PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportnockenwellen Unterschiede



platinum89
14.09.2008, 19:38
hallo,
hab mal ne frage.....wollte schrick nockenwellen mir iwann mal holen...

jetzt die frage....was ist der unterschied zwischen 256, 264 und 272 sportnockenwellen?

AstraCruiserBerlin
14.09.2008, 19:49
das sind die öffnungszeiten, ein kreis hat 360°, und die nockenwellen sind dann halt für 254°, 264° oder 272° geöffnet, also bleiben sie länger auf als die serien nockenwellen.

platinum89
14.09.2008, 19:55
....und das heist was jez auf die leistung un abgase und so bezogeN?

AstraCruiserBerlin
14.09.2008, 20:01
längere öffnungszeit= mehr benzin in gleicher zeit zur serie im brennraum, was halt ein leistungsplus bedeutet, aber auch höheren verbrauch, und zu den abgasen, mh, hab was drüber gelesen,dass es probleme geben KANN, aber es gibt auch welche, die haben keine probleme mit der AU.

Funkadelic
14.09.2008, 20:10
hab mal gelesen, je höher die gradzahl, desto unruhiger läuft der motor, ich glaub bis 276° solls noch gehn, was drüber geht is für den rennsport.

SPACE-X
14.09.2008, 20:24
Hallo

Bei den Sportnockenwellen gibt es etliche Möglichkeiten wo man verbauen kann. Wichtig ist halt was du genau damit erreichen willst.

Nicht zu vernachlässigen ist auch das die meisten Nockenwellen unten rum Leistung nehmen und dafür dann oben rum zulegen. Weiters wird der Leerlauf unrunder was dann auch zu schlechten Abgaswerten führt bei der AU gibt’s da den je nach Nocken Probleme.

Ob eine Nocke was bringt hängt nicht nur vom Öffnungswinkel ab sondern auch vom Hub ( um so grösser der Wert um so weiter drückst die Ventile rein was auch gleich mehr Luft oder Gas rein lässt)

Pauschal kann man sagen bei kleinen Hubraum bringt eine Nocke mit humaner Spreizung und mehr Hub mehr als nur grosse Spreizung.

Hatte bei meinem X16XE dazumals 250° Nocken mit 10mm Hub brachten schöne Leistung ab 1500U/min ca. 7PS hatte die dazumals auf Empfehlung von DSOP ( dsop.net) war sehr zufrieden.

Würde wenn ich dich wär auch eine Massgeschneiderte Nockenwellen besorgen wenn schon sowas planst.

Gruss Marco

Jaggy1820
14.09.2008, 20:43
Habe 266er von Dbilas drin. Ruhiger Lauf und keine Probleme bei dr AU.

platinum89
14.09.2008, 21:00
Hallo

Bei den Sportnockenwellen gibt es etliche Möglichkeiten wo man verbauen kann. Wichtig ist halt was du genau damit erreichen willst.

Nicht zu vernachlässigen ist auch das die meisten Nockenwellen unten rum Leistung nehmen und dafür dann oben rum zulegen. Weiters wird der Leerlauf unrunder was dann auch zu schlechten Abgaswerten führt bei der AU gibt’s da den je nach Nocken Probleme.

Ob eine Nocke was bringt hängt nicht nur vom Öffnungswinkel ab sondern auch vom Hub ( um so grösser der Wert um so weiter drückst die Ventile rein was auch gleich mehr Luft oder Gas rein lässt)

Pauschal kann man sagen bei kleinen Hubraum bringt eine Nocke mit humaner Spreizung und mehr Hub mehr als nur grosse Spreizung.

Hatte bei meinem X16XE dazumals 250° Nocken mit 10mm Hub brachten schöne Leistung ab 1500U/min ca. 7PS hatte die dazumals auf Empfehlung von DSOP ( dsop.net) war sehr zufrieden.

Würde wenn ich dich wär auch eine Massgeschneiderte Nockenwellen besorgen wenn schon sowas planst.

Gruss Marco

danke für deinen ausführlichen beitrag!
was kosten "maßgeschneiderte" nocken und wo bekomm ich die her?
hab gehört das man bei nocken auf jedenfall zu schrick greifen sollte?

will halt erreichen das ich so ab 3500rpm ma richtig dampf nochma bekomme... fuckt en bissi ab wenn en 1.6er golf oder sonstiger freund im nacken hängt un du kaum vorwärts kommst auf der AB :D

SPACE-X
15.09.2008, 11:38
Hi

Also ich hatte meine eben von www.dsop.net .....steht zwar nix auf der Webseite....am besten anrufen oder Mail schreiben und dein Anliegen mitteilen...also ich hatte für die X16XE Nocken 425Euro bezahlt wenn ich mich recht erinnere....Hab dann noch ein verstellbaren Nockenwellenrad bekommen und Feintuning vom Meister....was ich auch jedem mit Sportnocken empfehlen würde ( Bei einem normalen NWR kann man ja nur plusminus 1 Zahn verstellen was bei Sportnocken schon zu viel sein kannen und der Motor im Leerlauf dann unrund läuft)

Total bin ich dann auf etwa 570Euro (inkl. Einbau) gekommen was mehr als nur gerecht ist.

Gruss Marco

PlunZe
15.09.2008, 11:44
hab ne Frage zu den Nockenwellen und zwar welche wurden serienmäßig im OPC 1 verbaut?

Hab das schonmal gefragt, aber damals konnte mir leider keiner eine Antwort geben, vielleicht ist das jetzt anderst?!

SPACE-X
15.09.2008, 11:52
hab ne Frage zu den Nockenwellen und zwar welche wurden serienmäßig im OPC 1 verbaut?

Hab das schonmal gefragt, aber damals konnte mir leider keiner eine Antwort geben, vielleicht ist das jetzt anderst?!

Hi

Also ich kann dir das auch nicht sagen :)

Eigentlich müssten die Daten im Teilekatalog von Opel drin stehen...mal schon beim FOH gefragt? Mich würde das auch wunder nehmen...im falle wenn man andere wellen verbauen will muss man ja schon wissen was denn die seriendinger haben nicht das man weniger scharfe einbaut :lol:

platinum89
15.09.2008, 12:36
SPACE-X, was hat das bei deinem x16xe gebracht?
hat man schon gut was gemerkt?

schraxx
15.09.2008, 12:45
Hier mal die Daten die von Kreis Tuning kommen:

X18XE1 Serie 85kw/115PS

Stufe 2:
Mehrleistung 20-25 PS
Satz Kreis Nockenwellen
Abgestimmte Elektronik
Drehzahlbegrenzer 7300 U/Min
Montage

Komplettpreis: 1.345,00€

Und hier noch der X16XEL

Kreis Nockenwellen 18-22 PS Mehrleistung
Einlaß und Auslaß
Elektronik abgestimmt
(Steuergeräte im Tausch)
Drehzahlbegrenzung 7300U/min.
Komplettpreis incl Montage:

€1.280,00

platinum89
15.09.2008, 13:03
wow da ist EDS ja im vergleich günstiger mit 950 euro... die phase 2...oder ist kreis en großer qualitätsunterschied zu eds?

wer macht noch so angebote fürn x18xe1=? hat da jem vll noch erfahrungen gemach`t mit anderen`?

SPACE-X
15.09.2008, 13:04
@platinum69

Wie schon geschrieben ca. 7PS ab 1500u/min spürbar und liniar ansteigent bis ca 6000u/min. Was bringen mir Nockenwellen welche erst ab 4500-5000u/min 15PS bringen?

Also war sehr zufrieden...muss sagen hatte noch weitere Sachen wie Lexmaul RAM, Fächerkrümmer und Gr.A verbaut....aber man merkte schon och ein Zuwachs und besserer Durchzug in mittleren Drehzahlbereichen. Vorallem hatte er bessere Beschleunigung aus hohen Gängen raus ohne das man immer zurückschalten musste.

platinum89
15.09.2008, 13:42
89 ;)

SPACE-X,
also ich meine eds phase 3
z.b sollen ja 165PS bringen bei meinem x18xe1

nocken+kat+chip für 1450ocken

und kreis nur die nocken plus abstimmung 20-25PS 1345 euro?`

hm klingt für mich recht überteuert von kreis :S

PlunZe
15.09.2008, 15:36
hab ne Frage zu den Nockenwellen und zwar welche wurden serienmäßig im OPC 1 verbaut?

Hab das schonmal gefragt, aber damals konnte mir leider keiner eine Antwort geben, vielleicht ist das jetzt anderst?!

Hi

Also ich kann dir das auch nicht sagen :)

Eigentlich müssten die Daten im Teilekatalog von Opel drin stehen...mal schon beim FOH gefragt? Mich würde das auch wunder nehmen...im falle wenn man andere wellen verbauen will muss man ja schon wissen was denn die seriendinger haben nicht das man weniger scharfe einbaut :lol:


ne beim FOH hab ich noch nicht gefragt, da ich auf die Frage nicht angewiesen war, sondern es einfach so aus Interesse wissen wollte. Scheint aber irgendwie ein Geheimnis zu sein, weil bis jetzt konnte es mir noch keiner Beantworten. (Tuner oder FOH, hab ich dafür allerdings noch nicht kontaktiert.)

Osirus
15.09.2008, 15:52
Eigentlich müssten die Daten im Teilekatalog von Opel drin stehen.

Tun sie nicht.

Christoph83EIC
15.09.2008, 17:17
http://www.mantzel.de/tuningstufen/astra.php

das hab ich gefunden, da die kleinste Steigerung 270°-Nockenwellen sind, dürfte man von ausgehen, dass die nächstkleinere Stufe schon verbaut ist, also 264°-Nockenwellen. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, sind die auch von Schrick.

schraxx
15.09.2008, 17:25
Also die Page von Kreis ist nicht mehr aktuell. Ich denke mit handeln bekommt man günstigere Preise. Oder man fährt halt nach EDS wo ja auch die guten Schrickwellen verbaut werden.

platinum89
15.09.2008, 17:38
was haltet ihr von mantzel phase 2 + lexmaul krümmer?
was meint ihr dürfe so am ende rauskommen?

the_real_chaser
25.08.2010, 09:32
http://www.kfz-tech.de/Nocken.htm

Astragangsta
25.08.2010, 10:26
Hey ich hab die Mantzel Phase 2 + Krümmer an meinem 2l 16v und bei mir sind immerhin 173 Ps daraus geworden.
Beim 1,8er würde ich so ca. 160 Ps für möglich halten.


MfG