PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern/Klopfen beim Fahren bzw rollen lassen



fif-T
22.09.2008, 11:53
Ein Problem verfolgt das andere, Motorproblem gelöst und jetzt ist irgendwas am FW oder so....

Also schon wenn ich anfahre gibts so einen "klopf" dann wenn ich beschleunige hört man nichts, aber wenn ich die drehzahl halte oder einfach nur dahin rolle, gehts los: klopf klopf klopf in regelmäßigen abständen.
Tippe ich nur leicht die bremse an, gehts für paar sekunden weg und kommt anschließend wieder, wieder bremse angetippt, wieder geräusch weg.
Auch beim Einlenken hört man das Geräusch sehr deutlich.

Da wir den gestern auf der Bühne hatten, hab ich mir den unten mal genauer angeschaut, also Domlager und FW würde ich fast ausschließen, FW ist keine 4monate alt und Domlager wurden gleich mit gewechselt.
Die Antriebswellen sahen noch gut aus und hatten kaum Spiel, würde ich auch als Laie ausschließen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Spurstangenköpfe extrem viel Spiel hatten und fast "locker" waren, ist das normal??
Ich hatte nach dem FW-Einbau nie die Spur einstellen lassen, könnte das auf dauer die Spurstangen(köpfe) beschädigt haben?

Wenn ich mir den jetz untenrum nicht angeschaut hätte, hätte ich vom Gefühl her gesagt, dass es die bremsen sind, hört sich an als wär eine ungleichmäßigkeit in den Bremsen vorne und wenn ich leicht bremse isses kurz weg.

Die 2Sachen sind mir als nicht versierter in den Sinn gekommen, was könnte es noch sein?

wäre um jeden Rat dankbar, grüße

blueastra2007
22.09.2008, 22:04
Mir ist aber aufgefallen, dass die Spurstangenköpfe extrem viel Spiel hatten und fast "locker" waren, ist das normal??
Ich hatte nach dem FW-Einbau nie die Spur einstellen lassen, könnte das auf dauer die Spurstangen(köpfe) beschädigt haben?


Das ist nicht dein Ernst oder?? Leute es wird hier jedem geesagt. Spur einstellen lassen. Man man. Ja es kann sein das die Teile davon kaputt gehen.

Aber an Fahrwerken kann man keine Ferndiagnose mache. Entweder mehr infos z.B was für ein Fahrwerk oder ab zur werkstatt und ne Runde mit denen düsen. Bei sowas kann man immer sehr schwer ne Ferndiagnose machen

Vaan
09.07.2011, 12:24
Hallo,
Ich hab fast das gleiche Problem nur, dass ich die Spustangenköpfe, Stabis und das Radlager gewechselt habe und immer noch das geräusch habe.
Gestern hab ich nochmal hochgebockt und siehe da alle beiden Räder haben Vertikalen(stark) und Horrizontaleln(gering) spiel.
Ich kann mir nicht Vorstellen das die drei Kompunenten schon wieder hinüber sind, da sie gerade mal vor 2 Monaten verbaut wurden....
Der FOH meinte das Motorlager wäre hinüber und müsste gewechselt werden und dadurch entstehen dann die Geräusche (Gewechselt und ohne erfolg...

Bruno Bounty
09.07.2011, 13:54
Hallo,
Ich hab fast das gleiche Problem nur, dass ich die Spustangenköpfe, Stabis und das Radlager gewechselt habe und immer noch das geräusch habe.
Gestern hab ich nochmal hochgebockt und siehe da alle beiden Räder haben Vertikalen(stark) und Horrizontaleln(gering) spiel.
Ich kann mir nicht Vorstellen das die drei Kompunenten schon wieder hinüber sind, da sie gerade mal vor 2 Monaten verbaut wurden....
Der FOH meinte das Motorlager wäre hinüber und müsste gewechselt werden und dadurch entstehen dann die Geräusche (Gewechselt und ohne erfolg...

Motorlager kannste im Stand prüfen, 2. rein, Gas geben und Kupplung kommen lassen, wenns dann beim anwuppen nicht klackt sinds ziemlich sicher nicht die Fundamente.

Aber um zum Topic zurück zukommen, was ist mit den Traggelenken? Haben die Spiel?

Ich hab an meinem QP auch ein Klackern bei Unebenheiten und das heute geprüft. habe die Tage eh alle Gelenke erneuert und heute hab ich glaub ich die Herkunft des momentanen Geräuschs gefunden. Die Servopumpe auf der Lenkung ist einseitig lose. Scheint ne Schraube gerissen zu sein. Werd ich mir nächste Woche auffer Bühne angucken müssen.

Vaan
14.07.2011, 21:24
War Heute beim FOH, ohne das er sich das angesehen hat, hat er gesagt es komme vom Domlager oder Stabis. So langsam hab ich kein Vertrauen mehr an die FOHs.
Ich könnte die Domlager mal wechseln, dennoch glaub ich nicht das der Fehler ghleich auf beiden Seiten gleichzeitig auftritt oder?

Passen die Stabis und Domlager vom Astra H das würde mich interresieren, weil die eventuell etwas besser sein könnten?

Turbo Ursel
14.07.2011, 21:36
Wenn die Spurstangenköpfe nicht ausgeschlagen sind , werden es wohl die inneren Kugelköpfe der Spurstange sein.

Vaan
15.07.2011, 15:45
Hat man denn nicht eigentlich ein Rattern oder zurren im Lenkrad ab geschwindigkeiten von 50km/h aufwerts, wenn die Spurstangenköpfe hinüber sind?

Turbo Ursel
17.07.2011, 09:47
Nein nicht unbedingt.
Meistens merkst du es ,wenn du einen kleinen Bordstein hinauf fährst, dann macht es "glock".
Aber wenn am aufgebockten Fahrzeug und Räder in Geradeausstellung die Spurstangen Luft haben und die Spurstangenköpfe Neu sind , dann bleiben nur die inneren Spurstangen mit innerem Gelenk übrig.

Bruno Bounty
17.07.2011, 10:10
Hier mal ein Klappergrund bei unebener Fahrbahn:

http://www.abload.de/img/278715_109832572446809hqrp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=278715_109832572446809hqrp.jpg)

Sind die Gummipuffer der Servopumpe zum Halter auf der Lenkung.
Im Stand nicht zu sehen, habs durch zufall gefunden.

Vaan
18.07.2011, 16:30
Ich glaub nicht das es bei mir der Fehler sein kann, weil die ganze Servolenkeinheit inkl. Pumpe vor 1,5 Jahren neu rein kahm.
Ich schau morgen nach, dann werd ich die ganze Federung und Antriebswelle auf verdacht ausbauen, da die Inneren Spurstangen eigentlich neu sein müssten, denk ich nicht das dort der Kater versteckt ist.

Turbo Ursel
19.07.2011, 19:14
Selbst auf die Gefahr,dass ich mich wiederhole: Wenn die Spurstange Luft hat und die Spurstangenköpfe sind nicht ausgeschlagen, dann sind es die inneren Gelenke.
Die müssen auch nicht zwingend bei einer neuen Lenkung dabei gewesen sein.

Vaan
19.07.2011, 21:46
Damals wurde das Lenkgetriebe inkl. Gelenke getauscht, weil die Inneren Manschetten defekt waren, es hieß damals, das es eine komplette einheit nur gäbe und das eben nur Komplett.
Das Lenkgetriebe gibt es eben in 2 ausführungen einmal mit getrennter Servopumpe und einmal mit eine ganzen einheit
Außerdem hat meine Servopumpe keine Gummipuffer, somit ist dieser fehler auch vom Tisch.

Wenn es die Inneren Gelänke seien dann müsste ich doch irgendwie feststellen können ob die defekt sind oder? Beim ausbauen hab ich dabei keine Probleme erkennen können.
Hatte noch zum vergleich ein anderen Astra G Cabrio soweit auseinandergebaut und feststellen können das die Antriebswelle etwas mehr spiel hat als der Wagen meines Bruders.
Kann mir jetzt nicht vorstelllen das die Antriebswellen beim 2.2 16V und beim 1.8 16V unterschiedlich sind , jedoch schleß ich das erstmal nicht aus.

Ich glaub ich komm so auch nicht weiter, werde Morgen eben über 50km fahren müssen und hoffen das man ein Kompetenteren FOH antrifft.

Vaan
03.08.2011, 18:17
So hab nun die Info bekommen, dass es das Achsgelenk wär bzw. könnte es auch die Motorhalter sein, da der Motor leicht schief eingebaut wurde und nun so ein Klopfen verursachen kann...

Beim Achsgelenk verstehe ich, das Traggelenk und die Antriebswelle. Das rest ist eben neu. Was ist den eigentlich das Achsgelenk???