PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unerwünschte Werbung am Auto



BlauerBaron
19.09.2008, 18:10
Hi,

wer kennt es nicht ma mal kurz das Auto irgendwo abgestellt, mann kommt wieder und es klebt irgend son kack an den Scheibenwischern oder an der Seitenscheibe.


Meine Frage ist ist das überhaupt erlaubt, kann mann dagegen etwas unternehmen???

Den ich bin der festen überzeugung das der Vogel mir einen Kratzer rein gemacht hat.


Ist ist ja mein Eigentum :roll:

Astra-Phil
19.09.2008, 18:20
Ob es erlaubt ist oder nicht weiß ich selber leider auch nicht genau, aber ich kenn es grad wenn es dann geregnet hat und dir davor jemand so ein sch** zettel ans auto gemacht hat brauchst ewig das von der Scheibe runter zubekommen..noch ärgerlich wenn man einen kratzer dadurch bekommt. aber kannst ja en Zettel aufs Armaturenbrett legen das anbringen von Werbezetteln verboten ist ;)

BL8
19.09.2008, 19:36
Hallo
wie heißt es so schön: Google ist dein Freund.



12.07.2008

Rechtswidrige Zettelwerbung auf Pkw-Windschutzscheiben
Unerwünschte Werbung sorgt immer wieder für Ärger, allerdings nicht nur in Briefkästen, vor Wohnungstüren am Telefon oder im E-Mail-Postfach. Auch Werbezettel, die bei geparkten Autos auf die Windschutzscheibe hinter die Scheibenwischer geklemmt wurden, werden von manchen Zwangsbeglückten Autobesitzern mit einigem Unmut entsorgt. Diese Art der Werbung ist aber nicht nur lästig, sondern mitunter sogar gefährlich und vor allem rechtswidrig.


Man kommt zu seinem Auto, steigt ein und will losfahren, da entdeckt man wieder einmal einen Werbezettel auf der Windschutzscheibe, der vor der Fahrt entsorgt werden muss. Egal ob Pizzadienst, Tageszeitungen oder Autohändler, die auf diese Art ihr Interesse an Ihrem Auto bekunden, Diese Art der Werbung ist nicht nur lästig, sondern kann mitunter auch gefährliche Konsequenzen haben, warnt die Verkehrsjuristin Barbara Auracher-Jäger.

Sichtbehinderung und mehr
Wenn man den Zettel beispielsweise vor der Abfahrt nicht bemerkt und bei einsetzenden Regen den Scheibenwischer einschaltet, können die nassen Papierfetzen einerseits dem Fahrer die Sicht behindern andererseits durch die Luft vor die Windschutzscheibe eines anderen Autos fliegen.


Ein weiteres Problem könnte sein, dass kriminell gesinnte Menschen anhand nicht entfernter Werbezettel erkennen könnten, welcher Autobesitzer etwa urlaubsbedingt gerade länger nicht da ist.


Bewilligungspflichtig
So kann die Verkehrsrechtsexpertin Auracher-Jäger diese Werbeform nur als "Übel" bezeichnen: "Es ist auch ein relativ weit verbreitetes Übel. Was viele dieser Werbeprospekteverteiler nicht bedenken ist, dass derartige Werbungen im Straßenverkehr bewilligungspflichtig sind. Darunter fallt auch Werbungen hinter die Windschutzscheibe stecken, ist daher nur mit Bewilligung erlaubt."

Laut Straßenverkehrsordnung handelt es sich nämlich um eine Benutzung der Straße zu "verkehrsfremden Zwecken".


Anzeige bei der Polizei
Um das Übel einzudämmen, wäre es durchaus ratsam, die Werbezettel nicht einfach nur entnervt zu entsorgen. Barbara Auracher-Jäger empfiehlt, "sich diese Zettel aufzuheben und damit zur nächsten Polizeidienststelle zu gehen. Die können und müssen überprüfen, ob dafür eine Bewilligung vorliegt und wenn keine vorliegt, gibt es natürlich Strafen entsprechend der Straßenverkehrsordnung und das kann bis 726 Euro gehen für denjenigen, der diese Werbeprospekte verteilt hat."

Das, so die Hoffnung der Verkehrsjuristin, könnte Gewerbetreibende von dieser Art der Werbe-Zwangsbeglückung abhalten.


Hilft nicht gegen Strafzettel
Das hilft allerdings nicht gegen alles, was zwischen Windschutzscheibe und Scheibenwischer steckt, schränkt die Verkehrsjuristin ein: "Strafzettel sind keine Werbung und daher sind sie nicht bewilligungspflichtig."

Und das gilt auch für behördliche Informationen etwa über bevorstehende vorübergehende Umkehrungen von Einbahnstraßen.
...
http://img73.imageshack.us/img73/8278/achtungautohndlerjy8.th.jpg (http://img73.imageshack.us/my.php?image=achtungautohndlerjy8.jpg)
...


Gruß

Snikkit
19.09.2008, 19:37
Wenn der Vogel dir ne KRte hinterlassen hat kannst ihn ja mal damit Konfrontieren oder mal bei Anwalt/Polizei fragen wie deine Chancen stehen. Die Frage ist ob du beweisen kannst das der Kratzer vorher nicht da war.
€dit:
Geiles teil BL8! Hast du denn auch in groß?

BL8
19.09.2008, 19:41
Hallo
wieso groß?
Das ist doch normale Visitenkartengröße. Ungefähr 8 x 5 cm.
Reicht völlig.

Gruß

silver phil
19.09.2008, 19:43
wenn es unter dem scheibenwisher klemmt und du einen riss in der scheibe hast, würd ich einfach ein foto von machen,wei die karte darunter klemmt und ihn dann verklagen,dass er den scheibenwischer hat schnalzen lassen.von wem der riss jetzt wirklich ist,ist erstmal egal.dir wird jeder richter recht geben.

Snikkit
19.09.2008, 19:45
Hallo
wieso groß?
Das ist doch normale Visitenkartengröße. Ungefähr 8 x 5 cm.
Reicht völlig.

Gruß

Weil die Jungs sowas gerne Übersehen und ichs in DIN A4 machen will. :D

Ti
19.09.2008, 19:48
Kenne diese Zettel auch, meist nach dem Kinobesuch.

Der Zettel fürs Amaturenbrett ist cool, nur denke ich kaum daß das der Verteiler liest/sieht.

BL8
19.09.2008, 19:51
Hallo
@Snikkit
Wenn diese netten und freundlichen Mitmenschen sowas übersehen wollen, wird auch DIN A4 nicht ausreichen. :)
So ein Zettel ist aber doch schnell selber gemacht, in jeder gewünschte Größe ;)

@silver phil


...
von wem der riss jetzt wirklich ist,ist erstmal egal.dir wird jeder richter recht geben.
...

Das würde ich bezweifeln.

Gruß

YellowPunch
19.09.2008, 20:15
Die "Vögel" selber haben mit dem Hinterlassen der Visitenkarten oft gar nicht viel zu tun.

Irgendwann hab ich mal nen Fernsehbericht gesehen, in dem dann gezeigt wurde dass oft die Kinder die Kärtchen anbringen und sich so ein Taschengeld dazuverdienen.


Aber so sehr stört mich das jetzt nicht dass ich ab und zu mal ein Kärtchen am Seitenfenster hab, wird dann halt in den Müll geworfen und gut. Im Normalfall macht da ja auch keiner was kaputt.

BL8
19.09.2008, 20:18
Hallo


...
Aber so sehr stört mich das jetzt nicht dass ich ab und zu mal ein Kärtchen am Seitenfenster hab
...
Das sehe ich ganz ähnlich. Im Prinzip ist es ja auch eine Art Ritterschlag.

Gruß

Bökkes
19.09.2008, 21:02
ich weis nicht aber vielleicht ist euch aufgefallen das strafzettel nicht mehr unter die scheibenwischer geklemmt werden, sondern die werden jetzt meistens in diese rillen vom scheibenwischer gesteckt ich hoffe ihr wisst was ich meine...naja aufjedenfall gibts dafür ein gerichtsurteil, da hat mal ein älterer herr geklagt weil wohl angeblich der scheibenwischer beschädigt wurde und hat natürlich gewonnen, somit ist es jetzt verboten die strafzettel unter die scheibenwischer zu klemmen um eben diesen problemen aus dem weg zu gehen...von daher hat man denk ich gute chancen wegen z.b. einem kratzer aber garantieren kann das keiner...ich mag das auch nicht unbedingt das da einer so zettel an mein auto stekt aber ändern kann man das ja auch nicht und diese visitenkarte wird denk ich auch nichts bringen weil die leute schmeisen dir auch werbung in den briefkasten auch wenn drauf steht BITTE KEINE WERBUNG

edit: ach ja und wegen der visitenkarte da gibts dann auch bestimmt so ein paar nette leute die dir dann mit dem schlüssel nen paar schöne rallystreifen übers auto ziehn

mfg

BlauerBaron
19.09.2008, 22:14
der kratzer ist im lack oberhalb des seitenblinkers :wink:

weil wie oben ja steht das ja meistens jugendliche machen denke ich mal der ist mit jacke oder etc. drangekommen :wink:

Blackpearly
19.09.2008, 23:03
ja, ja diese nervigen zettel kenn ich zur genüge, man kommt z.b. vom einkaufen, vom fussballspiel oder sonstwo her und son blöder zettel hängt hinterm scheibenwischer, aber diese leute die diese zettel verteilen sind nur schwer zu erwischen-> habe ich schonma versucht, aber vergebens..

Selos
20.09.2008, 03:04
mir werdne dauernd wenn ich vorm haus hier parke so Plastikkarten der Marke "kauf jedes Auto zu jedem Preis" fies ins Gummi der Seitenscheibe geschoben :( Irgendwann regnets bestimmt mal rein :(

bennylev
20.09.2008, 06:25
Wenn wir von der Firma aus, Werbung an Autos verteilern, achte ich darauf, getunte autos aus dem weg zu gehen da Sie sowieso nicht auf die Werbung eingehen und wir ärger somit aus dem weg gehen

Christoph83EIC
20.09.2008, 10:05
Das Bild fürs Amaturenbrett ist hart an der Grenze zur Beleidigung, so eine Formulierung würd ich mir nicht ins Auto legen und jedem zeigen.

Was ich immer öfter sehe, die Leute sammeln ein paar dieser Kärtchen und packen sie dann von innen dran, somit erledigt sich das mit der neuen Werbung auch ziemlich schnell.

kc85
20.09.2008, 11:50
Ich weis nicht aber vielleicht ist euch aufgefallen das strafzettel nicht mehr unter die scheibenwischer geklemmt werden, sondern die werden jetzt meistens in diese rillen vom scheibenwischer gesteckt ...

Also da wo ich so rumkomme landet noch jedes Knöllchen unterm Wischer. Warum auch nicht? Reicht ja, den Wischer einen Zentimeter anzuheben, das wird wohl jeder Wischer und auch jede Frontscheibe verkraften.

Gegen unerwünschte Werbung unterm Wischer hilft nur eins, ein anderer Parkplatz.

Gehört wohl einfach zum allgemeinen Lebensrisiko.

kc85

Christoph83EIC
20.09.2008, 12:44
wo wollen die eigentlich die Knöllchen hinstecken, wenn man die Aero-Wischer hat? :D

Wenn man aber erstmal ein zwei davon hatte, gewöhnt man sich das eh schnell ab ;)

Stauder
20.09.2008, 13:13
Diese Art der Werbung ist aber nicht nur lästig,


das wurde oben im "google" post geschrieben..
also mal angenommen ich hab mein auto in der city geparkt.. nach ein paar stündchen komm ich wieder und es klemmen entweder zettel unterm scheibenwischen oder am seitenfenster. egal, irgendwo am auto.
wenn egsagt wird das es lästig ist , gefährlich und rechtswidrig insofern es keine g enehmigung gibt oder es keine strafzettel sind :D
inwiefern habe ich die möglichkeit den "verteiler" oder zuständigen wegen belästigung anzuzeigen und dafür schadensersatz zu verlangen?
wir sind ja leider nicht in amerika wo man alles und jeden wegen jedem kram anzeigen kann ^^ aber würde das trotzdem gehen?

YellowPunch
20.09.2008, 13:27
Kann mir nicht vorstellen das man da Schadenersatz bekommen kann, würde denke ich mal wegen Geringfügigkeit oder so eingestellt werden das Verfahren.

Aber was mir sonst gerade noch einfällt, wenn ichs richtig in Erinnerung hab müssen die Verteiler von dieses Werbekärtchen das auch bei der Stadt anmelden, hat wohl auch irgendwas mit Reinigungskosten und dergleichen zu tun. Sprich man könnte mal nett bei der Stadt fragen ob das überhaupt rechtens ist was die da machen, und wenn nicht, das die Stadt die sich dann mal zur Brust nimmt.

Wittener-jung
20.09.2008, 13:28
@Christoph83EIC: das hab ich mich auch gefragt wo die den bei mir hinstecken wollen.. hab ja die aeros.. abba auch seit ich die hab kein knöllchen mehr... ;-)

werbung wird entfernt und entsorgt. hab nur einmal bei meinem alten auto beim abmontieren der Türpappen 8 stück in meiner tür gefunden. sind wohl durch die dichtung geflutscht...

Stauder
20.09.2008, 13:30
naja.. ganz ehrlich. ich komm aus essen. und da gibt es keine ahnung wieviel hundere typen die solche zettel verteilen... vor allem die autohändler.. wir kaufen jedes auto mit ohne tüv usw. davon gibts in essen und generell im ruhrpott wie sand am meer. glaub kaum das die stadt dazu zeit hat...

kc85
20.09.2008, 16:30
Wieso sollte man an einen Aerowischer kein Knöllchen drankriegen? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. :nixweiss:

kc85

snk
20.09.2008, 18:06
Er meint ohne den Wischer hochzuheben^^

invincible
20.09.2008, 20:22
Die Karten dieser "Özman Export" oder "Yildizmir Cars" bleiben bei mir meist gleich da wo ich sie finde: auf dem Parkplatz, und zwar auf dem Straßenbelag! Wenn die sich häufen wird ja vielleicht mal das Ordnungsamt einschreiten.
Ich frag mich echt wer bei diesen Pfeifen ein Auto verkauft, außer es fällt schon vom anschauen auseinander.

Stauder
20.09.2008, 21:27
Ich frag mich echt wer bei diesen Pfeifen ein Auto verkauft, außer es fällt schon vom anschauen auseinander.

kaufen tun das die afrikaner ;-) wie werden exportiret, deshalb steht auch immer export drauf...
die machen da unten richtig kohle mit... oder die schicken die nach polen und lassen die in stand setzen...hab mein bmw bei denen verkauft. nur hab ich übern tisch gezogen :D

Bökkes
21.09.2008, 13:00
Ich weis nicht aber vielleicht ist euch aufgefallen das strafzettel nicht mehr unter die scheibenwischer geklemmt werden, sondern die werden jetzt meistens in diese rillen vom scheibenwischer gesteckt ...

Also da wo ich so rumkomme landet noch jedes Knöllchen unterm Wischer. Warum auch nicht? Reicht ja, den Wischer einen Zentimeter anzuheben, das wird wohl jeder Wischer und auch jede Frontscheibe verkraften.



kc85

mh vielleicht hat das nur das ordnungsamt suhl seinen politessen vorgeschrieben...die geschichte wegen dem scheibenwischer war ja auch in suhl...und um nicht nochmal irgendwann vor gericht zu landen wird das ordnungsamt suhl diese regelung getroffen haben...ich dachte das wäre jetzt generel so...

Caravanos
21.09.2008, 13:19
nur hab ich übern tisch gezogen :D

Du, Sie oder Sie dich ??? :lol:

Stauder
21.09.2008, 13:24
hab da wohl ein wort vergessen :D:D:D
nein ich sie...
hatte mein bmw 523 damals für 7,5 gekauft... bin dann 60tkm gefahren. sitzsensor beifahrer und radnabe links waren kaputt... hab ihn dann en jahr später für 8,5 verkauft :D

Hades187
21.09.2008, 15:39
das kenn ich,ich hatte nach einer nacht an der straße parken ungeloge 7 sone karten drann hängen!das nervt echt so dermaßen!

Wilhelm
19.12.2008, 17:34
Hallo liebe Leidensgenossen. Habe etwas gefunden, was genau dieses Problem bekämpft. Und das Gute ist. Es ist wirklich dezent und seriös. Schaut's euch mal an..

www.anticarspam.de

X18XE1-Z147
19.12.2008, 17:46
naja ich kann mir vorstellen dass die sich dadurch nicht "abschrecken" lassen und aus trotz vielleicht gleich noch mehr karten dranmachen....

Graf Zahl
19.12.2008, 17:47
das bringt doch nix... genausowenig wie "bitte keine werbung einwerfen" am briefkasten...

Funkadelic
19.12.2008, 18:02
da fand ich die andere lösung von nem user hier im forum aber besser :D

caravano
19.12.2008, 19:09
da fand ich die andere lösung von nem user hier im forum aber besser :D

Die Karte ist ja mal richtig Geil,
Würde vergrößert gut als Seitenjalousie beim Parken kommen.

G-Astra
19.12.2008, 19:13
Ich hab eher selten so Visitenkarten an meinem Astra.

Aber ich hab lieber ab und an so ne Karte an meiner Scheibe, anstatt mir so nen Aufkleber dauerhaft auf zu kleben.

kc85
19.12.2008, 20:12
So ein Aufkleber provoziert höchstens eine Delle im Blech.

kc85

kombi
20.12.2008, 12:16
Also ich hatte auch bisher keine Probleme,Karte gesehn und im selben Atemzug liegt sie auf dem Boden :),lass sie doch die Dinger verteilen wen solls schon stören ... :)

Und wenns regnet klemmt er die halt unter den Türgriff,hatte ich auch schon öfters :) (klar geht das nich bei allen Autos,aber hab ne G da geht das hehe :D)

Caravanos
20.12.2008, 12:18
Wenn das ne Politesse oder sieht, kriegst Strafzettel wegen umweltverschmutzung, klasse . :)

kombi
20.12.2008, 12:27
Dann warte ich halt und schenk ihr die Karte oder heb sie ihr zu Liebe wieder auf und schmeiss sie dann in den Mülleimer :D :lol:

manbar
20.12.2008, 13:39
Hatte mal ne ganze Sammlung von olchen Karten.

Hab sie auf ein DinA4 Blatt geklebt, laminiert, und wenn ich irgendwo geparkt hab hinter die Frontscheibe gelegt.. dann war Ruhe ^^

Anonym
09.05.2011, 21:50
die sommerzeit ist wieder da und die penner mit ihren werbekärtchen unterwegs !

kleb einfach am auto links und rechts ein aufkleber ran
"Werbung unerwüscht!!"

Grundlage hierfür : § 7 Abs. 2 Nr. 1 UWG

dies findet anwendung bei briefkästen
(BGH, Urteil v. 20.12.1988, Az. VI ZR 182/88, zitiert in: WRP 1989, 308 und BGH, Urteil v. 30.04.1992, Az. I ZR 287/90, zitiert in: WRP 1992, 638).

demnach würde ich meinen dies kann auch für Werbung am Auto angewendet werden ;)

1a2b3c
10.05.2011, 09:04
Glaube nicht, das es die Interessiert.
Habe mittlerweile alle 2-3 Tage eine Karte am Auto.
Lustig ist, wenn die sehen das der Autobesitzer kommt, sind die schnell weg.Gab wohl doch mal Ärger.

icke164
10.05.2011, 09:59
hmm und ich dachte der scheiss mit den kärtchen wär verboten

http://www.n-tv.de/ratgeber/Wilde-Werbung-ist-verboten-article1043806.html

Tobi Montana
10.05.2011, 12:08
mir werdne dauernd wenn ich vorm haus hier parke so Plastikkarten der Marke "kauf jedes Auto zu jedem Preis" fies ins Gummi der Seitenscheibe geschoben :( Irgendwann regnets bestimmt mal rein :(

bei mir auch immer an der stelle :(

GMAN
10.05.2011, 20:04
Bei nem Kumpel von mir hat der "Vogel" der die Karten verteilt hat, die Karte mal so geschickt angebracht.......

...der hat die Karte stumpf in, JA IN, die Türdichtung gesteckt. Die Türdichtung hat es logischerweise im Winter dann zerlegt,
demnach ist es alles andere als witzig oder "egal" wie ich finde was diese Kärtchenheinis machen!

Sollten die doch richtige Werbung schalten. Radio oder TV is mir doch wurst! Aber ich hab bei mir derzeit teilweise 2 Karten pro tag dran....

Wenn ich die mal sehe *grrrr*

blackastra282
10.05.2011, 22:42
Wie willst du denn bitte so eine karte IN die türdichtung stecken???

kc85
11.05.2011, 19:23
hmm und ich dachte der scheiss mit den kärtchen wär verboten

http://www.n-tv.de/ratgeber/Wilde-Werbung-ist-verboten-article1043806.html

Irrtum. Verboten ist da gar nichts. Die Entscheidung des OLG Düsseldorf ist, wie alle OLG-Entscheidungen, eine reine Einzelfallentscheidung und damit nicht bindend für andere Fälle. Höchstrichterliche Entscheidungen (von BGH, BFGH, BVerwG, BVerfG) - und nur diese - haben immer dann Bindungswirkung, wenn sie auf Deinen Fall zutreffen. Da so eine Entscheidung zum Thema nicht existiert, ist das Verteilen solcher Kärtchen eben nicht verboten.

kc85

silver-coupe
12.05.2011, 08:27
die Kärtchen stören mich überhaupt nicht.

was mich aber früher immer gestört hat war als sie noch in Freizeitparks dir einfach deren Aufkleber vom Park auf die Heckscheibe GEKLEBT hatten auf dem Parkplatz.

Da bist Abends zum Auto zurück und hattest meist so nen hässlichen Aufkleber drauf der dann noch nur verdammt schwer wieder weg ging

Anonym
12.05.2011, 12:19
hmm und ich dachte der scheiss mit den kärtchen wär verboten

http://www.n-tv.de/ratgeber/Wilde-Werbung-ist-verboten-article1043806.html

Irrtum. Verboten ist da gar nichts. Die Entscheidung des OLG Düsseldorf ist, wie alle OLG-Entscheidungen, eine reine Einzelfallentscheidung und damit nicht bindend für andere Fälle. Höchstrichterliche Entscheidungen (von BGH, BFGH, BVerwG, BVerfG) - und nur diese - haben immer dann Bindungswirkung, wenn sie auf Deinen Fall zutreffen. Da so eine Entscheidung zum Thema nicht existiert, ist das Verteilen solcher Kärtchen eben nicht verboten.

kc85

Es ist aber eine "genehmigungspflichtige Sondernutzung" diese muss beantragt werden
wenn ich ihrgentwo mein werbeschild hinstellen will mus ich dies auch beantragen beim jeweiligen amt.

In berlin ist es der fall das Wer der verursacher von müll und dreck ist dafür haftet und gerade stehen muss.
heißt wenn ich an mein auto komme und die zettel auf den boden schmeiße ist dafür der verteiler oder der auftraggeber dafür verantwortlich.

zudem wenn ich an mein auto ein schild ranmache Werbund unerwünscht greift
Grundlage hierfür : § 7 Abs. 2 Nr. 1 UWG


kleine abweichung vom thema: Schlüsseldienste hinterlassen gerne an Haustüren einen aufkleber mit telefonnummer tag+nacht sofortöffnung.
sofern ich so ein ding sehe reiß ist das ab. unfaire werbung und ich glaube kaum das die jenigen sich die erlaubnis des eigentümers einholen.
zumal dies meinst schwarze schaafe sind die überteuerte preise für eine öffnung nehmen.

Ich hinterlass ja auch nicht überall meine werbung von meinem arbeitgeber.

Tarased
17.05.2011, 08:33
Wie willst du denn bitte so eine karte IN die türdichtung stecken???

Das kann passieren, wenn es keine einfachen Pappkärtchen sind sondern so welche aus Plastik oder laminierte. Die Ecken sind ganz schön spitz.

kc85
17.05.2011, 08:41
Es ist aber eine "genehmigungspflichtige Sondernutzung" diese muss beantragt werden
wenn ich ihrgentwo mein werbeschild hinstellen will mus ich dies auch beantragen beim jeweiligen amt.



So einfach ist das eben nicht: Das ist nämlich allein die Meinung des OLG Düsseldorf in diesem einzelnen Fall. Die Entscheidung hat aber für jeden anderen Fall nun mal keine rechtsverbindliche Wirkung.

Jede andere Stadt müsste nun erst mal das Verteilen der Karten ohne (nicht zwingend kostenpflichtige) Genehmigung untersagen (falls im jeweiligen Bundesland eine entsprechende Rechtsgrundlage existiert) und dann ggf. darauf klagen, wenn sich die Händler nicht dran halten. Und ob das ein anderes zuständiges Gericht dann genauso sieht, wäre dann erst mal abzuwarten.

Und selbst wenn, dann dürften die Kärtchen ebenfalls weiterverteilt werden, dann halt im Zweifelsfall mit Genehmigung.

Ich schätze mal, dass 99% der Kommunen diese Kärtchen derzeit nicht als Problem sehen. Höchstens aus finanzieller Sicht dürfte das Thema einige Städte interessieren.

kc85