PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unruhiges standgas



Stein_87
13.10.2008, 00:22
Abend zusammen!
Bei meinem g BJ 98 1.6 8 v, ist das Standgas ziemlich unruhig, also drehzahlschwankungen, der motorblock wackelt und aus dem Auspuff kommen die Abgase puffig raus.Sobald ich Gas gebe läuft der motor wunderbar und auch wenn er kalt is und auf erhöten Drehzahlen ist, läuft er normal.Zündkerzen hab ich bereits gewechselt, aber es ist kein unterschied festzustellen.
Denkt Ihr, dass es vielleicht das AGV seien könnte?

Danke für Eure Antworten in Vorraus!
MFG Stein

eraser216
13.10.2008, 08:21
Kann auch sein, dass deine Drosselklappe mal ne Reinigung vertragen könnte.

Stein_87
14.10.2008, 00:14
also sind die 2, die üblichen verdächtigen ?oder könnte es, weil es ja nur im standgas so ist, noch an entwas anderem liegen :?:

Silverdream2000
14.10.2008, 10:44
Es ist das AGR hatte ich auch schon. Wenn nicht den Leerlaufsteller checken. Leuchtet die Motorlampe ?

Gruss

Stein_87
14.10.2008, 16:30
danke erstmal für eure antworten!

also leuchten tut nix!
muss ich dann das AGR sauber machen, oder ist dass kaputt??

mfg stein

Astra Abbes
14.10.2008, 16:37
Ich hatte so ein ruckeln auch, sobald ich mal kurz richtig aufs gas bin lief der motor eigentlich normal. Wenn er kalt war und ich los gefahren bin und die Kuplung getretten habe weil ich bremsen musste dreht der Motor unnormal hoch.

Bei mir war die Zylinderkopfdichtung allerdings hinüber.

Schau auch mal bei deinem Öl behälter ob da schon ein weißer / creme farbener schleim am deckel hängt. wenn das seien sollte schnellst möglich in die werkstatt

Gruß
Abbes

Stein_87
14.10.2008, 16:40
achso und was hat es mit dem leerlaufsteller auf sich ??

Stein_87
14.10.2008, 16:43
ohje, bei mir is gottseidank kein schleim am deckel ^^

Astra Abbes
14.10.2008, 16:51
Würd trozdem mal in ner freien werstatt überprüfen lassen.
Die haben da ganz einfache möglichkeiten.

Woher kommst du den?

Stein_87
14.10.2008, 17:01
nähe mannheim/heidelberg.
was kostet denn eine überprüfung ca ?

ChriZ
14.10.2008, 17:05
Hab das selbe Problem.Wie kommt man denn an die Drosselklappe?

Benny? Nicht du!
14.10.2008, 19:19
Was hast du für ein Motor?...wenn du den Z16SE hast(85PS)

gibt es aber auch die Möglichkeit.dass du mal schaust ob dein AGV totgelegt ist..gab da nämlich mal eine Abhilfe..da wurde eine Dichtung verbaut,die das AGV totlegt..musst aber allerdings dazu in die Werkstatt..sonst muckt das Mototsteuergerät rum!

..am Besten du schaust mal ob bei den AGV(oben am Motor,schön zu sehen) ob da eine sw Dichtung verbaut ist,die hat am Rand so ein kleinen Steg!
..sollte dies nicht sein..ist es gut möglich..dass das noch nicht gemacht wurde!...dürfte danach wieder Funktionieren..war bei mir auch so!

glg Benny!

Stein_87
14.10.2008, 23:17
hab leider nur den mit 75 ps.
ok danke, dann werd ich mir wohl mal das AGR vornehmen!

Chris90
15.10.2008, 08:39
Jo muss heute auch mein AGR-Ventil ausbauen und säubern. Motorlämpchen leuchtet sogar schon seit en paar tagen :) Ich nehme mal an bei mir liegen die Gasschwankungen bei Standgas dann wohl auch daran :-)

MfG
Christian

Astra-Rider
15.10.2008, 09:01
wie macht ihr das sauber?

Chris90
15.10.2008, 09:15
Ganz genau weis ich das noch net, muss ma gucken. aber mein FOH meinte ich müsste nur den Ventil-Deckel aufschrauben (sind glaub ich 2 schrauben) und dann würde man auch schon dran kommen. Sind wohl auch nur 2 schrauben dann kann man das AGR-Ventil auch schon rausnehmen und gut putzen... hab von meinem Onkel (arbeitet in ner Opel werkstatt) so ne dose Drosselklappenreiniger bekommen, mit der sollte das gut abgehen!

Gruß
Christian

Stein_87
15.10.2008, 17:30
ich hab mal gelesen dass man bei manchen motoren und ich glaub auch bei meinem (X16SZR), das AGR vom FOH blind legen kann, mit ner geschlossenen dichtung und einem software update.
kann jemand vielleicht dazu was sagen?und was würde der spass kosten ?

mfg Stein

Chris90
15.10.2008, 18:08
also was das kostet weis ich net, aber gehen sollte es wohl.... bin aber auch net fit genug in dem thema um dir zu sagen ob es gut oder schlecht ist, bzw. was man davon hat...

auf jeden fall hab ich das ding gerade ausgebaut und gereinigt.. hab zwar keine ahnung ob der bolzen jetzt wieder zu bewegen ist ( also mit muskelkraft ma net) aber ich hoffe das es jetzt besser funzt.. hab ma ordenlich drosselklappenreiniger reingespritzt... Die kontroll-lampe der motorelktrik leuchtet zwar noch, aber das iss ja normal oder?? muss den fehlercode erst löschen lassen, stimmts?? ;-)

\\edit: motor läuft mit standgas aber immernoch unruig....

Stein_87
15.10.2008, 19:39
ich glaube die leuchte müsste aus gehen, wenn es daran gelegen hätte.hab schonmal gehört dass einer probs mit dem AGR blindmachen hatte und dann hat sie geleuchtet und als es behoben war, war sie wieder aus.

haste des AGR richtig gründlich sauber gemacht ?glaub man sollte es am besten über nacht in bremsenreiniger oder eben ähnliches einlegen dass sich auch alles löst.

tree-snake
15.10.2008, 21:04
Zum Thema AGR gibts hier nen großen Thread.
Da sind auch viele Bilder vom X16SZR Ausbau drin.

vanjoy
15.10.2008, 21:35
ich hab mal gelesen dass man bei manchen motoren und ich glaub auch bei meinem (X16SZR), das AGR vom FOH blind legen kann, mit ner geschlossenen dichtung und einem software update.
kann jemand vielleicht dazu was sagen?und was würde der spass kosten ?
mfg Stein

Ja, soweit ich weiss aber nur beim Z16SE und Z22SE.
Ich habs beim FOH machen lassen und ca. 40€ bezahlt.
Seitdem keine Probleme mehr.

Chris90
15.10.2008, 21:41
treesnake wo gibts diesen großen thread?? die suchfunktion gibt wieder nix gescheites her ;-)

tree-snake
15.10.2008, 21:46
http://www.astra4ever.net/agr--blind--machen-t14429-s575.html

Is echt nicht schwer.

Chris90
15.10.2008, 22:12
merci^^

Chris90
16.10.2008, 07:42
tree-snake auf den bildern in dem AGR-Ventil blind machen thread, ist ja en luftfilter zu sehn, was für einer ist das?? hab nämlich den selben, allerdings geschenkt bekommen und weis net was das für einer ist :)

Silverdream2000
16.10.2008, 09:47
Säubern des AGR´s bringt nur Kurzfristig was. Entweder Blind machen oder neues rein anders kannst das Problem nicht lösen.

Gruss

Chris90
16.10.2008, 09:50
müsst die motorkontroll-lampe ausgehn, sobald es wieder funzt, oder muss der fehlercode erst gelöscht werden??

mfg

Benny? Nicht du!
16.10.2008, 11:43
....also,wenn ich mich richtig erinnere,muss der FC gelöscht werden!

..das Lösche würde ich eh empfehlen,da man da gleich nachschauen kann,ob noch andere FC`s abgelegt sind..kann ja auch gut möglich sein,dass es an was Anderem liegt!

glg Benny!

Chris90
16.10.2008, 12:07
wie macht man sowas? kann man das selbst machen oder muss man wieder zum FOH?

tree-snake
16.10.2008, 12:10
äh ich glaub Motorfehler werden nach 5x neu Motor starten von selbst gelöscht.

Benny? Nicht du!
16.10.2008, 12:23
..wie gesagt..ich kann es net genau sagen..aber selber machen kann man es auf keinen Fall...dazu brauchst du das "Tech2".welches (glaube ich)nur anerkannte Opelwerkstätten besitzen...!

glg Benny!

Chris90
16.10.2008, 12:31
also einfach 5x Motor neu starte funzt net.... hab den fehler (hoffentlich) behoben, aber lampe leuchtet immer noch un cih hab den fehler schon seit bestimmt en paar tage.. also öfter als 5 mal motor gestartet....^^ bei dem Teil kommt es ja drauf an, dass sich der bolzen in der mitte bewegen lässt oder?? sollte das mit muskelkraft gehen???

mfg

Benny? Nicht du!
16.10.2008, 12:39
...also wie das Ding genau funzt..keine Ahnung...ich habe die Dinger schon ein paar mal gewechselt..aber genau angeschaut habe ich die mir noch net!

...die Funktionieren glaube mit Magnetkraft..werdde ja Drehzahl abhängig gesteuert!

..fahr am besten zu einer Opelwerstatt und lass das Ding löschen..ist mein Rat..evtl. liegts ja auch an was anderem,weiste?!

glg Benny!

Chris90
16.10.2008, 12:42
GUt, also Fehler auslesen hab ich schon gemacht.. liegt definitiv am AGR!

Benny? Nicht du!
16.10.2008, 12:45
..ok...und geht die Kontrolllampe aus?

Chris90
16.10.2008, 13:11
nee, das iss ja das prob^^ ich weis halt net ob ich das scheiss ventil sauber genug gemacht hab ;)

Astra-Rider
16.10.2008, 13:15
wenn du dir beim foh n neues einbauen lässt bist mit 160 tacken dabei! ....
fahr hin, lass den fehler löschen und wenns dann immer noch nich funzt lass das teil tauschen und gut is!

Benny? Nicht du!
16.10.2008, 14:11
...also..wenns immernoch net funzt..rate ich dir auch,dass du ein Neues einbauen lässt..was bringt es dir..wenn du alle 14Tage Probleme damit hast?!

...glg Benny!

Chris90
16.10.2008, 15:35
klar, bringt mir nix, aber ich seh halt noch die möglichkeit das teil ma gründliche zu schrubben, dann kann ich die 160€ sparen.. ist ne menge kohle wenn man noch in der ausbildung is ;)

gonzo79
16.10.2008, 16:02
Also, bei meinem war die dichtung zwischen der einspritzanlage und dem ansaugkrümmer gerissen! Hat also Falschluft gezogen! Nimm mal ne dose bremsenreiniger und sprüh während der Motor läuft was von dem zeu richtung Einspritzanlage! Wenn die Drehzahl hochgeht: Falschluft!! Hast du mal dein Flexrohr unter der Ölwanne gprüft? War be meinem Kumpel letztens defekt! Dadurch stimmt der Abgaswert nicht und die Lambda regelt sich zu tode!

Chris90
16.10.2008, 19:50
und das gibt dann auch den Fehlerocde des AGR??

gonzo79
16.10.2008, 22:36
dieagr´s verrußen gerade beim 8V ganz gerne mal und klennen dadurch! Über den Tec 2 kann der FOH das ding manuell öffnen und schließen, wodurch es sich meist wieder lößt! Musst also nich gleich a neues einbauen! Das mit der falschluft kommt grad bei den alten modellen leider auch häufiger vor! Haste das mit dem bremsenreiniger ma probiert?

Benny? Nicht du!
17.10.2008, 10:58
..naja...mit dem Flexrohr..ist auch wieder so eine Sache..meins ist auch schon länger undicht..will aber den Winter noch abwarten..kennst ja bestimmt die Probleme mit Auspuff etc!
..habe bis jetzt noch nichts bemerkt...naja...vielleicht ist es ja noch net genug undicht?! :)

glg Benny!

Chris90
17.10.2008, 15:30
wie macht man so en agr jetzt eigentlich genau blind? und vor allem ist das überhaupt gut sowas zu machen?

Benny? Nicht du!
17.10.2008, 18:03
Also...das AGR,was du verbaut hast...wird mit einer spez. Dichtung blindgelegt..und der dazugehörigen Software..die du aber nur beim FOH bekommst!

..das AGR auszuschalten ist keinesfalls schädlich für den Motor..im Grunde genommen ist es ein große Drossel für den Motor..das wissen auch die lieben Leute von Opel..aber sie müssen die Dinger verbauen,um die vom Staat vorgeschrieben Abgasgrenzwerte einzuhalten!

..wenn das AGR erstmal blindgelegt ist(fachmännisch) so ist es gut und gerne möglich,dass du eine geringe viell. auch größere Leistungssteigerung bemerkst!

..bei manchen Motoren gibt es eine Abhilfe wo man das AGR blindlegt,weil der Hersteller bemerkt hat,dass sich das AGR auf den Motor sowie auf den Motorlauf negativ auswirkt!

glg Benny!

Chris90
17.10.2008, 19:05
Aha... das hört sich gar net schlecht an^^ was kostet sowas??

Stein_87
17.10.2008, 19:09
also das AGR kann man beim X16SZR glaub net vom FOH blindlegen lassen des geht nur bei 2 motoren,weiss grad net genau welche.Man kann aber anscheinend trozdem ne dichtung zum blindmachen reinbauen, aber dann kann es passieren, dass ne leuchte angeht.

Und wegen dem flexrohr:meint ihr das flexrohr am hosenrohr nach dem krümmer?weil des is bei mir futsch und ich hab mir jetzt en neues bestellt.Wäre cool wenn das unruhige standgas dadurch behoben wird.was ich allerdungs komisch find,dass des bestellte flexrohr keine durchgehendes rohr in der mitte hat sondern nur das metallgewebe, ist dass normal?

mfg stein

Stein_87
17.10.2008, 19:16
hab mal gelesen dass es 40 € kostet.
welchen 1.6er haste?wie gesagt beim szr gehts wohl net aber glaub bei nem anderen model schon

Chris90
17.10.2008, 19:17
ich weis es net genau (weis auch net wie ich das rausfinden kann) ist BJ:99 1.6 8V 75 PS

Stein_87
17.10.2008, 19:24
dann haste den szr wie ich.
also hab gelesen dass man die dichtung da auch reinmachen kann aber dann kann des problem auftreten dass ne leuchte angeht weil dem motor dass nicht passt,kann aber auch 1a funktionieren.

Stein_87
18.10.2008, 12:58
könnte mir vielleicht jemand die frage oben bezüglich des flexrohres bitte beantworten, kann mir irgendwie net vorstellen,dass des 100% dicht is.Hab es halt bei ebay bestellt.oder besteht das original teil auch nur aus dem metallgefelcht?weil ich hab gedacht das in der mitte ein durchgehendes rohr ist.
danke für die antworten im vorraus
mfg stein

Chris90
18.10.2008, 13:23
aha, also wie lotto spielen... toll... hatte das agr gerade noch ma drausen, aber ich glaub da is nix mehr zu mache.... scheint total festgeklebt, gerostet oder was auch immer zu sein

gonzo79
18.10.2008, 17:36
ballert dir das nich den fehlerspeicher vom steuergerät voll? Wie gesagt, mein foh hat das teil über den tech 2 manuell auf und zu gemacht, und seitdem alles wieder gut!

Das Flexrohr besteht aus einem inneren metallgewebe, einer Schuppenschicht (metallische runde dinger, im prinziep in streifen geschnittene kugeln) und dem außengewebe. Dicht wird das teil durch die verwebung. Es hat also kein steifes innenrohr! Desshalb auch FLEXROHR! Wenn die Schuppen in sich spiel bekommen, was durch das gerüttel und die abgasintervalle entsteht, wird das teil undicht!

Silverdream2000
19.10.2008, 09:25
Fehler die durchs AGR Verursacht werden lassen sich auch oft mit 5min Batterieabklemmen löschen. Also bei mir hat es bis jetzt immer funktioniert die Leuchte blieb aus.

Gruss

vanjoy
19.10.2008, 20:09
also das AGR kann man beim X16SZR glaub net vom FOH blindlegen lassen des geht nur bei 2 motoren,weiss grad net genau welche.

Z16SE und Z22SE

Stein_87
20.10.2008, 14:03
ah ok,hab schon gedacht ich hab die katze im sack gekauft,dann hoff ich mal das dass teil was taugt und noch besser, dass mein unruhiges standgas dadurch behoben wird.Hab aber eher das gefühl des wird nix wie meistens eben ^^,aber muss sowieso ein neues rein von daher .denke am samstag wird es drangeschweißt,dann kann ich mal was dazu sagen.
danke für die antwort.

mfg stein

wiggi
28.11.2008, 17:36
@Stein_87
Wie schauts nun eigtl. bei dir aus?? Ist das Problem behoben durch das Flexrohr?

Gorilla
09.12.2008, 15:11
Ich habe ebenfalls so ein problem in etwa hab nen OPC 1 Bj 2000 wenn ich den wagen starte ist noch alles in ordnung nach ein wenig fahrt auch aber wenn ich länger fahre ist die standgas drehzahl fast auf 2000 ist das das selbe problem oder wiederrum was anderes ? weil das ja erst anfängt wenn der motor länger gefahren ist manchnmal hörts auch auf wenn ich den motor an und aus mache ?????
Weis da einer was ???
Danke für antowrten ^^

wiggi
09.12.2008, 21:28
Hab das Problem mit dem Standgas nun endlich behoben!
Ich hatte bereits das AGR zu gemacht und das Leerlaufregelventil getauscht,hat nix geholfen.

Ganz einfache Ursache: DROSSELKLAPPENDICHTUNG!!!