PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes Vibrieren ab 150 km/h und "unrundes" Geräusch



nextmx
13.10.2008, 00:40
Seit kurzem habe ich ab ca. 150 km/h ein leichtes vibrieren, welches immer deutlicher wird, je schneller ich fahre. Es scheint von vorne zu kommen. In niedrigeren Geschwindigkeiten höre ich auch ein ein rel. dumpfes "rubbeln", als ob etwas unrund läuft. Dies scheint von hinten zu kommen.
Die Vorderräder habe ich bereits überprüft und auswuchten lassen. Ergebnislos...das vibrieren ging nicht weg.

Was kann das sein? Domlager? Radlager? Hintere Räder?

tommyb
13.10.2008, 09:51
vibrieren an der vorderachse mit brumenden geräuch lässt meist auf defektes radlager schließen, kannste einfach testen indem du das auto mal aufbockst und an den vorderrädern wackelst, die sollten kein spiel haben.
Die Methode ist aber nicht 100%ig da es im anfangsstadium auch mal nicht wackelt.


Was die hinterräder an geht... hast du Spurplatten montiert? Falls die keine Radzentrierung haben auf der die Felge aufliegt dann kann das zu ner unrunden montage führen.

Bei schleifgeräuschen auf der hinterachse bei langsamer fahrt kann es aber auch sein das die hinteren bremssättel fest sind, ist n bekanntes problem beim astra...

das is erstmal das was mir spontan einfällt....

nextmx
13.10.2008, 11:46
Also ich war heute bei Opel (wo ich den Astra gekauft habe) und der Meister hat dann sehr schnell erkannt, dass es an den Hinterrädern liegt, die total Unrund liefen. Die hatten wohl so eine Unwucht, dass sich das auf die gesamte Karosserie übertragen hat. Ich habe jetzt hinten neue Reifen aufziehen und die Räder auswuchten lassen, jetzt gibts selbst bei 200 kein "rubbeln" und auch kein "unrundes Geräusch" mehr. Herrlich. :D

Die Radlager sind übrigens in Ordnung, bzw. man kann noch nichts erkennen. ;)

Problem gelöst!

Felix1507
14.10.2008, 09:39
ende gut, alles gut ;-)

Snikkit
14.10.2008, 11:43
Also wenn dir dein FOH wegen Unwucht neue Reifen verkauft hat er dich nett über den Tisch gezogen. Man kann auch einen alten/gebrauchten/schon genutzten Reifen auswuchten!

nextmx
14.10.2008, 14:11
also er hat mir keine neuen reifen verkauft, das waren 1 jahr alte, die ich noch hatte. die reifen, die vorher drauf waren, waren rel. weit runter.

Astrabärchen
14.10.2008, 14:32
Also wenn dir dein FOH wegen Unwucht neue Reifen verkauft hat er dich nett über den Tisch gezogen. Man kann auch einen alten/gebrauchten/schon genutzten Reifen auswuchten!

Wenn der Reifen auf der Felge wie ein Ei läuft, kannste wuchten, bis der Arzt kommt.

Snikkit
14.10.2008, 16:59
Also wenn dir dein FOH wegen Unwucht neue Reifen verkauft hat er dich nett über den Tisch gezogen. Man kann auch einen alten/gebrauchten/schon genutzten Reifen auswuchten!

Wenn der Reifen auf der Felge wie ein Ei läuft, kannste wuchten, bis der Arzt kommt.

Man kann aber auch erstmal versuchen den Höhenschlag auszugleichen.

ChriZ
14.10.2008, 17:03
Ich hatte schonmal das selbe Problem.Ich hatte vergessen,die Zentrierringe für die Alufelgen zu montieren :oops:

Astrabärchen
14.10.2008, 17:10
@Snikkit: haben Reifen nen Höhenschlag? Dachte, das passiert nur bei Felgen.

Snikkit
14.10.2008, 17:33
Auch Reifen können n Höhenschlag haben.

nextmx
14.10.2008, 22:27
das war bei mir der fall. mit meinen anderen reifen läuft er rund. :D