PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine - generelle Fragen



hoerml
05.07.2004, 10:07
Ich hab die Suche gequält und einiges gefunden, aber mich interessieren grundlegendere Sachen:

Hab einen Z18XE mit Klima, also serienmäßig wohl 100A Lima!?
Hab jetzt 80.000km runter und auf der Anlage gelegntlich ein übles pfeiffen. Zuerst natürlich auf Massepunkt etc getippt, zig Arbeitsstunden mit Fehlersuche verbracht, inzwischen ziemlich die ganze Anlage neu augesetzt und es KANN NICHT mehr am Einbau liegen.

Neulich hatte ich das gleiche Pfeiffen dann als die Anlage ganz aus war :roll:

Ich tippe jetzt auf die Lima, gehe davon aus dass sie zwar noch nicht kaputt ist aber wohl so langsam den Geist aufgibt.


So jetzt zur Frage, was muss ich beachten, wenn ich die Lima (gegen eine größere) tauschen lasse. Ich habe jemand der das für mich erledigt, aber die Teile muss ich selbst organisieren. Empfielt es sich gleich irgendwelche Riemen oder Rollen mitzuwechseln?

Noch was: Ich hab noch (Händler-)Garantie, kann ich die irgendwie geltend machen, obwohl die Lima ja noch nicht kaputt ist (sondern nur am kaputtgehen)?

smukkeotorsten
05.07.2004, 10:10
Moin Moin....

würde erstmal nur den Riemen wechseln, dann ist das pfeiffen bestimmt wech.

Gruß Torsten

hoerml
05.07.2004, 10:15
Hm, möglich, hab auch schon so nen Entstörkondensator (zwischne Bat und Lima) bestellt, möglich dass das reicht.

Worna erkennt man dass die Lima hin ist oder geht?

Ecotec
05.07.2004, 11:22
Du musst mal schauen woher genau das Pfeiffen kommt, wenn es von der Lima direkt kommt dann gibt sie langsam den Geist auf, die innere Diode geht kaputt oder die Lager beginnen zu pfeiffen, da hilft dann nur der Austausch. Du kannst es ja mal mit Riemenwechsel versuchen.
Bei 80TKM kann die Lima aber schon kaputt sein, es gibt genug im Forum bei denen die Lima auch schon viel früher abgeraucht ist.


MFG ECOTEC

JHK_Astra
05.07.2004, 14:13
Schaut mla hier die haben in etwa das gleich.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=191355#191355

hoerml
12.07.2004, 23:40
Nein ist nicht das gleiche:
Das Problem lässt sich näher beschreiben, allerdings kommt viel mehr in Frage als befürchtet:

Wenn die Anlage aus ist, passiert gar nix, alles ok.

Ist die Anlage an, hab ich ein derbes Pfeiffen. Klasssiches LiMa-Pfeiffen. Jetzt denkt der geneigte Leser "Du Pfeiffe, dann check Deine Anlage!". Genau dieses tue ich die letzten Wochen, jetzt im Urlaub umso intensiver. Es liegt sicher nicht an der Anlage, sprich Geräten, Kabeln oder Verlegung! Ich hatte es eine Zeit lang soweit, dass es nur noch ganz minimal da war (jedoch nie ganz weg), im Moment ist es wieder so laut dass ich die Anlage lieber aus lasse!

Ein Wackler am Massepunkt oder den Cinchkabeln ist auch auszuschließen.

Jetzt meine Vermutung, ähnlich wie im ersten Post schon:
Kann es sein dass die LiMa (oder ein ähnliches Teil, ZB Zahnriemen, Wapu) langsam aber sicher den Geist aufgibt? Dagegen spricht dass es zB durch die Servolenkung überhaupt nicht quietscht, also die "Standardanwendungen" nicht beeinträchtigt sind. Erst wenn die Anlage (ca 800W RMS@4Ohm) ins Spiel kommt, fängts zu pfeiffen an.

Ich dreh langsam durch, ich spiele schon mit dem Gedanken, Zahnriemen, Wasserpumpe, Lichtmaschine und Batterie zu tauschen (wird dann aber im Hinblick auf die Kostzen wieder verworfen... )

Jetzt meine Bitte an alle Elektro-Profis, teilt mir einfach mal Eure Meinungen mit!

hoerml
13.07.2004, 09:27
Na, Experten, was ist los?

JHK_Astra
13.07.2004, 14:49
Deine Anlage braucht grob 14 A mit dem anderem Kram im Auto kommst du aber so glaube ich nicht an die grenze deiner LIMA.

Da du Verdrahtungsfehler schon ausschließt, nehm ich mal an das alles korrekt ist.

Warst du schon mal beim freundlichen?? was haben die denn gesagt??

Ich mach mich mal schlau was es sonst noch seien könnte.