PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu ner Dachgepäckbox



*_sharky_*
08.10.2008, 21:03
Ouhera........... ich habe jetzt wirklich einige Stunden mit mir gerungen, diese Frage(n) hier überhaupt zu stellen.
Da schaug ich mir so eure Astras in der Galerie an....... und komm dann mit so nem Thema daher......
(Für die Neugierigen: Bilder von meinem Astra gibts im Frühjahr..... dann steht er wieder auf seinen Sommer-Felgen und meine derzeit eingedetschte Heckklappe is bis dahin auch getauscht. Und a bisserl was optisches hab ich an ihm ja auch gemacht.)

Back to theme:
Hab da nen Grundträger und ne Dachgepäckbox (brauchts halt, wenn man auch mal die Kids für nen Trip mitnimmt) von Rameder.
Eigentlich passt alles.

Aber:

1.:
Wie schnell kann ich mit so ner Dachbox eigentlich fahren?
Ab wann besteht da die Gefahr, dass es mir das Teil vom Dach lupft?

2.:
Besteht die Möglichkeit, dieses Dachdingens auch in Wagenfarbe zu lacken?

Sorry wegen dieses ellenlangem EP, aber ohne Erklärung gehts halt nicht.
Würd mich freuen, wenn hier irgendwer passende Antworten in petto hat. :-)

caravano
08.10.2008, 21:14
Es gibt diesbezüglich keine gesetzliche Vorschrift außer der allgemeinen, daß man mit den Umständen angepasster Geschwindigkeit zu fahren hat.

Du solltest also im Zweifel lieber langsamer fahren, zumal, wenn Du keine Erfahrung damir hast. Das Fahrverhalten, besonders bei Seitenwind ändert sich erheblich.

Richtwert der Dachboxenhersteller ist max 130 km/h, das empfiehlt auch der ADAC

*_sharky_*
08.10.2008, 21:21
Richtwert der Dachboxenhersteller ist max 130 km/h, das empfiehlt auch der ADAC

Jessas............... was hab ich mir da nur angetan. :shock:

-Seppel-
09.10.2008, 15:24
ich würd dir aus verbrauchsgründen empfehlen nicht schneller wie 130 zufahren,
da ich windsurfer bin hab ich wenn ich in den Urlaub fahr 3 Surfbretter ne tasche mit segeln und masten und noch ein bisschen Kleinkram auf dem Dach:shock:,
bei Temp 130 brauchte ich dann fast 9,5 Liter :shock:

wenn ich sonst fahr brauch ich unter 6,5 Liter, ich will erlichgesagt gar nicht wissen was ich bei noch höheren Geschwindigkeiten verbrauch.


Aber so schlimm ist das "langsam" fahren ja auch nicht, finde es sogar deutlich entspannter. :)

Gruß


Seppel

modmatt
09.10.2008, 18:26
lackieren geht logischerweise auch. wagenfarbe kannst du einfach nach farbcode deines autos bestellen, kannst dann allerdings evtl farnabweichungen zwischen dem alten und dem neuen lack haben...

wenn die dachbox aus kunststoff ist, ist je nach kunststoff sorte eine unterschiedliche vorarbeit zu leisten. am besten du fährst einfach mal zu nem lackierer hin und sprichst da mit ihm drüber, der wird dir schon sagen, was da zu tun ist...

Fliegenschubser
09.10.2008, 19:52
Hab mal gehört mit der zum Astra angebotenen Opel-Dachbox kann man ohne Rücksicht Gas geben.
Ist das richtig?

caravano
10.10.2008, 11:52
Hab mal gehört mit der zum Astra angebotenen Opel-Dachbox kann man ohne Rücksicht Gas geben.
Ist das richtig?

Ist doch eigentlich schon alles beantwortet :wink:

Snikkit
10.10.2008, 11:55
Kann schon aber da musst du aufpassen das dir net der Motor ausgeht weil sich die Spritschläuche zusammenziehen und nichtsmehr durchlassen. :D

*_sharky_*
10.10.2008, 12:02
Kann schon aber da musst du aufpassen das dir net der Motor ausgeht weil sich die Spritschläuche zusammenziehen und nichtsmehr durchlassen. :D

Ok, wenn ich mit der Dachbox unterwegs bin, dann mach ich mir halt Golf-Typenschilder hin...... dann erkennt mich keiner. :wink: :D