PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor leichtes ruckel Temperatur schwankt anschließend



fieserjanosch
27.09.2008, 17:13
Hallo Leute,

mein Astra G Z16XE, BJ2001, 166.000Km runter hat vor 100Km neuen Krümmerkat bekommen,
Ölwechsel, Tüv+AU
ausserdem wurde das Mittelrohr geflickt und die meinten da müsste im nächsten halben Jahr ein neues dran samt ESD.

Weis nicht ob das hier OT ist.
Als ich ihn von der Werkstatt holte lief er unruhig, 2km gefahren, neu gestartet, immer noch unruhig, wie auf 3 Pötten, nahm wenig Gas an, nochmal gestartet wieder zur Werkstatt, vorgeführt nix mehr (war dann dort der 4. Start)- alles wieder ok?? Kann es damit zusammenhägen das er stormlos war? Musste Radiocode einhacken. Und der Fensterheber verhielt sich komisch, war ganz unten 2 Sekunden auf heben gedrückt ohne Pause und er hielt sofort an als ich den Finger runternahm, normal müsste er hochfahren bis zum Anschlag.

Heute dann, Service war 50Km her, ich gefahren, Motor war grad warm, 5km Stadt + 5-8Km Autobahn mit 90 im 5 bei 2500U/min.
auf einmal ruckelt er leicht(1-2 Sekunden), geht etwas in die Knie als würde er kein Sprit mehr haben (Tank auf 75%) dann ist wieder gut, er läuft ruhig weiter aber die Motortemperatur sinkt von etwa 83° auf weit unter 80°(sah als als würde man den Schlüssel ziehen, so schnell) . Hab n Gang runtergeschaltet weiter 90 bei jetzt zirka 3000U/Min und die Temp steigt wieder langsam.

Bin dann mit 90 etwa 60Km gefahren, hatte jan nicht nur etwas Angst.

Stellte fest das er jetzt ein ähnliches Verhalten im Leerlauf zeigt(Motor nach 40Km warmfahren), um die Kupplung auszuschliessen hab ich den Gang rausgemacht. er ist bei etwa 700-750 Touren in regelmäßigen Abständen ruckelt er leicht, eine kaum wahrnehmbare Unruhe im Lauf so das der Wagen sich leicht einschwingt, klingt dabei etwas dumpfer als normal, die Drehzahl senkt sich dabei um etwa 50U/min zu vor dem Ruckeln und steigt gleich danach wieder an und die Temperatur sinkt wieder auf unter 80° aber nicht bis auf Anschlag hab ihn dann auf 3000U/min drehen lassen für 10sekunden und die Temp ging auf 90° und blieb da.

Wisst ihr was das ist? Kann es gefährlich werden für den Motor? würdet ihr damit weiter fahren?

Vielen Dank für jede Antwort. Bin eher Autotechnikneuling.