PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenkühlung



MOD
28.09.2008, 18:23
Hi leute

Ich habe mal bei OPC nienhaus diese Bremsenkühlung gesehen, ich wollte mir sie auch evt zulegen, jetz zu meinen fragen bevor ich sie mir hole!?

Passt die bremsenkühlung nur An den Opc oder auch an die anderen?
Wie wird sie befestigt?
Hat evt einer ein bild davon wie es montiert aussieht!

OpelAstraXTreme
28.09.2008, 18:29
- Die Kühlung passt an alle Astra

- Sie wird einfach mit einer Spreizniete in ein schon vorhandenes Loch gedrückt

- und ein Bild habe ich auch noch

http://www.ringbilder.de/internetbilder/kuehlung_2.jpg

- bringt dir die Kühlung garnichts, wenn du bisher keine Probleme mit Fading z.B. hattest :wink:

MaximumChill
28.09.2008, 18:29
kauf dir die vom OPC1. Die passt an jeden G. Wird einfach von unten in den Querlenker gesteckt.

EDIT: zu langsam ;) . Naja das auf dem Bild ist die vom OPC1

c_rath
28.09.2008, 18:30
http://img161.imageshack.us/img161/4421/foto0073ib9.jpg

Bitte schön

EDIT: auch zu langsam :-)

Osirus
28.09.2008, 18:42
- Die Kühlung passt an alle Astra

- Sie wird einfach mit einer Spreizniete in ein schon vorhandenes Loch gedrückt

- und ein Bild habe ich auch noch

http://www.ringbilder.de/internetbilder/kuehlung_2.jpg

- bringt dir die Kühlung garnichts, wenn du bisher keine Probleme mit Fading z.B. hattest :wink:

Du solltest die Spreizniete mal richtig reindrucken!!!

OpelAstraXTreme
28.09.2008, 18:45
Ja, dachte ich mir eben auch ;-).

c_rath, deine Querlenker sehen ja noch richtig schick aus, dabei dürfte dein Auto älter sein als meins!

MOD
28.09.2008, 18:57
hey

Danke :-) für die schnellen antworten

@MaximumChill

Gibt es da noch unterschiede Opc1 bzw Opc2
woran sehe ich das was was ist?!

astra00@coupe
28.09.2008, 18:59
die gibts nur beim opc1. beim opc2 ist wieder was anders, da brauchst du auch die opc2 front

Astra-Typ
28.09.2008, 23:04
Die OPC1 Kühlung wird nur bei der 256er Bremse nicht viel bringen.
Bei der 280er steht schon von der Scheibe unten net sonderlich viel "über" wo dann die Luft gegebläst :?

MOD
01.10.2008, 16:52
Sooo

Ich habe mir jetz die bremsenkühlung geholt also die luft kommt meiner meinung ganz gut drauf, aber das bleibt ansichtssache, Und man merkt es schon ganz gut wenn man aus hohen geschwidigkeiten bremsen muss, also ich finde es hat sich gelohnt :-)

Besten danke für eure hilfe

O.G. Pinky
02.10.2008, 10:07
Astra-Typ, kann ich nur zustimmen. Habe auch die Kühlung dran und meine Bremse überhitzt nach wie vor. Was ich noch bemerkt habe ist das bei Regen das Wasser auf die Scheibe gespritzt wird und so eine verzögerte bremsleistung einsetzt. Ich hoffe dass das ganze mit den 308ern besser wird.

OT: hat der OPC1 eigentlich auch die 308er ab Werk !?

Neos2c
02.10.2008, 10:42
OT: hat der OPC1 eigentlich auch die 308er ab Werk !?

Ja hatte er

BeatMaster
02.10.2008, 11:22
Es geht ja nicht direkt um die Kühlung direkt auf der Scheibe, sondern die um den Luftwirbel "in" der Felge.

vanjoy
02.10.2008, 11:44
Was ich noch bemerkt habe ist das bei Regen das Wasser auf die Scheibe gespritzt wird und so eine verzögerte bremsleistung einsetzt.

Ist ja irgendwie kontraproduktiv, oder? Bedeutet dann vermutlich auch, dass die Felgen schneller "einsauen"?

tree-snake
02.10.2008, 11:59
Ist ja irgendwie kontraproduktiv, oder? Bedeutet dann vermutlich auch, dass die Felgen schneller "einsauen"?

Felgen werden eher durch den Bremsstaub als durch Wasser dreckig.

OPC Nienhaus (auch Opel selbst ?) sagt ja selber, dass es bei Nässe zu Problemen führen kann.

vanjoy
02.10.2008, 12:05
Felgen werden eher durch den Bremsstaub als durch Wasser dreckig.
Mmm, ist schon klar! Aber das Wasser, dass da durch flutscht, wird auch eher nicht grade H²O in seiner reinsten Form sein, so meinte ich das.

Astra-Typ
02.10.2008, 12:07
Was ich noch bemerkt habe ist das bei Regen das Wasser auf die Scheibe gespritzt wird und so eine verzögerte bremsleistung einsetzt.

Das is aber iwie logisch. Nienhaus schreibt das ja sogar in die Auktionen zu den Dingern rein.
Ich hab allerdings so nen Effekt nicht bemerkt. Mag entweder dran liegen, dass ich die gleichzeitig zur 280er Anlage verbaut hab und ja generell deutlich besser greift als die 256er oder daran, dass ich gelochte Scheiben habe und das Wasser sehr schnell durch die Bohrungen abgeführt werden kann.


Es geht ja nicht direkt um die Kühlung direkt auf der Scheibe, sondern die um den Luftwirbel "in" der Felge.

Stümmt, damit könntest du recht haben.


OT:


Habe auch die Kühlung dran und meine Bremse überhitzt nach wie vor.?

Du hast aber scho nen ehr aggressiven Fahr- bzw. Brems-stiel, oder? :wink: :lol:

O.G. Pinky
03.10.2008, 11:41
Naja eigentlich nicht. Komischer weiße hat die Bremse aufm Ring gehalten aber auf der AB nicht, hat vielleicht doch was mit der Tieferlegung zu tun. Weil aufm Ring war noch das serien Fahrwerk drin und auf der AB war er tiefer. Vielleicht ist durchs tieferlegen die Anströmung nicht mehr so gut.
Ausserdem ist es ja kein Hexenwerk die Kinderserien Bremse zu überhitzen. Das muss man nur mal ordentlich in die Eisen steigen und schon hat sie Flecken und Streifen drauf. Ich vermute auch das meine Beläge verglast sind.
Hoffen wir mal das es mit der 308er besser wird.

PlunZe
03.10.2008, 11:47
Also, bei 308er Scheibe und Bremsenkühlung find ich schon, dass man bei nässe eine leichte Verzögerung spürt bevor es rund geht.
Das ganze verglichen mit der 256er Bremse ausem 1.6er.
Allerdings kann man auch mal zwei Bremsungen auf der Autobahn von 200+ machen ohne das man gleich den vollen Bremsdruck suchen muss. Alles was mehr wird nützt einem die Kühlung auch nichts mehr, da läuft das Ding auch heiß.

Das waren so die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

OpelAstraXTreme
03.10.2008, 13:07
Das mit der verzögerten Bremsleistung ist normal und lässt sich nur durch gelochte/geschlitzte Scheiben geseitigen. Der Wasserfilm auf den Scheiben muss erst einmal weg, und bis dahin ist die Bremsleistung vermindert.
Richtig ist auch, dass die Felgen dreckiger werden. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Das liegt aber nicht am Wasser, sondern eher am Luftstrom. Der Bremsstaub, der so vielleicht im Inneren der Felge sitzen würde wird verwirbelt.

Ob die Kühlung was gebracht hat kann eigentlich nur jeder selbst feststellen. Vergleiche mit anderen bringen nicht soviel. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass ich die ATE Bremse (komplett) auf der Autobahn nicht an ihre Grenze gebracht habe, kein Fading, kein nachlassender Druckpunkt. Dummerweise waren die Scheiben nach 7000km so krumm, dass ich alles wieder gewechselt habe. Nun fahre ich Zimmermann (zu Testzwecken) mit Blackstuff. Starkes Fading nach nur einer Autobahnausfahrt (ca. 210 -> 60), sowas hatte ich mit den ATE nie.

Auf dem Ring ist aber selbst die Turbo-Bremse überfordert (ich habe ja eine), und da hilft die OPC1 Bremskühlung auch nicht mehr wirklich. Zumindest bei mir nicht. Wer Ring fährt braucht eigentlich Schläuche (60-80mm), die direkt zur Bremse gehen. Nur geht es bei mir nicht, weil ich dort absolut keinen Platz habe.

Astra-Typ
03.10.2008, 13:29
Nun fahre ich Zimmermann (zu Testzwecken) mit Blackstuff. Starkes Fading nach nur einer Autobahnausfahrt (ca. 210 -> 60), sowas hatte ich mit den ATE nie.

Komisch, ich fahre auch die Kombination (in 280 mm) und bin ziemlich zufrieden damit. Greift schön ect.
Nur quitscht es ab und an ganz furchtbar..das is so n kleiner Wermutstropfen.

Ich hab die Bremse (bergab) auch scho mal nennenswert gefordert (mehrere Bremsungen aus ca. 120 auf 60 bergab hintereinander) und hab nix negatives bemerkt (zum schluss hat der "Griff" n bisschen nachgelassen, aber nicht schlimm).

Naja, jeder macht halt andere Erfahrungen :roll:

OpelAstraXTreme
03.10.2008, 13:50
Ich glaube wir fahren anders. Meine Blackstuff waren nach 1500km an der Verschleißgrenze ;-)

Astra-Typ
04.10.2008, 15:12
Ich glaube wir fahren anders. Meine Blackstuff waren nach 1500km an der Verschleißgrenze ;-)

Jup, glaub ich auch :lol:

Ich bin doch ehr der normale-sportliche Fahrer/Bremser :wink:

O.G. Pinky
04.10.2008, 18:04
OpelAstraXTreme, naja also für den HHR sollte die 308er mit Kühlung reichen. Die NS ist da ja wieder was ganz anderes. Bei den Touris fährt auch einer die Bremsenkonfig wie ich es vorhabe also mit Stahlflex, Kühlung und 308er und der ist zufrieden damit. Das ist aber ein Vectra B 2.2 Automatic Caravan und der Kerl keilt schon gut ums Eck also nicht son Spazierfahrer. Wenn die Konfig also auf nem schwereren Vectra hält sollte das hoffentlich auch auf meinem CC klappen.
Achja der fährt serien Scheiben so wie ich es auch will, denn von dem gelochten und geschlitzten Zeug bin ich noch nicht überzeugt.

PS: Das ist er...
http://www.ringbilder.de/coppermine/albums/touristenfahrten/240208/hockenheim_24022008_111.jpg

OpelAstraXTreme
04.10.2008, 19:26
Gibts irgendwo Infos (Galerie z.B.) über das Auto? Vectra-Forum? Ich habe nämlich schon des öfteren gesucht - aber ich finde ihn nicht mehr. Ich meine ihn damals irgendwo in einem Vectra-Forum gesehen zu haben...

Als ich damals am HHR war war er schon ziemlich schnell unterwegs.

Es ist gut möglich, dass die original Opel Scheiben & Beläge wesentlich besser sind als die, die ich bis jetzt hatte. Ich habe mit ATE Scheiben & Beläge keine guten Erfahrungen gemacht (natürlich nur auf dem Ring, im Alltag völlig in Ordnung).

heiz666
04.10.2008, 20:41
wurde ja hier kurz mal angeschnitten, das es noch eine weitere bremsenkühlung gibt---ist scheinbar orginal am turbo und opc2
jedenfalls gehen von der frontlippe so kanäle richtung felge, normalerwiese muß mal dann aussparrungen in die innenradläufe unten machen, ich hab die kanäle unter den innenradläufe befestigt+ die spannung mit fön rausbekommen---bilder habe ich nicht

hab selber beide opel kühlungsvarianten dran bei 308-ter opelscheiben und die normalen bremsbeläge aus zubehör---von textar, sollen sehr ähnlich denen von opel sein. die bremsenkühlung nützt schon einiges, wenn bremse kalt halt was mehr das pedal treten---die belagfrage ist stark ansichtssache+ ob man ring fährt oder nicht

Astra-Typ
05.10.2008, 01:07
Die Kühlung vom OPC2/T-QP (übrigens auch bei allen 2.2er Diesel verbaut) is aber ehr eine Radhaus-/ Antriebswellenkühlung. :wink:

Osirus
05.10.2008, 09:54
(übrigens auch bei allen 2.2er Diesel verbaut)

Die Kanäle vom Diesel passen aber nicht bei der OPC- und der Coupefront, nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt.

Astra-Typ
05.10.2008, 11:32
(übrigens auch bei allen 2.2er Diesel verbaut)

Die Kanäle vom Diesel passen aber nicht bei der OPC- und der Coupefront, nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt.

Aber das Prinzip is das gleiche, oder? Nur die Kanäle sind halt an die orig. Front angepasst?!

Osirus
05.10.2008, 11:38
Ich denke schon, musste mal LiF fragen, der hat/hatte die.

heiz666
05.10.2008, 12:31
Die Kühlung vom OPC2/T-QP (übrigens auch bei allen 2.2er Diesel verbaut) is aber ehr eine Radhaus-/ Antriebswellenkühlung.


wenn man die kleinen hühlleitteile vom opc1=nienhaus unter den dreieckslenkern dran hat, dann bringen die kühlkanäle vom turbo/opc2 dort auch noch mehr luft hin.

es ist schon richtig das die kühlkanäle vom turbo/opc2 die luft nicht direkt bis an die scheibe bringen,hängt auch von felgenbreite und et ab, es kommt trotdem mehr luft richtung bremsscheibe
wer luft direkt an die scheibe möchte muß sich selber was bauen, muß ja auch die lenkbewegung mitmachen--dann ist bremswirkung bei kalten bremsen aber einiges weniger, ich denke ist mehr was für leute die fast nur auf ring fahren

O.G. Pinky
06.10.2008, 16:36
OpelAstraXTreme, im Vectra-Board könnte er sein weiß ich aber nicht sicher. Das beste wird sein du quatscht ihn einfach an hab ich auch so gemacht.

Ich habe bis jetzt von verschiedenen Quellen gehört das die Opel Scheiben und Beläge vom Preis-Leistungverhältnis am besten abschneiden. Die guten, die auch was bringen, Scheiben die geschlitz und/oder gelocht plus die passenden Beläge kosten richtig Asche.

PS: Falls du öfters auf den Touris am HHR bist kann man sich ja mal treffen wenn du Lust hast.