PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer nach Waschanlage, was nun?



kadettilac
22.09.2008, 14:50
hallo,
war gestern in der waschanlage bei aral und danach ist mir ein langer kratzer aufgefallen. den habe ich nie zuvor bemerkt (hab das auto erst 2 wochen) und bin mir zu 99% sicher, dass er von der anlage kommt.
habs gleich dem tankwart gezeigt und der meinte: "ne an der stelle ganz bestimmt nicht". kann ich da irgendwas machen oder muss ich den kratzer jetzt hinnehmen?

gruß und dank,
kadettilac

YellowPunch
22.09.2008, 15:16
An welcher Stelle ist denn der Kratzer?

Und was für ein Waschanlagentyp war das? Also Bürsten oder Textil?

Matthes3002
22.09.2008, 15:37
naja. ob so ein dicker kratzer jetzt von der anlage kommt ^^
die dinger drehen sich so schnell da müsste deine halbe karre zerkratzt sein. ist es vielleicht möglich das dir am selben tag einer mal mit dem schlüssel lang gegangen ist und du es erst beim sauber machen gemerkt hast?
ansonsten ^^ wie willst du beweisen das der kratzer vorher nicht war ?

kadettilac
22.09.2008, 16:25
^kratzer ist ca. 30 cm lang und paar mm breit aber der ist nur sehr oberflächlich (noch lack durnter). er setzt sich aus mehreren dünnen kratzern zusammen.

ich glaube es waren bürsten in der anlage, kenn mich aber nicht aus damit.

beweisen kann ichs nicht, wie auch? wann hat man schon ein foto wenige sekunden vorher gemacht...

Hades187
22.09.2008, 17:08
das is natürlich mieß,kann mir aber auch nich vorstellen,as der von den bürsten kommt,sonnst hättest du ja wie schon gesagt wurde mehr als nur den einen und auch über die ganze seite.bürsten siehst du,wenn du rein fährst dann siehst du entweder richtige bürsten links und rechts oder so längliche lappen aus textil.nen schlüssel war das glaub ich auch nicht,der wäre dann tiefer.geht der kratzer gerade oder mehr so wellenartig?

hoerml
22.09.2008, 17:34
1. Kratzer kommen selten von der Waschstrasse (kleine Haarlinienkratzer mal aussen vor), meistens waren sie vorher schon da und wegen des Drecks hat man sie nicht gesehen.

2. wenn der Typ das nicht bestätigt, dass der Kratzer von seiner Anlage kommt hast Du schlechte Karten. Du bist in der Beweispflicht.

3. Da Du mittlerweile das Gelände offensichtlich verlassen hast, hast Du keine Chance mehr auf irgendwas, sollte der Schaden nicht dokumentiert sein (Polizei, Zeugen, Fotos etc). Solltest Du nichts dergleichen haben ist die Sache eh schon gelaufen.

kadettilac
22.09.2008, 18:01
kratzer ist wellenartig.
zeugen habe ich, aber wie gesagt: keine beweise.

muss ich mich wohl mit abfinden. der tankwart hat mir zwar angeboten die kameraaufnahme nochmal durchzugehen aber wenn der grund die bürsten sind bringt mir das nix...

hoerml
22.09.2008, 21:22
kratzer ist wellenartig.

dann kann ich Dir (so sicher wie das ohne das Auto live oder auch nur ein Foto gesehen zu haben möglich ist) sagen, dass der Kratzer nicht aus der Waschstrasse ist.

Kratzer die eine Waschstrasse verursacht (Stein eingeklemmt / beim breiten Auto Spiegel nicht eingeklappt) sind gerade, wie mit einem Lineal gezogen.

kadettilac
22.09.2008, 21:28
hmm...
alles klar!
lineal ists nicht, eher dauerwelle...

vielen dank trotzdem an alle, werd ich mir wohl nen wachhund ins auto setzen müssen...

tree-snake
22.09.2008, 21:34
Wasch einfach mit der Hand und eigener Ausrüstung dann kann sowas gar nicht passieren :wink:

lehni-b
16.10.2008, 08:55
Da ich ja an einer Tankstelle nebenbei arbeite kann ich auch mit Sicherheit sagen das so ein Kratzer nicht von der Waschanlage kommt.
Früher bestanden ja die Bürsten aus so NylonZeugs was ich nie gut fand für den Lack. Aber mittlerweile haben wir ja auf so eine Art Gummi-Schaumstoff umgerüstet. Super Zeugs!! Bekommt wirklich alles weg und schont den Lack!!

Flitzpiepe666
19.06.2009, 15:21
waschanlagen. tztztz....
wenn die kratzer verursachen ist man als autoliebhaber ja eh geneigt zu sagen "selbst schuld" :-P

und "bekommt wirklich alles weg und schont den lack"... also BITTE ;)

Pischi88
28.06.2009, 21:07
Ich hab seit meinem letzten Waschanlagenbesuch auch kleine Macken drin übers ganze Auto verteilt.

Ist ägerlich aber jetzt bin ich wirklich geheilt in eine Waschanlage zu fahren.

Entweder mit der Hand oder gar nicht waschen.

...

G- Star
29.06.2009, 22:43
Ich weis gar nicht warum immer alle so gegen die Waschanlagen wettern.
Ich kenne bis jetzt noch kein Fall in der wirklich nachgewiesen werden konnte das die Anlage schuld ist. Meistens ist es eben so das man sich das Auto erst mal anschaut ob es auch wirklich sauber geworden ist und dann fällt das schon mal auf.
Was glaubt ihr was mir alles auffält wenn ich Polieren will?!!
Unsere kompeltte familie wäscht in der Straße und bis jetzt ist noch ncihts passiert. Klar wenn mein Wagen nur n bischen dreckig ist geh ich auch mit nem Dampfstrahler drüber aber normal gehe ich 1 mal in nem Monat und bei mir ist auch noch nichts passiert.
N Kumpel von mir wäscht auch immer von Hand tja und da hat er sich mal mit seinem Schwam afu die Linek Seite n paar Kratzer rein bekommen. :D
Und auf der rechten seite war sdann die Bürste.... Tja was soll man da noch sagen...

Nozer
29.06.2009, 23:13
Es gitb wohl keine Waschstraße die ohne Haarlinienkratzer arbeitet. Von daher sollte man es einfach lassen wenn man sein Auto auch nur ein wenig mag.

Dennis287
30.06.2009, 20:16
Das Hauptproblem bei der Sache ist natürlich, dass die heutigen Waschanlagen zwar das Auto Kratzerfrei reinigen könnten,
jedoch sind von allen Autos die vorher drin waren Schmutzpartikel in den "Bürsten" und genau diese verursachen dann auch Kratzer und die tollen Hologramme

wer seinen Lack gern hat wäscht selber und wems egal ist, der fährt halt inne WAschanlage

JRQP
02.07.2009, 13:18
WEnn eine Waschanlage frisch gereinigt wird, und man fährst als erstes durch. Denke ich das die Schäden die man dadurch erleidet, sofern es eine Waschanlage mit Anständigen Material ist, genauso groß sind wie bei einer schlechten Handwäsche mit Schwamm und zu wenig Wasser usw...

Backmagic
02.07.2009, 15:49
Die sagen natürlich immer das kann nicht von der Anlage kommen, die wären ja sonst blöde.

Wenn man aber seine Ansprüche rechtlich geltend macht bekommt man in der Regel auch Recht.

Sich die Adresse geben lassen und einen angemessenen Betrag schriftlich mit Frist einfordern...

100 Euro bis zum xx.xx.xx

Dann dem Anwalt übergeben.

JRQP
02.07.2009, 23:15
Und das am besten ohne eine Quittung zu haben usw.

So leicht ist es auch nicht!

G- Star
03.07.2009, 13:09
Alo immer diese Vorurteile das Waschanlagen den Lack zerstören....
Wenn man in eine Anlage geht die auf dem Stand der Technik ist und nicht gerade vor sich hingammelt dann passiert da auch nix. Wir haben in usere Familie 3 Autos die alle in ne Anlage gebracht werden und keiner hat Kratzer und das schon über Jahre!
Man sollte nur darauf achten das die Anlagen keine Borsten mehr haben also sie lollten so Gummilappen ö.Ä haben und dazu noch einen guten Eindruck machen. Ich achte seit dem auch immer darauf das der Typ an der Anlage was von seinem Handwerk versteht bzw. das er überhaupt Deutsch versteht. 1-2 min zuschauen wie er die aneren Autos behandelt und dann kann man sich ein Urteil bilden.
Am liebsten gehe ich in Analgen von Shell oder Aral da macht man gleich alles selber und fall wirklich mal was ein sollte sind die normal immer sehr Kullant.
Da hatte die Anlage mal nicht richtig gewaschen und der Fön ist nich angegangen habs denen gesagt die ham alles resetet und mir ncoh mal ne Wäsche Gratis gegeben aber Premium! Und die ist ja fast doppelt so teuer wie die die ich hatte.

Nozer
03.07.2009, 14:14
Schon klar keine Kratzer ;)

Sowas ist Ansichtssache, der eine findet Holgramme und Haarlinienkratzer sind normal und dann war es das. Die anderen gucken halt genauer hin. Guck dir mal den Beitrag von JRQP an dann siehst du wie ein Auto am Ende wirklich sauber aussehen sollte. Das macht keine Waschstraße...

G- Star
03.07.2009, 16:21
Klar ist sowas Ansichtssache es ist evtl. nur die Frage was mehr kostet. Aber wenn ich durch die Aral oder Shell fahr und das vollkeprogramm nehme dann sieht das genau so sabuer aus wie von Hand (mal abgesehen vom Polieren).
Sprich den Dreck entfernen usw. Polieren tue ich auch von Hand das kann eine Anlage nicht und ein bischen Spass muss schon noch sein. :wink:
Ich kann an unsere Autos gehen und gucken wie ich will ich finde keine Haarlinienkratzer von der Anlage und das auch bei den von Vater und Mutter und die werden eigentlich nie Poliert.

DTI 4 ever
03.07.2009, 18:44
Schon klar keine Kratzer ;)

Sowas ist Ansichtssache, der eine findet Holgramme und Haarlinienkratzer sind normal und dann war es das. Die anderen gucken halt genauer hin. Guck dir mal den Beitrag von JRQP an dann siehst du wie ein Auto am Ende wirklich sauber aussehen sollte. Das macht keine Waschstraße...

Dafür ist solch eine Aufbereitung wie JRQP macht auch nicht gerade günstig, ich beneide solche Leute die Zeit haben sich den ganzen Tag um die Pflege eines Autos zu kümmern. Ich persönlich fahre auch nur in die Waschstrasse, zwischendurch mal ne´kleine Runde mit dem Dampfstrahler wegen dem Fliegendreck. Ich hab nunmal aus beruflichen gründen nicht soviel zeit dafür und damit bin ich bestimmt nicht der Einzige.

P.S. mein G steht gerade beim Autoaufbereiter und wird komplett hergerichtet, sozusagen als kleines Dankeschön für 200.000 geleisteten Kilometer ohne Ausfälle^^ und er fährt und fährt.......... :wink: :wink: :wink:

JRQP
04.07.2009, 13:56
Jeder der meint das eine Waschanage egal in welcher Form keine oder fast keine Spuren hinterlässt, den lade ich herzlichst ein!

'Kommt vorbei, wenn wirklich keine Spuren zu erkennen sind zahle ich den Kasten, den wir nach der Defektbeseitigung saufen 8), ansonsten du!

Eine Handwäsche, so wie ich das und schon viele andere hier vollführe, ist ein totaler Unterschied zu einer Waschstraßenwäsche.
Jeder der mal mit einer Reinigungsknete seinen Lack gründlich gereinigt hat, weil was es heißt, einen sauberen Lack zu haben!

@ DTI4ever: meine Aufbereitungen sind günstig, du warst noch nicht bei Leuten die davon leben müssen und sich 2-3 Tage um ein Auto kümmern! Außerdem ist günstig so dehnbar, habe schon einige vor einer Teillackierung bewahrt! Wenn du meine Arbeit auf die Stundenzahl umrechnest, würden die meisten hier nichtmal dafür arbeiten!

Ich nehme mir die Zeit für mein Sauberes Auto. Berufliche Gründe sind keine Ausrede, jedenfalls nicht wenn man sein Auto wirklich "gern hat"! Ich arbeite Durchschnittl. freiwillig 90 h die Woche und finde trotzdem noch ausreichend Zeit! 8)