PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maglite & Feuerlöscher einfach an Kofferraumwand schrauben?



maggi169
23.09.2008, 06:00
Hallo!

Ich habe hier zuhause noch ne Halterung für meine Maglite liegen und wollte diese dann auch mal in meinem Astra nutzen.

Kann ich die Halterung einfach so mit den mitgelieferten "Blechschrauben" an die linke Wand im Kofferraum schrauben, ohne das etwas passiert? Will heißen, ist das Material, aus dem die Kofferraumwände sind, stabil genug bzw verlaufen direkt hinter der Wand irgendwelche Kabel, wo ich aufpassen muss? Ich hab nen Astra G mit Fließheck.

Beckenbauer
23.09.2008, 09:57
Hey,

müsste stabil genug sein.
Hab das bei mir anders gelöst, habe ein Seitenteil aus Holz im Kofferraum und daran die Maglite befestigt.
Bilder sind in meiner Galerie.

gruß Daniel

Blackpearly
23.09.2008, 11:20
das ist doch ne gute lösung, wie es beckenbauer gemacht hat

masch
23.09.2008, 11:46
Bei mir ist die Maglite direkt an der Innenverkelidung von der Heckklappe...

spiky
23.09.2008, 11:51
Kannste ruhig da hinschrauben, die Verkleidungen sind stabil genug, zumindest für die Maglite, wies mitm Feuerlöscher ist ??? aber denke sollte auch gehen. Wenn nicht gerade 10cm Schrauben nehmen tust musst dir auch keine Sorgen werden Kabeln machen, die sind weit genung weg ;)

Maxx
23.09.2008, 11:54
Du wirst dann mit deinen Schrauben hinten im linken Radkasten laden. Stabil ist die Seitenwand auf jeden Fall. Nur wie gesagt mal nen Blick in den Radkasten werfen wie die Schrauben da rausschauen, ggfl. abschneiden und auch abdichten.

Mat82
23.09.2008, 11:55
Ich hab meine MagLite im Beifahrerfußraum montiert, da ist sie leichter zugänglich :) das mit dem Feuerlöscher würde ich auch so lösen wollen, auf der rechten Seite ist ja eine Nische, wo er reinpassen würde - hatte allerdings noch keine Zeit dazu.

maggi169
23.09.2008, 19:32
Danke schonmal an alle für die Antworten!

Die Schrauben die dabei sind, sind ca. 20 bis 25mm lang. Werde ich so defenitiv im Radkasten laden? Wie stark bzw dick ist denn die Wand im Kofferraum?

Und die Idee mit dem Beifahrerfußraum ist auch nicht schlecht. Geht unter dem Fußraum denn noch irgendwas lang, was man treffen und kaputt machen könnte?

maggi169
03.10.2008, 16:51
Die Sache mit dem Feuerlöscher hat sich für mich erledigt.

Ich habe darüber mit meinem Bruder gesprochen, von Beruf Berufsfeuerwehrmann, und der meinte, dass ein 2kg Feuerlöscher eher unnütz wäre und man das Auto eher brennen lassen sollte, wenns brennt und auf die Feuerwehr warten sollte.
Mit 2kg Löschern kommt man angeblich nicht wirklich weit, man müsste sich schon nen 12kg Feuerlöscher ins Auto packen, damit man wirklich was ausrichten kann, was dann auch wieder viel Platz im Auto einnehmen würde! Zumal man die Löscher regelmäßig prüfen lassen muss und einen Aufkleber aufm Auto haben muss, der besagt, dass man einen Feuerlöscher mitführt und sich somit verpflichtet den Feuerlöscher rauszugeben, wenns irgendwie nötig erscheint!

Und wenn man zu einem Unfall mit brennendem Auto kommt, sollte man besser versuchen die Person(en) zu retten, anstatt versuchen zu löschen.
In dem Fall empfiehlt es sich eher nen Nothammer dabei zu haben, um die Scheiben einzuschlagen, um an die, eventuell, eingeklemmten Personen zu kommen!

Mosquito
03.10.2008, 20:40
aus versicherungstechnischen gründen brennen lassen, ja.

aber was ist, wenn du mit deinem nothammer nichts ausrichten kannst, weil die türen alle nicht aufgehen bzw. die person eingeklemmt ist? wenn es dann anfängt zu brennen, ist es wohl nicht schlecht, einen feuerlöscher parat zu haben!

maggi169
03.10.2008, 21:30
Das Brennenlassen sollte man aus versicherungstechnischen Gründen machen und wenn keine Personen in Gefahr sind, genau!

Der Nothammer ist dann dafür, wenn man die Türen nicht mehr aufbekommt und so versuchen kann, die Person durch das zerschlagene Fenster herauszubekommen!

Und einen Feuerlöscher zu haben ist ja nicht verkehrt, das will ich ja auch nicht sagen, nur mit nem 2kg Löscher kann man nicht wirklich was ausrichten bei einem Kfz-Brand. Auch das Zurückhalten mit einem 2kg-Feuerlöscher wird nicht wirklich von Erfolg gekrönt werden. Da muss halt nen größerer her, wie 6kg oder eben 12kg!

Bauzeichner74
31.12.2009, 00:56
Ich habe jemanden auf der Autobahn in seinem Auto verbrennen hören. Seitdem führe ich immer einen Nothammer und einen Feuerlöscher mit. Auf der Heckscheibe habe ich den F-Aufkleber und auf der Beifahrerseitenscheibe einen kleinen F-Aufkleber, damit im Falle des Falles auch Leute von Außen wissen, wo der im Auto angebracht ist. Es überrascht mich immer wieder, das beim Thema "Feuerlöscher im Auto" fast nie daran gedacht wird, das man mit gezielten, kurzen Stößen in den Innenraum der 2. Rettungsperson sehrwohl die Zeit verschaffen kann, den Verletzten zu bergen.

Mosquito
31.12.2009, 07:59
Es überrascht mich immer wieder, das beim Thema "Feuerlöscher im Auto" fast nie daran gedacht wird, das man mit gezielten, kurzen Stößen in den Innenraum der 2. Rettungsperson sehrwohl die Zeit verschaffen kann, den Verletzten zu bergen.

genauso ist es! :!:

Silbereisen
31.12.2009, 11:57
JA das stimmt habe jetzt auch nen Gloria F1 bekommen suche aber noch nach der richtigen stelle dafür

varoi
31.12.2009, 12:34
Erst vor 2 Wochen hatten wir einen PKW-Brand. Als der Fahrer gemerkt hat, dass sein PKW brennt, bekam er schon ganz warme Füße. Er ist dann rechts ran gefahren und hat die Feuerwehr verständigt - mit einem 2kg Feuerlöscher hätte er sicherlich nichts mehr machen können. Hätte die Person sich aber nicht sälbstsändig befreien können und es würde im Fußraum brennen, kann man meiner Meinung nach, wenn man mit einem Feuerlöscher umgehen kann, sich noch ein bisschen Zeit verschaffen um die Person ggf. retten zu können.

Gruß

Silbereisen
31.12.2009, 12:38
varoi, kommst am 10.1.2010 auch zum treffen nach dissen?

Osirus
31.12.2009, 13:07
Die Sache mit dem Feuerlöscher hat sich für mich erledigt.

Ich habe darüber mit meinem Bruder gesprochen, von Beruf Berufsfeuerwehrmann, und der meinte, dass ein 2kg Feuerlöscher eher unnütz ist und man das Auto eher brennen lassen sollte, wenns brennt und auf die Feuerwehr warten sollte.
Mit 2kg Löschern kommt man nicht wirklich weit (man kann wirklich nur KLEINE Entstehungsbrände damit löschen!), man müsste sich schon nen 12kg Feuerlöscher ins Auto packen, damit man wirklich was ausrichten kann, was dann auch wieder viel Platz im Auto einnehmen würde! Zumal man die Löscher regelmäßig prüfen lassen muss und einen Aufkleber aufm Auto haben muss, der besagt, dass man einen Feuerlöscher mitführt und sich somit verpflichtet den Feuerlöscher rauszugeben, wenns irgendwie nötig erscheint!

Und wenn man zu einem Unfall mit brennendem Auto kommt, sollte man besser versuchen die Person(en) zu retten, anstatt versuchen zu löschen.
In dem Fall empfiehlt es sich eher nen Nothammer dabei zu haben, um die Scheiben einzuschlagen, um an die, eventuell, eingeklemmten Personen zu kommen!

Das zu dem Thema Feuerlöscher.
Schade, dass ich das jetzt erst lese...
Kann dazu nur mein Unverständis ausdrücken.
Wenn jemand eingeklemmt ist, dann bekommt man den nicht raus, da kann man dann nur löschen, schön doof, wenn man dann daneben steht und zugucken darf, wie aus dem Entstehungsbrand immer mehr wird, bis dass Auto brennt und derjenige darin elendig verbrennt.



Und einen Feuerlöscher zu haben ist ja nicht verkehrt, das will ich ja auch nicht sagen, nur mit nem 2kg Löscher kann man nicht wirklich was ausrichten bei einem Kfz-Brand. Auch das Zurückhalten mit einem 2kg-Feuerlöscher wird nicht wirklich von Erfolg gekrönt werden. Da muss halt nen größerer her, wie 6kg oder eben 12kg!

Stell dir mal vor, 2 2kg Löscher sind schon 4kg, 3 sind schon 6kg.
Wenn jeder der vorbeikommt einen dabei hat und auch anhält, dann hat man im nu genug Feuerlöscher um das Feuer wohlmöglich in Gänze zu ersticken... Wenn natürlich jeder sagt, ach einer bringt nichts, dann hat auch keiner einen dabei!

Im übrigen können 2kg für einen Entstehnungbrand zum niederschlagen schon reichen und für nichts anderes sind sie da, ein komplett brennendes Auto macht man damit nicht aus.


Diese Informationen habe ich, wie oben geschrieben, von einem erfahrenen Berufsfeuerwehrmann, der wohl was vom Feuerlöschen verstehen sollte!
Es soll auch "Fachidioten" geben, nach den Aussagen würde ich darauf schliessen. Nur weil jemand was beruflich macht, muss er da noch lange nichts von verstehen... :roll:


Wie sowas aussieht kann man sich hier angucken:
!Nichts für Leute mit schwachen Nerven!
http://www.youtube.com/watch?v=hL2qnaIoGCU

Im übrigen, ich habe soetwas selber auch schon als Feuerwehrmann erlebt, in dem Fall damals war ein Anwohner nicht in der Lage seinen Pulverlöscher zu benutzen, warum auch immer, die eingeklemmt Verunfallte ist verbrannt!
Ein anderes mal konnten Ersthelfer einen Fahrer aus dem Auto ziehen, weil der zum Glück nicht eingeklemmt war. Als wir nach wenigen Minuten eintrafen stand der Wagen schon in Vollbrand.

1a2b3c
31.12.2009, 13:22
Das Video ist echt hart.Lieber Video drehen als helfen.
Wenn bei einen Unfall 3 Leute anhalten und jeder hat einen Feuerlöscher dabei, kann man mit denen genug Zeit schaffen bis die Feuerwehr da ist.
Feuerlöscher sollte wie Warndreieck und Verbandskasten pflicht sein.

extreme
31.12.2009, 13:36
wenn ich das hier schon lese..wäre hier der Feuerlöscher gut? Wollte mir auch schon immer mal einen kaufen, habe es aber immer wieder verschoben :roll:

http://cgi.ebay.de/Autofeuerloescher-Feuerloescher-GLORIA-P2G-Pulver-2kg_W0QQitemZ130355630542QQcmdZViewItemQQptZAutozu beh%C3%B6r?hash=item1e59cd11ce

masch
31.12.2009, 13:43
extreme, das Ding habe ich zu Hause in der Küche, finde den echt ganz brauchbar. Im Auto muss ich gestehen habe ich keinen. Vielleicht wäre das aber mal noch ne Überlegung wert.

Osirus
31.12.2009, 14:43
@extreme
So ein GLORIA P2G ist schon ok.
2kg sollten es sein, weniger macht keinen Sinn.

Und so ein Designerschrott wie es teilweise gibt, nennt sich z.B. Flamebeater, ist auch nichts, weil i.d.R. zu klein.

Einfach von den einschlägigen Haushaltsfeuerlöscherherstellern einen nehmen, z.B. Gloria, Jockel, Neuruppin, usw.


Edit:
Solltet ihr mal vor der Situation stehen, das ein PKW mit eingeklemmt brennt, ein Gefahrgut-LKW (Tank, Stückgut, usw.) muss immer zwei große Löscher an Bord haben, zur Not da bedienen, wenn einer greifbar ist (steht im "Stau") auch wenn sich der Fahrer vielleicht wehrt. Bei normalen LKW könnte auch ein großer Löscher an Bord sein.
Zur Not auch bei Häusern in der nähe jemanden klingeln lassen um da zur Not einen zu bekommen.
Man kann davon lieber erstmal zu viele haben, als zu wenige, wenn es anfängt zu brennen.
Für Rückzündungen am besten immer noch Reserve haben.

Und selbst wenns erstmal nicht brennt und man Ersthelfer ist, schadet es nicht selbst einen kleinen 2kg Löscher am Unfallwagen griffbereit zu haben, für den Fall das er doch mal anfängt zu brennen.

extreme
31.12.2009, 14:48
Danke schonmal..

Viell. geh ich einfach mal zu dem Feuerschutzhändler (oder wie man das nennt :lol:) einen Ort weiter und guck was der hat. Da haben wir zumindest unserer Rauchmelder und Feuerlöscher für zu Hause her.

Jolpo86
31.12.2009, 14:59
ich glaube mit gezielten Schlägen mit dem Feuerlöscher bekommt man das Fenster auch schneller auf als mit nem Nothammer .... bzw beides kombinieren

Osirus
31.12.2009, 15:03
Übrigens Scheiben mit dem Nothammer am besten immer am Rand einschlagen. Dann schägt man nicht so leicht "durch" weil man vorher am Blech mit der Hand gebremst wird.

@Jolpo86
Mit einem stumpfen Gegenstand schafft man bei Autoscheiben nicht viel.
Versuch mal mit der flachen Seite eines Vorschlaghammers deine Seitenscheibe einzuschlagen, wirst dich wundern!
(Oder anders gesagt, pass auf, dass du dich beim Abprallen nicht selber verletzt)

Gaschi
31.12.2009, 16:22
Mal von allem hier genannten ab:

Es gibt auch Länder, in denen es Pflicht ist einen Feuerlöscher mitzuführen, Polen bspw. Ich weiß nicht, wie es in anderen Länder aussieht...Schaden wirds nicht ;)

Bull
31.12.2009, 16:45
Bei Ebay bekommt man sogar für unter 30€ 6Kg Löscher!
z.b. den hier
http://cgi.ebay.de/ABC-Feuerloescher-6kg-6-kg-nach-ONORM-EN-3-Pulverloescher_W0QQitemZ140368871820QQcmdZViewItem QQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik? hash=item20aea3018c

Kann ich nur jedem nahe legen!
Da ist mir egal ob ich jetzt 10kg mehr im auto rum fahre!
Lieber ein Menschenleben retten als auf den Spritverbrauch achten!

MFG
Bull

Osirus
31.12.2009, 16:58
2kg lassen sich vom Platz leicht unterbringen und sind besser als nichts.
Wer nen 6kg mitnehmen will, ok, schaden kann es nicht.
Aber wie gesagt, wenn jeder nen 2kg dabei hätte, bräuchte keiner einen 6kg.

Bei den 6kg braucht man halt auch wieder einen stabileren Halter damit der bei einem Unfall nicht zur Gefahr wird.

Silbereisen
01.01.2010, 14:42
wenn ich das hier schon lese..wäre hier der Feuerlöscher gut? Wollte mir auch schon immer mal einen kaufen, habe es aber immer wieder verschoben :roll:

http://cgi.ebay.de/Autofeuerloescher-Feuerloescher-GLORIA-P2G-Pulver-2kg_W0QQitemZ130355630542QQcmdZViewItemQQptZAutozu beh%C3%B6r?hash=item1e59cd11ce

den habe ich jetzt auch im Auto

a_dogs_life
11.02.2010, 14:54
Versuche das Thema noch mal weiter zu führen.
Habe noch aus meinem C Corsa einen 2kg Löscher. Ich würde den gerne unter meinen Beifahrersitz am Boden befestigen.
Meine Frage ist nur, wo ich da meine Schrauben rein jage? Ist das einfach nur ein dünnes Blech unter dem Teppich, oder verleite ich damit meinen Astra schon zum rosten? Könnten da Kabel drunter liegen?
Hier mal ein Foto:

http://img156.imageshack.us/img156/1774/img0208ci.jpg

Silbereisen
11.02.2010, 17:53
Würde ich nicht so machen,kannst den sitzt dann über haupt noch nach vorne machen?

1a2b3c
11.02.2010, 17:57
Ich hätte Angst um den Airbag Stecker.Sieht doch sehr eng aus.

Holzwurm2002
11.02.2010, 18:31
airbagstecker ist unterm sitz ;)
du hast ca 8mm teppich (und polsterung) dann kommt das blech, also ich persönlich würd mir nen anderen platz suchen (z.b. im kofferraum...)

Gaschi
11.02.2010, 18:37
Ich würde auch lieber ne andere Stelle suchen! Wenn du einfach ins Blech schraubst und die Stelle nicht versiegelst kann es gut sein, dass sich Rost dadurch bildet...

Cabriot
11.02.2010, 19:12
Sowas hier (http://www.motormobiles.de/autoberichte/flamebeater_raidhp01.html) ist wohl eher Kernschrott, oder? Mal ganz davon ab dass 600gr Löschpulver so gut wie nix sind...hat der wohl auch nur ne BC Klassifizierung :( Also mehr als gut aussehen kann das Ding wohl nicht, oder?

Gaschi
11.02.2010, 19:55
Cabriot, richtig ! Die Menge ist wohl viel zu wenig... Aber siehe dazu auch Osirus´ Posting auf der ersten Seite ;)

a_dogs_life
12.02.2010, 09:27
Silbereisen, Kann den Sitz noch ohne Probleme komplett verstellen. Dann versuche ich den Löscher irgendwie an die Konsole zu bringen. Weil im Kofferraum möchte ich ihn nicht haben. Hat sonst jemand einen irgendwo im Fußraum angebracht? Fotos?

DarkZone
12.02.2010, 10:19
Bei unserem Polo (Reimport aus Belgien mit Löscherpflicht) war der an der rechten Verkleidung im Beifahrerfußraum befestigt. Vielleicht läßt sich das im Astra ja auch so lösen. Sind ja nur 2 Schrauben von der Halterung.

a_dogs_life
12.02.2010, 10:57
Bei meinem Corsa war er auch beim Beifahrer am Mitteltunnel befestigt. Glaube da war er im Plastik verschraubt. Will ihn aber eigentlich nicht mehr im sichtbaren Fußraum haben. Daher versuche ich ihn unterm Sitz zu verstecken.

varoi
12.02.2010, 11:00
Sowas hier (http://www.motormobiles.de/autoberichte/flamebeater_raidhp01.html) ist wohl eher Kernschrott, oder? Mal ganz davon ab dass 600gr Löschpulver so gut wie nix sind...hat der wohl auch nur ne BC Klassifizierung :( Also mehr als gut aussehen kann das Ding wohl nicht, oder?

600Grammfür 40€, da bekommste beim großen gelben Auktionshaus du
deutlich mehr für.


varoi

Silbereisen
12.02.2010, 12:51
Den 600Gramm löscher habe ich auch noch liegen in carbon optik,wenn jemand so einen haben will würde ich für 15€ anbieten,natürlich noch nicht gebraucht da ich jetzt nen neuen habe von gloria,jedoch habe ich auch noch keinen platz dafür gefunden! :(

a_dogs_life
14.02.2010, 09:53
Sorry das ich noch mal Pushe, aber hat keiner eine Idee, wo und wie ich meinen Löscher vernünfitg im Beifahrerraum befestigen kann? (Am besten unterm Sitz oder so) :)

Gaschi
14.02.2010, 09:56
a_dogs_life, hast du schonmal unter den Sitz geschaut? Da wirste nicht viel Chancen haben nen Feuerlöscher hinzupacken. Dazu frage ich mich, warum da hin?! Bis du den unterm Sitz her"operiert" hast, hast du den schon 3x ausm Kofferraum geholt.
Ansonsten wie hier schon beschrieben, bspw. am Mitteltunnel befestigen

a_dogs_life
14.02.2010, 10:08
Hmmm. Also vom Platz her würde er untern Sitz passen, aber eben die Befestigung ist da das Problem.
Nun gut, dann werde ich das Teil innen Kofferraum bauen. Kann ich da wenigstens ohne Probleme die zwei Schrauben irgendwo reinwürgen?

Gaschi
14.02.2010, 10:15
Ich würd se in ne Kunststoffverkleidung jagen. Da machste am wenigsten kaputt ^^ Je nach Gewicht hängend oder halt liegend.

Vorne unterm Sitz stell ichs mir schwierig vor, allein durch den Bügel zum verstellen, hinten blockierst du die Lüftung ! Denke mal, dass die Scheiben dann noch schneller beschlagen, auch wenn keiner drin sitzt...

hans1961
14.02.2010, 12:03
Hallo.
Schön wenn jemand nen Feuerlöscher hat und stehen bleibt.
Die allermeisten Autofahrer bleiben aber nicht stehen.
Also sollte man möglichst einen etwas größeren Löscher haben.
Aber das eigentliche Problem wird hier deutlich unterschätzt:
Mit 2 Blechschrauben befestigt erschlägt dich der Feuerlöscher bei einem Unfall.
Ich würde 2 Befestigungsgurte umbauen und den Löscher damit an eine stabile Stelle zurren.
Z. B. an ein Sitzgestell oder an die Rückseite der Rücksitze.
Ganz sicher nicht an ein Kunststoffteil.
Gruß

Silbereisen
14.02.2010, 15:49
hans1961, und im notfall dauert es dann zulange wenn du ihn los zurren musst!

Gaschi
14.02.2010, 16:25
hans1961, geb ich dir recht, hängt immer von der Größe des Löschers ab !

Osirus
14.02.2010, 20:21
hans1961, und im notfall dauert es dann zulange wenn du ihn los zurren musst!

Würde ich nicht sagen, wenn die Zeit nicht ist, dann kann man da sowieso nichts mehr retten.
Zumal was hilft es dir wenn du oder einer deiner Mitfahrer irgendwann von dem Löscher erschlagen wird?
Davon abgesehen, wenn man den mitgelieferten Halter am Blech der Rückbank befestigt hält das.



hans1961, geb ich dir recht, hängt immer von der Größe des Löschers ab !
Nen 2 kg Löscher (sinnvolle Mindestmenge) wird auf jeden Fall zum Geschoss, wenn der nicht ordentlich fest ist.

Gaschi
14.02.2010, 20:58
Osirus, aber ich denke, dass 2 Kg auch im Kunststoff gehalten werden können, muss halt nur vernünftig befestigt sein und nicht einfach 2 Schrauben reingejagt!

mpb
02.01.2011, 16:04
Um das Thema nochmals aufzugreifen: Ich hab mir jetzt auch nen 2kg Löscher gekauft.
Wo im Kofferraum bring ich den jetzt am besten unter? Mit dem Löscher war auch eine Halterung dabei, für die muss ich nun nur noch nen geeigneten Platz finden.
Mein Kofferraum sieht zur Zeit so aus und wird regelmässig auch vollgeladen, sollte also alltagstauglich bleiben:
http://files.michaelburri.ch/astra/131.jpg
...und wer was zur Bassrolle sagt, fängt sich eine :D

Bauzeichner74
23.04.2022, 22:49
Bei meinem G hatte ich den Halter des Feuerlöschers mit breiten Kabelbindern am Sitzverstellbügel festgeschnallt und dann den Löscher in seine Halterung geschnallt. Hat 1A gesessen, von den Kabelbinder hat man nichts gesehen, der Feuerlöscher guckte so halb noch hervor, hat aber weder den Beifahrer gestört noch die Sitzverstellung großartig gestört. Habe ihn dort vor zwei Wochen vor dem Verkauf rückstandslos wieder entfernen können und direkt nach der fälligen Wartung in meinen neuen K verbringen können, dort funktioniert das so aber nicht, weil der K (jedenfalls meiner) keinen durchgehenden Sitzverstellbügel mehr hat.