PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand ne Anlage von BRC?



*_sharky_*
16.09.2008, 21:09
Moin! :-)

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand ne LPG-Anlage von BRC hat.

Ich hab seit gut 2 Monaten eine.
Eigentlich könnte ich glücklich und zufrieden sein...... wenn da nicht so ein kleines "aber" wäre.

Z.B.:
Nach ca 130 km wird mir schon ein halb leerer Tank angezeigt.
Fahr ich dann zur Tanke, gehen aber nur 10l rein.
Und das bei nem 45l-Tank.
Das kanns also irgendwie nicht sein. Ich vermute da ne ganz üble Macke bei der Tankanzeige.
Mich würd jetzt mal interessieren, ob hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

bluedevil
16.09.2008, 22:14
Ich habe zwar keine BRC drin aber bei meiner ist das ähnlich, nach 300 km leuchtet die reservelampe auf und ich kann noch 230 km fahren bis der tank leer ist, die anzeigen sind also wirklich fürn popo,

Matthi
17.09.2008, 19:19
fahre auch ne BRC.tankanzeige ist wirklich nicht sehr zuverläsig.
ist mein tank voll geht die erste lampe erst nach gut 180km aus.danach gehn ruck zuck alle lampen aus.wenn die letzte led anfängt zu blinken (reserve) fahr ich aber noch locker 70km.nach den led´s brauchst dich also nicht zu richten.im schnitt komm ich so um die 500km weit.

*_sharky_*
17.09.2008, 21:16
Hm.... das war eigentlich GENAU das, was ich zu meiner Beruhigung brauchte. *erleichtertdreinguck*

@matthi
Dann hast aber sicher nicht den 45l-Tank drinne.
Denn abzüglich der (wohl vorgeschriebenen) 10%-Druckreserve komm ich rechnerisch nur auf 36l effektiv nutzbares Tankvolumen.
Und damit 500km????? Dieser Verbrauch wär ja utopisch genial.
Oder rechne ich da was falsch?

TC-FramY
17.09.2008, 21:48
Hi LPG Fahrer,

ich habe eine Landi verbaut mit nem 60 Litertank, wenn es ganz gut läuft passen bei mir sogar 50 Liter rein :shock:

Was die Tankanzeige betrifft ist das bei der Landi das gleiche die Reserve leuchtet wenn der Tank erst halb leer ist. Nach 3 Jahren LPG fahren sind die LED's jetzt immer durchgehen an.

Ich richte mich immer nach dem Abs. Verbrauch vom Boardcomputer und dem Tageskilometer.

Was mich noch interessieren würde wieviel euer Opel an Gas schluckt.

Meiner braucht im Benzinbetrieb so 8 L/100KM und mit Gas gleich 10L/100KM da ist der Sparfaktor schon gleich geringer ... :cry:

Könnt Ihr sowas auch bestätigen

Gruß FramY

Thony
18.09.2008, 06:00
*_sharky_*, fahr mal zu deinem umrüster und lass den druck neu einstellen. habe den gleichen motor und die gleiche gasanlage wie du (BRC SEQUENT24) war bei mir das gleiche, aber dann kam hinzu, dass die anlage sporadisch abgeschaltet hat, weil der druck unter min ging. nachdem das neu eingestellt wurde, läuft alles super und die tankanzeige ist einigermaßen zuverlässig.

btw: die tanks dürfen nur zu 80% gefüllt werden, dann muss der tankstopp abschalten! ich hab ne 66l tank und bei 52-53l schaltet die tankanlage ab.

TC-FramY, zum thema verbrauch haben wir einen extra thread :)

*_sharky_*
18.09.2008, 10:32
Thony, danke für den Tipp. Aber irgendwie versteh ich das noch nicht ganz. Wieso soll am Tank der Druck eingestellt werden? Bisher dachte ich, das ist davon abhängig, mit welchem Druck die Tankanlage arbeitet. Z.B. ist mir neulich in Italien aufgefallen, dass deutlich weniger in den Tank geht. Erst im nachhinein erfuhr ich, dass viele der dortigen Tankstellen mit einem Druck deutlich unter 8bar arbeiten.

Oh, das mit den 80% war mir schon klar. Das mit den 10%-Druckreserve weiter oben war ein Tipfehler von mir. Sollte natürlich 20%heissen.

Du hast nen 66l Tank? Steht der nicht ziemlich über? Mein 45l ist wenigstens bündig mit dem Kofferraumboden.

Thony
18.09.2008, 15:34
ja der 66er steht ordentlich hoch, aber dafür komm ich gute 600km :D

ich denke mal, dass da der druck am multiventil im tank eingestellt wird. wo genau weiß ich nicht. weiß nur dass der minimale arbeitsdruck bei ca 850mbar eingestellt ist. unter normalbedingungen liegt er wohl bei 1000-1200mbar. wenn der tank leerer wird, fällt der druck ab und wenn der minimaldruck erreicht ist, schaltet die anlage ab. der drucksensor sitzt wohl vorn im motorraum, über den wird auch die tankanzeige gesteuert. und so hängt das alles zusammen :)

*_sharky_*
18.09.2008, 15:37
Danke Thony. :-)
Ahaaaaa. Ja, das hört sich plausibel an.
Da werd ich mal schauen, dass ich in nächster Zeit nen Termin bei meinem Umrüster bekomme.

Thony
18.09.2008, 17:29
ja die lieben umrüster, haben alle hände voll zu tun *g* musste auch ne woche warten, bis die zeit hatten. problem bei der anlage ist einfach, dass sie auch keinen fehlerspeicher hat. so musste mein umrüster ne datenaufzeichnung während der fahrt machen um rauszufinden warum sie mal abschaltet. zumal der fehler nicht reproduzierbar war. das trat auf bei vollem, halbvollem und fast leerem tank. in allen möglichen lastzuständen. also auffer autobahn beim hinrollen mit 4000u/min, beim starken beschleunigen, bei langsamer bummelei in der stadt. bei regen und bei trockenheit..... also einfach nicht nachzuvollziehen.

*_sharky_*
18.09.2008, 17:57
Eine Woche Wartezeit?

*kicher*
Sei froh! Ich musste schlappe sechs Wochen warten!
Wie mir auch einige der Mitarbeiter bestätigen konnten, laufen die sein Monaten auf Oberkante Unterlippe mit Überstunden ohne Ende.
Ein Blick auf den Kundenparkplatz, wo andere potentielle "Kandidaten" in der Queue standen, zeigte mir Kennzeichen aus Starnberg, Augsburg, Garmisch, Kempten, Nürnberg, etc.
Dass die so ein enormes Einzugsgebiet haben, hat mich sehr überrascht. Denn Umrüster gibt es hier in München nicht wenige.
Naja, ich seh das mal optimistisch und denke mir, dass dies nur für die Qualität von diesem Umrüster spricht.

Aber bist dir sicher, dass die BRC keinen Fehlerspeicher hat?
Hab da mal gaudihalber am Steuergerät nen kleinen Deckel aufgemacht, weil da ganz provokativ "OPEN HERE" draufsteht. Und drunter kam ne klassische COM-Schnittstelle zum Vorschein.

Thony
18.09.2008, 18:08
auf den einbau hab ich auch 6-7 wochen gewartet, aber nen servicetermin hab ich schneller bekommen.

die schnittstelle ist sicher zum programmieren und livedatenauslesen

kannst du mal ein paar fotos machen wie die anlage bei dir eingebaut ist? also tank, tankstutzen, rail, steuergerät und vor allem der umschalter

*_sharky_*
18.09.2008, 19:20
Aber gerne doch.
Ich hab da noch ein paar Fotos, die aber nicht so ganz aktuell sind.
Für neue bräuchts ne neue Digicam, weil meine heiss-geliebte DImage Z10 nun in so ca. 40m Tiefe am Grunde des Caldonazzo-See ruht. *schluchz*

Aber ich hab in nem anderen Forum Bilder gepostet........ die müssten noch auf tinypic rumkugeln.

Thony
18.09.2008, 19:26
na dann verlink mal

*_sharky_*
18.09.2008, 19:30
Ok, here we go:


Hier is mal der Tankstutzen. Gut, wie ich gelesen hab, gibt es hier Einige, die etwas angefressen sind, weil selbiger nicht unterm Tankdeckel angebracht ist. Mich juckt das aber herzlich wenig. Kann das Dingens ja schliesslich immernoch in Wagenfarbe lackieren.
http://i36.tinypic.com/24xzxn6.jpg

Hier der Tank:
http://i37.tinypic.com/dxjuw1.jpg

Und hier das Instrumenterl in der Mittelkonsole. Ist in dem schmalen Steg unterhalb vom Aschenbecher. Sorry wegen der schlechten Qualität. Aber ich denke, das Wesentliche ist wenigstens erkennbar.
http://i38.tinypic.com/6fqsgn.jpg

So schaugts unter der Haube aus.
Ok, ich geb zu...... ziemlich versifft dieser Motorraum. Is mir aber auch ziemlich wurscht. Wenn ich wo eingeladen bin, lupf ich ja auch nicht das Wohnzimmersofa hoch und guck, was da an sterblichen Überresten drunter liegt. ;-)
http://i35.tinypic.com/4jnwk6.jpg

Thony
18.09.2008, 20:01
wie ich das sehe, hast du flashlube?

*_sharky_*
18.09.2008, 20:09
Jepp, habe ich.

Ok, ich weiss, eigentlich hätts das nicht gebraucht.
Einerseits sind die Statements von Opel zu dem Thema etwas schwammig. Da kann man keinen Konsens finden.
Andererseits hat mir mein Umrüster das empfohlen. Tja, wenn man die Gesamtkosten von so ner Umrüstung betrachtet, dann kommts auf den Hunni auch nimmer an.

Bringts was? Bringts nix?
Da scheiden sich die Geister.
Wird wohl erst die Zukunft zeigen.

Thony
18.09.2008, 20:22
stimmt wohl. wie viele km bist du schon auf gas gefahren? ich hab jetzt gute 15tkm auf gas ohne flashlube. wenn der motor noch 30tkm macht ohne zu verrecken hat sich's gelohnt *g*

*_sharky_*
18.09.2008, 20:34
Waren bisher nur so um die 4.000 in 2 Monaten.
Ob Flashlube was bringt, kann ich also noch nicht beurteilen.

Wenns nix bringt, tja dann haben die mich um nen Hunni geneppt.
Aber wenns was bringt, dann bin ich froh drum.

Das wird wohl erst die Zeit zeigen.
Aber ich werd das vom Schrauber meines Vertrauens morgen in Tirol eh mal durchchecken lassen. Denn da hab ich schon nen Termin, weil der Krümmer nen Riss hat.

Matthi
19.09.2008, 17:32
Hm.... das war eigentlich GENAU das, was ich zu meiner Beruhigung brauchte. *erleichtertdreinguck*

@matthi
Dann hast aber sicher nicht den 45l-Tank drinne.
Denn abzüglich der (wohl vorgeschriebenen) 10%-Druckreserve komm ich rechnerisch nur auf 36l effektiv nutzbares Tankvolumen.
Und damit 500km????? Dieser Verbrauch wär ja utopisch genial.
Oder rechne ich da was falsch?

nein,habe nen 54l netto tank.ist aber auch egal.
aber die anzeige ist trotzdem fürn popo.heute ging die erste led erst nach 200km aus.schrottteil 8) :wink:

*_sharky_*
22.09.2008, 08:17
Und ich erwarte jetzt mal nen Rückruf von meinem Umrüster.
Gestern das gleiche Problem wieder:
Letzte LED blinkt hektisch...... und es gingen dann wieder nur 24,7l in den Tank.
Problem wird an Cheffe weitergegeben und mir dann Bescheid gegeben.
Bin ja mal gespannt.

*_sharky_*
22.09.2008, 19:27
Ok, Anruf kam....... spät, aber doch.
Soll zum "nachjustieren" kommen.
Mal sehen, was dabei rauskommt.