PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mängelliste



fyolek
04.07.2004, 01:14
Hi, ich habe wieder mal ne Frage! Tut mir leid, wenn ich nerven sollte, aber ich wills einfach wissen :)

Also ich habe folgende Mängel heute an meinem Fahrzeug (Astra G 1.8 16V) festgestellt:

- Kennzeichen-, Standlicht, Rückfahr- und Handschuhfachleuchte funktionieren nicht.

- Starkes Brummen aus dem Motorraum wenn Lüftung auf Stufe 4 geschaltet ist.

Kann mir evt jemand dabei helfen?
Welche Sicherungen könnten beim Beleuchtungsproblem evt. der ausschlaggebende Fehler sein??

Gruß Martin

cihan
04.07.2004, 02:28
1. Guck mal alle Sicherungen nach. Sind ja nicht soviele bei der Beleuchtung.

2. Das Kugellager des Belüftungsmotor mal richtig fetten.

fyolek
04.07.2004, 10:05
Hi, wo ist dieses Kugellager?

Aufjeden Fall schonmal vielen Dank für den Tip. Das Forum hier ist wirklich klasse!!

fyolek
04.07.2004, 11:21
Also, war nun die Sicherungen prüfen.
Es war nur eine einzige defekt. Das war die für den zigarattenanzünder und die beheizbaren Vordersitze.

Ansonsten gehen alle beschrieben Fehler nicht zu beheben. Woran kann es denn noch liegen? Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das alle Lampen defekt sind.

Wer hatte diesen Fehler schonmal?

Achso, habe die Rücklichter ausgebaut und die Rückfahrlichter sind nicht durchgebrannt oder so!!

fyolek
04.07.2004, 11:22
Nur die Kennzeichenbeleuchtungsleucht schien mir durch zu sein. Der Draht war durchbrochen. Die ersetze ich nachher!

fyolek
04.07.2004, 14:34
Also die Kennzeichenleuchte geht nun wieder! Wer kann mir helfen warum die anderen Sachen nciht gehen???

cihan
04.07.2004, 17:07
guck doch mal ob die Birnen kaputt sind

fyolek
04.07.2004, 18:11
Die Birnen sind nicht defekt, das ist ja das komische.
Ein Kumpel hat nen Tigra und meinte, bei ihm war mal eine einzige Birne falsch eingesetzt, da hatte die ganze Beleuchtungsanlage gesponnen.
Also ich werde es so machen, ich werd mir alle Lampen außer die Scheinwerferlampen neu holen:

Was für Lampen benötige ich? Also am besten die Kennzahlen wie H7 oder so

tanGERra
04.07.2004, 18:55
Also ich denke nicht, dass durch falsches Einsetzen einer Lampe die Beleuchtungsanlage spinnt!

1) Kannst du eine Lampe im Prinzip nicht falsch einsetzen
2) Wenn irgendwas mit der lampe nicht stimmt, brennt entweder nur sie nicht oder die Sicherung durch.

Tippe immernoch stark auf ne Sciherung!

Sind die Lampen alle zu gleich ausgefallen?

Stefan1145
04.07.2004, 20:11
Schau mal nach ob nicht ein stecker oxidiert ist.

fyolek
05.07.2004, 00:13
Also Sicherung kann keine durch sein. Ich werds morgen nochmal prüfen.
Werde zudem auch neue Standlichter kaufen, evt sieht man nicht, das die durch sind.

Habe den Wagen so schon gekauft, aber erst später den Fehler bemerkt!

cihan
05.07.2004, 00:45
Wenn man beim Bremslicht eine Doppelfadenbirne nimmt, spinnt auch due ganze Bordelektronik

fyolek
05.07.2004, 13:33
Hi Cihan,
habe nun mir neue Standlichter und neue Rückfahrbirnen im Fachgeschäft gekauft. Werds nachher einbauen, werd mich dann wieder melden!

cihan
05.07.2004, 13:35
ja mach das dann mal

Thony
05.07.2004, 14:07
Wenn man beim Bremslicht eine Doppelfadenbirne nimmt, spinnt auch due ganze Bordelektronik

??? Rück - und bremslicht sind doch nur eine doppelfadenbirne?!

Arnold
05.07.2004, 14:09
@fyolek:
hatte ein ähnliches Erlebnis mit großen Folgen (6 Jahre alter Astra G mit damals 190.000 km) :
Kennzeichenbirne ausgebrannt, wollte sie wechseln - sie brannte nicht, weil das Zuleitungskabel abgerissen (oxidiert) war - nachdem ich keine Zeit hatte, im Winter abends herumzu"kabeln" bin ich zum Freundlichen gefahren - der hat das abgerissenen Kabel verlängert - wieder ging nichts -
es fiel sogar dauernd die Sicherung.
Nach einer dreiviertel Stunde Masse-Prüfen und Stromprüfer anhängen fanden wir folgenden Fehler:
(sitzt ihr alle gut, die das jetzt lesen dürft?) :roll:
Bedingt durch die Feuchtigkeit im Winter war der Boden der Kennzeichenbeleuchtung oxidiert, bzw. mit Grünspan überzogen, durch den Kapillareffekt stieg die Feuchtigkeit über den Kabelbaum ins Innere des Kofferraums, wo eine offensichtlich ungeschützte Knick-Stelle oxidierte und (bei Birnenwechsel) riß das Kabel schlußendlich, die Feuchtigkeit hatte dann ständig einen Kurzschluß versacht.
Jedenfalls kam man erst drauf, nachdem man die Kofferraum Rückwand (also diejenige, oberhalb der das Kofferraumschloß einrastet) abnahm
und den Weg der Feuchtigkeit folgte.
Ging ziemlich weit ins Innere - wobei der Freundliche nicht die gesamte Arbeitszeit (mehr als 1,5 Stunden) in Rechnung stellte, sondern lediglich einen vertretbaren Pauschalbetrag.

Mein Tipp: sieh dir den Weg der Kabelstränge von der Kennzeichenbeleuchtung ins Wageninnere an!

Arnold

PS -damit ihr wirklich was zu lachen habt: :lol:
die Tragik daran war, dass mir, nachdem endlich die Kennzeichenlampe tadellos funktionierte, und ich 80 Euro los war (inkl. neuer Kennzeichenhalterung etc.)
am NÄCHSTEN Tag bei strömendem Regen so ein Hektiker ins Heck knallte , als ich beim Zebrastreifen wegen einer älteren Dame stehenblieb,
was muss ich sagen: Stoßstange kaputt! ABER: 8)
die Kennzeichenbeleuchtung brannte und brannte und brannte :lol: :lol: :lol:

Verrückte Welt!

Thony
05.07.2004, 14:40
die Tragik daran war, dass mir, nachdem endlich die Kennzeichenlampe tadellos funktionierte, und ich 80 Euro los war (inkl. neuer Kennzeichenhalterung etc.)
am NÄCHSTEN Tag bei strömendem Regen so ein Hektiker ins Heck knallte , als ich beim Zebrastreifen wegen einer älteren Dame stehenblieb,
was muss ich sagen: Stoßstange kaputt! ABER: 8)
die Kennzeichenbeleuchtung brannte und brannte und brannte :lol: :lol: :lol:

Verrückte Welt!

das is echt tragisch, aber ich hätt dass seiner versicherung in rechnung gestellt!!

Arnold
05.07.2004, 15:33
Tja - das ging nicht, weil die Originalrechnung einen Tag früher datiert war,
und alles andere (also umdatieren lassen etc.) wäre schlicht und ergreifend Versicherungs-BETRUG gewesen - und
dafür bin ich nicht zu haben.

Das Beste war: meine Stoßstange sah nach dem Crash aus wie neu -
die vom Renault Espace war durchgebrochen und der Kühler in den Motorraum geschoben.

Allerdings waren bei mir einige Knautschzonen leicht verschoben - war alles in allen ein Schaden von ca. 3.000 EUR :-) (neue Stoßstange, lackieren, ausrichten, Heckklappe neu lackieren -ein paar Kratzer war da auch drinnen- usw.

Dennoch: perfektes Crashtest-Ergebnis für Astra G - es war auch das Heckblech nur im 10tel Millimeter bereich verschoben.

Arnold

Thony
05.07.2004, 15:39
Tja - das ging nicht, weil die Originalrechnung einen Tag früher datiert war,


laut meiner verischerung geht das bis zu 14 tage. wird sicher auch auf die versicherung ankommen?!

sonst hätt mein kumpel auch nich seine ölwanne und bremsen bezahlt bekommen, als ihm einer sein stufenheck auf schägheck zusammen geschoben hat......

Arnold
05.07.2004, 19:08
....außerdem war es eine andere Werkstatt (war bloss auf Durchreise bei der Rep. der Kennzeichenleuchte)

Arnold

fyolek
05.07.2004, 23:12
Die Standlichter waren durchgebrannt. Wurden ersetzt, gehen nun wieder.
Bei den Rücklichtern war der Getriebeschalter defekt. War bei einer kleinen Werkstatt die haben das entdeckt. Bin dann zum Autohändler gefahren und hab für 10 Euro den Schalter gekauft. Die Werkstatt hats dann innerhalb von 3 Minuten eingebaut. Habe den 3 Euro Trinkgeld gegeben und nun funzt alles.
Nur noch die Scheinwerfer erneuern und der Wagen ist wie geleckt!

cihan
06.07.2004, 03:06
siehse geht doch alles!! Fehlt nur noch deine Lüftung!

fyolek
06.07.2004, 14:00
genau! wo muss ich das fett reinmachen?

cihan
06.07.2004, 14:27
am lüftermotor

fyolek
06.07.2004, 16:43
ist das der große ventilator da beim kühler?

cihan
06.07.2004, 19:24
nein, das ist für dein motor.

cih weiss zwar nicht wo der der für den innenraum liegt, aber an meinem corsa war er am wischergestäng. da onnte ich ihn sofort ausbauen