PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankstuzen Gasanlage..?



ElGringo
08.10.2008, 18:30
Wolte mal fragen wo die meisten ihren tankstuzen haben.
Da mein umbauer gesagt hat.
Er mache ihn in die Stoßstange .da in den tankdeckel es zu kompliziert beim pel wäre wegen Rost und aller arbeit und er gäbe dan auch keien Garantie..

Stimmt das..?

Astra-Typ
08.10.2008, 19:16
Kommt auf die Anlage drauf an.
Ich hätte das Ding hinter die orig. Klappe bekommen...nur hat der Schlauch von Vialle (der verwendet werden MUSS) nen Strich durch die Rechnung gemacht. Er war zu dick und hatte nen 90° Knick am Anschluss...was den Einbau und vor allem die Montage unmöglich gemacht hat :?

Hat man aber jetzt ne andere Anlage, die net so fahrzeugspezifisch ist und die Teile net in bester Erbsenzählermanier zusammen verbaut werden müssen, is das kein Problem.

Es gibt viele mit dem Stutzen hinter der Klappe...machbar is das ohne Probleme.
Wenns Rostet is net ordentlich gearbeitet/versiegelt worden. Und dafür sollte er schon Garantie übernehmen...sonst such dir nen anderen Umrüster!

ElGringo
08.10.2008, 19:42
Achso soll eine BRC Anlage werden.

G-Sebo
08.10.2008, 19:44
Hab bei meienr Prins VSi den Tankstutzen auch beim orginalen dabei.
Hat n fuffi extra gekostet wg. mehr arbeit, längerer leitungen etc.

MfG

*_sharky_*
08.10.2008, 20:44
Achso soll eine BRC Anlage werden.

Hab auch ne BRC.
Guckst du mal da: http://www.astra4ever.net/hat-hier-jemand-ne-anlage-von-brc-t90443.html

AUf der ersten Seite von diesem Thread hab ich ein paar Bilder meiner Anlage gepostet.
Da siehst du auch den Tankstutzen. Für mich isses ok. Fällt kaum auf. Werd es aber doch noch in Wagenfarbe lackieren lassen.

Thony
08.10.2008, 21:29
wenn er den stutzen nicht hinter den tankdeckel bauen will isser zu unfähig oder zu faul dazu. machbar ist das problemlos!!!! such dir nen anderen umrüster

*_sharky_*
08.10.2008, 21:51
wenn er den stutzen nicht hinter den tankdeckel bauen will isser zu unfähig oder zu faul dazu. machbar ist das problemlos!!!! such dir nen anderen umrüster

Hmmmm, machbar isses sicher.
Bin mir aber nicht so ganz sicher, deswegen gleich den Umrüster runterzuputzen.

Mein Umrüster (wohl nicht ganz unerfahren, da er schon 20 Jahre in dem Geschäft ist), hat mir definitiv von der Gschicht im Tankdeckel abgeraten. Mir wurde es so erklärt, dass allein durch das durchaus hohe Gewicht der Zapfpistole die Gummidichtung rund um den "normalen" Tankstutzen derart hoch belastet wird, dass selbige auf kurz oder lang einreisst.

Aber davon ganz abgesehen:
Ist es denn wirklich so tragisch, wenn der Gastankstutzen irgendwo an den Korflügel oder die Heckschürze gepinnt ist?

Wenn ich mir jetzt überlege, was mir die Ersparnis an den Spritkosten bringt, dann isses mir schei**egal, wo der Stutzen liegt.

dj_ibo
08.10.2008, 21:55
*_sharky_*,
lackier doch das teil in wagenfarbe, damit es net ganz so auffällt...

Astra-Typ
08.10.2008, 23:11
Find auch nen lackierten (!!!) Tankstutzen in der Stoßstange weniger schlimm...

Wenn ich seh, wie sich alle anstellen, weils Super für 1,38€ gibt und ich fahr einfach an allen vorbei an freie Säule und tank für 0,69€ macht das diesen kleinen Wermutstropfen doppelt und dreifach wieder weg :D

dj_ibo
09.10.2008, 00:08
werd mir auch ne gas anlage einbauen lassen, aber in polen.
da n kollege sowieso hin muss, nimm er mein auto gleich mit, lässt sich für komplett 1200e etwas einbauen und kommt wieder.
dann kann ich mitreden :)

Astra-Typ
09.10.2008, 01:23
Ok...
Das würde ich nun net wollen, muss aber jeder selber wissen. :roll:

dj_ibo
09.10.2008, 01:34
was wollen?

*_sharky_*
09.10.2008, 06:01
Ich denke mal, Astra-Typ meint damit dieses Statement:


werd mir auch ne gas anlage einbauen lassen, aber in polen.
da n kollege sowieso hin muss, nimm er mein auto gleich mit, lässt sich für komplett 1200e etwas einbauen und kommt wieder.
dann kann ich mitreden :)

Du musst nur ca. 15 Minuten in Google investieren, dann findest du verdammt viele Beiträge in anderen Foren, wo die Leutz bei diesen Billigeinbauten aus Polen keine Eintragung vom TÜV bekommen haben.

Thony
09.10.2008, 08:24
wenn er den stutzen nicht hinter den tankdeckel bauen will isser zu unfähig oder zu faul dazu. machbar ist das problemlos!!!! such dir nen anderen umrüster

Mir wurde es so erklärt, dass allein durch das durchaus hohe Gewicht der Zapfpistole die Gummidichtung rund um den "normalen" Tankstutzen derart hoch belastet wird, dass selbige auf kurz oder lang einreisst.


also doch unfähig!! wenn du dir mal in der mitte auf seite 3 meiner galerie die bilder von meinem tankstutzen anschaust, wirst auch du erkennen, dass diese aussage totaler schwachsinn ist!! unter dem tankdeckel wird für den gasstutzen ein extra halter angebracht. dieser ist bei meinem von oben mit 3 schrauben befestigt, von unten wurde ein kleines blech gegengelegt und die muttern festgezogen. und das ganze natürlich ordentlich versiegelt, dass nix rosten kann. und diese gummimanschette rund um den benzinstutzen wurde nur angebort um das rohr durchzulegen, die kann nicht reißen, weil die last der pistole dort gar nicht wirkt

Silverdream2000
09.10.2008, 08:31
Also bei mir war der Tankstutzen hinter der Tankklappe im Preis mit dabei. Und macht auch nicht mehr aufwand wie ein Loch in der Stoßstange hat mein Umrüster gesagt und sieht rein Optisch auch besser aus.

Gruss

ElGringo
09.10.2008, 19:32
war heute dort und habe meine Gasanlage bestellt.

Tankstuzen kommt wenn man Kofferauf öffnet ist da recht noch Metall wo der Deckel halt aufliegen tut. Da kommt der rein.
Da er mich schon überzeugt hat warum er ihn nicht in den Tankdetel einbauen möchte.

dj_ibo
09.10.2008, 20:37
*_sharky_*,
ich hab mich da schon grundlegen informiert,
buche mir einen vermittler, der mir sagt wo man hin muss und wo man es eintragen lassen kann.
hab auch im anderen forum einen beitrag gelesen, der beim selben vermittler war und bis heute happy ist.

ich weiss auch schon so, wo der polnische betrieb ist und wo man es auch leicht eintragen kann, aber die vermittlung dafür, dass ich meine anlage hier in D nachstellen kann, falls sie unrund läuft.
lass mir ne BRC Vollsequent24 verbauen.

Astra-Typ
09.10.2008, 22:50
Tankstuzen kommt wenn man Kofferauf öffnet ist da recht noch Metall wo der Deckel halt aufliegen tut. Da kommt der rein.
Da er mich schon überzeugt hat warum er ihn nicht in den Tankdetel einbauen möchte.

Das is dann aber hart an der Grenze.
Ich hab mich damals über alternativen zur Stoßstange mit meinem Umrüster unterhalten (nachdem sich rausgestellt hat, dass hinter der Klappe unmöglich ist) und da hat er klipp und klar gesagt: KEINES FALLS im Innenraum!
An der Stelle is halt Ansichtssache... :roll:

Wie tankst du denn dann? Kofferraum auf und los gehts?

Thony
10.10.2008, 06:03
naja im innenraum isses ja noch nicht, weil es ausserhalb vom dichtgummi liegt. find ich aber ehrlich gesagt extrem blöd, wenn ich mir vorstelle bei -10°C mich hinzustellen, heckklappe auf und dann 5 minuten tanken und drinnen im auto klappert sich jem alles ab. beim nem STH, QP oder Cab mag das gehen und dennoch keine alternative. wenn's regnet werden immer die klamotten da hinten drin nass.

*_sharky_*
10.10.2008, 12:34
wenn er den stutzen nicht hinter den tankdeckel bauen will isser zu unfähig oder zu faul dazu. machbar ist das problemlos!!!! such dir nen anderen umrüster

Mir wurde es so erklärt, dass allein durch das durchaus hohe Gewicht der Zapfpistole die Gummidichtung rund um den "normalen" Tankstutzen derart hoch belastet wird, dass selbige auf kurz oder lang einreisst.


also doch unfähig!! wenn du dir mal in der mitte auf seite 3 meiner galerie die bilder von meinem tankstutzen anschaust, wirst auch du erkennen, dass diese aussage totaler schwachsinn ist!! unter dem tankdeckel wird für den gasstutzen ein extra halter angebracht. dieser ist bei meinem von oben mit 3 schrauben befestigt, von unten wurde ein kleines blech gegengelegt und die muttern festgezogen. und das ganze natürlich ordentlich versiegelt, dass nix rosten kann. und diese gummimanschette rund um den benzinstutzen wurde nur angebort um das rohr durchzulegen, die kann nicht reißen, weil die last der pistole dort gar nicht wirkt

Wow.... ich bin beeindruckt. Habe mir gerade deine Bilder angeschaut. Und so wie dein Tankstutzen verbaut ist....... echt gute Arbeit.
Dein Umrüster hat da wohl doch etwas mehr drauf.

Aber sei mir nicht böse, nur weil mein Umrüster offensichtlich ne andere Strategie verfolgt, ihn gleich als "unfähig" abzustempeln, erachte ich als etwas überheblich.
Denn in Einem sind wir uns doch einig: Gas-Anlage funzt und Gas is billig.
Das ist es doch, was zählt. :-)

(wobei ich weiter oben erwähnte "Kofferraum-Lösung" auch für höchst grenzwertig erachte)

*_sharky_*
10.10.2008, 12:46
*_sharky_*,
ich hab mich da schon grundlegen informiert,
buche mir einen vermittler, der mir sagt wo man hin muss und wo man es eintragen lassen kann.
hab auch im anderen forum einen beitrag gelesen, der beim selben vermittler war und bis heute happy ist.

ich weiss auch schon so, wo der polnische betrieb ist und wo man es auch leicht eintragen kann, aber die vermittlung dafür, dass ich meine anlage hier in D nachstellen kann, falls sie unrund läuft.
lass mir ne BRC Vollsequent24 verbauen.

Na gut, ich will dir diese Sache nicht mies machen.......

Aber gehen wir mal von einem "worst case" aus:
Innerhalb der Gewährleistungszeit macht die Anlage (aus welchen Gründen auch immer) die Grätsche. Polnische Firma sagt: "Nö, wir haben alles dufte gemacht. Is Verschulden des Kunden."
Klar, jetzt kannst nen Anwalt nehmen und die Polen auf Vertragserfüllung verklagen. Aber: zwischen D und PL gibt es kein Rechtshilfeabkommen. Die Polen würde dein RA also recht wenig jucken.

Ist es dir so ein Risiko wert?
Ich würds nicht machen.

ElGringo
10.10.2008, 14:11
Nja ist halt so ne sache wie lange di stehst hängt davon ab wie größ deine Schlauch ist zum Tanken. Meistens wird max 6 mm verbaut.
Er macht nicht unter 8mm Schlauch.Dah auch es geht schneller.Aber naja Was sols .Denke nicht das ich dan 30 min Deckel auf habe und wen.
Auch egal.Tanke ja dan nur für die hälfte.
Hauptsache net in die Stoßstange und ich habe volle Garantie 2 Jahre auf alle Teile.
In 3-4 Wochen gibts Bilder.

*_sharky_*
10.10.2008, 14:55
ElGringo

LPG ist (wie es fachlich so schön genannt wird) "odoriert", d.h. mit Geruchsstoffen versehen. Das dient halt dazu, dass im unwahrscheinlichsten Falle eines Lecks im System, man sofort "erschmeckt" was Sache ist.
Und der Duftstoff im LPG riecht (mit Verlaub gesagt) extrem nach Scheisse.
Du solltest somit eines nicht vergessen:
Wenn du den Tankrüssel nach der Betankung wieder entriegelst und abnimmst, machts erscht mal Pffffffffft und das restliche Gas aus dem Tankrüssel entweicht. Und du hast dann den Gestank im Innenraum.

Schön für dich, wenn du meinst, dass du mit dieser Variante glücklich wirst.
Mich würds nerven.
Z.B. is (eine der wenigen in Tirol) die Gastanke Ampass/Innsbruck und die in Oberau/GAP nicht überdacht. Is doch scho störend, wenns einem beim Tanken in den Kofferraum schifft (bei schlechtem Wetter).

Astra-Typ
10.10.2008, 15:05
Engstelle is aber IMO net der Schlauch, sondern die Verbindung zwischen Zapfpistole und Tankstutzen :wink:

Aber wenn du das so eingetragen kriegst und damit glücklich wirst, dann lass ihn dort hin machen :wink:

*_sharky_*
10.10.2008, 15:11
Aber wenn du das so eingetragen kriegst und damit glücklich wirst, dann lass ihn dort hin machen :wink:

Und genau das ist m.E. der Knackpunkt.
LPG is bekannterweise schwerer als Luft. Und wenn beim Betanken was schief geht, dann sammelt sich der Kram in der Kofferraummulde.
Und das is dann WIRKLICH gefährlich.
Deshalb kann ich mir nicht vorstelle, dass TÜV, DEKRA & Co. da ihren Segen geben.

ElGringo
10.10.2008, 17:26
Einbau ist INKL. TÜV.

Astra-Typ
10.10.2008, 23:46
...LPG is bekannterweise schwerer als Luft. Und wenn beim Betanken was schief geht, dann sammelt sich der Kram in der Kofferraummulde.
Und das is dann WIRKLICH gefährlich.
Deshalb kann ich mir nicht vorstelle, dass TÜV, DEKRA & Co. da ihren Segen geben.

Was heißt, wenn was schief geht? Auch beim ordnungsgemäßen Tanken entweicht einiges an LPG in die Pampa (das aus m Tankschlauch). Is zwar wohl keine gefährliche Menge, aber das Zeug stinkt ja....und ich würds schon allein deshalb net im Innenraum haben wollen :wink:

Aber wie gesagt, wenns so eingetragen wird und ElGringo damit glücklich wird, dann is doch alles ok :wink:

Thony
12.10.2008, 22:06
ich denke tüv probleme wird es da nicht geben. hab schonmal einen beim tanken neben mir gehabt, der hatte das so. aber es sind halt bei weitem nicht alle tanken überdacht. selbst bei einigen marken tankstellen wie z.b. shell am hermsdorfer kreuz steht man voll im regen. gibt zwar ne überdachung der säule selbst, aber das auto steht frei....