PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L&W vs ATU



hppsc1216
26.09.2008, 19:12
Hi, ich fahre schon seit einer weile mit einem Diesel MSD und einen ATU ESD durch die Gegend.

Diese Kombie hört sich auch nicht schlecht an, aber ich hatte mal einen L&W ESD bei einem Kumpel gehört und der Sound hat mir von der Karakteristik her sehr gut gefallen. Da war um einiges mehr blubbern drinne als bei einem ATU ESD.

Nun wollte ich wissen ob so ein L&W ESD mit nem Diesel MSD auch gut klingt?? Wird er dadurch auch lauter?

mfg

Blackpearly
26.09.2008, 19:15
wie sich der L&W esd mit nem diesel msd anhört weiss ich nicht, aber mit nem remus msd auf jedenfall gut, die kombination habe ich drunter :wink:

malle
26.09.2008, 19:22
http://www.myvideo.de/news.php?rubrik=gorjp&searchMember=4529706

da sind ein paar videos mit diesel-msd und L&W endpott... mein cousin hat jetzt den L&W mit diesel-msd und fächerkrümmer und das ding is laut wie hölle...

O.G. Pinky
26.09.2008, 20:12
Ich glaube kaum das es einen Unterschied vom L&W zum ATU gibt. Von den Endrohren mal abgesehen. Der Grund dafür ist das die beide indirekt von Remus kommen.

hppsc1216
26.09.2008, 20:20
Wie darf ich das verstehen??

Der L&W ist doch komplett anderes aufgebaut als der ATU...und dazu noch von einer anderen Firma.

O.G. Pinky
26.09.2008, 20:51
Die ATU ESD`s werden in der Tschechei bei Soieta Tech produziert und Soieta Tech gehört Remus. Deswegen sind die so billig und klingen so gut. Die Rondell ESD´s sind auch von Soieta Tech.

Interessant ist auch das vieler Orts, auch hier im Forum, behauptet wird das Remus so leise ist aber die ATU und L&W wären voll laut und das obwohl alle vom selben Hersteller kommen.

LaTortura
26.09.2008, 21:56
O.G. Pinky, remus, bzw. sebring sind ja auch leiser als ATU. das is doch schon hundert mal durchgekaut worden.
das kann ich nur bestätigen.
und wenn du das innenleben der verschiedenen schalldämpfern mal sehen würdest, dann weisste auch warum.

hppsc1216
26.09.2008, 22:32
Ok, wenn sich am Sound nix ändert, dann währ der wechsel ja vergebens :)

Hat den schon jemand Erfahrung mit einem Magnaflow ESD und Diesel MSD gemacht?? Hab schon sehr viel gutes über Magnaflow gehört.

X18XE1-Z147
27.09.2008, 06:45
Interessant ist auch das vieler Orts, auch hier im Forum, behauptet wird das Remus so leise ist aber die ATU und L&W wären voll laut und das obwohl alle vom selben Hersteller kommen. Wie heißt es so schön Einbildung ist auch ne Bildung.


was is das denn für ne aussage?
is doch wohl normal das ein hersteller mehrere produkte herstellt....

Osirus
27.09.2008, 08:03
was is das denn für ne aussage?
is doch wohl normal das ein hersteller mehrere produkte herstellt....



Ganz normale Auftragsfertigung.

L&W ist zumindest äusserlich Baugleich mit Remus und Sebring. ATU hingegen sind schon äusserlich anders aufgebaut.

Mr.Hanky
27.09.2008, 09:42
Soweit ich weiss lässt Atu auch von Bosi bzw Bosima fertigen und Remus stellt die für Sebring und Irmscher her.

Mfg Hanky

O.G. Pinky
27.09.2008, 16:18
LaTortura, also ich schneide die ESD nicht auf und einen Röntgenblick habe ich nicht von daher kann ich zum Innenleben nichts sagen. Wenn du da aber bescheit weißt lass ich mich gerne aufklären.

Osirus, ich vermute dass das andere äussere des ATU Topfes etwas mit dem niedrigen Preis zu tun hat.
Die Rondell Töpfe haben nämlich auch die Typische Remus Form und die sind ja, wie schön erwähnt, auch von Soieta Tech.

X18XE1-Z147, klar ist es normal das ein Hersteller mehrere Produkte herstellt aber da diese Produktereihe "Sparversionen" der normalen Teile sind glaube ich nicht das Remus dafür "das Rad nochmal neu erfindet". Von daher können die sich auch klanglich nicht so viel nehmen.

Mr.Hanky, Remus stellt auch für Steinmetz her. Vielleicht sind die ersten ATU Töpfe von von der Dr. Höhn Gruppe gewesen aber ie jetzigen kömmen von SoietaTech bzw Remus.

LaTortura
28.09.2008, 00:54
O.G. Pinky, kannst mir glauben, dass es da nen gewaltigen unterschied gibt.
ich baue VSD und ESD ;)
von ATU kram bis hin zu Lancer Evo X töpfe. und Evo töpfe waren bis jetzt das edelste was ich in meinen händen gehalten hab.
das is nen unterschied wie tag und nacht.

O.G. Pinky
29.09.2008, 10:08
Aha ok jetzt weiß ich was du machst aber eigentlich würde ich gerne Wissen wo die Unterschiede beim L&W zum ATU sind.
Achja was soll an den EVO X Töpfen so edel sein !?

LaTortura
29.09.2008, 14:55
ATU kannste dir so vorstellen, dass da fast nen durchgehendes rohr durch geht mit 1 innenwand.
L&W 2-3 versetzte rohre mit ca 2 innenwänden.
Evo X hat 4 innenwände an denen ca 8 innenrohre mit mehreren querschnitten und perforierten wänden und keramikwolle zusammengetüddelt werden.
und wenn du nen fast durchgehendes rohr hast, dann is doch klar, dass der ausstoss schneller durchn schalldämpfer gepresst wird und somit auch mehr krach macht.

O.G. Pinky
30.09.2008, 10:15
Aha ok allerdings ist mir neu das in Sportschalldämpfern das Reflexionsverfahren benutzt wird. Habe bis jetzt noch keine in der Handgehabt der so auf gebaut war. Die Remus, Steinmetz und Irmscher Schalldämpfer die ich besitze und kenne sind alles Absorbtionsdämpfer. Daher frage ich mich warum dann beim L&W, der ja nichts anderes als ein Spar Remus ist, ein anderes Dämpfungsprinzip verwendet werden soll.
Hast du evtl. Bilder !?

Achja der Supersprint unter unserem Kombi ist auch ein Absorbtionsdämpfer und leiser wie der Remus obwohl der ja grundsätzlich gleich aufgebaut ist. Ich denke die Lautstärke hat eher mit dem Dämpfungsmaterial, Menge und Anwendung zu tun.

LaTortura
30.09.2008, 16:51
du hast recht. es kommt auch auf den motortyp an. ob normal oder turbo.
bilder hab ich nicht. wollte dir nur kurz erklären wie der unterschied zwischen billigen und teuren schalldämpfern is.
speziell fürn astra g hab ich noch keine gemacht.

O.G. Pinky
01.10.2008, 11:02
So ganz verstehe ich deine Aussage noch nicht. Ich versuche mal das so zusammen zufassen wie ich das verstanden habe. Das beste was du bis jetzt in der Hand hattest war ein EVO X Topf und du wolltest mich über die Unterschiede von billigen ESD und teuren ESD aufklären. Das soll dann wohl heißen das ein teurer ESD nach dem Reflektionsprinzip arbeitetet und ein billiger nach dem Absorbtionsprinzip.

Also ich habe bis jetzt schon von einigen Autos Sport ESD´s in der Hand gehabt aber keiner war ein Reflektionsdämpfer.
Was an dem EVO Topf so "edel" sein soll frage ich mich immernoch.
Refelektionsdämpfer nutzt man bei Serienauto´s um sie leise zu bekommen und Absorbtionsdämpfer für Staudruckotpimierung und Klang. Somit kann man doch einen EVO Topf nicht mit nem Sport ESD vergleichen das liegen ja komplett unterschiedliche Entwicklungsansätze an.

Achja was für ein L&W ESD hast du denn aufgemacht bzw. für welchen Typ Wagen war der !?

LaTortura
01.10.2008, 19:26
ich hab nie behauptet dass billige oder teure nach verschiedenen prinzipien gebaut werden.
ich hab auch nichts von reflektion gesagt.
und was reflektion oder absorbtion bedeutet brauchste mir auch nich zu erklären.

du verdrehst meine aussagen vollkommen.
vergiss es einfach.

O.G. Pinky
02.10.2008, 10:04
ich hab nie behauptet dass billige oder teure nach verschiedenen prinzipien gebaut werden.

So habe ich es aber verstanden.


ich hab auch nichts von reflektion gesagt.


L&W 2-3 versetzte rohre mit ca 2 innenwänden.

Hier geht es doch um Reflektion oder etwa nicht !?

Ich will deine Aussagen nicht verdrehen sondern nur verstehen was du mir hier erzählst.

Also von Welchem Auto war der L&W den du aufgemacht hast.

Beruhige dich wieder, ich will dir ja nichts böses.

astragfahrer
02.10.2008, 10:23
Die ATU ESD`s werden in der Tschechei bei Soieta Tech produziert und Soieta Tech gehört Remus. Deswegen sind die so billig und klingen so gut. Die Rondell ESD´s sind auch von Soieta Tech.

Interessant ist auch das vieler Orts, auch hier im Forum, behauptet wird das Remus so leise ist aber die ATU und L&W wären voll laut und das obwohl alle vom selben Hersteller kommen.

Diese Behauptung stimmt auch.......

Ich hab nämlich selbst schon beide ESD´s gehabt und weiß es auch deshalb.

der ATU ESD ist völlig anders aufgebaut vom Topf her,er ist viel kleiner und kürzer als der Remus,auch das beeinflusst die Klangeigenschaften.

Was beim ATU einfach mies ist,sind die Verjüngungen in beiden Endrohren,die sind beim Remus nicht drin.

Und nur weil die Firma zu Remus gehört muss es nicht gleich gut sein und es müssen auch nicht die gleichen Materialen verwendet werden. AUch das Dämmmaterial macht da wieder nen Unterschied.

Grüße,Andreas

nashman86
02.10.2008, 12:33
also die postiven meinungen zu den magnaflow esd kann ich nur bestätigen....einfach top, klang top und qualität der einzige haken die gibts halt nicht gleich passend für jedes auto....muss man halt die verbindung zum msd extra schweissen....da die magnaflows ja universal sind....dafür bereut mans aber auch nicht im nachhinein....weil se so gut sind und optisch auch was anderes sind als die remus irmscher usw...hab ich gleich ne duplex dran gemacht an mein vectra :-)...hört sich mit serien msd schon gut an und jetzt mit meinem bastuck gruppe a vsd auch noch besser....ich berichte wenn der gruppe a vsd freigebrannt ist :-)

zu dem atu pott kann ich noch was sagen hatte ich am astra dran, klang gut quali gut und preis erst recht top....das einzige manko dass hinten auf den rohren atu steht....ansonsten top....also was preisleistung und klang angeht würd ich jederzeit wieder nen magnaflow oder atu pott nehmen.....ist man mit beiden echt top beraten :-)


mfg.....

LaTortura
02.10.2008, 23:11
L&W 2-3 versetzte rohre mit ca 2 innenwänden.

Hier geht es doch um Reflektion oder etwa nicht !?

Also von Welchem Auto war der L&W den du aufgemacht hast.

das war kein reflektionstopf. hört sich vielleicht so an, aber es war vom aufbau her keiner.
man kann das innenteil mit ein paar komponenten mehr so zusammen schweissen dass es einer ist.
innenwand is auch nich immer nur nen komplettes blech. da gibts verschiedene varianten.
aufgemacht hab ich noch keinen, nur zusammengebaut. der war fürn bmw 130i
aber wie gesagt noch nie fürn astra g.