PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Edition 100 Alufelgen wintertauglich?



schnorri
03.10.2008, 19:23
Hi!

Ich überlege, ob ich auf meine originalen 15 Zoll Astra G Edition 100 Alufelgen Ganzjahresreifen drauf ziehen lasse. Ich brauche leider 4 neue Sommerreifen und 2 neue Winterreifen! Da wäre das günstiger.

Der letzte Test von Ganzjahresreifen war ja auch nicht gerade schlecht!

Da stellt sich mir nur die Frage, ob die Opel Alufelgen auch wintertauglich sind? Greift das Salz nicht die Alufelgen an?

Danke!!

MFG

Schnorri

caravano
03.10.2008, 19:29
Wenn die Felgenversiegelung Ok ist und du sie im Winter gelegentlich vom Salz reinigst, sollte nichts passieren

Believer
03.10.2008, 20:37
Hab auch die original Alu`s drauf und das schon seit 5 Jahren. Bei guter Pflege passiert da nichts und so hart werden die Winter ja auch nicht mehr wie früher.

spiky
03.10.2008, 21:41
Passiert nix, die schlimmen Zeiten des Winters sind vorbei, und die Agressivität des Salzes ist auch nicht mehr wie früher. Meine Eltern hatten auch bisher auf allen Autos auch im Winter Alus drauf, und die wurden selten gewaschen und ist trotzdem nix passiert. Die Klarlacke, was auch auf den Felgen drauf sind, sind in den letzten Jahren auch weitaus besser und unempfindlicher geworden ;)

Astra-Typ
04.10.2008, 15:16
Ich fahr auch nächsten Winter die Alus (Edition 2000, sind ja die gleichen) und mach mir auch keinen Kopf drum. Die haben auch scho ein oder 2 Schrammen bis aufs Alu runter...mal schauen wie das wird. :lol:

Notfalls werden se eben nächsten Sommer fix neu lackiert...muss ja nix extravagantes sein :wink:

Blackpearly
04.10.2008, 15:26
Ich persönlich würde mir keine Ganzjahresreifen kaufen, gibt ja nicht umsonst Sommer- und Winterreifen..aber die Felgen kannste im Winter ruhig nehmen..

Angus
04.10.2008, 16:37
Die kannst du nehmen, die hab ich auch drauf.
ich spüle sie etwa alle 2 wochen mit wasser ab, meine sehen noch ganz gut aus.

tree-snake
04.10.2008, 19:01
Der letzte Test von Ganzjahresreifen war ja auch nicht gerade schlecht!


Aber auch net gerade sehr gut...

vanjoy
04.10.2008, 21:01
Ich mach auch demnächst auf die originalen Alus Winterreifen drauf. Die sind doch lackiert, und ab und zu wäscht man das Auto doch auch im Winter. ;)
Da mach ich mir eigentlich keine Gedanken, dass die das nicht abkönnen.

Osirus
04.10.2008, 21:04
haben auch scho ein oder 2 Schrammen bis aufs Alu runter


besser das mit Klarlack mit nem Pinsel aus, dann musste dir keine Sorgen machen im Winter. Wenn das Material erstmal angegriffen ist hilft einfach neu lacken vielleicht auch nicht mehr.

zippy
18.09.2011, 21:58
Nochmal eine klare Frage an die, die wirklich bescheidwissen:
Alu oxidiert sehr leicht und bildet so eine "robuste" Oxidschicht, soweit klar. Aber schützt diese auch vor Streusalz? Da bin ich durch verschiedene Aussagen etwas irritiert.
Aussehen ist bei Winterrädern zweitrangig ;-) nur "ewig" halten sollen sie halt. Außerdem sind sie ja nicht das einzige Aluteil was ich durch die Gegend fahre ;-)
Wobei ich mir die Frage fast selbst beantworten kann: das alte MTB sieht zwar stellenweise schlimm aus, aber fällt nicht auseinander.

kc85
20.09.2011, 07:37
So siehts aus. Einfach fahren, weniger grübeln. ;)

Unsere Originalalus am Caravan haben jetzt auch schon 5 Winter hinter sich und sehen totz Null Pflege noch bestens aus. Auch da wo ein paar Kratzer dran sind. Davon fallen die Teile nicht gleich auseinander.

kc85

GOLI
20.09.2011, 21:03
Streusalz und Schnee (Wasser) ergibt Natronlauge und die zerstört Alu.

Das blöde ist bloß, diese Konzentration wirst nie draußen erleben, ich fahre seit über 10 Jahren Alu im Winter, ab und zu in die Wäsche
und vor dem Wechel eine Tiefenreinigung. FERTSCH

BeatMaster
21.09.2011, 09:49
Ich hab auch Alus im Winter, die ich nicht versiegel. Ich mach mir weniger Gedanken. Wüsste auch nicht wie bescheiden 17" Stahlfelgen mit Radkappe aussehen.

GSI Champ
21.09.2011, 11:12
ich fahr im Winter auch die Opel Alus und kann trotz kratzern und einigen Randsteinschäden (vom Vorbesitzer) keine Oxidation feststellen.