PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20Let einwintern...



OPC-Rente
08.10.2008, 14:55
Hey Liebe Community...

Nun wird es auch schon wieder Winter und ich muss meinen Astra nicht übern Winter fahren... Dafür habe ich einen feinen 1,6l i Kadett... 8)
Was muss ich alles beachten???
Was sollte ich bevor ich ihn wegstelle noch machen???

Über jegliche Wartungs- und Pflegetipps wäre ich sehr Dankbar...

GlG OPC-Rente

MIG29
08.10.2008, 15:10
- Auto Waschen
- in die Garage Stellen und Aufbocken
- mit Betttücher abdecken und die Fenster einen Spalt öffnen
- Öllappen in den Ansaugweg und in des ESD stecken.
- Motor nicht laufenlassen
- Luftentfeucher aus dem Baumarkt in den Innenraum stellen
- Räder ab und an mal drehn

So Steht meiner zb in der Garage

Astra-Rider
08.10.2008, 15:13
Öllappen in den Ansaugweg und in des ESD stecken

wieso das?

-=TbMoD=-
08.10.2008, 15:29
weil Stahl bekanntlich rostet^^

So verringerst du die Menge an Luftfeuchtigkeit die so in die entsprechenden Stellen gelangt

Astra-Rider
08.10.2008, 15:37
ahhhh ..... leuchtet ein! ;)

-=TbMoD=-
08.10.2008, 15:47
halte ich zwar etwas übertrieben
wenn die Kiste ned grad im Freien "überwintert" ^^

Viel wichtiger würd ich sagen
Luftdruck erhöhen
und volltanken

Astra-Rider
08.10.2008, 16:50
aufbocken und reifen ab ;) .... is das beste denke ich!
volltanken is ja selbstverständlich^^

BlackMachine
08.10.2008, 21:17
und wieso volltanken???
weil der Sprit nachm Winter höchswahrscheinlich noch teurer wird?!:)
der Tank beim G is doch scho aus Kunststoff,wieso dann volltanken???

-=TbMoD=-
08.10.2008, 21:25
yup da haste schon recht

Aber die Tanks haben alle eine Entlüftung

und Benzin "verdunstet" logischerweise unter mithilfe von Sauerstoff


wenn sich jetzt im Tank mehr Luft als Benzin befindet beschleunigt dies diesen Vorgang


Dürfte aber ebenso zu vernachläßigen sein
wenn der Wagen nur ein paar wenige Monate (über den Winter) stillsteht

Silberling
08.10.2008, 21:31
die armen let´s im winter wo es so schön kalt ist werden die eingemottet

kornkid
08.10.2008, 21:41
meiner nich, der steht nur bei schlechtwetter inner garage :mrgreen: die schöne kalte luft gerade bei um die null grad

OPC-Rente
09.10.2008, 08:51
Ja das hört sich ja alle schonmal ganz gut an... Stelle den auch nur weg da mir das Salz auf der Straße zu bedenken gibt und ich so oder so nicht viel fahre aufgrund von Firmenwagen oder den Turtle meiner Freundin...(Mint-grüner 1,2l Corsa B) ;-)

MfG

Wedi_z20let
09.10.2008, 08:57
grins

turbobeast83
09.10.2008, 11:22
also ich habe meinen auch schon eingeweintert.
Maßnahmen: nochmal gewaschen, und vollgetankt. Mit den Reifen habe ich nichts gemacht. Hatte dieses Jahr auch keine Prob´s. Meienr darf in einer Garage überwintern.

Snikkit
09.10.2008, 11:58
Das mit dem vollen Tank dreht sich aber auch um Kondenswasser das sich sammelt. Das macht den Sprit nicht grade besser im Tank.

Ti
09.10.2008, 11:59
Ich würde den Karren waschen, event noch polieren und einen Ölwechsel machen. Dann einfach abstellen. Fertig. Event auf den Winterreifen stehen lassen und nicht unbgedingt auf den Sommerreifen.

Tank würde ich fast leer fahren.

matze82
09.10.2008, 14:25
mein opc fährt auch durch den winter :wink:

- das mit dem volltanken halt ich auch nicht für sinnvoll! sprit kann schlecht werden :D

aber das ist wie immer ansichts sache ... das wichtigste ist wohl das man vorher noch einen ölwechsel macht und ihn nicht mit alten öl inne ecke stellt!

und macht den auspuff zu sonst krabeln die mäuse rein :roll:

mfg matze

N.Corsa
15.10.2008, 21:31
oder so wie letzten Winter :D

http://www.pic-upload.de/thumb/15.10.08/sqq6wz.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1063490/Bild002.jpg.html)

Bauwogler
19.10.2009, 10:41
Hallo zusammen,

bald ist es ja soweit und einige Coupes werden von ihren Besitzern in den Winterschlaf geschickt.

Hab mir hier alles mal so durchgelesen und bin zu folgendem Entschluss gekommen welche Vorbereitungen ich treffen werde.

Also Auto wird vor dem einwintern noch mal fleißig geputzt und gewachst und dann werden folgende Maßnahmen getroffen:

1. Es werden alte Kompletträder von meinem Bruder seiner Silver Editon (16Zoll) montiert
2. In den Innenraum kommt Kaffee und Salz wegen Gerüchen und Feuchtigkeit
3. Batterieladegerät mit Erhaltungsladefunktion wird drangesteckt
4. Scheibenwischerwasser wird mit Frostschutz aufgefüllt
5. Falls es möglich ist wird er noch mal richtig warm gefahren (abhängig von der Wetterlage)

Zum Aufwecken im Frühjahr habe ich folgendes herausgefunden und möchte es wie folgt machen:
1. Benzinpumpen Relai rausnehmen (Lila), hab gelesen dass man ihn dann so paar mal durchleiern lassen soll, damit das Öl wieder da hinkommt wo es hingehört
2. Dann natürlich starten, im Stand ein paar Minuten laufen lassen bevor er in Bewegung kommt
3. Ölwechsel ist denk ich nicht zwingend notwendig sofort zu machen, fahre Mobil1 5W50, letzter Öl-Wechsel vor ca. 6000 KM und laut Öl-Hersteller werden Ablagerung verhindert. Auto hat jetzt ca. 41 tkm drauf.

Das Auto steht ca. 3 Monate, hoffe der Winter wird nicht allzu streng. Angemeldet bleibt er, also kann ich ihn schon März wenn das Wetter passt erwecken und bin nicht an Saisonkennzeichen gebunden. Will ihn auch nicht einmal pro Woche laufen lassen fürn paar Minuten, denke das wäre relativ unlogisch (Kaltstart ist ja bekanntlich nicht gut für den Motor). Das Coupe wird in der Waschhalle einer Werkstatt abgestellt und ist so keinen übermäßigen Minustemperaturen ausgesetzt wenn überhaupt.

So nun bin ich mir mit manchen aber noch etwas unklar und zwar:

- Soll während der Standzeit ein Gang eingelegt werden oder nicht?
- Welches Ladegerät für Erhaltungsaufladung? Ein gutes von CTEK oder geht irgendein billiges auch? Wie gesagt Batterie soll am Auto angeschlossen bleiben.
- Ist es so okay wenn ich ihn nachm Winter so "auswinter"?
- Vor dem Winterschlaf soll man ja seine Klimaanlage noch mal richtig laufen lassen, bei mir ist das Problem ich habe eine Klimaautomatik und der Kompressor schaltet bei solchen Temperatur ja nicht mehr ein (selbstschutz). Und macht es der Klimaanlage was wenn Sie 3 - 4 Monate nicht läuft? Kann ja schlecht laufen wenn das Auto steht


Muss ich sonst noch etwas beachten?

Möchte auch keine Wissenschaft daraus machen, macht ja nen Autohändler auch nicht. Aber etwas gewissenhafter wie nen Autohändler will ich es natürlich schon machen....

Bin für alle Ratschläge dankbar! :)

Silberling
19.10.2009, 15:48
Gang rein und handbremse nicht anziehen
CTEK ist top hab ich bzw wir auch
ja ausinterplan klingt gut
der klima micht das normal nix aus
volltanken würd ich weil nächstes jahr der sprit wieder teuere ist ;)

Bauwogler
19.10.2009, 21:08
Vielen Dank schon mal an dich Silberling, jetzt hab ich schon etwas mehr Beruhigung bezüglich des einwinterns :)!