PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht in Baustelle aus



DMKlein
28.09.2008, 09:52
Moin,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Z16XE.

Ich bin ganz normal mit 140 auf der Autobahn im 5. Gang gefahren und dann in ne ca. 4 KM lange 80er Baustelle (also rund 90KM/H aufm Tacho). Der Motor war nach ca. 20 Minuten fahren auch schon warm.
Kurz vor Ende der Baustelle machte der Wagen plötzlich einen Satz, ich hab dann die Kupplung getreten und kurz gewartet, ist aber nix passiert. Dann wieder eingekuppelt, Drehzahl ging hoch, 100m gerollt, wieder ein Ruckler und zack war der Motor aus. Keine Server keine Bremskraft mehr und MKL, Öl und Inspektionsanzeige waren an. Ich hab dann Zündugn aus und den Motor im Rollen wieder gestartet - lief als wäre nix gewesen.
Ca. 100 KM weiter genau das gleiche, da ging der Motor dann aber nicht mehr während des Rollens an. Ich musste anhalten, Zündung aus...... der Motor ist nicht direkt angesprungen sondern hat ein bisschen gebraucht, lief danach aber wieder "wie immer" also ohne Probleme.

Den Fehlerspeicher hab ich schon auslesen lassen, steht nix drin.
Öl und Kühlflüssigkeit hat er auch genug..... Jemand ne Idee was das sein könnte????

TheAstraDriver
28.09.2008, 10:11
könnte nen defektes Zündmodul sein... oder ide Zündkerzen sind nicht mehr die besten....
das fällt mir so spontan ein

wobei aber auch andere Sachen in frage kommen könnten, da das ganze schwer zu sagen ist, da ja keinerlei Fehlercode gesetzt wurde

DMKlein
28.09.2008, 10:20
Zündkerzen wollt ich eh mal wechseln, wollt halt mal so hören was ihr noch für Ideen habt.

in der Werkstatt in der ich zum Fehlercode auslesen war meinten die, das es ggf. an dem Drehzahlmesser liegen kann..... nach dem Motto: "der misst keien Drehzahl mehr, also ist der Motor wohl aus und die Elektronik wird abgeschaltet"

Angelripper
28.09.2008, 22:00
was das denn fürn quark der drehzahl messer misst nemmer schau mal nach deinen zündsystemen (zündkerzen oder zündkerzenkabel)

zx-r1
30.09.2008, 23:15
der sensor sitzt an der kurbelwelle und wenn der defekt ist, gehen die steuergeräte in ein notlaufprogramm und deine lampe am amaturenbrett leuchtet auf

DMKlein
02.10.2008, 09:41
Kann denn dabei dann auch der Motor ausgehen?
Weil die Lampen waren alle an (halt genau so wie wenn man nur die Zündung anmacht)....

SilverG 1.2
02.10.2008, 10:29
der sensor sitzt an der kurbelwelle und wenn der defekt ist, gehen die steuergeräte in ein notlaufprogramm und deine lampe am amaturenbrett leuchtet auf

Blödsinn mein Kurbelwellensensor war defekt und da hat nix geleuchtet der Astra is nur im Stand ausgegangen wenn ich den ausgekuppelt hatte und das dann ohne nen ruck...
Zündkerzen is en guter anfang, aber warum er deswegen richtig war/heiß werden sollte??

DMKlein
03.10.2008, 11:30
Was kostet es das Teil zu tauschen???

46
03.10.2008, 12:11
ein ähnliches Prob hatte ich bei meinem Corsa B.
Motro läuft ganz normal, dann Ruck, dann Motor aus.

Werkstatt hat ewig gesucht, weil kein Fehlercode zu lesen war.

Stellte sich dann als Kurzschluß raus. Ein Kabel war durchgescheuert und das hat dann den Ruck verursacht und gleichzeitig den Fehlerspeicher gelöscht.
Kabel geflickt und er lief wie neu...

Erazor26
03.10.2008, 13:02
Hatte sowas letzten September auch bei meinem Diesel.

Beim Auslesen hieß es auch es sei der Kurbelwellensensor. Nachdem die mir den ausgewechselt hatten, stellte sich aber heraus, dass das Motorsteuergerät defekt war. Hab nun beides neu.

Kosten: insgesamt so um die 1600 € mit Einbau.

DMKlein
18.10.2008, 05:58
So, also an den Zündkerzen liegt es nicht. Hab nun neue drin und das gleiche Problem ist erneut aufgetreten.

Da ich dieses mal drauf vorbereitet war habe ich natürlich alles genauer beobachtet. Das ganze passiert auch wenn ich ne Zeit lang 100 fahre (20 km). Der Wagen ruckelt dann..... tret ich die Kupplung geht er aus, geb ich leicht Gas für 500m ist danach wieder alles OK.


Evtl. jemand dazu ne Idee? Doch der Kurbelwellensensor?????

DMKlein
27.10.2008, 16:27
Keiner??????????????

46
27.10.2008, 18:55
Kanns sein, das dein Benzinfilter dreckig oder verstopft ist?
Oder Wackelkontakt an der Benzinpumpe?
Du schreibst es ist immer so bei 100 km/h.Evtl hängts mit den Drehzahlen in diesem Bereich zusammen. Also ein Wackelkontakt der nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt ?!?

DMKlein
27.10.2008, 19:36
Kann man den Benzinfilter einfach so tauschen? Will versuchen bei den günstigsten Sachen an den Fehler zu suchen, wenns keinen "Wahrscheinlichsten" Fehler gibt.....

Thony
27.10.2008, 19:59
der filter ist schnell getauscht und kostet auch nur kleines geld ~10€