PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußmatten clipse



oskar
16.09.2008, 17:30
Hi, in dem Astra H, Vectra C usw. werden die Fußmatten ja in so nippel eingeclipst.

Hab gehört die Nippel soll es auch zum nachrüsten geben, die sollen dann einfach in den Teppich reinzudrehn gehn (quasi wie selbstschneidente schrauben) und dann kann man die Fußmatten einclipsen.

Habt ihr das schon mal irgendwo gesehn?

Beckenbauer
16.09.2008, 17:32
Jap ich hab so Teile drin :-)
Waren bei mir aber schon drin als ich ihn gekauft hab.

Also wirds so Dinger auch irgendwo geben ;-)

gruß Daniel

oskar
16.09.2008, 17:37
du glücklicher ;)
meine fußmatte verrutscht immer mal, das nervt langsam...

Beckenbauer
16.09.2008, 17:39
Doppelseitiges Klebeband wäre evtl. eine Alternative...

schraxx
16.09.2008, 17:40
Bei meinen Irmscher Fußmatten gab diese Clipse dazu. Einfach die Matte ausrichten und dann die reinschrauben in den Boden. Danach kann der Nippel im Fußboden drin bleiben falls man die Matten säubern möchte. Seitdem verrutscht auch nix mehr.

oskar
16.09.2008, 17:54
ok, da werd ich mal schaun

Astrabärchen
16.09.2008, 18:02
Warum nicht einfach Klettband?

schraxx
16.09.2008, 18:09
Wenn die Matten keine Öffnung haben oder überhaupt nicht dafür vorgesehen sind bleibt nichts anderes übrig.

oskar
16.09.2008, 18:09
ja wär auch ne möglichkeit, aber wenn dann will ichs ordentlich machen ;)

will ja dann auch eh neue matten, meine sind durch..

markus.opc
16.09.2008, 19:31
Als ich mir von Opel neue Velour Fußmatten bestellt hab, waren diese Clipse
auch schon dabei. Da gibst welche zum reindrehen oder mit vier so Widerhaken zum reindrücken :)

SVENSER
17.09.2008, 19:00
Bei ATU gibt es Clipse zum Nachrüsten. Einfach mal nachfragen.

Flieger
17.09.2008, 21:38
Die Dinger kriegste für en paar Euro beim FOH. Ich hab (warum auch immer) nach ner Reparatur mal einen Satz neue im Auto liegen gehabt.

Planetdriver
17.09.2008, 22:12
Ich hatte bei meinem Astra beim Kauf auch welche dabei. Beim "schrauben" sollte man nur vorsichtig sein, denn ruck zuck ist der Clip vom Gewinde abgebrochen.... :oops:

Jetzt muss ich mir noch einen Kopf machen, wie ich dat Gewinde wieder raus bekomme. :roll:

Flieger
17.09.2008, 23:09
Bei mir sind das Kunststoffteile, die in der Mitte ein Scharnier haben. Unten sind "Krallen" dran. Das Teil wird geknickt, auf den Teppich aufgesetzt und dann fest nach unten gedrückt. Fertig!

Keule
21.09.2008, 11:06
Also ich habe nun einiges getestet ... und endlich das passende gefunden:

doppelseitiges Klebeband:
- hät nicht wirklich gut
- beim saubermachen kann die Matte nicht entnommen werden
- hinterlässt bleibende Spuren

Klettband:
- hält besser
- lässt sich schwer anbringen
- geklebt geht es ab und bleibt am Auto haften (Matte rutscht trotzdem)

FixIt Mattenfixierung von ATU (Keine Werbung)
- Kosten 4,45.-
- sind einfach zu installieren
- halten, wie die originalen in unserem S Max ... also
- EMPFEHLUNG

BeatMaster
21.09.2008, 13:32
Ich hab mir von Ronsdorf Autoteppiche Fußmatten anfertigen lassen, da hab ich auch Nachrüst Schrauben dabei bekommen.

Hades187
21.09.2008, 16:20
hatte bei meinen irmscher aucheinen dabei,für die fahrerseite,die anderen haben nicht mal nen loch dafür

Keule
22.09.2008, 07:20
die anderen haben nicht mal nen loch dafür

Also ein Loch in eine Matte zu bekommen ist nicht das größte Problem ;)
Muss man ja bei allen Nachrüstsets auch selber machen. :D

Badkid
22.09.2008, 11:27
hab auch von Ronsdorf Teppiche geholt... Muss sagen, dass da die Klipse dabei waren und die matten echt zu empfehlen sind!
20tkm und noch keine abnutzungsspuren!

HonkXL
22.09.2008, 11:40
Hi,
ich habe mir bei EBay passgenaue Gummimatten gekauft. Da waren damals auch so Schrauben-Teile dabei. Ich habs versucht reinzudrehen, dabei sind die Dinger zerbrochen :-(
Dann hab ich hinten einfach Klettband draufgeklebt und gut war. Hält bombenfest.
Im Sommer habe ich Alumatten (echtes Alublech) drinnen, die habe ich auch mit Klettband befestigt. Auch da ohne jedes Problem.

baumschubser171
11.01.2012, 11:20
Sorry fürs Leichen ausgraben^^ Ich hab in meiner Astrid mittig vor dem Sitz ab Werk einen Plastikpin, die ürsprünglichen Fußmatten hatten an der Stelle auch eine entsprechende Aussparung. Das gleiche beim Corsa meiner Freundin. Nun wollte ich neue Fußmatten haben und alle Anbieter (selbst der FOH) haben nur welche mit Nachrüstclips im Programm (Loch an einer anderen Stelle). Der FOH sagte mir sogar das was ich haben möchte gibt es nicht??? Wie konnte es dann ab Werk drin sein... Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

tom oh
11.01.2012, 11:36
dann hat dein FOH keine Ahnung... Hatte mir damals nen Irmscher geholt und hat wunderpaar gepasst

baumschubser171
11.01.2012, 11:41
Sowas fürchte ich ja... Ich war bei drei verschiedenen und keiner hatte sowas im Programm :angry: Kann mal jemand einen Blick werfen der Zugang zum Teilekatalog hat? Möchte nicht unverschämt werden...

tom oh
11.01.2012, 11:43
dü warst bei drei Opelhändlern? nicht das deine Befestigung nachgerüstet wurde, habe schon Astras gesehen, die hatten keine Befestigung....

baumschubser171
11.01.2012, 11:47
Wenn dann muß das der ausliefernde Händler damals gemacht haben, war ab dem ersten Tag so. Auf den Matten die ursprünglich drin waren war aber keine Werbung von ihm. Den kann ich leider nicht mehr fragen, der hat vor ein paar Jahren dicht gemacht...

Scheint hier in der Ecke aber ein Problem zu sein, hab im Kreis HF drei Händler gefragt wegen Astra- und Corsa-Matten und Frontlippe Corsa (da hieß es dann auch die hat es nie gegeben, aber sie ist ja am Auto :D) und zwei Händler in PB... Wenns nicht anders geht muß ich mir Matten anfertigen lassen. Dachte nur das kann ich mir sparen, die beiden Sattler in meiner Umgebung wollen da unverschämte 180 Kopeken für haben :angry:

Soldier79
11.01.2012, 11:49
Also soviel ich weiß kann man die Halterung im Teppich auch wieder entfernen und versetzen. Bei meinen Fussmatten die ich über OPC Nienhaus bei e... bestellt habe, waren sowohl Die Clipse wie auch das Gegenstück für den Innenraumteppich mit dabei. Somit denke ich, dass sich diese Teile versetzen lassen.

Und ich hatte im QP serienmäßig die Linea Blu Fussmatten, und da sind die Löcher auch anders, als bei den original Opel Matten die ich nachbestellt hatte.

baumschubser171
11.01.2012, 11:52
Versetzen kann ich die bestimmt, aber dann hab ich ja ein Loch im Teppich :D

Soldier79
11.01.2012, 11:54
Joa aber nicht so wie du erwartest. Die Teile haben vier nadelartigen Spitzen die das Ding am Teppich halten. Ich denke da siehst dann beim Versetzen kein Loch hinterher....

tom oh
11.01.2012, 11:56
180€ für normale Velour-Mattem? Wenn is das schon ne Hausnummer

baumschubser171
11.01.2012, 11:57
Ich werd mal probieren das vorsichtig zu zupfen. Bei vier kleinen Spitzen kann mir das wirklich egal sein, hatte bisher nur welche mit Gewinde gesehen und da gibts dann ein Mordsloch.

baumschubser171
11.01.2012, 11:59
Jup, einfach in schwarz, ohne Bestickung oder sonstwie was... Und das ist mir schlicht zu viel Geld dafür, Handarbeit hin oder her^^ Der größte Witz war daß mir einer von beiden sagte wenn ich ihm die Vorderstühle ausgebaut bringe beledert er mir beide für 500 neu :D Wo ist dann da das Verhältnis...

Soldier79
11.01.2012, 12:00
Also die Ersatzteile waren so aufgebaut, dass die in der Mitte so ne Knickstelle hatten. Da setzt man dann das Teil (wie es auch immer heißt) mit den 4 Nadeln am Teppich an und drückt dann in der Mitte den Knick nach unten durch. Dadurch schieben sich die Nadeln in den Teppich und das Teil hält. Könnte natürlich sein, dass bei den originalen ein Gewinde ist. Aber die könntest ja dann dran lassen und mit der Fussmatte verdecken

tom oh
11.01.2012, 17:31
Jup, einfach in schwarz, ohne Bestickung oder sonstwie was... Und das ist mir schlicht zu viel Geld dafür, Handarbeit hin oder her^^ Der größte Witz war daß mir einer von beiden sagte wenn ich ihm die Vorderstühle ausgebaut bringe beledert er mir beide für 500 neu :D Wo ist dann da das Verhältnis...

das steht echt in keinem Verhältnis, für 180€ würde ich 2farbige Lederfußmatten bekommen...

baumschubser171
11.01.2012, 21:57
So siehts aus... Zum nachschauen bin ich heute dank eines gerissenen Corsa-Krümmers nicht gekommen...