PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit KW



opc_checker
26.09.2008, 17:05
servus
hatte immer so a komisches knacken seit geraumer zeit an der VA
dann hatte ich bemerkt das der dämpfer Öl verlliert
heut nachmittag habe ich dann mein neues KW einbauen wollen
wie ich das alte ausbaute traf mich fast der schlag!!
!!! alle 4 federn auf der VA (vospann - Hauptfeder) gebrochen!

hatte von euch einer scho mal so a problem mit KW?
es ist grad mal 6 Jahre alt und hat ca 80 - 85 TKM drauf!!!!!!

bilder folgen dann morgen!

OpelAstraXTreme
26.09.2008, 17:07
Bilder machen und in einer freundlichen Mail den Hersteller fragen. Unabhängig vom Alter - die Dämpfer können kaputt gehen, aber alle Federn dürfen nicht brechen. Wars denn ein Gewinde?

opc_checker
26.09.2008, 17:25
hab ich mir auch schon dacht des zu machen
ja die Va1
zum glück hab ich noch a va2 gehabt
aber nach dem alter sollten die dämpfer eig auch net kaputt sein

OpelAstraXTreme
26.09.2008, 17:33
Natürlich sollten sie nicht kaputt sein, aber bei dem Alter wird man nichts mehr machen können. Wenn das Auto tief ist und allgemein stärker belastet wird können Dämpfer aber durchaus schon kaputt (oder auch früher) gehen.
Nur mit den Federn ist halt komisch. Ich würde wirklich einfach mal KW schreiben und gleich Bilder mitschicken, auf denen alle Schäden der Federn zu sehen sind und um ihre Meinung bitten. Im besten Fall würde vielleicht ein Satz neue Federn rausspringen, aber so wirklich hilft dir das ja auch nicht weiter...

Astraedition
27.09.2008, 00:18
Also bei KW kam das jetzt schon öfters mal vor das die dinger brechen! und das der Dämpfer Ölt! Aber KW ist da recht Kulant!

blueastra2007
29.09.2008, 11:20
Nunja das is mal wieder der Beweis, das nicht alles was teuer ist auch gut ist. KW ist ein name den man natürlich auch bezahlt. Was die aber wirklich verbauen weiß fast keiner. Naja mehr sage ich dazu nicht.

hegi
29.09.2008, 12:24
Es ist trotzdem noch ein unterschied ob einer von 100 Dämpfern früher kaputt geht oder einer von 10 Dämpfern like Fk oder sonstwas.

Nur wenn etwas eine höhere Qualität hat heisst das nicht das es niemals kaputt gehen kann. Und da auch ich bestätigen kann das KW sehr Kulant is wirds da sicher keine probleme geben !

Fliegenschubser
29.09.2008, 13:32
Aber KW ist da recht Kulant!

Ein weiterer und sehr gravierender Unterschied.

opc_checker
29.09.2008, 15:58
hier mal ein paar bilder!
ja wir werden sehen ob sie kulant sind oder net!

http://www.pictureupload.de/pictures/290908170305_DSCF1104.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/290908170528_DSCF1100.JPG

blueastra2007
30.09.2008, 09:00
Na trotzdem is das schon echt verdammt hart. Nicht auszudenken was dabei hätte passieren können. Wobei ich euch auch Recht geben muss das das bei jedem Hersteller passieren kann . Materialfehler evt.

Astraedition
30.09.2008, 13:29
ehr liegts daran das an der Qualtität des materials gespart wird!

opc_checker
30.09.2008, 20:15
blueastra2007,
wenn ich daran denk das darum auch beim reifen die leinwand rauschaut ist des scho echt super!
werd sehen was dabei rauskommt!
hatte heute schon das nächste problem mit RH adapterplatten!
va 25 mm mit dazugehörigen schrauben mir der ratsche angedreht und mit Drehmonent 110 NM im April angezogen!!!!
heute hab ich die scheiben abmachen wollen aber ging nicht,
der kegel der schrauben (da es ja stahl schrauben sind und die adapter ja alu) hat sich ins alu gefressen das wir drei stunden und etliche muttern brauchten um sie aufzubekommen!
aufgehort und muttern aufgeschweißt und dann naja 3 stunden später war auch die 9 schraube drausen!

schraxx
11.08.2009, 21:39
So ich schreibe jetzt auch mal was dazu. Fahre seit 2 Jahren ein KW V2 Fahrwerk und hatte bisher auch keine Probleme. 2008 wurden vorn beide Dämpfer getauscht weil ich einen Unfall hatte. Habe dann im November das Fahrwerk auf Restgewinde von ca 45mm gestellt weil ich Probleme mit der Achsmanchette hatte. Dieses Jahr habe ich dann auf Restgewinde von 55mm geschraubt weil wieder eine Manchette gerissen war. Habe dann vorn ja pro Seite 40mm Federwegsbegrenzer gehabt und dann pro Seite 20mm rausgenommen weil er ordentlich höher gekommen war und es nicht mehr geschliffen hatte.

Dämpfer sind übrings auf hart gestellt gewesen!

Als ich dann in Kassel mal mit Astraix unterwegs war hatten wir beide gemerkt das bei schlechten Strassen die Dämpfer übel durchschlagen. Hab dann wieder pro Seite 40mm Begrenzer verbaut und vor kurzem die Dämpfer auf 'weich' gestellt.

Nun zu meiner Frage .. ist dieses Durchschlagen bei schlechten Strassen bzw. üblen Schlaglöchern normal beim KW V2 oder sollte ich so langsam mal bei KW anklopfen? Rechnung vom letzten Jahr liegt vor ...

Problem ist auch das keinerlei Antworten kommen wenn man KW per Mail anschreibt. Mir kann keiner erzählen das die alle im Urlaub sind und niemand da ist...

schraxx
20.08.2009, 17:08
So hab auf anraten von Silberling mal alle Begrenzer vorn rausgenommen. Bisher hat nichts mehr durchgeschlagen und es fährt sich auch richtig gut.

Muss aber noch den Belastungstest in der Berliner Innenstadt/Osten machen :lol:

OGG-Kuddl
20.08.2009, 18:26
Hatte jetzt war nur ein normales 60/40 in nem Vectra A drin.
Das war aber spitze und ist iimmer noch verbaut.
Das ist jetzt auch schon vier Jahre alt und da ist noch garnichts.
Ich würde mich immer für KW entscheiden, wen ich die Wahl hätte.

schraxx
27.02.2010, 00:29
So hab jetzt wieder 30mm Begrenzer drin. Hatte mir mal ein KW Fahrwerk auf der Messe angeschaut und original sind da auch locker 30mm Begrenzer drin. Als ich ohne Begrenzer gefahren bin kam es sehr oft vor das die Dämpfer komplett angeschlagen haben.

Ist also alles okay mit dem Fahrwerk und lag nur am fehlenden Begrenzer ;-)