PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Motorsteuergerät-was passiert wenn es ohne Strom ist?



fieserjanosch
28.09.2008, 11:27
Hallo,

ich habe von hier und da mitbekommen, das was mit dem Motorsteuergerät passiert, wenn der Wagen eine Weile von der Batterie getrennt ist.

1.)Stimmt es, das es dann resettet wird?

2.)Was bedeutet das? Also stellt es sich von selbst wieder ein? Gibt es Erfahrungen das das mitunter Probleme bereitet?

3.)Kann man etwas falsch machen in der Lernphase des Steuergerätes?

4.) Was steuert das Gerät genau?

-=TbMoD=-
28.09.2008, 11:47
ja die Motorsteuergeräte im Astra G sind "lernfähig" passen die Kennfelder in gewisserweise dem Fahrverhalten an

und ja das ganze wird auf Werkseinstellungen gesetzt wenn das Steuergerät eine Zeitlang ohne Strom is

In wie weit man hier die Leistung verändern kann wurde meines Wissens nach noch nicht bestätigt oder erprobt

fieserjanosch
28.09.2008, 12:48
Wenn mein Steuergerät nach ner Durchsicht resettet war. Kann das also der Grund sein das der Wagen die ersten 3 Starts erst nach 4-6 Sekunden ansprang und im Leerlauf sehr unruhig lief? Jetzt ist das ja wieder weg.

Kann man im Umkehrschluss, also das Gerät passt sich ja wohl der Alterung der Sensoren an, sagen, dass dieser Zustand auf Misstände um Motor hinweist?
Drossellklappe versifft, AGR zu ...?

Soweit läuft er sehr gut jetzt, reagiert zugig, läuft rund bis auf das hier http://www.astra4ever.net/motor-leichtes-ruckel-temperatur-schwankt-anschliessend-t90864.html
geschilderte Problem, was ich noch nicht gelöst, entlarvt, habe

kc85
28.09.2008, 16:30
Wenn die Kiste unwillig startet und unruhig läuft, liegt das ganz sicher nicht an einem resettetem Steuergerät. Deutet eher auf ein Problem im Bereich Zündung oder Einspritzung hin.

Die Sensoren "altern" auch nicht. Da gibts also auch nix, worauf man sich anpassen müsste oder könnte.

kc85