PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da bleibt mir ja die Luft weg - Luftdruck im Reifen wie hoch?



Trexx83
03.07.2004, 17:09
Hallo habe 17 Zöller mit 205 40 R16 berifung jetzt wüßte ich gerne wieviel Luft da rein muss kann ja nicht den im Tankdeckel vom Astra weiter benutzen also?

cihan
03.07.2004, 17:15
nimm 2,2

Trexx83
03.07.2004, 17:18
2,2 hmmmmm

cihan
03.07.2004, 17:19
ich mein ist nromal oder?

Osirus
03.07.2004, 17:31
17 Zöller mit 205 40 R16


Das geht garnicht... R16 Reifen passen nur auf 16" Felgen
Luftdruck nach Reifenherstellerangabe, also den Reifenhändler fragen...

Ti
03.07.2004, 17:34
Werden eher 2,4 Bar sein...

werwurm1
04.07.2004, 18:45
Ich fahre 205/40 R17

Mein Reifenmann hat mir 2,4 empfohlen!

Silbervan
04.07.2004, 18:59
Hängt auch von der Achslast ab, alsi Hersteller fragen und sich die Daten per Mail schicken lassen

Sissi
06.07.2004, 07:34
Meine 205er/40 auf 7,5x17 bekommen 3,4 und 3,0 bar (lt. Reifenfreigabe vom Hersteller)

CoupeMarkus
06.07.2004, 07:54
was muss ich auf meine Dunlop SP 9000 mit 215/40/17 drauf machen?
Reichen da 2,3 bar?

Silbervan
06.07.2004, 09:20
CoupeMarkus, Die Themen hatte wir schon oft!!
Du musst mitsammt deinen Daten vom G, deinen Reifenhersteller wegen dem Luftdruck kontaktieren

djsven
06.07.2004, 17:11
Hi alle zusammen!
Sagt mal wie viel Bar muss ich auf die orginal Opel Felgen 195/50 machen`??
Habe jetzt 2,4 bar drauf.Dann ist das Auto aber nicht so hart wegen dem Fahrwerk.
Wie viel muss ich optimal draufmachen für den Besten Vebrauch und die besten Fahreigenschaften??
Danke
Ciao

Osirus
06.07.2004, 17:28
orginal opel felgen mit 195/50 gibts nicht meines wissens nach...
205/50 R16 und 195/60 R15 gibt es doch nur?!
für die serien bereifung stehts ansich im tankdeckel...

djsven
06.07.2004, 17:30
OKI danke!

silver-g
17.07.2004, 14:34
@sissi
Wird in Stuttgart der Luftdruck anders gemessen? Klingt sehr viel.

Sissi
17.07.2004, 20:19
Auf so ner "breiten" Felge muss das nunmal....Mit so nem niedrigen Querschnitt...

steininmeinemschuh
17.07.2004, 20:34
Meine 205er/40 auf 7,5x17 bekommen 3,4 und 3,0 bar (lt. Reifenfreigabe vom Hersteller)


Poahhhhhh Das ist vielzuviel Sissi.
Da würde ich aufjedenfall nocheinmal nachhacken.
fahr um Gottes Willen zum vernünftigen Reifenhändler und lass es überprüfen.

Die meisten Reifen vertragen maximal 3.0 Bar das steht auf den Reifen.
heißt aber nicht das mann (Frau) gleich 3.0 Bar draufmachen muß.

stein..............

Ti
17.07.2004, 20:48
Stimmt. Das ist viel zu viel.

Ich fahre in meinen Dunlops 2,5 - 2,7 Bar. Und das ist schon sehr viel eigentlich. Aber alles über 3 ist quatsch.

Michi

Astra Selection
18.07.2004, 09:43
hab 205/55 R16 angabe vcon opel 1,9 bar...schien mir aber nen bissl zu wenig...fahre auf 2,3

silver-g
18.07.2004, 12:50
@sissi
Der Druck hat indirekt nichts mit der breite zu tuen! Du brauchst halt mehr Luft in einem breiteren Reifem um den gleichen Druck zu erreichen wie zum Beispiel bei Serienbereifung.

Sissi
18.07.2004, 17:11
Also wenn mein Reifenhersteller das vorschreibt, dann werd ich das auch einhalten. Und klar hat das was mit der Breite zu tun, den soll's ja nicht bei den ersten 250 Km/h von der Felge ziehen. Klar, dass Ti da mit weniger fahren kann ;)

Warum soll das Quatsch sein??? Ich denke, die Reifeningnieure haben sich schon etwas dabei gedacht.

steininmeinemschuh
18.07.2004, 17:16
also ich weiß nicht.
das ist nicht gerade Witzig wenn die Reifen Dir um die ohren fliegen.
3,4 ? dein Fahrzeug ist kein LKW.
aber Du mußt wissen was Du tust.
Ich kann Dir nur Raten. fahr zum nächsten Reifen händler und sag ihm das mal.
Mal gucken was der davon hält .

Gruß.

stein..........

Sissi
18.07.2004, 17:19
ist nicht gerade Witzig wenn die Reifen Dir um die ohren fliegen.


Richtig. Zur Erinnerung: mein Fzg fährt über 240 km/h, wie soll ichc das mit 205er auf meinen Felgen sonst machen?

Das stimmt schon, das heben Reifen auch ewig!

steininmeinemschuh
18.07.2004, 17:24
Ein Ferrari fährt auch bestimmt über 300 km/h und da kommt auch keine 4.0 Bar drauf.
Ich kann Dir nur den Tip geben. Was Du machst ist alleine deine Entscheidung.

Gruß:

JORDAN
19.07.2004, 16:03
augenmaß :)

grey
21.07.2004, 17:13
also ich weiß nicht.
das ist nicht gerade Witzig wenn die Reifen Dir um die ohren fliegen.

...nen reifen platzt hauptsächlich bei zu geringem luftdruck!
allerdings über 3 bar find ich auch nen bischen viel.

steininmeinemschuh
21.07.2004, 21:25
Also wenn mein Reifenhersteller das vorschreibt, dann werd ich das auch einhalten. Und klar hat das was mit der Breite zu tun, den soll's ja nicht bei den ersten 250 Km/h von der Felge ziehen. Klar, dass Ti da mit weniger fahren kann ;)

Warum soll das Quatsch sein??? Ich denke, die Reifeningnieure haben sich schon etwas dabei gedacht.

Die Reifen Leute müßen Besoffen gewesen sein.
fahr mal eine Lange Autobahnstrecke 8-10 Stunden (Urlaub) .Der Reifen fliegt Dir 90% um die Ohren.

Kannst Du den Schrieb mal hier reinposten?

Rayn
21.07.2004, 21:30
sissi, ich stimme steini zu
auf lange zeit ist soviel druck nicht sogut für deine reifen !
und es ist verdammt gefährlich ...

astrollotim
21.07.2004, 21:34
Und vorallem der verschleis. Ich habe 2,2+2,4 und Fahre 205/40 17 und auf der HA 215/40 17.
Mein DAD hat nen R32 und hat auch nur 2,2+2,4 drin. Und der Fährt mehr wie 240 Km/h

steininmeinemschuh
21.07.2004, 21:38
Bei meinen 215/40/17 habe ich rundum 2.5 Bar.

Johnny
21.07.2004, 21:41
Ich hab auf meinen 215/40 vorne wie hinten jeweils 2,2 Bar drauf. Wurde heute morgen noch beim freundlichem gemessen.

Find das ist ok so.

Morgen früh weiß ich auch, ob das bei Volllast auch ok ist. Ich bring meine Eltern zum Flughafen und dann schau ich mal, wie die Reifen bei dem Druck sich so verhalten.

Caravanix
22.07.2004, 12:38
@sissi:
aha, wenn Dir der Hersteller sagt "füll 3.0 - 3,4 bar in den Reifen" dann machst Du das auch, weils ja der Hersteller ist. Wenn Dir Dein Arzt sagt "spring aus dem Fenster", springst Du dann auch? Nur weil es der Arzt war und alles was der Arzt sagt ist ja eindeutig korrekt. Da holt man sich auch nicht zufälliger Weise eine zweite Meinung ein? Welches Risiko gehst Du denn ein, wenn Du Dir noche eine zweite Meinung einholst? Denn nicht der Hersteller hat Dir gesagt "füll mal 3.0 - 3,4 bar in den Reifen", sondern irgend so ein "Hansel" der beim Hersteller angestellt ist, hat Dir die Auskunft gegeben. Zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du Dir noch einen zweite Meiunung einholen.
Aber wie hier schon meine Vorredner berichteten, ist ganz allein Deine Entscheidung.

Sissi
22.07.2004, 21:32
Caravanix, hast nicht zufällig noch'n unqualifizierteren Spruch auf Lager??? Wa ssoll denn das bitte schön? Verzeihung wenn ich hier etwas zitiere was in meinen Augen qualifizierte Leute vom Fach sagen. Muss ja keiner von euch machen, zwingt euch keiner

steininmeinemschuh
22.07.2004, 23:39
Caravanix, hast nicht zufällig noch'n unqualifizierteren Spruch auf Lager??? Wa ssoll denn das bitte schön? Verzeihung wenn ich hier etwas zitiere was in meinen Augen qualifizierte Leute vom Fach sagen. Muss ja keiner von euch machen, zwingt euch keiner

Hier füll das mal aus, und schicke es per Mail ab, wenn Du keine lust hast zum nächsten Reifen Händler zu fahren.
2-3 Werkstage später bekommst Du Post von denen.Mit allen Daten.

http://www.dunlop.de/de/data/company/110luftdruck.html

stein................

Sissi
23.07.2004, 07:45
aha, wenn Dir der Hersteller sagt "füll 3.0 - 3,4 bar in den Reifen" dann machst Du das auch

Ja soll ich meinen Bäcker eher glauben??? Fand den Spruch halt echt daneben

Und wenn ich eh erzählen kann was ich will, dann können wir das ja auch hier an dieser Stelle lassen. Ihr fahrt Euren Reifendruck und ich meinen. Thema erledigt

Caravanix
23.07.2004, 09:32
@Sissi:
war nicht so gemeint, wie Du es aufgefasst hast. Ich wollte nur, dass Du einmal darüber nachdenkst. Wenn mir der Hersteller bzw. dessen Mitarbeiter sagen würde ich solle 3,0 - 3,4 bar in meine Reifen füllen, dann würde ich, wegen des normalen Reifendrucks von um die 2,4 bar, schon einmal darüber nachdenken, ob sich der gute Mann da nicht etwas vertan hat. Ich habe halt, im Gegensatz zu Dir, schon einige schlechte Erfahrungen mit Herstelleraussagen gemacht, die mir später durch schriftliche Anfrage von gleichem Hersteller widerlegt wurden.

steininmeinemschuh
23.07.2004, 12:45
aha, wenn Dir der Hersteller sagt "füll 3.0 - 3,4 bar in den Reifen" dann machst Du das auch

Ja soll ich meinen Bäcker eher glauben??? Fand den Spruch halt echt daneben

Und wenn ich eh erzählen kann was ich will, dann können wir das ja auch hier an dieser Stelle lassen. Ihr fahrt Euren Reifendruck und ich meinen. Thema erledigt


Bitte nicht persönlich nehmen .
Ist wirklich nicht Böse gemeint.

Uncle
23.07.2004, 14:27
Ich habe jetzt auch mal beim Reifenhersteller angefragt wegen Luftdruck ( mit Daten vom Astra ) und bekam diese Werte:

Sehr geehrter Herr XXX,

bezüglich Ihrer Fülldruckanfrage für den Opel Astra, möchte ich Ihnen
folgende Empfehlung zukommen lassen:

Vollastbetrieb : Vorderachse: 3,0 bar Hinterachse 3,4 bar
Teillastbetrieb: Vorderachse: 2,9 bar Hinterachse 2,6 bar


Mit freundlichen Grüßen

Karsten E.

Continental AG


Sind übrigens Uniroyal Rainsport in der Grösse 215/40 ZR 17 XL 87 W.
Habe extra nochmal nachgefragt, weil mir das auch zu viel vorkam. Da hat mir ein anderer Mitarbeiter aber die Werte bestätigt. Werd ich mal meinen Händler damit konfrontieren. Der hat mir 2.4 empfohlen.....

Silver G
23.07.2004, 16:29
hi.


wie wäre es die herren die sich ja anscheinend so gut mit dem reifendruck ausgennen, würden ihre ehrfahrung hier mal belegen wie sie dazu kommen.

denn reden kann man mal viel. ich will das jetzt echt mal wissen was in euch los ist. wie kommt ihr hier auf die idee son mist zu schreiben.

vorweg: ich habe jahrelang bei einem reifenhändler gearbeitet und habe wohl mehr reifenfreigaben in meim schreibtisch als viele andere hier.....


also...ich bitte um ne antwort......wie kommt ihr auf eine so technisch wichtige und fachmännische beratung die ihr hier sissi und den anderen gegeben habt. so ehrfahren und sicher und besserwisserisch aufzutreten muss ja irgentwo herkommen.......

oder war euch einfach mal danach die sissi mit 2,2bar und etwas länger 250kmh mit nem platten zu sehn......klingt evtl hart, aber das wäre das resultat gewesen..........(das harmloseste!!!)

Ich glaub schon das diese frage gerechtfertigt ist!!!!!!


was soll das........????????



gruß alex

inkognito
23.07.2004, 18:34
@Caravanix
Wenn in deinem handbuch drin steht dass du 4l öl in deinen motor füllen must dann frägst du auch lieber nochmal bei ATU oder Castrol nach?! Und wenn der sagt:"nein dass ist zuviel es reichen 2,5l" dann machst du das???

Zur info ich hab 195-40-16 drauf und muss laut dunlop 3,2 und 3,0 fahren hab auch eine Schriftliche freigabe mit den werten bekommen und dann kommt das auch rein!
Zitat von der Freigabe:Wir bestätigen hiermit, dass wir keine Bedenken dagegen haben, wenn unsere Reifen bei dem unten angegebenen Bedingungen eingesetzt werden. Die Luftdrücke wurden auf Grund der uns genannten zulässigen Achslasten, der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit und der Sturzwerte(bei den maximalen zulässigen Achslasten) errechnet.

steininmeinemschuh
24.07.2004, 16:11
hi.

warum schreibst du denn nichts mehr zum luftdruckthema...??

nach dem ding wär ne entschuldigung wohl angebracht....
einfach solche dinge in die welt setzen die so schwere folgen haben können wir ein zu geringer reifenluftdruck ist nicht so ohne!!!!!!


gruß

was soll das denn ?

supersonicgirl7704
24.07.2004, 20:10
Ich denke, dass es auch von Hersteller zu Hersteller verschieden ist. Ich zum Beispiel fahre Dunlop SP 9000 215/40 und 245/35 und soll laut Hersteller einen Luftdruck von vorn 2.3 bar und hinten 2,7 bar haben. Meißt steht auch dabei, dass es der *empfohlende* Reifendruck ist.

Also streitet Euch nicht;-)

Gruß
Supersonicgirl

Sissi
25.07.2004, 11:50
KOmmt ja auch drauf an, auf was für ner Felge. Hier geht's ja um nen schmalen Reifen auf ner breiten Felge (im Verhältnis), da reichen 2 Bar nunmal nicht. Aussergewöhnliche Taten erfordern Aussergewöhnliche Mittel, oder wie heisst das so schön...?

Sissi
03.08.2004, 16:09
hi.


wie wäre es die herren die sich ja anscheinend so gut mit dem reifendruck ausgennen, würden ihre ehrfahrung hier mal belegen wie sie dazu kommen.

denn reden kann man mal viel.

also...ich bitte um ne antwort......

Ich glaub schon das diese frage gerechtfertigt ist!!!!!!


was soll das........????????



gruß alex

Witzig dass hierzu nix mehr kam... Übrigens: 225/40/18 auf nem A6 auch ÜBER 3 bar... Laut Dunlop UND Goodyear

p@
03.08.2004, 16:18
Ich fahre Bridgestone S-03, mit 2.7 bis 2.8 bar Vorne und Hinten.

Sonst ist der Verbrauch nicht regelmässing... sondern viel zu stark in die Aussenteite !

DonCorleone
03.08.2004, 16:22
hab mir deinen bridgestone-reifen auch bestellt.
wie ist er so?
gummimischung weich?
klebt der reifen richtig?
regeneigenschaften?
ect...........
ist ja angeblich das high-end modell von bridgestone

Janemann
03.08.2004, 16:39
ich fahr 225/35/17 auf einer 9,5J Felge.
Laut Fulda soll sich vorne 2,7 und hinten 3,0 bar drauf machen. Wie ich das gelesen habe, habe ich direkt bei Fulda angerufen und nachgefragt ob das nicht etwas viel ist.
Die haben dann gemeint das es normal ist. Da je breiter die Flege desto höher der Luftdruck (bei gleichbleibender Reifengröße).

p@
03.08.2004, 16:50
Habe mich bei TSC (ist sowas wie ADAC in Schweiz) informier: es ist besser zu viel Luftdruck als zu wenig.

Bei venig Luftdruck dind die Reifen aus die Seiten überlastet, das bringt eine Temperatursteigerung dass den Reifen beschädigen kann.

Bei viel Luftdruck der Verbrauch ist ein bisschen mehr in der Mitter, das ist nicht gefährlich (gei Rennsport ist es fast IMMER so) und das überflüssige Luft kommt von selber aus. Somit der richtiger Luftdruck automatisch erreicht wird.

Also 0.5 bar zu viel ist sicher besser als 0.5 bar zu wenig !

Silver G
03.08.2004, 16:54
hi.

@sissi: das ist evtl so wie bei kindern die ein riesen mundwerk haben und wenn dann einer taten sehen will sinnse ruhig und stehn in der ecke.....

:lol: :lol:

bis auf das posting mit der PN kam nix mehr hihi.

ich glaube die herren fühlen sich sogar im recht!


*ironie ein*
wie konnten wir auch nur dafür sorgen das hier tatsachen geschrieben wurden die viele von einem reifenschaden oder schlimmeren bewaren werden??! also wirklich!! wie können wir nur?
*ironie aus*

grinzz


gruß alex

03.08.2004, 16:56
bei dunlop bekommt man das sogar per post ... werd mein schrieben gleich mal raussuchen und nen bild machen unds hier posten

Caravanix
04.08.2004, 08:07
@SilverG & @Sissi:

da kommt nix mehr??? Natürlich kommt da noch was. Denn im gegensatz zu Euch gebe ich gerne zu, dass ich in diesem Punkt etwas dazu gelernt habe und meine Äußerungen falsch waren. Dafür tut es mir Leid. Aber ihr habt das Forum noch nicht ganz verstanden. Hier geht es nicht um rechthaberei, sondern um Diskussion bestimmter Themen. Und hier habe ich halt etwas daneben gelegen. Dafür habe ich mich entschuldigt. Ihr dagegen provoziert doch solche Reaktionen, denn wenn ich von etwas überzeugt bin, dann muss ich nicht noch im Forum nachfragen. Das ist einfach, im wahrsten Sinne des Wortes "dämlich", was in diesem Fall in beiderlei Hinsicht zurtrifft.

Sissi
04.08.2004, 10:23
Du kannst natürlich von entwas überzeugt sein, aber wenn ich erinnern darf, warst DU mit derjenige, der angefangen hat zu provozieren (Aha, und wenn Dein Reifenhändler das sagt,n dann machst Du das oder wie?) <- weisst Du noch?

Wenn DU doch zu überzeugt von etwas sein kannst, warum darf ich das dann nicht und muss mir sowas anhören? Und mit der Entschuldigung kommst auch erst jetzt.

Soviel zum Thema"Forum verstanden", denn eigentlich hättest Du normal nachfragen können warum ich über 3 bar in meine Reifen schiesse anstatt mich zu fragen, ob ich auch vom Haus spring wenn mir das jemand sagt, meinst nicht auch?

Ich war auch schon von Sachen überzeugt und wurde dann eines besseren belehrt, aber das geb ich dann auch gerne zu und bin froh, was gelernt zu haben.

zino
04.08.2004, 14:39
Voll das thema hier!

Vielleicht koennen mir die echten auskenner nen rat geben, welchen reifendrueck ich fahren sollte?
Reifen: Goodyear Eagle F1 GS-D3 215/40ZR17 83Y
auf felge 8J x 17

Momentan sind 2,4 bar drauf...

zino

Silver G
04.08.2004, 15:25
hi.

ein echter "auskenner" gibt keinen rat sondern sagt dir fakten:

laut goodyear vorne 2,4 bei einer achslast von 935kg und hinten 2,8 bei einer achslast von 820kg. bei höchstgeschwindigkeit max 210kmh.

bestätigung von goody hab ich hier und kann ich dir gern per mail schicken....



@ caravanix: wenn es um so eine sicherheitrelevantes thema geht sollt man seine "meinung" für sich behalten wenn man keine "fakten" weiß. wissen ist in so einem fall angebracht. denn das risiko das etwas schlimmes passiert wenn da jemand drauf hört ist einfach zu groß.

da du dich dafür ja entschuldigt hast ist es in ordnung.
das hat herr "tutwehbeimlaufen" ja nicht gemacht.!!??
die entschuldigung ist gerne angenommen. immerhin macht jeder mal fehler. hauptsache es nimmt keiner einen schaden wegen nem falschen reifendruck.

gruß alex

zino
05.08.2004, 07:30
@Alex:
Danke fuer die fakten!
Brauchst mir die bestaetigung nicht schicken, ich denke, ich kann dir glauben. :-)

...und die max. 210 km/h schaff ich auch kaum!

zino

steininmeinemschuh
05.08.2004, 15:46
hi.

ein echter "auskenner" gibt keinen rat sondern sagt dir fakten:

laut goodyear vorne 2,4 bei einer achslast von 935kg und hinten 2,8 bei einer achslast von 820kg. bei höchstgeschwindigkeit max 210kmh.

bestätigung von goody hab ich hier und kann ich dir gern per mail schicken....



@ caravanix: wenn es um so eine sicherheitrelevantes thema geht sollt man seine "meinung" für sich behalten wenn man keine "fakten" weiß. wissen ist in so einem fall angebracht. denn das risiko das etwas schlimmes passiert wenn da jemand drauf hört ist einfach zu groß.

da du dich dafür ja entschuldigt hast ist es in ordnung.
das hat herr "tutwehbeimlaufen" ja nicht gemacht.!!??
die entschuldigung ist gerne angenommen. immerhin macht jeder mal fehler. hauptsache es nimmt keiner einen schaden wegen nem falschen reifendruck.

gruß alex

Möchte echt mal wissen, was Du für ein Problem hast.
Erst mal die blöden PN Nachrichten und dann sowas.
Ist doch jedem selbst überlassen was er hier tut.
Du mußt nicht jedem Deine Meinung aufzwingen ;-)



Z.B sowas.



hi.

warum schreibst du denn nichts mehr zum luftdruckthema...??

nach dem ding wär ne entschuldigung wohl angebracht....
einfach solche dinge in die welt setzen die so schwere folgen haben können wir ein zu Geringer reifenluftdruck ist nicht so ohne!!!!!!


gruß



PS:
Auch wenn Goodyear und Dunlop schreibt über 3.0 Bar .
Das ist eindeutig zuviel :-)

Silver G
05.08.2004, 16:56
PS:
Auch wenn Goodyear und Dunlop schreibt über 3.0 Bar .
Das ist eindeutig zuviel


das ist wohl mit die lächerlichste aussage die ich hier je gelesen hab. :asdf: :asdf: :asdf: :asdf:
(der arme similie) :lol:

sorry aber ist so. das ist im übrigen meine meinung....aber die zwinge ich hier ausdrücklich keinem auf!! 8)



ich zwinge in diesem thema hier generell keinem meine meinung auf. :!:

das wäre wenn ich nur weil ich daran glaube alle davon überzeugen will.............so wie du!! :?


ich schreibe hier nur fakten zu einem thema in dem es uns die sicherheit beim fahren geht!!!! :)


*ironie ein*

dunlop und goodyear können sowas ja auch garnicht wissen, die produzieren ja auch nudeln. die sind echt legga mit tomatensoße......

das hab ich agnz vergessen. dunlop....goodyear und ...REIFEN....was für ein absurde idee ....wie konnt ich da nur drauf kommen.....
*ironie aus*

:lol: :lol: :lol:


gruß alex

steininmeinemschuh
05.08.2004, 21:06
PS:
Auch wenn Goodyear und Dunlop schreibt über 3.0 Bar .
Das ist eindeutig zuviel


das ist wohl mit die lächerlichste aussage die ich hier je gelesen hab. :asdf: :asdf: :asdf: :asdf:
(der arme similie) :lol:

sorry aber ist so. das ist im übrigen meine meinung....aber die zwinge ich hier ausdrücklich keinem auf!! 8)



ich zwinge in diesem thema hier generell keinem meine meinung auf. :!:

das wäre wenn ich nur weil ich daran glaube alle davon überzeugen will.............so wie du!! :?


ich schreibe hier nur fakten zu einem thema in dem es uns die sicherheit beim fahren geht!!!! :)


*ironie ein*

dunlop und goodyear können sowas ja auch garnicht wissen, die produzieren ja auch nudeln. die sind echt legga mit tomatensoße......

das hab ich agnz vergessen. dunlop....goodyear und ...REIFEN....was für ein absurde idee ....wie konnt ich da nur drauf kommen.....
*ironie aus*

:lol: :lol: :lol:


gruß alex


Papperlapap
siehst Du wie schnell Du Dich wieder hochziehst :-)
komm mal wieder runter
Bei mir hat Dunlop geschríeben, das ich auf 215'er Reifen bei 9 Zoll auch knapp an die 3.0 Bar draufmachen soll ( Ich glaube es waren 2.8 bin mir aber nicht mehr ganz sicher weil ich diesen Freigabeschein nicht mehr hier habe) Ich finde das ist vielzuviel habe rundum 2.5 Bar drauf.

Fran77
05.08.2004, 21:58
klasse, ich kenn mich mit dem Thema nicht aus, möchte Euch aber bitten nicht auszuwuchern und den noch friedlichen Ton beizubehalten.

Gruß Frank

Sissi
06.08.2004, 09:42
Bei mir hat Dunlop geschríeben, das ich auf 215'er Reifen bei 9 Zoll auch knapp an die 3.0 Bar draufmachen soll ( Ich glaube es waren 2.8 bin mir aber nicht mehr ganz sicher weil ich diesen Freigabeschein nicht mehr hier habe) Ich finde das ist vielzuviel habe rundum 2.5 Bar drauf

Und warum? Wirklich nur aus Interesse, will dich damit nicht angreifen, aber der Grund würde mich interessieren.

LOL: Dunlop Nudeln! Voll geil mit Castrolsosse und McPhearson-Parmesan :D

Silver G
06.08.2004, 10:57
hi.

@steinimschuh: ich ziehe mich nicht hoch im gegensatz zu dir.

du bisd der, der hier gegen jeden funken verstand seine meinung schreibt. das hat hier was mit technik zu tun und nicht mit deiner so gelobten freien meinungsäuserung im forum.


hast du dir schon einmal gedanken gemacht, das jeder auch die konsequenzen für seine aussagen und handeln tragen muss. das ist der preis für frei meinungsäusserung.

dann schreib doch bitte iwe du zu diener meinung oder zu deinem wissen kommst das du deine entscheidung mit dem reifenluftdruck begründen kannst.


*eigene meinung an*

mir kommen deine beiträge so vor wie etwas das ich vor langer zeit mal vorgelesen bekommen hab....; nein. nein. nein...meine suppe ess ich nicht

*eigene meinung aus*

@fran: ich verliere hier doch nicht den guten ton :) 8) beleidigungen sind doch die letzte wahl derer die nicht mit worten und argumenten weiter wissen :wink:

@sissi: dunlop nudeln schmecken auch fantstisch mit pirellipesto und Goodyear padano käse. wieleicht kochen wir mal auf nem treffen was? :D

gruß alex

Zopiclon
06.08.2004, 12:17
wenn ich so etwas wie hier manche schreiben lese
könnt ich ne krise bekommen, aber es ist viel zu gutes wetter um sich die laune verderben zu lassen!

leute, hört mal zu, die menschen welche solche reifendrücke vorschreiben, denken sich doch so etwas nicht ohne grund aus! das sind sachen, damit kann man auch andere wesen mit in gefahr bringen, das sollte jeder mal bedenken!

fragt mal leute, welche sich öfters am ring o.ä. rumtreiben wie gut das aussieht, wenn der 205er gummi von der 9" oder 9,5" x 17" springt weil irgendwelche möchtegern tuner ganz coll sei rennfahr kiddies mit ihren viel zu kleinen reifen auf viel zu breiten felgen weil es geil ausschaut schickimicki ein auf dicke hose machen ...
und jetzt kommt nicht mit dem argument, ich fahr ja nicht auf ner rennstrecke, denn wenn du da fahren würdest wäre es halb so schlimm, da trifft man wohl weniger einen unbeteiligten!

und wenn man sich beschwert, weil der gummi sich dann "krumm" abfährt, dann darf man nicht solche räder fahren, so einfach ist die sache!!!!

bei so etwas gibt es nix zu diskutieren, das ist so das gehört sich so und alles andere ist schwachsinnig PUNKT

mfg

grey
08.08.2004, 16:37
Bei mir hat Dunlop geschríeben, das ich auf 215'er Reifen bei 9 Zoll auch knapp an die 3.0 Bar draufmachen soll ( Ich glaube es waren 2.8 bin mir aber nicht mehr ganz sicher weil ich diesen Freigabeschein nicht mehr hier habe) Ich finde das ist vielzuviel habe rundum 2.5 Bar drauf.

ich muss auch nochmal was dazu loswerden.
normalerweise wird man in der fahrschule schon aufgeklärt was im reifen passiert bei zu geringem druck...anhand von beispielen sogar meist. deswegen versteh ich die diskussion gar nich.

amg
08.08.2004, 17:05
Ich will jetzt keinen weiteren Streit lostreten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, fahren die meisten (?) hier rundum den gleichen Luftdruck.
Habt ihr nie was im Kofferraum, bzw. denkt ihr dran bei Zuladung den Druck hinten zu erhöhen?

JOKER-on-ASTRA
08.08.2004, 17:43
Hi!!!

Also ich fahre auf meinem astra hinten und vorne 2,4bar. Fähr sich klasse und die reifen laufen auch schön gleichmäßig ab!! :D

steininmeinemschuh
08.08.2004, 22:35
wenn ich so etwas wie hier manche schreiben lese
könnt ich ne krise bekommen, aber es ist viel zu gutes wetter um sich die laune verderben zu lassen!

leute, hört mal zu, die menschen welche solche reifendrücke vorschreiben, denken sich doch so etwas nicht ohne grund aus! das sind sachen, damit kann man auch andere wesen mit in gefahr bringen, das sollte jeder mal bedenken!

fragt mal leute, welche sich öfters am ring o.ä. rumtreiben wie gut das aussieht, wenn der 205er gummi von der 9" oder 9,5" x 17" springt weil irgendwelche möchtegern tuner ganz coll sei rennfahr kiddies mit ihren viel zu kleinen reifen auf viel zu breiten felgen weil es geil ausschaut schickimicki ein auf dicke hose machen ...
und jetzt kommt nicht mit dem argument, ich fahr ja nicht auf ner rennstrecke, denn wenn du da fahren würdest wäre es halb so schlimm, da trifft man wohl weniger einen unbeteiligten!

und wenn man sich beschwert, weil der gummi sich dann "krumm" abfährt, dann darf man nicht solche räder fahren, so einfach ist die sache!!!!

bei so etwas gibt es nix zu diskutieren, das ist so das gehört sich so und alles andere ist schwachsinnig PUNKT

mfg


Joooo Meister ;-)

ALFI
12.08.2004, 11:48
Da muss ich doch gleich auch was dazu schreiben :)

Ich hab den Dunlop SP 9000 und es stimmt das Dunlop herausgegeben hat das die mindestens mit 2.7 bar sein müssen.
Was ich aber auch noch weis ist das sie beim SP 9000 Probleme hatten wegen Treppen bildung aussen im Profil, für mich heist das, die schreiben so viel bar vor damit sie das Problem mit der Treppen bildung eliminieren können so das der Pneu aussen weniger belastet ist, ob das auswirkungen auf die Fahreigenschaften hatt kann ich nicht sagen.

Die Angaben für Volllast sind ja für einen Schweizer nicht wichtig da man hier nicht so schnell fahren kann oder darf, das Risiko ist hier denke ich mal höher als in deu.

Gruss Alfi

silver-g
12.08.2004, 12:24
Ich habe am Anfang des Themas auch gemeint, das 3.4 bar zu viel sind, jedoch wusste ich nicht wie schnell Sissi fahren kann und auch anscheinend fahren tut. Die Reifendrücke sind meist bei mittlerer Beladung, also 3 Erwachsene ohne Gepäck und voller Tank angegeben. Im Kleingedruckten steht dann aber, das bei dauerhafter Gescwindigkeit über 160km/h für jede 10km 0,1 bar Druck dazugegeben werden sollen und ab 190km/h für jede 10km 0,2bar Druck und das summiert sich dann auf die 3,4 bar. Persönlich für mich halte ich es so, das wenn ich nicht auf der Bahn bin den normalen angegebenen Druck im Tankdeckel fahre und wenn es dann auf die Bahn gehen soll, erhöhe ich den Druck. Ist zwar zusätzliche Arbeit, aber Stadtverkehr und schlechte Straßen mit 3,0bar oder mehr, da springt mein Astra zu sehr und das poltern geht dann auf den Geist.

Sissi
14.08.2004, 09:58
Ich wollt's ja fotographieren, denn das wird mir jetzt der ein oder andere nicht glauben: in meinem Tankdeckel steht tatsächlich, dass mein Auto, wenn's beladen wird, 3,1 bar Luft bekommt!!!!

Vielleicht sollte man Opel da mal drauf ansprechen, denn über 3 bar sind doch für die Gummies viel zu viel ;) :D :lol:

Wie gesagt, nur wenn's voll im Auto wird, aber es steht wirklich drin: ÜBER 3 BAR!

Osirus
14.08.2004, 15:36
Fazit: wer es nicht glaubt oder es genau wissen will schreibt an seinen reifenhersteller...

Sissi
14.08.2004, 16:07
Das habe ich ja getan, und selbst das wurde mir nicht geglaubt...

Osirus
14.08.2004, 16:08
naja, hauptsache du weisst das du den richtigen luftdruck fährst, allen anderen kannst du ja nur sagen was dir mitgeteilt wurde, wer es dann immer noch nicht glauben will, dem kann sowieso nicht geholfen werden...

astra2.2DTI
15.08.2004, 12:16
@ Sissi

Auch beim Diesel OPC :wink: kommt bei voller Beladung 3.2 auf die HA. Ich find über 3 bar nicht so ungewöhnlich...

Gruß

Sissi
15.08.2004, 14:38
Na wenigstens einer :D

steininmeinemschuh
15.08.2004, 15:06
Bei 5 Personen und reichlich Gepäck im Kofferaum 3.2 Bar kann ich daraus erkennen.

wann hat man das schon mal ?

3.2 Bar viel zu viel . ;-) ;-) ;-)

Osirus
15.08.2004, 15:09
Bei Serienbereifung wohl gemerkt, und dann bedenke das bei niederquerschnittsreifen der druck höher sein muss!

steininmeinemschuh
15.08.2004, 15:10
Jedem das seine , ich finde das viel zu viel !

Osirus
15.08.2004, 15:38
Ich kann nicht verstehen warum du immer noch nicht verstanden hast das es hier nicht ums "finden" geht!
Das geht hier um Physik und Technik, da spielen Meinungen keine Rolle, sondern nur Fakten, und wenn die Ingenieure der Reifenhersteller sagen das man sonen hohen Druck fahren muss dann haben die den bestimmt nicht ausgewürfelt!
Ober glaubst du das die in den Entwicklungsabteilungen bei den Herstellern den ganzen Tag am Schreibtisch pennen und wenn die Produktion dann die Daten für die neuen Reifen haben will die Würfel aus der Schublade geholt werden und wenn mal ne Kundenanfrage beim Kundeservice betreffend des Luftdrucks eingeht die auch mal würfeln dürfen??

steininmeinemschuh
15.08.2004, 15:48
Ich kann nicht verstehen warum du immer noch nicht verstanden hast das es hier nicht ums "finden" geht!
Das geht hier um Physik und Technik, da spielen Meinungen keine Rolle, sondern nur Fakten, und wenn die Ingenieure der Reifenhersteller sagen das man sonen hohen Druck fahren muss dann haben die den bestimmt nicht ausgewürfelt!
Ober glaubst du das die in den Entwicklungsabteilungen bei den Herstellern den ganzen Tag am Schreibtisch pennen und wenn die Produktion dann die Daten für die neuen Reifen haben will die Würfel aus der Schublade geholt werden und wenn mal ne Kundenanfrage beim Kundeservice betreffend des Luftdrucks eingeht die auch mal würfeln dürfen??


Viel zu Viel ;-)

Osirus
15.08.2004, 15:53
lol :mrgreen: Du bist wohl nen hoffnungsloser Fall, oder hast schon lange 3bar drauf und willst es nur nicht sagen ;-)

steininmeinemschuh
15.08.2004, 15:55
lol :mrgreen: Du bist wohl nen hoffnungsloser Fall, oder hast schon lange 3bar drauf und willst es nur nicht sagen ;-)


:brille: :brille: :brille: :brille: :brille:

JOKER-on-ASTRA
15.08.2004, 17:50
Astra2.2dti

Diesel opc????
Ist das dann nicht der neue Vectra C?? Der ja dann schon leer schwerer ist wie ein g astra!


@die die 3,0bar und mehr auf dem astra fahren!

Wie fahren sich eure reifen dann ab??? gleichmäßig auf der gesamten lauffläche?? und wie ists mit der bodenhaftung?? Zufrieden damit??



Ich will jetzt hier nicht auch gleich schreien das 3,0 zuviel ist! Ich lass mich gern eines bessern belehren! :wink:

astra2.2DTI
15.08.2004, 19:11
@ JOKER-on-ASTRA

Das Diesel OPC war ironisch gemeint und bezog sich auf den Astra G 2.2 DTI! Das Foto weiter vorn stammt von meinem 2.2 DTI und zeigt doch deutlich an, das bei max. Beladung 3.2 bar auf der HA zu fahren sind. Ich mach immer rundum 2.6 drauf, fahr aber zu 90 % allein oder max. zu zweit.

Gruß

PS: Hab mal noch nen Foto vom 1.6er 85 PS gemacht:

http://people.freenet.de/bjsc78/Luft1_6.jpg

Osirus
15.08.2004, 19:18
Ich mach immer rundum 2.6 drauf

Das wäre mir hinten zuviel, zumal man hinten sowieso besseren gripp brauch bei ner vollbremsung damit der nicht ausbricht, wegen der dynamischen achslastverschiebung

astra2.2DTI
15.08.2004, 19:24
...damit der nicht ausbricht...


Isch hab doch ESP...da bricht nix aus 8). Ich mag es halt gern bissl härter...zumal im Handbuch steht: "Bei sportlicher Fahrweise ist der Luftdruck um 0.2 bar zu erhöhen." :twisted:

Gruß

Wursti
15.08.2004, 20:58
Wenn das Thema hier schon so heiß diskutiert wird, habe ich malö direkt eine Frage an euch.

Ich fahre 205/50/16 Bridgestone Potenza Re720. auf der Sportiv serienfelge. Kann ich da den gleichen Luftdruck fahren wie in der Bedienungsanleitung steht ??

Mein Problem ist, das bei diesen Maßen der Luftdruck für den Michelin und ein Pirelli expliziet drinne steht.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination??

ansonten schreibe ich eben an bridgestone

alex

steininmeinemschuh
15.08.2004, 22:16
Kann mir einer erklären wofür das Teil eigentlich Gut ist ?

http://members.aol.com/mannipancho/Astra-G/xxx.jpg

astra2.2DTI
16.08.2004, 06:31
Jo...das ist die Ventilkappenverlängerungsabschraubevorrichtung :lol:. Wenn man Radkappen drauf hat, kommt man meist schlecht an die Ventilkappe zur Luftkontrolle ran. Dazu ist dann das Ding gedacht. Auf die Ventilkappe aufstecken und ohne schmutzige Finger die Kappe abmachen.

Gruß

steininmeinemschuh
16.08.2004, 09:34
Jo...das ist die Ventilkappenverlängerungsabschraubevorrichtung :lol:. Wenn man Radkappen drauf hat, kommt man meist schlecht an die Ventilkappe zur Luftkontrolle ran. Dazu ist dann das Ding gedacht. Auf die Ventilkappe aufstecken und ohne schmutzige Finger die Kappe abmachen.

Gruß


Aaaaah jetzt ja !!!! Eine Insel . :oops:

Da habe ich das Teil, doch schon mal gebraucht und habe es nicht benutzt. :nuts:

Nächstesmal weiß ich bescheid.DANKE

Osirus
16.08.2004, 16:26
Der grösste vorteil daran ist das die finger nicht dreckig werde...

p@
22.08.2004, 19:12
Leider Ventilkappenverlängerungsabschraubevorrichtung funktionieren mit meine verchromte Ventilkappen nicht, meine Finger werden Gleich nicht dreckig weil meine X20XER (fast) immer schöhn gereinigt ist B)

Johnny
22.08.2004, 20:28
Ich hab die Tage den Luftdruck (Serienbereifung 185/70/15) beim Benz meines Vaters kontrolliert.... er hatte vorne auf beiden Seiten pro Rad ganze 1,2 bar drauf......

Hab dann erst mal passend Luft draufgepackt.... und mehr als einmal kräftig den Kopf geschüttelt.

Ich hab auf meinen 215/40er Reifen vorne 2,6 bar und hinten 2,4 bar drauf. Mehr muss nicht sein, wird sonst zu hart.

Darkblood
26.03.2005, 13:56
so hab jetzt die 4 seiten mal durchgelesen und schlau bin ich immer noch nicht wa sol ich in mein reifen den nun rein packen hab ne 7,5x17" mit 215/40 reifen drauf.... und nein ich kann kein hersteller fragen hab die reifen bei reifendirekt gekauft....

Osirus
26.03.2005, 14:20
wie, haben die bei reifendirekt die selber zusammengeklebt?!
irgend ein hersteller wird die wohl gefertigt haben!

Hier mal mein schriftverkehr mit Conti bezüglich meiner Conti Sport Contact 2 XL in 215/40ZR17


...
ich kann Ihnen folgende Luftdrücke empfehlen:

Teillast: vorn 2,7 bar, hinten 2,4 bar

Vollast: vorn 2,9 bar, hinten 3,3 bar

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
...



...
Hier die von Ihnen benötigten Daten:

Opel Astra G Fließheck
Baujahr: 1999
Motorleistung: 100PS/74kW
Hubraum: 1600ccm
Vmax: 188km/h
Achslast vorne/hinten: 885kg/820kg
...

Darkblood
26.03.2005, 15:05
lol ich glaub kaum das ich nankang per mail erreiche....

Osirus
26.03.2005, 15:30
http://www.nankang.com.tw/ ;-)

oder versuchs über den australischen importeur
http://www.nankangtyres.com.au/
da es da auch nen astra gibt kann der dir vielleicht helfen

stenzle
07.04.2005, 14:32
nun trage ich zur allgemeinen Verwirrung bei :roll:

Ich hatte heute mit Hankook via email kommuniziert bzw. telefoniert.

Reifen Hankook Ventus Prime K105 205/50 R16 91W

zu Ziffer 6: 195 km/h
zu ziffer 16: VA 1005 HA 885

Der optimale Luftdruck -
bei Volllast (voll beladen und / oder konstante Höchstgeschwindigkeiten): VA 2.3 bar / HA 2.1 bar
bei Teillast: bis zu 0.2 bar weniger rundum als bei Volllast

Bei 185/65 R15 88T

bei Volllast (voll beladen und / oder konstante Höchstgeschwindigkeiten): VA 2.5 bar / HA 2.4 bar
bei Teillast: bis zu 0.2 bar weniger rundum als bei Volllast

Die telefonische Erklärung dazu:

Für den Luftdruck entscheitend ist die Höchstgeschwindigkeit, die Traglasten der Achsen, der Lastindex der Reifen und der Geschwindigkeitindex der Reifen.

Ein Hinweis will ich noch weitergeben, diese Angaben beziehen sich auf Hankookreifen. Es ist nicht auf jedes Fabrikat anzuwenden.


Grüße stenzle

derMario
08.04.2005, 15:01
Hab gestern telefoniert mit meinem reifenhändler, der hat in den listen nachgeschaut....
auf meinen felgen 7.5x17 mit 205/40 Reifen
VA: ~3bar HA: ~3.4 bar (je nach beladung)

Maddy
08.04.2005, 16:31
Das is aber viel.

derMario
08.04.2005, 16:37
das hat sich sowohl der reifenmensch als auch ich gedacht...
seit dem ich mehr druck drin hab fährt er sich aber auch besser...

Osirus
08.04.2005, 19:10
Frag beim Hersteller nach, dann kannste dir sicher sein...
da der reifen aber noch flacher als nen 215/40 ist kann das durchaus sein
HA würde ich aber ~0,4 bar weniger als vorne fahren...

Frank
10.04.2005, 15:00
Weiß einer von euch was für einen genauen Reifendruck ich bei den Goodyear Eagle F1 GS-D3 fahren muss ??? Hab schon gegooglt aber nix gefunden . Hab die 215/40 ZR 17
Mein Reifenhändler hat überall 2,0 bar raufgemacht. Kommt mir bissen wenig vor ....

Maddy
10.04.2005, 16:00
Frag bei Goodyear direkt nach. Die können dir das genau sagen was für einen Druck bei deinem Reifen und deinem Auto.

Scorpion Bay
10.04.2005, 17:48
So, dann will ich mal zur Verwirrung beitragen...
Rechnet doch euren Luftdruck selber aus: Download (http://mitglied.lycos.de/Martin_76/Reifenluftdruck.pdf)
( 262 KB als .pdf )
Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie hat sich hier auf 8 Seiten die Mühe gemacht
anhand verschiedener Parameter den richtigen Reifenluftdruck zu finden. Viel Erfolg ;)

Osirus
10.04.2005, 19:01
@Frank
Denke du wirst ähnliche Drücke brauchen, frag aber am besten bei Goodyear nach...


wie, haben die bei reifendirekt die selber zusammengeklebt?!
irgend ein hersteller wird die wohl gefertigt haben!

Hier mal mein schriftverkehr mit Conti bezüglich meiner Conti Sport Contact 2 XL in 215/40ZR17


...
ich kann Ihnen folgende Luftdrücke empfehlen:

Teillast: vorn 2,7 bar, hinten 2,4 bar

Vollast: vorn 2,9 bar, hinten 3,3 bar

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
...



...
Hier die von Ihnen benötigten Daten:

Opel Astra G Fließheck
Baujahr: 1999
Motorleistung: 100PS/74kW
Hubraum: 1600ccm
Vmax: 188km/h
Achslast vorne/hinten: 885kg/820kg
...

MrSirScott
10.04.2005, 19:52
also ich habe 215/35R18 und habe auf allen reifen 2.4 Bar!

derMario
12.04.2005, 06:50
das is mit sicherheit zu wenig!.... je niederer der reifenquerschnitt desto höher der druck... hat man mir erklärt und das klingt auch einleuchtend!? :idea:

Scorpion Bay
12.04.2005, 11:23
http://www.conti-luftdruck.de/

Lt. Conti ist der Reifenluftdruck mit 215/40 17" nahezu identisch mit der Serienbereifung.

@Osirus: Ist schon lustig das die dir andere Werte geben als ihr eigener Online-Rechner ausspuckt... :roll:

Berechneter Fahrluftdruck:

Teillast: vorne 2.3 bar, hinten 2.0 bar
Volllast: vorne 2.5 bar, hinten 2.7 bar

nasi1980
13.04.2005, 12:22
Anfrage bei Falken Reifen 205/40/17
Antwort:

vorne: 2,7 bar
hinten: 2,9 bar

Chris_AstraG
02.05.2005, 15:50
Anfrage bei Kumho zu 215/40/17 (Typ 712, Ecsta Supra)

Antwort: Mindestluftdruck Vorne und hinten ! 2,7 bar !

speedracer
03.05.2005, 10:30
Hallo! Hab den Goodyear Eagle F1 mit 215/40 R17. Motor ist der Y17DT (max. Achslast vorne: 955, hinten: 820). Ich hab schon sehr viele Händler angerufen und jeder sagt was anderes. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. ATU hat mir da 2,4 vorne und 2,1 hinten reingemacht. Kommt mir etwas wenig vor...

Maddy
03.05.2005, 10:34
Frag doch direkt bei Goodyear an. Die können dir das genau sagen.

speedracer
03.05.2005, 10:44
Hab da auch angerufen. die sagen 2,7 vorne 3,3 hinten. Mir kommt das doch sehr viel vor...

Maddy
03.05.2005, 11:02
Unter Volllast würde das wahrscheinlich schon passen, aber bei normaler Last wäre es hinten auf jeden Fall zu viel. 2,5/2,3 würd ich machen

speedracer
03.05.2005, 11:09
Aha. Hab grade ein Fax von Dunlop bekommen. Die schreiben "Mindestdruck bei Vollast: Vorderachse: 2,5 bar, Hinterachse 2,2 bar".

Der ÖAMTC (Automobilclub) hat mir am Telefon gesagt: Vorne 2,7 - hinten: 2,5.

Ich kenn mich nicht mehr aus. Dachte da gibts einheitliche Richtlinien.

Astrachris
03.05.2005, 11:38
@ speedracer............... was der ÖAMTC gesagt hat ist schon ok so ! hate dir ja schon auf ICQ bis auf 0,1 das selbe nahe gelegt !

speedracer
03.05.2005, 11:56
dann werd ich das wohl so machen.

Raven0815
26.03.2006, 17:34
Hi Leute!
Ich muss mcih mal in das Thema reinhängen.
Hab heute 17zoll rial viper D (nogaro vormodell) mit hankook ventus sport k104 (205-40ZR17) drauf. der reifenmann hat mir einfach so frei schnauze vorne 2,5bar und hinten 2,2bar reingepackt... erscheint mir trotzdem etwas wenig und er meinte noch alle reifen sollten den selben luftdruck haben ... ist das richtig?

Und wieviel brauch ic hdenn jetzt? von jedem hör ich was andres...

Bei Hankook auf der page steth ne maximale befülung von 50psi (3,44bar) ... das erscheint mir echt arg viel zu sein ... kann das teil hier leider nicht verlinken aber auf www.hankookreifen.de gibs das zum nachlesen...

Bräuchte die infos dringend da ich nicht mit zuwenig luft rumfahren will...

Danke,
Marc

marS astra 8v
16.03.2007, 16:56
wer fährt den nankang in 225/35 18" 87w
was für ein druck sollte der haben

Angus
19.03.2007, 22:00
laut dunlop soll ich meine 215/35-18er mit 2,8 bar vorne und 3,2 hinten fahren!
der Händler meinte 2,6 vorne und 2,8 hinten, dann werd ich wohl mal aufstocken....

Osirus
19.03.2007, 22:38
Dunlop ist merkwürdig.
Mir kommen deren Luftdruckangaben für meine 225/35R18 auch komisch vor... hinten bei weniger Achslast mehr Druck als vorne, und das bei teillast, da kann doch was nicht stimmen?!

Wenns soweit ist werd ich wieder Contis kaufen...

blue-2.2-caravan
20.03.2007, 06:33
Warum eigentlich vorne weniger als hinten ???
Ich dachte eigentlich immer, dass man da, wo´s meiste Gewicht ist, auch der höhere Reifenluftdruck hin gehört ?!?

hellas83
20.03.2007, 09:48
mal als annäherungswert. opel gibt beim astra mit serienmäßigen 215/40/17 reifen einen luftdruck von vorne 2,7 und hinten 2,5 an.

das was die auto- und reifenhersteller allerdings angeben ist ein mix zwischen wenig verschleiß, wenig benzinverbrauch, guter straßenlange etc.

wenn euch ein höherer reifenverschleiß und benzinverbrauch also nicht stört, dann könnt ihr zu gunsten von besserem grip ein bisschen weniger luftdruck machen.

GhostTheShadow
20.03.2007, 09:56
@ sissi

ehm naja wenn ich mir das mal alles durchlese (3,4 ; 205 mit 250km/h; etc) .... kann nur hoffen das du mir niemals entgegenkommst oder mich überholst oder so ^^

schliesse mich den anderen an is meiner meinung nach auh nen bissel viel .. frag lieber nochmal bei nem fachmann nach ... kostet ja nix !!

Mfg Ghost

Hegemon
20.03.2007, 10:53
Hallo Leute,

erst einmal wow das ihr über dieses Thema knapp drei Jahre lang diskutieren könnte. Alle Achtung.
Um aber beim topic zu bleiben.
Ich denke mal nicht das du "mein Vorredner" die Sissi nach dieser langen Zeit noch umstimmen wirst.
Solltest du aber auch nicht.
Es wurde hier ja nun auch schon mal erwähnt das ein zu hoher Reifendruck immer noch besser als ein zu niedriger ist. Und das ist nunmal wirklich ein Faktum.
Sonst würde ich auch empfehlen eher auf einen Fachhändler zu hören als auf irgendeine Leienaussage.

Jetzt noch was, zu meiner Jugend lernte ich mal KFZ-Mechaniker und habe auch etliche Reifen umgezogen und zur Endprüfung abgegeben.

1. Wird so ein Reifen auf die Felge gedrückt und mit reinem Luftdruck in das Bett gedrückt. (Passierte meist so immer um die 3 Bar)
2. Wird der Reifen (zur Überprüfung und auch andere Gründe) danach erst einmal mit Druckluft gedehnt. Da werden dann locker mal 5 Bar auf so einen Reifen geknallt und danach erst auf den Herstellerangegebenen Reifendruck eingestellt.

Oft waren es um die 3 Bar.. (Also ist es schon damals nicht selten gewesen)

Jetzt noch mal die "boa das ist zu viel Druckvertreter aus dem Keller zu locken"
Ich fahre auf der Arbeit mit 8,5 Bar Luftdruck durch die Gegend ;-)

Gruß

Hegemon

maibuN
20.03.2007, 11:01
Da ich hier dauernd was mit 3bar lese bin ich nun doch etwas unsicher. Ich habe 215/40 R16 auf 9x16 und 225/40 R16 auf 10x16 Reifen: Toyo T1-S.

Mir wurde empfohlen vorne 2,3bar und hinten 2,8bar.

kann das hinkommen?

globalVillage
20.03.2007, 16:05
Hi!

Hab eben mail von Falken bekommen, für meinen 1.6 16V mit 215/40 R17 FK452 auf ner 8,5" breiten Felge...

"Sehr geehrter Herr ******,

wir empfehlen Ihnen den folgenden Reifendruck:

vorne: 2,0 bar
hinten: 2,2 bar

Mit freundlichen Gruessen
Sumitomo Rubber Industries Ltd."


Viel weniger als eure 3,0 bar


:roll:

marS astra 8v
20.03.2007, 16:33
so nun hab ich auch von meinem reifenhändler bescheid bekommen
reifen: nankang ns2 225/35 zr18 87w; an der va 2,6 bar und ha 2,3 bar

Slugger
21.03.2007, 08:34
Hm, da schreib ja jeder was anderes. Ich hab vorne 2,2 und hinten 2.0.....

Camaro
21.03.2007, 10:02
bei meinen Klaber Reifen sagter er mir 2.6 rundum

Marcello
30.03.2007, 20:44
Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel in die Hankook K104 - 215 35 18 reinkommen?

blue-2.2-caravan
31.03.2007, 08:08
Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel in die Hankook K104 - 215 35 18 reinkommen?

Und ich würde mich für die Reifenluftdrücke für die gleichen Reifen interessieren, allerdings in 205/45-17.........auf 7x17..............

Ich hab´ Hankook schon mehr als 1x angeschrieben, allerdings habe ich NIE eine Antwort bekommen............Sowas nenne ich dann Kundenfreundlichkeit :spinner: :ugly:

Marcello
31.03.2007, 09:13
Na klasse, habe ja auch schon ne mail geschrieben aber bis jetzt noch keine Nachricht erhalten, daher auch meine Frage.

d11
31.03.2007, 13:18
ich hab von pirelli noch keine antwort. aber der pzero nero wird ja hier auch desöfteren gefahren, also frag ich euch mal. wieviel luftdruck ist bei 215/40 R17 angemessen?

LordRIP
31.03.2007, 17:53
das klingt nach absolutem Chaos!!! ich denk da sitzen Hersteller mit Drucktabellen aus den letzten 10Jahren wo überall was anderes steht (wegen der anderen Modelle) und die schaun mal grob auf die neue oder alte liste und die Dimension und sagen dann irgendeinen Druck!!

ich bin kein Fachmann und kann daher nur meine eigene Meinung sagen, aber ich denk, dass die Gummimischungen doch nicht sooo unterschiedlich sein können, dass es 235er 18" reifen mit 2.0bar gibt und genauso 205er 17" mit 3.8bar

Ich hab jetzt elends lang diesen threat durchgelesen und hab gedacht einen guten Mittelwert gefunden zu haben (bei meinen 205/40/17 bei Teillast also ca. 2,6bar vorn und 2,4bar hinten) aber gegen Schluss bin ich jetzt wieder zu der Erkenntniss gekommen, dass es scheinbar keine Möglichkeit zur pauschalierung gibt und man die Info nur vom Hersteller bekommen kann!!

trotzdem würde ich jedem raten eher mit zu viel druck als zu wenig zu fahren (das verhindert das erwärmen und platzen der reifen bzw überschüssige Luft entweicht in kurvenfahrten sowieso mit der zeit)
DAS ist aber nur MEINE PERSÖNLICHE EINSCHÄTZUNG und ich bin kein Fachmann!

blue-2.2-caravan
31.03.2007, 19:08
Na toll, was soll man denn machen, wenn der Hersteller sich nicht dazu "erniedrigt", einem eine eMail zurück zu schreiben ???

Die Reifenhändler hier in der Gegend verkaufen zwar die Reifen von Hankook, aber sie haben auch keinen Kontakt zu dem Hersteller...........

Also werden es die letzten Hankook-Reifen sein, die ich mir kaufe..........die Reifen sind zwar in Ordnung, aber der Kundenservice ist unter Aller Sau............wenn man noch net mal so simple Infos bekommen kann...........

Marcello
03.04.2007, 11:12
So habe ne mail von Hankook bekommen. Die brauchten noch ein paar Daten ausm Fahrzeugschien, sprich Achslast an VA und HA. Habe darauf hin mal dort angerufen. Soll mit meinen 215 35 18 an der VA unter Vollast 2,6 bar und an der HA 2,4 bar fahren. Im Alltags betreib jeweils -0,2 bar. Der Herr am Telefon war sehr freundlich und hat mich gut beraten und mir auch einiges dazu erklärt.

Slugger
16.04.2007, 15:02
Muss diesen Thread nochmal hochholen. Also hab bei Syron angefragt und der meinte VA 2,2 und HA 2,4

Ich kannte das nur andersrum weil vorne mehr Gewicht ist als hinten....

zobi
12.04.2008, 08:08
Ich fahre 215 / 40 / R 16

was für einen Druck könnt ihr empfehlen ?

Gruß

Osirus
12.04.2008, 08:55
Frag bei deinem Reifenhersteller!

hans1961
12.04.2008, 09:02
Hallo Sissi,
fährst du einen der Reifen, die ihre Trägfähigkeit nur über den höheren Luftdruck erreichen?
Hab ich schon mal gelesen.
Gruß

Roughhawk
28.05.2008, 14:50
Hi
ich stups auch noch mal:

Für wen es Interessant ist .. Bridgestone Potenza 205/40 17 auf 8X17"
mit 885 Vorderachslast und 820 Hinterachslast


Frisch von Herrn Bridgestone




Wir haben Ihnen den richtigen Reifenfülldruck berechnet, und möchten Ihnen folgende Angaben empfehlen:
Der mindest Luftdruck im Vollastbetrieb sollte an der:
Vorderachse: 2.5 bar
Hinterachse: 2.6 bar betragen.

Im Teillastbetrieb, können Sie den Luftdruck jeweils auf beiden Fahrzeug-Achsen um – 0,2 bar senken.

Der Reifenfülldruck ist dem Beladungszustand entsprechend anzupassen.

Der maximale Reifenluftdruck, sollte 3,5 bar nicht überschreiten.

Es wird empfohlen, bei einem Luftdruck von über 3,0 bar ein Metallventil zu verwenden.

AsTrA-G Driver
28.05.2008, 15:09
ich empfehle euch ne reifenfreigabe zu holen da steht alels drauf von sturz bis reifendruck

mfg daniel

-Seppel-
28.05.2008, 15:59
Jetzt schreib ich auch mal noch was zum Thema :D

Ich hab in der Fahrschule gelernt das zuviel Luft im Reifen besser ist als zuwenig, wegen dem walken des reifens und der daraus resultierenden Hitze.
Mein Fahrlehrer hat uns auch ein Video gzeigt, wo ein Auto eine Vollbremsung macht (ohne ABS so das man die Bremspur sieht)
Bei der vollbremsung mit 2 bar lag der reifen nur noch auf der Ausenkante auf und hat auch nur dort gebremst (dies war nur an der Bremsspur zuerkennen, im Stand lag der Reifen schon komplett auf)
Bei der Vollbremsung mit 3 bar gab es einen schöne breite Bremspur.


Jetzt ratet mal welche Vollbremsung effektiver war :D :D



Gruß

Seppel

astragcitycrossconcept
28.05.2008, 21:30
> > > LUFTDRUCKEMPFEHLUNG für den Reifenhandel < < <

Diese Luftdrucktabelle hängt bei meinem Reifenhändler in der Werkstatt.



:redjump: A.C.H.T.U.N.G :redjump:
Gilt nur für Niederquerschnittsreifen mit den Querschnitt 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55



13 Zoll --- 2,3bar bis 2,4bar

14 Zoll --- 2,4bar bis 2,5bar

15 Zoll --- 2,5bar bis 2,6bar

16 Zoll --- 2,6bar bis 2,7bar

17 Zoll --- 2,7bar bis 2,8bar

18 Zoll --- 2,8bar bis 2,9bar

19 Zoll --- 2,9bar bis 3,0bar

20 Zoll --- 3,0bar bis 3,1bar



Diese Luftdruckempfehlung gelten bei normaler Beladung (2Erwachsene und 1Kind), bei voller Beladung bitte 0,3bar mehr in die hinteren Reifen!!!

:thumbs: :thumbs: :thumbs:

Osirus
28.05.2008, 22:10
Tolle Pauschalwerte... die Liste kannste vergessen...

Ti
29.05.2008, 06:36
Naja, aber es sieht nicht so schlecht aus.

In meinen 215/40 17 sind 2,6 - 2,7 drinnen.

In meinen 205/50 R16 sind 2,4-2,5 drinnen.

Und so falsch kanns nicht sein, weil ich meine Sommerreifen jetzt schon die 4. Saison fahre und meine Winter die 4. Saison schon hitnter sich haben und noch für einen gut sind.

Jason S.
29.05.2008, 11:39
Ich fahre 215 / 40 / R 16

was für einen Druck könnt ihr empfehlen ?

Gruß

Laut Reifenfreigabe von Dunlop für den SP 9000 soll ich auf ner 9j x16 mit 215/40 R 16 vorne 2,7bar und hinten 3,0 bar fahren

kc85
29.05.2008, 13:05
Ich fahre auf unserem Astra Caravan rundum 2,7bar bei 205/50 16ern, auf unserem Accent sind 195/45 15er die ebenfalls rundum mit 2,7 bar gefahren werden.

kc85

astragcitycrossconcept
29.05.2008, 19:16
@Osirus

Verlangt ja keiner von dir, dass Du nen korrekten Luftdruck fährst! Nur dann wundere dich nicht, wenn deine Reifen außen (zu niedriger Luftdruck) oder in der Reifenmitte (zu hoher Luftdruck) abgefahren sind!!! Fahre seit vielen Jahren die von meinem Reifenhändler empfohlenen Reifendrücke und bis jetzt gab es damit nie Probleme oder erhöhten Verschleiß!

Nur wer testet, kann sich eine Meinung bilden!!!

Und wenn Dir in einer brenzligen Situation der Reifen von der Felge rutsch oder wegen falschen Luftdruckes platzt, gib bescheid, denn gebrauchte Teile sind immer gern gesehen!!! :tanzen:

Osirus
29.05.2008, 19:36
Verlangt ja keiner von dir, dass Du nen korrekten Luftdruck fährst!


Der korrekte Luftdruck hängt nicht nur von der Reifengröße ab.
Aufbau des Reifens, Achslasten des KFZ, Einstellung des Fahrwerks (Sturz ... ), Vmax usw sind alles Faktoren die auf den "korrekten" Luftdruck einen Einfluss haben.
Nach deiner Liste ist es egal ob man nen 35er Querschnitt oder nen 55er Querschnitt hat oder ob man nen Astra G oder nen VW T4 fährt...
Die Drücke sind höchstens ne gute Übergangslösung, bis man die "korrekten" Drücke vom Hersteller für seinen Reifen auf seinem Fahrzeug hat.

Ich habe mir meine Drücke für meine Autos bisher immer vom Hersteller geholt, bei Conti geht das sogar mit nem einfachen Onlinerechner: http://www.conti-luftdruck.de/

Ich beschäftige mich schon etwas länger mit der Problematik...

Hier mal nen schwank aus ner Mail von Conti:
Soviel geschreibe für ne Seriengröße (205/50R16) als Winterreifen...

Der von Opel empfohlene Fülldruck für Ihr Fahrzeug Opel Astra Cabrio mit 108kW und der Bereifung 195/60R15 beträgt bei Teillast 2,3bar/2,1bar
(vorn/hinten) und für Vollast 2,5bar/3,4bar. Diese Werte orientieren sich sehr am Fahrkomfort von Sommerreifen und stellen damit Mindestwerte dar.

Betrachtet man nur den Aspekt der Reifenhaltbarkeit, so ergibt die Berechnung des bei voller Achslast mindestens erforderlichen Fülldrucks für maximale Geschwindigkeit unter Berücksichtigung des Sturzes Werte von 2,5 bar/2,3bar (v/h). Sie sehen daran, daß hier im wesentlichen die Achslast die relevante Größe darstellt.

Es muss jedoch auch noch die Fahrstabilität berücksichtigt werden. Aus diesem Grund empfiehlt Opel für die Hinterachse bei voller Beladung deutlich höhere Werte für die Hinterreifen (3,4bar statt 2,3bar).

Ich hoffe, Sie damit nicht zu verwirren, sondern möchte Sie informieren, daß es für dasselbe Fahrzeug je nach Anforderung verschiedene Fülldruckempfehlungen geben kann.

Die für Sie wichtige Frahe lautet nun, welchen Fülldruck Sie fahren sollen:
Ich empfehle, die Opel-Empfehlung als Basis zu nehmen und diese Werte für die Winterreifen um mindestens 0,3bar zu steigern, um den Rollwiderstand zu reduzieren und eine bessere Fahrstabilität einzustellen.
Grund: Winterreifen sind in der Profilstruktur weicher als Sommerreifen und die Reifenerwärmung ist im Winterbetrieb deutlich geringer.

Bitte bedenken Sie, daß 3,5bar die Obergrenze des Fülldrucks von Pkw-Reifen darstellt.
Damit ergeben sich für Ihr Fahrzeug Teillastfülldrücke von 2,6bar/2,4bar
(v/h) und Vollastfülldrücke von 2,8bar/3,5bar.

astragcitycrossconcept
29.05.2008, 21:53
Ok, das mit der Traglast etc. stimmt!
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass sich die Tabelle nur auf Pkw bezieht!!! Also T4 etc. ausgenommen.
Mein Fehler!!!

Aber da es sich hier ja um ein Astra-Forum handelt, paßt die Luftdrucktabelle mehr als perfekt!

Und Du liest ja selbst, mit was für haarsträubend niedrigen Druck manche rumfahren, weil sie absolut laienhaft beraten wurden (leider auch von Reifenherstellern)! Denn für einen 205/40R17 auf einer 8x17 sind 2,3bar auf der Vorderachse bei Teillast eindeutig zu wenig! :spinner:
Mittlerweile handeln leider zu viele Leute mit Reifen und Ersatzteilen, obwohl sie davon keine oder nur ein klitzekleines bisschen Ahnung haben!

Tip: Wenn Ihr euch nicht sicher seit, oder Ihr keine Angaben vom Reifenhersteller erhaltet, seit Ihr mit der Luftdrucktabelle auf jeden Fall auf der sicheren Seite!!! :daumenhoch:
Denn es gibt nichts schlimmeres, als wenn ein Reifen mit zu wenig Druck gefahren wird und sich dann beim Fahren so erhitzt, dass er platzt! :erschreck:

Osirus
29.05.2008, 22:01
Tabelle nur auf Pkw bezieht!!! Also T4 etc. ausgenommen.


Nehmen wir nen E-Klasse Kombi oder x-beliebige andere Fahrzeuge, die Liste ist für meine Geschmack einfach zu pauschal.



Tip: Wenn Ihr euch nicht sicher seit, oder Ihr keine Angaben vom Reifenhersteller erhaltet, seit Ihr mit der Luftdrucktabelle auf jeden Fall auf der sicheren Seite!!!
Denn es gibt nichts schlimmeres, als wenn ein Reifen mit zu wenig Druck gefahren wird und sich dann beim Fahren so erhitzt, dass er platzt!

Das kann ich so unterschreiben, wobei ich hinten unter Teillast immer weniger Druck als vorne fahren würde, selbst beim Caravan.

astragcitycrossconcept
29.05.2008, 22:28
Bezüglich: Mein Tip

Ok, dann sind wir uns einig!.!.! :bier:

Die Tabelle mag zwar in deinen Augen pauschal sein, aber besser, als wenn man sein treues Gefährt zerlegt, weil man mit zu viel Luft oder noch schlimmer, mit zu wenig Luft im Reifen rumfährt!!! :brille:

Max´Astra
22.07.2011, 11:33
Hab jetzt hier im Forum schon gesucht aber leider nichts gefunden..
Ich habe Reifen in der Größe von 205/40/R17.
Meine Frage ist jetzt wie viel Luft muss ich da auf die Reifen machen ?

Das es im Tankdeckel stehtweis ich, aber das ist ja nicht für meine Reifen ?

Gruß Max

GabbaDani
22.07.2011, 12:08
normal beladen denk ich mal 2,1 - 2,2

kc85
22.07.2011, 12:53
Am CC fahre ich die selbe Größe mit 2,4bar und am Caravan mit 2,5bar, je nach Beladung besonders hinten auch mal deutlich mehr.

kc85

OpelAstraXTreme
22.07.2011, 13:55
Welche Reifen fährst du?

Normalerweise gibt einem der Hersteller Auskunft darüber welchen Luftdruck man bei besagter Größe auf dem Auto fahren soll.

Merowinger1
22.07.2011, 13:57
Welche Reifen fährst du?

Normalerweise gibt einem der Hersteller Auskunft darüber welchen Luftdruck man bei besagter Größe auf dem Auto fahren soll.

So ist das auch ruf mal den Hersteller an

Max´Astra
22.07.2011, 14:48
@ kc85 Danke, werd das wohlmal ausprobieren.

Hab auf der Herstellerseite schon alles durchkämmt aber nichts gefundenn..
Meine Reifen sind übrigens von Pirelli ;)

kakoste
22.07.2011, 14:55
ich hab auch pirelli fahre vorne 2.6 hinten 2.8 aber mit 235er, 18 zoll

Osirus
22.07.2011, 15:00
Hab jetzt hier im Forum schon gesucht aber leider nichts gefunden..
Wonach hast du denn gesucht?
Einfach im Bereich "Fahrwerk, Räder, Bremse" mal nach "Luftdruck" suchen, dann findest du 3 Seiten mit Ergebnissen, da schaust durch, und findest unter anderem diesen Thread von 2004...

Mal wieder nen klarer Fall von "zu faul zum Suchen". :roll:

Christoph83EIC
22.07.2011, 19:47
hat jemand die Werte von Hankook für die Ventus V12 EVO in 225/35/R18 87Y? Die Hankook-seite ist wenig hilfreich.

OpelAstraXTreme
22.07.2011, 21:51
Anschreiben oder Anrufen. Die berechnen dir den Druck anhand der Fahrzeugdaten (Achslasten...) und natürlich der Reifengröße passend zum Auto. Antworten gibts immer schnell.

Stage_6
23.07.2011, 13:58
hat jemand die Werte von Hankook für die Ventus V12 EVO in 225/35/R18 87Y? Die Hankook-seite ist wenig hilfreich.

Forne 3,0-3,2 Bar
Hinten 2,6-2,8 Bar

Osirus
23.07.2011, 17:00
Forne 3,0-3,2 Bar
Hinten 2,6-2,8 Bar
Werte fürs Turbocoupe, oder?

Stage_6
24.07.2011, 14:56
Ja richtig ;)
wies beim 2,2er aussied kan ich ned sagen...

GSI Champ
28.07.2011, 08:17
Ich hab meine Reifen so lange aufgepumpt, bis sie nicht mehr plattgedrückt wurden.
empfolen werden bei mir 2,4/2,2, ich fahr ringsum 2,7bar.

termi^
28.07.2011, 08:48
Ich hab bei meinem Coupe jetzt 2,6/3,0bar drauf gemacht, bin vorher mit 2,4bar ringsum gefahren und das war deutlich zu wenig, der Wagen fühlte sich extrem Schwammig an wenn man mal etwas zügiger durch die Kurven gefahren ist!

Reifendimension: 225/35 ZR18

Osirus
28.07.2011, 09:04
Vorne 2,6bar und hinten 3bar?

ich würde ja gefühlt sagen vorne 2,7bar und hinten 2,5bar wäre besser, je nach Reifenhersteller

1a2b3c
28.07.2011, 09:39
Soll nicht sowieso vorne mehr Luftdruck rein?

Osirus
28.07.2011, 09:47
Eben!
Es sei denn man fährt voll beladen.

Gartsa
13.09.2011, 19:44
Weiß jemand welchen Luftdruck ich fahren muss bei folgender Bereifung: 215/40R17 Falken reifen auf einer 8x17 Felge. Das ganze auf einem Turbo Coupe das zu 98% von mir alleine bewegt wird!

Osirus
13.09.2011, 19:52
Ich zitiere mal meinen Beitrag von 2004:

Luftdruck nach Reifenherstellerangabe, also den Reifenhändler fragen...
Und wenn du keinen Bock hast dich mit dem Händler rumzuärgern, dann frag direkt bei Falken nach, vielleicht ist bei den niedrigen Reifenpreisen ja doch noch Geld für guten Kundenservice über. :-P

Gartsa
13.09.2011, 20:08
Und wenn du keinen Bock hast dich mit dem Händler rumzuärgern, dann frag direkt bei Falken nach, vielleicht ist bei den niedrigen Reifenpreisen ja doch noch Geld für guten Kundenservice über. :-P

Das hatte ich vor paar Wochen schonmal getan.
Die von Falken sagten ringsrum 3,2 Bar. Das fuhr sich aber mehr als schlecht finde ich.
Das Auto fuhr so viel zu nervös...

Gartsa
13.09.2011, 20:09
Hatte jetzt mehr auf Erfahrungswerte gehofft ;)

Osirus
13.09.2011, 20:22
hmmm, also doch nen Scheißladen...
Ich würde es mal mit vorne 2,7 und hinten 2,4 versuchen, vielleicht noch 0,1 oder 0,2 mehr.

Gartsa
14.09.2011, 07:21
hmmm, also doch nen Scheißladen...

Das kann man so pauschal nicht sagen finde ich. Ich bin mit dem Sommerreifen super zufrieden :)

Okay, ich werde deine Drücke heute mal ausprobieren :)

Gott666
14.09.2011, 07:44
Also 3,2bar auf der VA kann ich mir gut vorstellen, aber hinten sollten es rein vom Bauchgefühl so 2,8 bar sein. Einfach testen..

Osirus
14.09.2011, 10:22
Die Frage wäre überhaupt, ob das Werte für volle Beladung oder Teilbeladung sind, die er da bekommen hat. Ich vermute eher Vollbeladung, wenn die Reifen nicht außergewöhnlich weich sind.

Gartsa
14.09.2011, 16:08
Also 3,2bar auf der VA kann ich mir gut vorstellen, aber hinten sollten es rein vom Bauchgefühl so 2,8 bar sein. Einfach testen..

Habe ich gerade getestet... Fährt sich meiner Empfindung nach wie auf Eiern...

Ich werde morgen mal vorne und hinten 2.4 Bar fahren...

Osirus
14.09.2011, 17:18
Vorn und hinten gleich kann für Teilbeladen nicht richtig sein.
Vor allem, warum gleich so ein Sprung?!
Taste dich doch langsam von oben heran!

Gartsa
14.09.2011, 18:12
Vor allem, warum gleich so ein Sprung?!

Damit ich genau das krasse Gegenteil habe und so vergleichen kann, ob ich lieber mit weniger oder mehr Luftdruck fahre.

Ich war vorher die ganze Zeit mit ringsum 2.7 Bar unterwegs und das fuhr sich eigentlich ganz gut! Dachte nur das ich evtl. noch ein bisschen was optimieren könnte...

Christoph83EIC
14.09.2011, 21:44
ich fahr hinten 0,1bar weniger als vorn, für mein Empfinden, so am stabilsten. Mal sehen, was Hankook für die Reifen vorgibt.

1a2b3c
14.09.2011, 22:29
Das 2.2er Coupe hatte ja damals eine Reifenbindung (BfGoodrich g-Force Profiler), nu sind die Werksangaben 2.3 vorn und 2.1 hinten(unbeladen).Bezieht sich das auf diese Reifen oder sind das allgemeine Werte?

Osirus
15.09.2011, 12:19
Vor allem, warum gleich so ein Sprung?!

Damit ich genau das krasse Gegenteil habe und so vergleichen kann, ob ich lieber mit weniger oder mehr Luftdruck fahre.

Ich war vorher die ganze Zeit mit ringsum 2.7 Bar unterwegs und das fuhr sich eigentlich ganz gut! Dachte nur das ich evtl. noch ein bisschen was optimieren könnte...
Wie gesagt, vorne braucht es eigentlich mehr Druck, weil beim Bremsen vorne belastet und hinten entlastet wird, hinten die Spurgebende Achse ist, und die somit immer den meisten Gripp haben sollte. Zudem ist das Fahrzeug vorne schwerer.

KingCreasy
15.09.2011, 17:30
hmm, was für nen druck brauch ich bei 7x17" mit 215/40 aufm astra caravan mit x16xel??
2.7 und 2.5 bei keiner beladung, oder?

hab schon gesucht, aber alle ergebnisse waren zwischen 2.2 und 3 bar.... (im tankdeckel steht nur die serienbereifung, net meine)

derWirrer81
15.09.2011, 18:48
Ich hab bei meinem Coupe jetzt 2,6/3,0bar drauf gemacht, bin vorher mit 2,4bar ringsum gefahren und das war deutlich zu wenig, der Wagen fühlte sich extrem Schwammig an wenn man mal etwas zügiger durch die Kurven gefahren ist!

Reifendimension: 225/35 ZR18

Normalerweise musst du den Luftdruck reduzieren, wenn es zu schwammig fährt... Weniger Luftdruck -> Mehr Haftung, weniger schwammiges Fahrverhalten.

Generell wundere ich mich über die Luftdrücke von über 3 Bar... Das sind doch Luftdrücke für SUVs.
Hatte damals auf meinem Astra (wenn ich mich recht entsinne) an der VA 2,5 Bar bei 225/35R18 auf 8,5x18". Und heute glaube ich, das war zu viel...

Meinen GT (1,4 Tonnen 50:50) fahre ich übrigens mit 1,8 Bar kalt. Selbst mit 2 Grad Negativsturz und 0'12" Vorspur ein sehr gleichmäßiges Reifenbild... Nur mal so als Vergleich (Der Astra wiegt auf der VA wohl ähnlich viel).