PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Leistungsverlust, MKL ab 130, weis nimmer weiter



anonym
02.10.2008, 21:09
Hallo ihr Motorspezis!


Gerade komme ich von meiner Testfahrt zurück. Vorweg: Ich besitze eine Gasanlage, und besagter Fehler tritt besonders gern auf Gasbetrieb auf.
Letztens konnte ich die MKL aber auch auf Benzin provozieren, es liegt also nicht an der Anlage.

Fehlerbeschreibung:

Seit kurzem zieht mein Astra nicht mehr so wie früher nach oben hin durch. Es gab Zeiten da ist er fröhlich 220 gelaufen laut Tacho, jetzt macht er bei 160 dicht. Mit viel Geduld läuft er auch 170.. dabei ist es egal ob er Benzin oder Gas bekommt.
Im unteren und mittlerem Lastbereich läuft er gut, genügend Leistung und kein Ruckeln oder bocken. Wenn ich ihn ohne Last oder in niedrigen Gängen hochdrehe ist er nicht zugeschnürt, keine MKL.
Ab Tempo 130 (Gas) bekomme ich oft die MKL zu sehen, welche mir fröhlich verkündet:

P0170 - Gemisch zu mager
P0170 - Gemisch zu fett

Ich komme da einfach nicht mehr mit, wie gesagt, bei Tempo 130 auf Gas sehe ich die Lampe ziemlich oft. Auf Benzin hält er länger durch, da kommt sie selten und erst so ab 150. Neulich habe ich die Lampe auch morgens auf der Stadtautobahn bei Tempo 70 gesehen..

Ausschließen würde ich meine Lambdasonde (vor ca. 15tkm erneuert), mein AGR (vor ca. 12tkm erneuert), Motortemperaturfühler (vor ca. 1tkm erneuert). LMM hat der XEL nicht. Luftfilter ist neu. Kat ist vollkommen i.O., Lamdasonde regelt hervorragend. Hc Werte und NOx Werte liegen weit unter den Grenzwerten.
Meine Kerzen haben schon 30tkm runter, sehen aber wie neu aus.
Habe auch keine Ruckler/Fehlzündungen/Stottern.

Was kann das sein? Ich weis echt nimmer weiter! :?

Ti
02.10.2008, 21:26
ich hätte jetzt schon auf Lambda Sonde oder den Kat getippt.

Vielleicht hat auch den Unterdrucksensor ne Macke im Ansaugtrakt.

Schnibble
02.10.2008, 21:33
ich hätte jetzt spontan gesagt - die einstellungswerte sind für den eimer....aber da ich ja weiss wo du die her hast :brille:

das mit dem unterdrucksensor wär natürlich eine idee.....kuck doch mal die schläuche nach, ob alle dicht sind.
wenn ja - wäre es vielleicht einen test wert, den schlauch abzustecken und zu probieren was passiert....

wann hattest du nochmal zuletzt die zündkerzen getauscht?
einen solchen fehler hatte ich auch mal - abgesehen von der besch**** einstellung der gasanlage - es wurde mit neuen kerzen gleich besser

anonym
02.10.2008, 21:37
wo sitzt denn der unterdrucksensor? Ich werde mal nach Undichtigkeiten gucken bei Gelegenheit..

meine Kerzen sind 30tkm alt.

Ti
02.10.2008, 21:41
Kerzen würde ich wechseln. Kosten nicht so viel und eins kann wieder ausgeschlossen werden.

Der Sensor sitzt an der Ansaugbrücke, aber keine Ahnung wo genau beim XEL.

Schnibble
03.10.2008, 21:50
Kerzen würde ich wechseln. Kosten nicht so viel und eins kann wieder ausgeschlossen werden.

Der Sensor sitzt an der Ansaugbrücke, aber keine Ahnung wo genau beim XEL.

@nummer_47
hast du die kerzen noch immer drin :roll:
huschhusch neue reinmachen!!! 8)




der map-sensor (unterdrucksensor) ist übrigens nicht direkt an der ansaugbrücke - kuckt man von vorne in den motorraum, hängt der hinter dem motor an der oberkante von der spritzwand - etwas nach rechts versetzt - mit nem unterdruckschlauch auf die ansaugbrücke
....aber zuerst sind mal die kerzen dran 8)

anonym
08.10.2008, 19:59
alles klar, morgen kommen neue kerzen rein. und das agr werde ich mal genauer ansehen, das ist, trotzdem es ziemlich neu ist, so meine vermutung.
@schnibble danke für den hinweis!

spätestens am we gibts dann wieder input. :)

Eraser-FX-
15.11.2008, 15:36
Ich hab auch das Problem. Hab auch 1.6 16V XEL ab 130kmh MKL an. Mein Umrüster meint die Zündspule könnte das Problem verursachen. Mal schauen hab zur zeit nicht das Geld dafür. Vielleicht hilft es dir.

Schnibble
15.11.2008, 23:39
Ich hab auch das Problem. Hab auch 1.6 16V XEL ab 130kmh MKL an. Mein Umrüster meint die Zündspule könnte das Problem verursachen. Mal schauen hab zur zeit nicht das Geld dafür. Vielleicht hilft es dir.

genau das hat mein umrüster auch behauptet!
und was war's....`? -seine beschi**** einstellung! (aber das konnte ja nicht sein ^^)

das ging sogar so weit, dass die mkl bei 80km/h bergauf auch schonmal anging :evil:

Eraser-FX-
16.11.2008, 01:03
@Schnibble läuft es den bei dir jetzt und was haste gemacht ?