PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölflecken unterm Motor



Gregorthom
13.10.2008, 08:52
Hallo,

heute Morgen entdeckte ich beim Verlassen meines Garagenplatzes, dass sich auf dem Boden Ölflecken befinden. Die waren vorher definitiv nicht dort. Von einem anderen Fahrzeug können sie nicht stammen.

Gibt es Erfahrungswerte, was evtl. undicht sein könnte, um der Werkstatt ein wenig auf die Finger gucken zu können? Nicht das die mit irgendeiner teuren Reparatur ankommen, die nicht notwendig wäre.

Habe jetzt 100.569 km runter, Fahrzeugalter 8 Jahre.

Gruß
Gregor

tommyb
13.10.2008, 10:00
schwer zu sagen, am besten einfach drunter schauen dann siehst du das... erfahrungsgemäß ist die ölwannendichtung immer n heißer tipp, das kannste auch schon beim aufbocken kontrollieren... meiner hat jetzt auch 100tkm runter und es war auch die ölwanne....

ansonnsten schau dir den motor von oben an, ventildeckeldichtung etc. kannste ja so schon erkennen....

wenn du die zeit hast stell dich daneben und lass dir zeigen woher das öl kommt, das erkennt auch ein laie, oder du lässt sie suchen und bevor sie reparieren fährste nochmal vorbei und schaust dir das ganze an, aber eigentlich kann man dem FOH dabei vertrauen, der wird dir sicherlich nicht noch 2 zusätzliche löcher irgendwo reinbohren :roll:

:wink:
tommy

Gregorthom
13.10.2008, 13:08
War gerade beim FOH. Unten an der Ölwanne ist überall ein Ölfilm und sichtbare Tropfen. Wahrscheinlich "nur" die Dichrtung, genaueres kann man aber erst sagen, wenn alles sauber gemacht wird und dann gezielt das Leck gesucht wird.
Da unten sah es echt schlimm aus :?

Gruß
Gregor

turbobeast83
13.10.2008, 18:59
Hi wenn es bei Dir nur ein Dichtring ist hast Du nochmal glück gehabt. Ich hatte ölflecken vorne rechts und bei mir war es das Ölfiltergehäuse. Hat mich ca 150€ gekostet :roll: .

Astrabärchen
13.10.2008, 19:04
DichtRINGE werden es hoffentlich nicht sein. Denn die befinden sich meist im Inneren der Maschine - und dann wird's erst richtig teuer. Die Ölwannendichtung ist kein großer Spuk.

Gregorthom
13.10.2008, 21:14
Ja, meinte keine Dichtringe, sondern die Ölwannendichtung. Nächste Woche Montag habe ich den Werkstatttermin, vorher war nichts frei. Daumen drücken und durch :D

Gruß
Gregor