PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Sensor Astra 1.6 8V Z16SE, Bezugsquelle ?



MasterB1975
13.10.2008, 17:01
Hallo zusammen,
ich war grad beim FOH und hab mir den Fehlerspeicher auslesen lassen, da seit geraumer Zeit meine ABS Leuchte immer wieder aufleuchtet.
Vorne rechts ist wohl der Sensor hinüber.
Nun habe ich hier schon gelesen, dass für den ABS-Sensor die gesamte Einheit der Radnabe getauscht werden muß.
Beim FOH hätten sie dafür 400-500 EURO verlangt, scheint mir doch etwas zu viel.
Frage:
Woher bekomme ich die Radnabe, ich habe Quellen bei Ebay gesehen, bin aber nicht ganz sicher ??
Oder hat ATU die Teile oder Stahlgruber ?(mit letzterem hab ich gute Erfahrungen)
Den Einbau würde ich von einer Werkstatt meines Vertrauens vornehmen lassen, mir geht es jetzt nur um die benötigten Teile (Radnabe inkl. ABS Sensor).
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet !

Viele Grüße
Björn

CoupeDelux3
13.10.2008, 17:23
Soweit ich weiß kannst du die Sensoren einzelnd tuaschen ?! Was erzählt dir dein FOH da? (Bin mir aber nicht 100%ig sicher)

Aber selbst wenn mit Narbe ist das auch kein Großer aufwand ! Also 400-500 Euro sind Typisch FOH! Kannst es ohne Probleme wenn du es selbst machst für 150-200€ machen !

Terrible
13.10.2008, 17:41
Hab 2 Radlager von ebay für jewiels 70 Euro drin, die tuns auch.

Sensoren tauschen geht nicht.

Astra-Typ
13.10.2008, 18:20
Naja, is teuer, aber kann hinkommen. Die Radlager kosten neu beim Foh auch ne Stange Geld und ich hab kP wie weit der Foh das alles zerlegen will, um das Lager zu tauschen...


Hab 2 Radlager von ebay für jewiels 70 Euro drin, die tuns auch...

Jo...und wie lange tun dies? :roll:

Man muss ja net orig. kaufen, aber dann bitte was gutes! SKF oder sowas und kein eBay-Schrott :wink: :roll:

MasterB1975
13.10.2008, 18:33
Naja, is teuer, aber kann hinkommen. Die Radlager kosten neu beim Foh auch ne Stange Geld und ich hab kP wie weit der Foh das alles zerlegen will, um das Lager zu tauschen...


Man muss ja net orig. kaufen, aber dann bitte was gutes! SKF oder sowas und kein eBay-Schrott :wink: :roll:

Von SKF hab ich jetzt auch schon ein paar Mal hier gelesen, sollen die gleichen Teile sein wie die Originale.

Nur wo bekomm ich die richtigen Teile ? Bei Ebay finde ich auch SKF Radnaben. Hat jemand nen konkreten Tip bzw. Link für mich ? :wink:

-=TbMoD=-
13.10.2008, 18:42
viel gibts da ned zur Auswahl

SKF sind auch ab Werk verbaut

und die bekommt man bereits um die 100€ NEU

ansonsten gibts nur noch 2 anderen Hersteller meines Wissens

Terrible
13.10.2008, 18:56
Jo...und wie lange tun dies? :roll:

Man muss ja net orig. kaufen, aber dann bitte was gutes! SKF oder sowas und kein eBay-Schrott :wink: :roll:

:roll: So ein Blödsinn... die halten bereits gut 1,5 Jahre. Und Garantie hast du auch... Nur weils billig is muss es doch nich immer gleich Schrott sein.

Astra-Typ
13.10.2008, 20:02
:roll: So ein Blödsinn... die halten bereits gut 1,5 Jahre. Und Garantie hast du auch... Nur weils billig is muss es doch nich immer gleich Schrott sein.

Ich frag mich halt, wie es gehen soll, die gleiche Qualität für einen Bruchteil des Preises zu liefern.
Irgendwo muss ja gespart worden sein...Sei es an der Entwicklungsarbeit, an den verwendeten Werkstoffen, ect.
Aber ok, wenns hält meinetwegen.

Ich hab da nur meine Erfahrungen und würd deshalb generell Empfehlen, was namhaftes zu kaufen! Klar bezahlt man den Namen mit, aber der gute Ruf is ja net grundlos :wink:

MasterB1975
14.10.2008, 09:14
Habe bei Ebay folgendes Angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/Radnabe-incl-Radlager-Opel-Astra-G-vorn-1603209-SKF_W0QQitemZ360094631267QQcmdZViewItem?hash=item3 60094631267&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Wäre dies das richtige Teil für meinen Astra ?

Thony
14.10.2008, 09:49
dne händler kann ich nur empfehlen: http://cgi.ebay.de/Radlager-Radnabe-Opel-Astra-G-und-Zafira-4-Loch-NEU-VA_W0QQitemZ370095896951QQihZ024QQcategoryZ61878QQ tcZphotoQQcmdZViewItem

da hab ich meine 2 vorderen radlager geholt. sind SKF und der preis ist sehr gut. montag bestellt und bezahlt. mittwochs waren die teile da! und ein kleines tütchen gummibären war auch immer mit drin :D

Christoph83EIC
14.10.2008, 20:15
:roll: So ein Blödsinn... die halten bereits gut 1,5 Jahre. Und Garantie hast du auch... Nur weils billig is muss es doch nich immer gleich Schrott sein.

Ich frag mich halt, wie es gehen soll, die gleiche Qualität für einen Bruchteil des Preises zu liefern.
Irgendwo muss ja gespart worden sein...Sei es an der Entwicklungsarbeit, an den verwendeten Werkstoffen, ect.
Aber ok, wenns hält meinetwegen.

Ich hab da nur meine Erfahrungen und würd deshalb generell Empfehlen, was namhaftes zu kaufen! Klar bezahlt man den Namen mit, aber der gute Ruf is ja net grundlos :wink:

vielleicht sind andere auch nur übertrieben mit ihrer Gewinnspanne. Sollte man nicht immer so einseitig sehen.

Ich hab seit 4 Tagen auch die SKF-Radlager/-Naben von Ebay drin, haben 89,90€ pro Stück gekostet, bin sehr zufrieden. Gleiche Naben findet man bei Zubehörhändlern ab 130€ aufwärts.

Astra-Typ
14.10.2008, 20:27
Ich hab seit 4 Tagen auch die SKF-Radlager/-Naben von Ebay drin, haben 89,90€ pro Stück gekostet, bin sehr zufrieden. Gleiche Naben findet man bei Zubehörhändlern ab 130€ aufwärts.

Jo, wenn die Dinger weniger als 4 Tage gehalten hätten, wäre auch was faul :lol:

Außerdem is SKF ja absolut ok! Nur vor eBay No-Name Super spar billig Teilen lass ich die Finger :wink:

....abgesehn davon kann man auch mit Marken-Zubehörteilen auf die Nase fallen, wie mir heute passiert ist (siehe Galerie) :roll:
Manchmal ist original einfach das beste...

Thony
14.10.2008, 20:33
dass vor allem opel tw. massive preisaufschläge auf die teile raufhaut, zeigt die tatsache, dass der stellmotor für die umluftklappe, der von bosch produziert wird, beim boschservice ca 25eus kostet und bei opel das gleiche teil ca 50eus. nur weil in der produktion eine GM nummer eingestempelt wird.

MasterB1975
23.10.2008, 08:30
dne händler kann ich nur empfehlen: http://cgi.ebay.de/Radlager-Radnabe-Opel-Astra-G-und-Zafira-4-Loch-NEU-VA_W0QQitemZ370095896951QQihZ024QQcategoryZ61878QQ tcZphotoQQcmdZViewItem

da hab ich meine 2 vorderen radlager geholt. sind SKF und der preis ist sehr gut. montag bestellt und bezahlt. mittwochs waren die teile da! und ein kleines tütchen gummibären war auch immer mit drin :D

An dieser Stelle mal Vielen Dank für den Tip.
Hab bei dem Händler die Radnabe bestellt und diese wurde dann gestern verbaut, ist in der Tat von SKF.
Nach den ersten 30-40km scheint im Moment alles wieder in Ordnung zu sein.

Thony
23.10.2008, 15:39
sag ich ja :D