PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anchluss 2. batterie



mustiko
11.10.2008, 15:34
hi, habe eine frage. unswar wenn ich bei mir im auto eine 2. batterie einbauen möchte, also ne gelbattterie. und diese im kofferraum verbauen möchte. muss ich die batterie dann wie zb ne endstufe anschliessen?
also ein kabel von der vorderen batterie zuu der gelbatterie und dann ein kabel von gelbatterie zur karosse ?
oder wie wird das ganze gemacht?

danke schonmal...

mfg
musti

MSchulze
11.10.2008, 20:10
Kabelverlauf: Hauptbatterie, Sicherung, Trennrelais, Sicherung, Zusatzbatterie, Sicherung, Powercap, Endstufe

Zusatzbatterie braucht noch ne eigene Masse (KEIN GUTSCHLOSS, ne richtige Masse)

mustiko
11.10.2008, 21:04
MSchulze, danke,
aber wozu denn ein trennrelais und was für eins braucht man dafür?
masse hab ich direkt an karosse da sind eh schon gewinden für die masse vom verdeck,da hab ich auch die endstufen zur zeit angeschlossen...

Caravanos
11.10.2008, 21:31
So eins : Trennrelais (http://www.dietz.biz/artikeldetails.asp?currblock=&suchtyp=Bez&suchbegr=relais&suchkatalog=7974000000&positionsart=A&artikel.nummer=22018&artikel.hersteller=0000000000&artikel.katalog=7974000000)

Wegen Preis frag mal bei DUSK nach bzw. GH Dynamics :wink: :D .

Blaubär
11.10.2008, 21:52
MSchulze, danke,
aber wozu denn ein trennrelais

Das Trennrelais dient dem Zweck, die Starterbatterie vor Entladung durch die HiFi-Anlage zu schützen, sprich: Wenn Du zu lange im Stand Musik hörst, bleibt die Starterbatterie geladen und Du kannst den Motor weiterhin problemlos starten. Ohne Trennrelais kann es also vorkommen, dass die HiFi-Anlage also beide Batterien "leersaugt" und Du dann das Auto schieben darfst.

Toms_Car_HiFi
12.10.2008, 11:27
Genua, gegenseitiges leer ziehen.,
Passiert aber meist erst bei einer Standzeit (nicht gezündet) von mehr als 1,5 - 2 Wochen.

Gibt immer wieder "Diskusionen" über dieses Thema.
Man KANN es machen, MUSS aber nicht.
Lässt man das Auto stehen, kann man die 2te Bat abklemmen..


Lieben Gruß
tom