PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelegentlich wiederliches Quietschen bei Radumdrehungen



stlichey
03.10.2008, 11:37
Habe jetzt zum zweiten Mal ein widerlich hochfrequentes Quitschen, in abhängigkeit von einer Radumdrehung. Weiß nur noch nicht welches Rad.
Das Quitschen hört auf wenn die Bremse betätigt wird und ist sofort wieder da wenn Bremse gelöst wird. War vor einiger Zeit schonmal so, ging aber nach kurzer Zeit von selbst wieder weg.
Habe beim ersten Mal gedacht es wäre eine Bremsbelag-Verschleißanzeige, jedoch sind die Bremsklötze alle super i.O., habe alle nachgesehen als ich die Winterreifen montiert habe.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Vielleicht ein qualitativ schlechter Bremsklotz der ein paar schlechte Fasern oder Späne enthält, oder so?

-=TbMoD=-
03.10.2008, 11:41
Bosch Bremssättel hinten vermutlich.... ^^

stlichey
03.10.2008, 12:22
Bosch Bremssättel hinten vermutlich.... ^^

Glück gehabt: es sind Lucas - Sättel. :D
Habe eben Rad abgemacht und nachgesehen, und dabei nur eine Nase der Radkappe abgebrochen :roll:

Thony
03.10.2008, 13:53
auch die sind nicht besser. meine lucas quietschen auch seit ich den G habe ab und an mal ;)

Opelopa
03.10.2008, 14:02
Hab auch Lukas,die quitschen auch fröhlich vor sich hin und das von Anfang an. :wink:
Führungen reinigen und neu einfetten bringt nur für kurzr Zeit was. :cry:

FSO
24.11.2008, 18:47
hab da ein anderes problem.
und zwar wenn ich die handbremse anziehe ist der rechte sattel immer fest.
ist mein sattel kaputt oder meint ihr der geht noch. hab erst im sommer neue scheiben und beläge drauf, gereinigt und eingefettet.
hab nen boschsattel.
überleg etz scho ob ich auf lucas umbaun soll.
was sagt ihr?

Echo
25.11.2008, 09:21
Den Sattel kann man auch gangbar machen...ich mache das so, weil ich keine Lust habe Schrott gegen Schrott zu tauschen...im Forum findest auch genug Themen dazu, wie man das bewerkstelligt...oder man lässt es in einer Werkstatt machen...aber mit ein bisschen Eigeninitiative, viel WD40, etc. hält das dann immer so 1-2 Jahre. Je nachdem wie viel man fährt, wie der Winter war, etc. . Kann aber auch passieren dass Du das alle 6 Monate machen musst.

Zudem, wenn Du auf Lukas umbaust, brauchst auch neue Klötze und neue Scheiben :-(. Also gaaaaanz schlecht.

Thony
25.11.2008, 09:32
neue scheiben? ne beläge ja, da die bosch nicht auf die lucas passen.

aber wie gesagt meine lucas quietschen auch, also das tut nichts zur sache....

Echo
25.11.2008, 09:49
hier noch was ... http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=85287&highlight=dichtung+bremse

@Thony: Wg. den Scheiben...habe noch eine alten Auszug aus einen Ersatzteilkatalog hier...und dort haben die Scheiben laut Angabe (sofern die stimmt) 2 mm mehr Dicke bei den Lukas...oder ist das ein Schreibfehler und die Scheiben sind alle die gleichen?

Thony
25.11.2008, 09:55
also eigentlich haben die immer 10mm in neuzustand und bei 8mm ist verschleißgrenze. wäre mir nicht bekannt, dass es da was anderes gibt. sonst müsste ja z.b. auch zimmermann unterscheiden für die HA, aber da gibts nur eine gelochte

Echo
25.11.2008, 10:03
Hmm...evtl. ist es dann doch ein Schreibfehler...gut das Ding ist aus dem Jahre 2000 ;-)
Also halten wir fest...von Bosch auf Lukas wechseln kostet einen die neuen Bremssättel plus Klötze.

Stein_87
25.11.2008, 10:22
Die Bremsen sind echt richtig kacke! Hab noch die Bosch drin und 1. sie quitschen wie oben beschrieben, obwohl ich sie vor 2-3 wochen neu eingefettet habe und zwar wegen 2. weil sie richtig fest zu waren, nachdem ich die handbremse über nacht gezogen hatte. D.H. ich habe quitschende Bremsen und kann die Handbremse nicht mehr benutzen.

Und ist es normal das man beim Bremsen ein ziemlich "lautes" schleifgeräusch hört auch im Innenraum?
Also beläge hab ich noch 1/3.

MFG stein

Neo1701
25.11.2008, 10:37
Soweit ich aus meiner Erfahrung und auch hier im Forum spreche ist, das Quitschen, bei einer Radumdrehung erst der anfang. Die Sättel, setzen sich zunehmend fest und später qitscht das dauerhaft oder blockiert schon stärker.
Bei meinem "alten" Astra G wurde das Problem ganz einfach gelöst, NACHDEM DER FOH es drei mal versucht hatte mit reinigen und neu fetten und zum Schluss meinte, ich brauche eine komplett neue Bremsanlage.
Und zwar bin ich nachhe rzu nehm bekannten gefahren, der ne unabhängige Autowerkstatt hat. Hinten gibt es auf jeder seite eine Feder, die den Sattel wieder auseinander zieht, da diese mit der Zeit an stärke verliert, hat er diese Federn gegen andere (wesentlich stärkere gegenüber den Oroginalen) ausgewechselt, und dann hatte ich wirklich dauerhaft kein Problem mehr... zumindestens bis mein Wagen dann von nem LKW auf der UAtobahn abgeräumt wurde.

Jetzt in meinem neuen G merke ich auch wieder, dass das gleiche Problem auftaucht, deswegen werde ich demnächst die Federn auch wechseln lassen.

Thony
25.11.2008, 17:21
Stein_87, haben alle beläge noch 1/3?? meine äu?eren hatten auch noch gut was drauf, aber bei den inneren bremste die trägerplatte schon. das hat sich beim bremsen durch sehr laute schleif- und kratzgeräusche geäußert. problem: die inneren sieht man erst, wenn man den sattel in der hand hat

FSO
25.11.2008, 19:22
also hab heut bei meinem teilehändler nachgefragt, was die lucas sättel mit belägen kosten. bei ihm kosten se 234 euro.

@neo: woher bekommst man solche federn und wieviel kosten die?

Neo1701
26.11.2008, 10:50
Ich habe keine AHnung woher die nen bekannter in der Werkstatt genommen hatte. Aber schein wohl nichts besonderes zu sein, weil er hatt irgendwie gleich ein anderes paar zur Hand. Und das Reparieren/umrüsten hat mich auh nicht einmal 40€ gekostet. Und das Ergebnis war trotzdem TOP. Ich habe es sogar an der Handbremse (das ist auch die Hauptursache für das Quitschen) gemerkt, das war ein bisschen schwieriger anzuziehen, sprich das war schon viel strammer.

Wenn ich bei diesem G eder den "umbau" machen werde (Und das mit Scherheit) dass frag ich ihn mal genauer! Ich bin kein Autobastler komme (leider) aus der IT!

Stein_87
26.11.2008, 16:33
Thony, Oh also bei den hinteren Bremsen sinds auf jeden fall noch beide Beläge, bei den forderen hab ich nur die äußeren gesehen. das sollte ich mal demnächst nachgucken!

Ach und dass mit den Federn würde mich auch sehr interesieren,weil die sind mir auch schon ins auge gestoßen.

Tepper
28.05.2009, 10:48
Muss man beim unrüsten von Bosch auf Lucas auch das Handbremsseil wechseln oder ist das dasselbe ? Bei meiner Freundinn in ihrem 98er G quitscht es jetzt auch wie verrückt von hinten.
Bringts was Scheiben und Beläge zu tauschen? Die Scheiben sind an der Verschleißgrenze und die Klötze sehen auch nichtmehr allzu Frisch aus=

Mfg Tepp