PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Axton AC 26 verbaut - OHNE WEICHEN



Kuni
12.10.2008, 22:29
Hallochen,

ich habe in meinem Astra G am WE das Axton AC 26 verbaut, jedoch ohne die mitgelieferten Frquenzweichen des Sets - da ein Kollege meinte, die sind nicht nötig. HT + Mittel/Tieftöner funktionieren einwandfrei, jedoch möcht ich trotzdem gern wissen, ob mir so Nachteile entstehen ? (sind vermutlich andere - Originalweichen noch drin gewesen ....denk ich mal)

P.S Astra G 3Türer - hinten in der Seitenverkleidung welche Lautsprechergröße ist das und ....was sollte ich da zur Ergänzung einbauen ... 3Wege oder 2Wegesystem ? - ist halt nur die Ergänzung des "Raumklanges"

blueastra2007
13.10.2008, 08:14
Ob irgendwelche Nachteile entstehen???

Soweit ich weiß sind orginal keine Frequenzweichen verbaut. Sciherlich funktioniert das System.

Allerdings nicht vernünftig.

Die Frequenzweiche hat die Aufgabe dem TT bzw. dem HT seineFrequenzen zu zuweisen.Ohne Frequenzweiche bekommt der TT bzw. der HT aber Frequenzen ab die er garnicht wiedergeben kann wodurch es zum Defekt kommen kann. Manche weichen haben auch einen sogenannten PTC (Hochtönerschutz ) die den HT abschalten wenns mal zu Laut wird ;-)

Ich würde die Frequenzweichen noch ienbauen. Der Klang sollte dann wesentlich besser werden.



Zu den LS hinten da würd ich nen einfachen Koax nehmen evt sogar aus der selben Serie und die Originalen LS hinten einfach damit ersetzen.

MSchulze
13.10.2008, 08:36
Deine KLollege istn n Depp. Und hat genau so viel Plan von Car Hifi wie ne Tüte popcorn. Ohne weichen funtzt das System höchstens noch bis zum nächsten mal bissl lauter machen, dann schießt du dir die Hochtöner ins Nirvana.

Tolle Kollegen sind das mit solchen Ratschlägen ^^

Striker
13.10.2008, 08:40
Deine KLollege istn n Depp. Und hat genau so viel Plan von Car Hifi wie ne Tüte popcorn. Ohne weichen funtzt das System höchstens noch bis zum nächsten mal bissl lauter machen, dann schießt du dir die Hochtöner ins Nirvana.

Tolle Kollegen sind das mit solchen Ratschlägen ^^

möpp :D

aber woher weist du das er nicht vollaktiv fährt mit em prozi :D

chef1568
13.10.2008, 08:41
Ohne weichen funtzt das System höchstens noch bis zum nächsten mal bissl lauter machen, dann schießt du dir die Hochtöner ins Nirvana.

Richtig! Da die Hochtöner auch tiefe Frequenzen abbekommen macht die Karlotte auch nen Hub, wofür ein HT nicht ausgelegt ist!

Original ist am HT auch eine kleine "Weiche" verbaut, die die tiefen Töne rausfiltert!

Also pack die FQW wieder rein und frag das nächste Mal lieber hier nach, bevor du riskierst ein neues System zu zerstören!

gruß feder

MSchulze
13.10.2008, 11:40
Axton Vollaktiv? *narf* glaub nicht das das jemand mit n Axton macht

hoerml
13.10.2008, 12:16
und wenn einer vollaktiv macht, dann weiss er auch, welchen wert eine frequenzweiche hat.

finds halt immer wieder geil auf welche ideen die leute kommen...gib frequenzweiche bei google ein, lies 5 minuten, dann wüsstest es :D

MSchulze
13.10.2008, 17:01
wir hatten mal jemand der hat bei der Weiche am "TW" immer den Bass angeschlossen, er dachte das heißt "Tiefwoofer" *hihi*

JOKER-on-ASTRA
13.10.2008, 19:16
Man liest man hier wieder Sachen. Also wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde. Da bist auch so bedient. :bad:

Kuni
13.10.2008, 19:28
*schnief* Ich selber habe - wie erwähnt - halt keine Ahnung von dieser Materie und da verlässt man sich doch auf Leute, die "angeblich" Ahnung haben.

Und am Ende ist man von allen verlassen. . . ich werd gleich wieder depressiv, wenn ich diese Zeilen hier lese und dann an meinen Astra denke :cry:

Danke für die Antworten.

Bitte klärt mich zum Thema "Vollaktiv" auf ? Ich habe keinen Verstärker - wenn ihr das so meint . Was hat das denn wiederum mit den Weichen zu tun ?

JOKER-on-ASTRA
13.10.2008, 19:35
Naja, z.B. könntest Du wenn Du ne entsprechend hochwertige Endstufe hast das System wirklich ohne Deine passiven Weichen betreiben, und würdest dann die Frequenzweichen benutzen die in Deiner Endstufe verbaut sind. Das heißt Du bräuchtest für ein 2-Wege System eben ne 4 Kanal Endstufe um es Vollaktiv zubetreiben. :wink:

Kuni
13.10.2008, 19:44
Aha.

Hmm ..nun überleg ich sowieso, wie ich das ganze am sinnvollsten angehe.
Direkt die Türen dämmen und neue Kabel(Kabeltausch schwer/umständlich ?) verlegen wäre wohl das sinnvollste - hat evtl jemand Bilder/ne Guide zum dämmen der Türen ?

Wo sollt ich die Weichen am sinnvollsten platzieren ...versteckt oder irgendwo erreichbar lieber ?

Bin über jede Hilfe und jeden Hinweiß dankbar. ;)

JOKER-on-ASTRA
13.10.2008, 20:22
Fürs dämmen benutz die "Suche" da gibt schon ein ausführlichen Thread dazu, der hift Dir sicher weiter. :wink:
Was das System anbelangt. Also nichts gegen Axton, aber ob sich bei so einem System der Aufwand von neuen Kabel in die Türen ziehn lohnt glaub ich eher nicht, und bei den Weichen kommt es drauf am was es für die Einstellmöglichkeiten gibt für die Hochtonabsenkung z.B. Hast Einstellmöglichkeiten wäre es nicht schlecht wenns erreichbar ist.
Wenns nichts zum verstellen gibt, kannst sie ruhig hinter die Türverkleidung verstecken.

JOKER-on-ASTRA
13.10.2008, 20:25
:wink:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2248&highlight=t%FCren+d%E4mmen

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=88449&highlight=t%FCren+d%E4mmen

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=64534&highlight=t%FCren+d%E4mmen

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=91295&highlight=t%FCren+d%E4mmen

Da kannst Dich mal durchwühlen. :wink:

Striker
13.10.2008, 21:19
eh was für ein radio hast du eigentlich?

Kuni
14.10.2008, 13:17
Ab heut das Alpine CDE 9882RI.

Kuni
16.10.2008, 00:02
(b] Wichtig - Kabek [/b]

Hallochen,

so nun habe ich noch eine wichtige Frage zur Verkabelung.

Komplett neu legen scheint wohl doch etwas komplexer zu sein und deshalb möcht ich die vorhande Verkabelung in den Türen nutzen. Original kommen aus der Tür unten bei den Tiefmitteltönern und oben am Spiegeldreieck die Kabelpaare heraus.

Um die Weichen einzubauen wollte ich das Kabelpaar unten (tiefmitteltöner) nehmen und diese als Input für die Weiche nutzen. Danach halt von der Weiche zum Tiefmitteltöner und zum Hochtöner neulegen. Ist dieser Gedanke richtig ? Ich komm ohne weiteres leider nich an den Ursprung des Kabels in der Tür und somit wirds für mich schwer, alles neu zu machen.


P.s. Frage ergibt sich hierbei für mich, wie die normalen Lautsprecher das ohne Weiche die ganze Zeit mitgemacht haben ...

MSchulze
16.10.2008, 11:08
Die originalen haben Weichenbauteile dran, schau z.b. mal am Hochtöner, da ist n Kondi dran.

Rest ist richtig so.

MFG