PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zaubermittel von der Waschanlage



Selos
24.09.2008, 01:20
Hi Leute, meine Ma machte mich vorgestern ganz nebenbei natuerlich darauf aufmerksam, dass ihre Felgen doch ploetzlich so glaenzen wuerden ^^ An der Tanke ham wir auch ne Waschanlage, und der Besitzer hat da so Zeug, das sprueht er auf die Felge auf und schon laeuft die Suppe runter mit allem Dreck der auf dne Felgen is. (Sprueht er manuell auf) Danach gehts in die Waschanlage. Nun mal die Frage: Wenn die Suppe da schon ziemlich sofort nach dem Aufspruehen laeuft, muss das ja ganz schoen aggressives Zeug sein, also volle chemische Keule, oder? Waers evtl. shclecht, sowas auch mal auf meinen Felgen zu probieren oder is denen das wurscht? ^^

GoCar
24.09.2008, 06:16
das gibts bei unserer aral auch... schmeist nen 50erle rein und dann kannste sprühen...
macht die fliegen gut weg, und auch die felgen sauber - aber es steht dran, SOFORT nach dem aufsprühen in die waschanlage fahren und starten....

mit meinem auto benutz ich das net... hatte mal am vorgängerauto felgen, wo das bett durch so zeugs zusammengefressen war... -.-

aber mit den autos von der arbeit... die werden shcön sauber..

tree-snake
24.09.2008, 08:14
Felgen könnten auch versiegelt sein...

gcouperacer
24.09.2008, 10:21
Selos Meistens ist das Produkte von polytop.Das sind Autopflegeprodukte für Autohäuser etc.

Von dem Reiniger hab ich noch nen 5 Liter Kanister stehen.Dazu gibt es Sprühflaschen zum Aufspühen.Den muss man aber verdünnen weil der sehr agresiv ist.Gibt es auch als Viskosereiniger für den Motorraum.

Im ebay sind Produkte von denen drin ob auch der Reiniger bei ist weiß ich nicht.

Troublemaker
24.09.2008, 10:24
Gibts so in ähnlicher Form beim "DM" steht "Multi-Power-Fettlöser" drauf kostet in einer roten Sprühflasche ca. 2 EUR.

Hab ich damals schon verwendet... :D

Selos
24.09.2008, 11:07
wenn das Zeug auch tierisch stinkt, dann wirds sowas sein :)
Also mal schauen ob ich es ausprobieren werde... lieber dann "richtigen" Felgenreiniger oder sowas.. hab ich da nicht mal was von Zahnpasta und Zahnbuerste gelesen? :D

Troublemaker
24.09.2008, 11:09
hab ich da nicht mal was von Zahnpasta und Zahnbuerste gelesen? :D

Schon klar....kannste gleich Schleifpapier zum polieren nehmen... :roll:

gcouperacer
24.09.2008, 11:10
Also den polytop Reiniger sprüht man nur auf und schon siehst du den ganzen Dreck runterlaufen.Stinkt aber wie die Pest und man sollte es nicht in die Augen etc bekommen.Brennt wie Hölle kann ich nen Lied von singen.

Troublemaker
24.09.2008, 11:11
Also den polytop Reiniger sprüht man nur auf und schon siehst du den ganzen Dreck runterlaufen.Stinkt aber wie die Pest und man sollte es nicht in die Augen etc bekommen.Brennt wie Hölle kann ich nen Lied von singen.

Das gleiche passiert bei dem Zeug vom DM auch...nur brennt dir das die Haut nicht weg! :wink:

bennylev
16.10.2008, 21:42
Ich habe von Autosol auch einen Extreme Felgenreiniger, der max 1 min einwirken darf, sonst greift er die felge an.
Ich wollte mal gucken was passiert und habe bei mir auf der arbeit eine alte, defekte alufelge 3 min damit eingesprüht:D danach war die felge weiß, rau und der lack ist abgeblätter :D

SilverG 1.2
22.10.2008, 07:53
Hab mal gehört das Backofenreiniger sich gut für Felgen eignet weil er mit dem Schmodder reagiert und den von ganz unten hoch holt....

JRQP
22.10.2008, 08:04
Ich verstehe nicht wie man sich solches Zeug drauf machen kann.

Warum muss man immer experimentieren, mit Sachen die einfach nicht fürs Auto sind!!!



Auf die Abrollfläche der Reifen könnt Ihr ja man Silikon draufschmieren, kann man besser driften... :?

Kunststoffpflege geht am besten mit Wandfarbe usw... :?

Der Lack auf den Felgen ist genauso sensibel wie der des Autos. Evtl durch spezellen Klarlack etwas hartnäckiger.

Falls Ihr solche Reiniger beutzt lest mal was in der Beschreibung steht:
NICHT AUF HEIßEN ALUFELGEN VERWENDEN! Durch Hitze kann sich so ein Mittel sehr schnell einfressen!

Ich benutze den Meguiars Wheel Brightener zu Erstreinigung in einer sehr dünnen Mischung. Erst wenn alles nicht Hilft (Z.B. Kneten!) kommt der Reiniger in etwas böserer Form. Dann Ist er immernoch nicht so scharf das er ätzt oder im Auge brennt usw.

SilverG 1.2
22.10.2008, 08:47
JRQP omg, junge omg..... Der Backofenreiniger und das Felgenzeug arbeiten auf der selben Basis.... Wenn Megiuars auf ne Backofenreingerflasche Felgenreiniger draufschreiben würde würdest du amen sagen.... :roll:
Es gibts sovieles was nicht fürs Auto gedacht ist und super funktioniert, z.B mit Cola bekommt man die zierleisten wieder schwarz...Wenigstens wars ende konstruktiv und wünsche anderen nicht was du dir niemals wünschen würdest....
Ich find das einfach erbärmlich wie manche Leute direkt aggressiv rumnölen....total niveaulos.
Keine Ahnung ob du den selben satz im alternative Kraftstoffe Bereich schon benutzt hast wo die Leute mit E85 experimentieren....
Bisschen am Riemen reissen, man muss net immer gleich rumkacken...

JRQP
22.10.2008, 18:04
Ich kenne viele Tricks. Auch den mit Cola.

Und habe es ausprobiert. Nur ist Cola in der Mnge die man zur Dauerhaften-Färbung teurer als wenn ich gleich ein Färbemittel kaufe.

Kennst du die Inhalte beider Stoffe? Backofenspray ist für Pulverbeschichtete Oberflächen und nicht für Felgen!

Schreibt doch wenigstens dazu, das es nur auf gelackten Felgen verwendet werden soll. Hat jemand poliert hat er einen Megaschaden.

Ich verherrliche nicht alles von Meguiars, wäre froh wenn es günstigeres gibt. Doch wenn man die Preis-Leistung rechnet sind Profi-Mittel einfach besser und günstiger als Sonax, A1 und Haushaltsmittel!

Für dich nehme ich den Satz noch raus. ok :-)

Ich versuche immer konstruktiv zu sein, sonst könnte ich mir so eine Beiträge sparen, weil es nichts bringt! Aber da gibt es noch mehr Fälle hier...

back to topic!

hoerml
22.10.2008, 19:46
naja Butter bei den Fischen, die Meguiars Consumer Serie sind defintiv keine Profi-Produkte. Detailer Serie ja, aber das kauft sich keiner der User hier.

Teilweise wirds mir schwindelig wie die Leute hier und täglich am SB-Waschplatz ihr Auto pflegen, und auch noch denken, wunder was sie Gutes tun.

Mir ist das wurscht, die Leute sollen hinschmieren was sie wollen, hauptsache ich weiss was richtig ist. nicht weil ich nicht helfen wollte, sondern weil es Perlen vor die Säue geschmissen ist, sich dafür die Finger krumm zu tippen!

tree-snake
22.10.2008, 19:52
Detailer Serie ja, aber das kauft sich keiner der User hier.


Also ich schon :lol:

Vor allem der APC ist son ne wirkliche Allzweckwaffe für jeden Schmutz und Oberfläche (Kunststoffe, Lack,Felgen,Stoff..). Teuer auch nicht da sehr ergiebig. Kann man echt nur empfehlen.

hoerml
22.10.2008, 19:55
Ok, tree-snake, JRQP und ich, sind 3. Nehmen wir an noch 17 andere User, also 20. Das sind wieviel Prozent von der Gesamtanzahl hier?

YellowPunch
22.10.2008, 19:56
Bei Felgen frage ich mich eh immer wieso alle so Superzeugs zur Reinigung brauchen. Macht man die regelmäßig sauber dann kann man den Schmutz und Bremsstaub auch mit Wasser und etwas Autoshampoo(wenn überhaupt) sauber bekommen.

HaCkAttaCk2001
23.10.2008, 13:51
Bei Felgen frage ich mich eh immer wieso alle so Superzeugs zur Reinigung brauchen. Macht man die regelmäßig sauber dann kann man den Schmutz und Bremsstaub auch mit Wasser und etwas Autoshampoo(wenn überhaupt) sauber bekommen.

Kommt auf die Felge an. Ich hab meine immer sehr gründlich und pfleglich behandelt, aber in meiner Urlaubszeit hats die dermaßen verdreckt vom Rumstehen, dass ich bis heute nicht sauber gemacht habe. Beim Reifenwechsel stehts dann an.
Wenn man den Putzfimmel hat, darf man sich echt keine Anniversary holen, das demotiviert :-/.

Derzeit sehen sie aus wie matt lackiert... Solange ich sie nicht partiell sauber mache, fällt es gar nicht auf ;).

Und zum Topic: diese Reiniger, wo sofort alles runterläuft, beinhalten doch sicher einen sauren Bestandteil. Macht das nicht den Lack einer Felge trotzdem mit der Zeit kaputt, auch, wenn man sich penibel an die (nicht-)Einwirkzeiten hält?