PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfahrsperre falsches Signal bei motorsteuergerät X16XEL



seline
10.10.2008, 09:10
Hallo,
also ich hatte in den letzten wochen riesen probleme mit meinem astra und hoffe auf hilfe

also dann fnag ich mal an zu erklären :-):
mal wieder leuchtete die motorelektronik lampe-ich vermutete ein defektes agr- und ich hatte recht. bei opel sollte die reparatur 200 uro kosten
daraufhin rief ich meine werkstatt an und der meister meinte er könne das agr reinigen und dann vom motorsteuergerät wegnehmen (so dass fehler mit dem agr nicht mehr angezeigt werden) nun ja begeistert war ich nicht von dieser möglichkeit aber da das geld knapp war leiß ich es machen. nachdem ich das auto abgegeben hatte bekam ich auch gleich einen aufmunternden anruf: er hätte das agr gereinigt-wollte ien probefahrt machen. das auto schaltete ins notlaufprogramm und sprang danach nicht mehr an. fehler: wegfahrsperre fehlerhaft. wie geil. mein auto BJ 1998 und das steuergerät ist nicht flashbar :-(
toller tag-nun besorget ich mir aufwendig ein anderes steuergerät und mein auto läuft wieder.
nun habe ich aber zwei wichtige fragen: 1. kann der mechaniker das steuergerät irgendwie kaputt gemacht haben? und wenn ja, wie könnte ich das beweisen?
und 2. wo kann ich ein steueregerät kostengünstig reparoeren lassen( ich denke technisch ist es ok, nur dieser elektronische fehler, der sich nicth löschen lässt)

vielen dank für eure hilfe :roll:

-=TbMoD=-
10.10.2008, 12:43
Ich denke mal eher
der Werkstatt Fuzi wird mit dem Tech2 rumgespielt haben und versucht haben das AGR Ventil per Softwareänderung stillzulegen

dabei aber irgendwie die Transponder der Werkfahrsperre gelöscht haben

oder aber Motorsteuergerät und Wegfahrsperre sind nicht mehr "verheiratet"

wurde also aus "versehen" entheiratet ??


Kein Ahnung 2. Schlüssel fällt mir noch so ein
vielleicht den zuvor nochmal probieren

seline
13.10.2008, 10:16
danke -=TbMoD=- für deine Antwort

so in etwa habe ich mir das ja auch gedacht. wäre halt auch cool, wenn ich das irgendwie beweisen könnte, damit ich mein geld wieder bekomme.

du hast nicht zu fällig ne idee, wo ich mein defektes steuergerät kostengünstig reparieren lassen könnte ( firmen, die das prüfen wollen für das prüfen 60-100 euro und dann nochmal 200 fürs reparieren-das lohnt sich ja nicht :-( )

lg, seline

Thony
13.10.2008, 14:49
grundsätzlich sei mal gesagt, das man das AGR beim XEL nicht softwaremäßig deaktivieren kann!! ich könnte mir auch vorstellen, dass er da dran rumgespielt hat mit irgendwelchen brücken und dabei das steuergerät 'zerschossen' hat.