PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,7 CDTI schleifen/surren mit verbranntem geruch



Florian
21.09.2008, 19:00
Hallo Leute,

ich habe heute das Auto aus der Garage fahren wollen und habe ein seltsames surren/schleifen festgestellt, was auch nicht mehr wegging. ich dachte mir okay, der wagen war 2 tage nicht an, da ist das öl abgesickert und pumpt sich wieder hoch. naja das geräusch ist geblieben und mit mehr gas wird es auch schlimmer. ich weiß, ich hätte es nicht tun sollen, aber ich bin dann losgefahren.

als ich dann ca. 100 meter gefahren bin, fing es an verbrannt zu riechen, bin dann allerdings weitergefahren, waren noch ca. 100 meter, dann war ich bei meinem vater, hab das auto dann abgestellt. es hat im innenraum und im motorraum verschmorrt/verbrannt gerochen, habe allerdings nichts auffälliges sehen können, nichts nass, der sichtbare riemen links am motor ist in ordnung, es drehen sich alle sichtbaren rollen. ihr kennt ja das dieselgeräusch beim 1,7cdti, er heult ein wenig anstatt schön satt zu nageln, dieses geräusch,was ich heute zum allerersten mal gehört habe, ist ein lauteres heulen. jetzt stellt sich die frage, was kann das sein? kann das eine schleifende wasserpumpe sein? ist evtl. eine nicht sichtbare rolle am klemmen und da schleift der riemen? wie hört es sich an, wenn der turbo defekt ist? als ich den öldeckel abgenommen habe, sah alles normal aus, es war schön schwarz, öl ist genug drauf und stinken tut es auch nicht :/ wir haben den wagen nun abgeschleppt und ihn in die garage gestellt, morgen ruf ich bei opel an.

Ich hoffe, ihr könnt mir nen wegweiser geben, was da wohl kaputt sein kann.

also ich habe am freitag noch NICHTS auffälliges hören können..
der wagen hat 113.000 km weg, kein chiptuning.

MfG
Florian

schraxx
21.09.2008, 22:14
Raucht es hinten schwarz raus? Das könnte ein Hinweis auf defekten Turbo hindeuten. Das sollte man aber auch durch akuten Leistungsmangel merken.

Allerdings würde es dann nicht verbrannt riechen..

Florian
22.09.2008, 08:26
hi schraxx,

habe heute morgen bei opel angerufen, wagen wurde per lastwagen abgeholt, hab nen leihwagen bekommen. ich hab denen das problem geschildert, er sagte es sei die richtige reaktion gewesen, den wagen nicht mehr laufen zu lassen.. allerdings meinte er, es könnte der klimakompressor sein der blockiert und langsam mitläuft, dadurch die laufgeräusche und der geruch :/ naja egal jetzt soll er gecheckt werden, zahnriemen würde 300€ kosten, wenn ichs machen lass, soll ichs denn machen lassn? ich mein zeit is ja noch bis 150000 km.

MfG
Flo

schraxx
22.09.2008, 10:46
Na wenn sie einmal da dran sind können die auch gleich den Zahnriemen wechseln. Aber warte erstmal auf die andere Diagnose :(

Florian
22.09.2008, 15:17
tja was soll man sagen, ich hab einfach grad nen hals!!! ruft opel grade an, sie VERMUTEN, dass der magnetschalter des klimakompressors defekt ist, sie würden einen neuen einbauenm kostenfaktor 300 EURO. neuer klimakompressor 700€, ich mein HALLO? das ding is grad ma 30cm lang und 15cm durchmesser, was bitte ist da so teuer O.o ich hab keine 700 ocken mal so locker in der tasche...

wo könnte man schnellstens nen günstigeren kompressor bekommen, welchen die auch einbauen würden?

primax
23.09.2008, 15:42
hi,

könnte vielleicht auch der Anlasser sein.
Bei mir hat es auch verschmort gerochen aber Geräusche laut meiner Mutter keine besonderen. Danach musste ich ihn tauschen, da er keinen Mucks mehr machte.
Der Anlasser war ziemlich eingeschmolzen. Auf der Rückseite war eine Abdeckplatte verformt und die Welle hatte einen bläulichen Schimmer..

Florian
23.09.2008, 16:45
hallo,

jetzt wurde der komplette klimakompressor ersetzt, weil man angeblich den schalter alleine nicht tauschen kann. naja dann hatte ich ihn gefragt, wie es denn mit nem motorupdate ausschaut, weil ja 2004 eins rauskam, meinte er, es ist unterschiedlich gewesen, soll heißen, es gab unterschiedliche steuergeräte für den z17dtl und meiner hat das update nicht nötig.
normalerweise gehe ich ja nach dem prinzip "never change a running system" aber ich wollte halt wissen, ob es fehler bringen könnte, es wenigstens zu versuchen, weil man möchte ja halt das neueste drauf haben :)

zuguterletzt hat er mir davon abgeraten, ich hab dann auch locker gelassen, weil laufen tut er ja gut.

aber ist schon ein gewaltiger unterschied von 1,7cdti 80 ps auf 1,9cdti 150 ps :) obwohl ich den gepeitscht habe, war der verbrauch nichtmal 6,5 liter O.O

Florian
25.09.2008, 20:55
so, wollte mal nen paar infos rüberschieben, heute war das auto erneut in der werkstatt, lima kaputt...

als ich gestern abend nach hause kam und kurze zeit später den wagen in die garage fahren wollte, hatte ich weiß gott warum (zum glück in meinem fall) die zündung lange an und hörte auf einmal ein surren, was wie eine turbine immer lauter wurde. ich zündung aus und wieder an, wieder dieses geräusch. dann habe ich hier im forum gesucht und G_power hatte das problem früher auch mal, wenn die lima kaputt ist und die batterie schwach, macht die servo geräusche, weil sie nicht genug saft bekommt. der keilriemen wurde auch gleich gewechselt, wenn jetzt noch was kommt kann ich mich aufhängen ;)

so ich hoffe das wars fürs erste :evil:

Dennis
25.09.2008, 23:24
was ist mit deinem zahnriemenwechsel?
hast du den nun mit machen lassen?
ich frage deshalb, weil ich bezweifel, das der wechsel 300 euro kosten soll.
wenn alleine die ventilspieleinstellung schon knapp 200 euro kostet.

Florian
26.09.2008, 09:30
hallo dennis,

nein, habe ich nicht wechseln lassen, war noch nicht notwendig (war mir ja schon vorher klar), die 300 euro wären nur in verbindung mit dem vorigen kompressorwechsel gewesen. naja dann lass ich mich ma spätestens übernächstes jahr überraschen, wenn ich den wagen dann überhaupt noch habe :/