht habe und DEUTLICH geschrieben, dass es meiner Ansicht nach NIX BRINGT !!!!!!

Da kommt wieder der Spruch zum tragen : Wer lesen kann ist klar im Vorteil.......und du solltest dich mal fragen, wer hier die sinnlosen Beiträge macht.........

Und du willst mir was von Laie erzählen *lol*

Und dann willst du als 20-jähriger mir erzählen, dass ich mir nix leisten kann, weil ich nur einen Astra fahre ??? Um mal ganz sachlich zu bleiben und keinen zu beleidigen, sag´ ich es mal so : Ich gehe mit Sicherheit schon etwas länger arbeiten als du --> also hab ich mit Sicherheit schon in meinem Leben mehr Geld verdient als du.....und warum ich "nur" einen Astra fahre ??? Was soll ich mit einem BMW, Mercedes, Porsche...... ??? Es gibt weitaus wichtigere Dinge im Leben, als sein ganzes Erspartes für ein Auto auszugeben. Was ich an meinem Auto mache, dass bleibt immer am Ende des Monats so übrig....nach allen Ausgaben und nachdem ich mir was auf Seite gelegt habe......man denkt schließlich auch mal an seine Zukunft und an seine Familie....aber sowas (denke ich mal) hast du ja selber warscheinlich in dem Alter noch nicht wirklich.....aber auf den Dreh wirst du sicherlich auch noch kommen, da bin ich mir ganz sicher !!!

Also KEEP COOL........

A73Raser
05.07.2004, 20:46
@ DieselWiesel.... jo haste... da war ich echt zu blind, war ja der letzte post.... *brilleputzengeh*

Sissi
06.07.2004, 07:32
Um mal Daywalker in Schutz zu nehmen:

Mit EDS soll man ausdrücklich Super Plus tanken, also weiss ich nicht, warum er sich hier sowas anhören muss...

DonCorleone
06.07.2004, 08:49
@daywalker-x
mit der kohle und dem beruf is son ne sache; hängt davon ab, was man macht und nicht wie lange man schon arbeitet.

ansonsten,
dass die eds software 97 oktan erkennt wusste ich nicht.
ich nehme also die anschuldigung aufrichtig zurück.

daywalker-x
06.07.2004, 09:28
Ich arbeite hauptberuflich als Energieelektroniker und IT-Systemkaufmann und da fällt schon Einiges ab ;) Nur mache ich es halt nicht wie viele hier in der Gegend, die so zwischen deinem und meinem Alter sind : Die schaffen nur, um Party zu machen und das Restgeld komplett in ihre Karren zu stecken.
Bei mir gibt´s halt wichtigere Dinge im Leben.....wenn was übrig bleibt, dann wird es für´s Auto genommen, aber andere Dinge haben halt Vorrang :) Man will ja schließlich net nur für´s Auto arbeiten gehen ;)

So, und da das ja jetzt anscheinend geklärt ist, können wir ja wieder ONTOPIC gehen......

AstraSelection
06.07.2004, 10:04
Also ich tanke Super Plus weil:

Der Motor besser zündet
Der Motor durch das bessere Additiv geschützt wird
Meiner Meinung nach ruhiger läuft
Vor Verunreinigung schützt
Den Katalysator nicht so stark belastet, da der Sprit besser verbrennt
und dadurch das AGR Ventil länger lebt :)

rw210377
06.07.2004, 12:40
Ich fahre immer nach Luxemburg tanken und da gibt es sowas wie V-Power und Ultimate 100 nicht.

Kann mir vorstellen wieso ... :wink:

Hatte auch einmal das Vergnügen mit Ultimate 100 zu fahren.
In punkto Mehrleistung war jedoch nichts zu merken, meiner Meinung nach !!!

Kann sein, daß es minimal was bringt (was ich nicht beurteilen kann)....
Aber ob es sich lohnt 1,30 EUR/L deswegen auszugeben ????

Persönlich tanke ich halt immer Super Plus (was ich wegen EDS muß/soll) und das reicht auch vollkommen aus.

hoerml
06.07.2004, 12:52
Das Schlimme ist eigentlich, dass die Politiker an den Absatzzahlen sehen, dass uns Deutschen der Sprit noch nicht teuer genug ist!

Zu den Tests: Haben die schon mal was von Leistungsstreuung bei Serienmotoren gehört?
Selbst wenn das nicht der Fall ist, bzw die Messung das ausschließt - was nützt mir eine Mehrleistung von 1,5% bei nem Porsche?
Was nützt mir im optimalsten Fall eine Mehrleistung von 3% in dem Toyota mit vermutlich ca 100PS - das sind 3 PS, in der Formel 1 kann er deswegen auch ned mitfahren.

Das einzige was diese Treibstoffe bringen ist vielleicht die erhöhte Laufleistung durch die Additive - aaber DARÜBER hätte ich gerne mal nen Langezeittest!

Ich habe für mich mehrere Versuche gestartet:
Mit Super 95 Okt und Super+ 98Okt
Mit Super+ hatte ich einen geringeren Verbrauch, aber es hat sich durch den höhreren Preis trotzdem nicht gerechnet, ich tanke jetzt wieder Super. Lieber mach ich regelmäßig meinen Ölwechsel und nehm evtl ein Additiv dazu- ch denke da hat der Motor mehr davon!

fall-out
06.07.2004, 13:47
ich finde diese ganzen diskussionen über v-power, super+ etc. mittlerweile nur noch sinnlos, wer tank was er tank muss wissen was er macht, wirklich ahnung außer die eigene erfahrung hat hier doch eh keiner (über treibstoffe und wirkung), ich schließ mich da ein !
also ich wär für thread schließen und nie wieder so einen eröffen, falls jet jetzt jet100 rausbringt ;)

Thony
07.07.2004, 17:00
Das Schlimme ist eigentlich, dass die Politiker an den Absatzzahlen sehen, dass uns Deutschen der Sprit noch nicht teuer genug ist!


das siehst du aus der falschen perspektive..... ich denke mal bei den preisen fährt keiner tanken der's nich muss(zumindest is es bei 80% so).

wenn ich die möglichkeit hätte für meine strecken öffis zu nutzen würd ich's machen. weil's im gegensatz zum auto, trotzdem der preisteigerung, immernoch billiger ist. aber mein prob is, ich muss auf abruf tw. binnen 90 min in Erfurt sein und ich fahre da mit'm auto im schnitt 70 min...... da kann ich nich auf'n bus warten und dann noch in den zug steigen.

ich bin in den letzteten 2 wochen dadurch mal flinke 2400 km gefahren. vorher hattte ich ne durchschnittliche monatliche fahrleistung von 1200 km. das is das 4-fache!!!! und die kohle die da in den tank gegangen ist, da hätt ich 2 monate öffis nehmen können......

Spontanplaner
07.07.2004, 17:23
Ich fahre mit meiner EDS Phase I auch nur SuperPlus. Ist ja auch nicht so schlimm...sind ja nur ein paar Cent.

Wenn jetzt allerdings immer mehr Tankstellen umsteigen auf 100 Oktan und dafür das normale SuperPlus wegfallen lassen, was soll ich denn da tanken??? Ich denke nicht, dass Aral und Shell als einzige auf 100 Oktan umsteigen...Die anderen werden folgen. Ich find´s ne Sauerei...

Und spätestens dann werde ich meinen Turbo verkaufen und mir einen Erdgas-Zafira zulegen.

Gruß Spontan

Godspeed
07.07.2004, 17:25
erdgas zafira is geil! wir ham 3 an der arbeit, schicke teile.

Franky
08.07.2004, 15:24
ich fahr auch super + ->eds phase 2
aber wenns geht dann nicht bei shell und jetzt auch aral tanken!
manchmal muss man leider ->autobahnraststätte!

diese ganze 100 oktan kac.e ist nur schei.. abzoge!
in de herstellung kaum teurer aber 12 cent mehr und das normale super+
fällt weg!
ganz toll aral und shell sind für mich gestorben!
es lebe jet!!!

holgi
27.07.2004, 14:12
ich hab zufällig eine Aral entdeckt die das Zeug bei uns anbietet. 1.23€ kostet der Liter. Im Vergleich zu V-Power ( 1.28€ ) um einiges preiswerter.

Der Preis ist also nicht höher wie bei herkömmlichem Super-Plus. Aber es könnte auch sein dass das nur ein Einführungsangebot ist um die Kunden zu ködern.

Thony
27.07.2004, 17:03
des is ja mal ein guter preis. hab letzte wo super für 1,209 getankt *hoil*

war bestimmt nur regional bedingt..... sonst kost das zeug etwa 12cent mehr als super

CroManijak
28.07.2004, 05:05
Wie schauts denn aus wenn ich statt Normal Benzin Super bzw. Superplus tanke?
Merke ich was?

astrafetzer
28.07.2004, 08:02
Auf jeden Fall! Etwas weniger Verbrauch und leicht verbesserter Durchzug und ruhigerer Motorlauf. Normal Benzin würde ich meinem Astra sowieso niemals antun.

The X
28.07.2004, 08:22
Habe auch mich mal an Superplus vergriffen...muß jedoch sagen das ich nicht viel gemerkt habe. :( Jedenfalls ist das, was er wohl mehr leistet bei mir kaum merkbar...! Ich meine der (kleine) Unterschied ist es den Preis nicht unbedingt wert.
Wollte letztens in HH an einer Autobahntanke mein Baby füttern -> Super =1,23 ! :shock: AAHHH!! Hab mich dann mit blickendem Tank bis nach Quickborn gerettet. Super= 1,18 !

Greetz

Thony
28.07.2004, 09:31
Wie schauts denn aus wenn ich statt Normal Benzin Super bzw. Superplus tanke?
Merke ich was?

ich fütter meinen immer mit super. da läuft er gut, bleibt sauber und verbraucht weniger (als mit normal)..... super plus isses mir nich wert, dafür fahr ich zuviel > min 3 mal tanken im monat!

super plus hab ich immer in mein 2takt motorrad reingeschüttet, da merkt man einen deutlichen unterschied, aber beim auto is das verschwindend gering......

astra2.2DTI
28.07.2004, 09:53
@ The X

Ich hät es so gemacht... 10 l in HH für 12.30 EUR getankt, dann 40 l in Quickborn für 1.18 für 47.20. Ergibt 59.50 EUR. Für die ganzen 50 l in Quickborn bezahlt man 59.00 EUR. Also ich hätte die 0.50 EUR für eine stressfreie und zügige Fahrt investiert. Nix is schlimmer wie die blöde blinkende Tanklampe.

Gruß

The X
28.07.2004, 14:15
@ astra2.2DTI

Ja klar, das wäre sicher auch gegangen. Der Preis hat mich aber so beeindruck und mich von der Tanke gejagt. Aber mal ehrlich, wenn man sich das nochmal in DM umrechnet ( ich weiß. das soll man nicht! )sind das gut und gerne 2,43-2,45 DM PRO LITER :shock: ! Ganz zu schweigen von den V-Power und Ultimate schnick-schnack. Da bist du dicke mit 2,50 DM/l und mehr dabei. Aber was soll man machen? Richtig! Aufregen und trotzdem bezahlen. :x

In diesem Sinne... :wink:

Greetz

Florian80
28.07.2004, 14:28
Hallo,

also leistungsmäßig bringt es nix, aber ich hab mal in einer Autozeitung gelesen, dass Ultimate Schmutzablagerungen im Motor (an den Ventilen...) lösen soll!?! Ist da was dran? Aber selbst wenn, das AGR wird man damit wohl nicht frei bekommen....

MfG
Florian

opelfreak
28.07.2004, 14:44
In der Autobild kam neulich auch ein Artikel drüber. Die haben auch gesagt daß es nichts bringt. Auch das Argument mit den Ablagerungen konnte entkräftet werden. Die 100000Km Dauertestwagen werden am Ende ja immer komplett zerlegt. Dort waren bisher bei allen die Ventile und der Rest des Motors nahezu frei von Ablagerungen und das obwohl die Fahzeuge 100000Km mit wechselnden Spritsorten und auch im Ausland bewegt wurden. Es kann also durchaus sein daß der Edelsprit Additive drin hat, nur ist das normale Super Benzin eben auch nicht schlechter!

MIG29
28.07.2004, 18:25
Also wer glaube das V-power und das Zeug mehr Leistung bringen der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Ich Tanke aus überzeugung Super + auch beim 1.8 16V.

Wer schon mal einen Kopf runter hatte und den unterschied gesehn hat von Super + / Optimax und dann von Super der wird dann auch Super + Fahren.

Die Leistung was der bringt wird man eh nicht merken den 1-2 PS ;)

Für mich ist Super + aus dem Grund von Intresse

1. Bessere Motorlauf (Leerlauf)
2. Etwas besser Verbrauch ca 80-100 KM je nach Fahrweise ;)
3. Reinigende Wirkung im Innerm des Motors.

Und für die 3 Positiven Punkte lohnen sich der Aufpreis von ca. 4 Cent.

Auch wenn es grader sehr schmerzt bei 1,25 € Super + , Super mit 1,21 € ist dann auch net viel billiger.

Godspeed
28.07.2004, 20:52
würde dich das, sagen wir für mich auch noch lohnen?
hab ja schon 100tsd weg. oder is da nix mehr mit reinigender wrikung?

Dieselwiesel
28.07.2004, 21:05
Moin!

Wieso Tankt ihr eigentlich statt Super+ nicht einfach Diesel???
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Durchzug im unteren Drehzahlbereich stark verbessert wird und der Verbrauch dabei sogar noch um ca. 3 bis 4L/100km gesenkt wird.
Und das beste ist es kostet gerade mal 86 Cent/Liter !!!!

:lol: :lol: :lol:

Godspeed
28.07.2004, 21:09
wir können dann auch wetten abschliessen wie weit ich damit komme :-)

Dieselwiesel
28.07.2004, 21:19
@Godspeed
Klar können wir wetten....
Ich wette das du mit reinem Diesel keinen Km schaffst :lol:

Und wenn ich gewinne dann bekomme ich den Rest Sprit aus deinem Tank, wenn du gewinnst dann kannst du mir den Tank leersaugen :lol: :lol: :lol: