PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo- glühen



sergant_mike
02.07.2004, 06:25
Hallo,

das der Turbo glüht ist ja normal oder?! (Bei langer fahrt)

Aber macht es dem Fahrzeug was aus oder ist es darauf ausgelegt?
Ich will nämlich im Sommer mit dem KFz in den Urlaub fahren und das sind ca. 1200km am Stück. (Natürlich mit kleineren Tankpausen).

Aber macht das der Turbo usw. mit.

:? :? :?

Arnold
02.07.2004, 06:43
...das Wichtigste ist jedenfalls, dass, wenn du nach diversen längeren Autobahnabschnitten mal selbst Rast machst, den Motor nicht sofort
abstellst, sondern ihn etwas am Stand "nachlaufen" lässt
(ca. eine halbe Minute)

War ein Tipp meines Chefmechanikers .... ist nicht opel-spezifisch,
sondern Turbo-spezifisch
(hängt irgendwie mit Schmierung usw. zusammen)

PS - mein Turbo (im 2,0 DI) hielt 200.000 km und läuft wahrscheinlich heute noch - und ich bin fast ausschließlich Überland gefahren.

Arnold

smukkeotorsten
02.07.2004, 10:42
Moin Moin....

wenn der Motor orignal ist kannste die 1200 KM Vollgas durchfahren, solange der Verkehr es zulässt :) !

Gruß Torsten

Sissi
02.07.2004, 11:50
(hängt irgendwie mit Schmierung usw. zusammen

Damit dass kochende Öl nicht überall den Turbo zurust...

A73Raser
02.07.2004, 14:37
Ich dachte immer, das der nachlauf wegen der Welle gemacht wird, das die sich nicht verformt..... beim erkalten.

Osirus
02.07.2004, 16:02
wenn man den motor abstellt ist kein öldruck mehr da, also die turbowelle ohne schmierung, da die aber noch fast die volle drehzahl hat (10000-20000rpm?!) ist das nicht sehr gut wenn da keine schmierung mehr stattfindet ;-) , also motor unbedingt noch nachlaufen lassen, ich würde min 45 bis 60sek sagen, wenns ne vollgasfahrt war...

Sissi
02.07.2004, 16:24
Ist ja nicht so, dass dann kein Öl mehr an der Welle wäre, in so fern ist die Schmierung 2rangig.

Erstmal ist es absolut tötlich wenn das kochende Öl sich überall absetzt. Dann dreht sich näml. bald nix mehr

Dieselwiesel
02.07.2004, 18:11
@osirius

also wenn du "Volle" Drehzahl meinst dann sind aber 20.000 etwas wenig, 100.000 und mehr sind da schon realistischer.
Der Turbo aus dem "Smart" soll sogar mehr als 250.000 drehen :shock:

@sissi

Damit Öl kocht muß es schon heißer sein als es überhaupt sein sollte und wiese soll es denn so schlimm sein wenn das warme Öl da bleibt wo es ist wenn du den Motor abstellst???
Verharzen tun Öle heutzutage jedenfalls nicht mehr falls du das meinst.

Bedenklicher finde ich den nach eine langen Fahrt bis in jede Schraube erwärmten Motorblock. Wenn man da den Motor sofort abstellt dann kann die wärme nicht mehr abgeführt werden und das tut dem motor wirklich nicht gut.
Da sollte man dann schon eher den Motor noch eine weile nachlaufen lassen damit das Kühlsystem einen Teil seiner angestauten Wärme loswerden kann.

Sissi
02.07.2004, 18:33
Öl kocht also nicht bei über 100 Grad... aha....

Es verdunstet jedenfalls und das setzt sich überall ab: am Verdichterrad, an der Welle, Lager.... etc. Vom Verharzen war nicht die Rede. Und zwar, weil der Turbo extrem heiss wird. Und dieses verdunstende Öl muss da raus, und wennd er Motor aus ist, läuft die Ölpumpe nicht mehr, es sei denn, man holt sich ein Nachlaufsystem



Kühlsystem einen Teil seiner angestauten Wärme loswerden kann.

Es gibt heutzutage schon Autos, da läuft der Kühler auch nach abschalten ;)

Osirus
02.07.2004, 19:56
Es gibt heutzutage schon Autos, da läuft der Kühler auch nach abschalten

aber nicht die Kühlwasserpumpe ;-) denn Konvektion ist nicht so der Bringer und man glaubt es kaum aber der Motor kann sich nach dem Abstellen noch weiter aufheizen, weil die Kühlung halt fehlt, das ist zum Beispiel beim V12 Triebwerk vom Leopard2 Kampfpanzer der Fall. Dort kann das Aufheizen des Motors nach dem Abstellen zur Zerstörung des Aggregates führen, darum muss man ihn mit leicht erhöhter Drehzahl länger laufen lassen...


Ist ja nicht so, dass dann kein Öl mehr an der Welle wäre, in so fern ist die Schmierung 2.rangig
ohne Öldruck keine Schmierung und Kühlung ;-) ohne Schmierung und Kühlung verformt sich die Welle und frißt und mit fester Welle ist der Turbolader nur noch ne Motorbremse...
das bisschen Öl das nach Abstellen des Motors noch an der Welle ist ist da nach einem kurzen Moment auch nicht mehr...
wenn die Welle von Fett geschmierte wäre, wäre das was anderes aber nicht bei ner Öldruckschmierung... (Die ihren Namen hat, weil sie nur mit Druck im System effektiv arbeitet)
Das Motoröl bei 100°C siedet ist auch nicht der Fall, ist ja schliesslich kein Pflanzenöl (das überigens auch erst ab 170°C siedet)
Das Öl wird nicht anfangen zu sieden wenn er Ölkreislauf aufrecht erhalten wird und so immer wieder das warme Öl durch kaltes im Lager verdrängt wird. Die Öldruckschmierung schmiert das Lager nämlich nicht nur sondern kühlt es auch, wenn das Öl im Lager verdunsten würde wäre es schon zu spät, dann verformt sich die Welle, weil sie nicht mehr gekühlt wird und wir sind wieder am Anfang des Absatzes...

@Dieselwiesel
hab das vom LKW noch so in Erinnerung...

Dieselwiesel
02.07.2004, 20:40
@Osirius

Recht hast du!

Dem kann ich nix mehr hinzufügen..... du schreibst genau das was ich meine, nur war ich zu faul das so ausführlich zu machen :wink:

Übrigens falls jemand nach einer Langen Vollgasfahrt bemerkt das der Motor im Lehrlauf etwas höher dreht dann liegt das daran das die Drehzahl automatisch um ca. 100UMin erhöht wird sobald die Öltemperatur 140°C übersteigt.
Das hat den sinn das die Schmierung aufrecht erhalten wird da die Schmierfähigkeit des Öls bei so hohen Temperaturen abnimmt.

nochmal @Osirius

Ich muß festellen das unsere Flugzeuge und eure Leo's wohl ganz ähnlich funktioniern :lol:

MIG29
03.07.2004, 09:00
Der Lader / Motor sollte ca 1-2 min im Stand nachlaufen.Damit an denLader das kühlere Öl von der Ölwanne den Lader etwas runter kühlt und das sehr warme Öl abführen kann.

Es kann passieren was durch das warme Öl die Welle fest brennt.

Deswegen kurz vor dem Ziel den Wagen etwas ruhiger fahren und dann im Stand noch ca 1-2 min nachlaufen lassen.Dann wird es am Lader auf dauer keine Probleme geben.

Sissi
03.07.2004, 10:37
aber nicht die Kühlwasserpumpe

Wir reden hier aber von Turbos bzw dem Öl, und das wird nicht von der Kühlwasserpumpe angetriebn ;)

MIG hat's auf den Punkt gebracht, sowas wollte ich sinngemäss auch schreiben, scheint mir aber deutlich misslungen zu sein

Osirus
03.07.2004, 11:05
Kühlsystem einen Teil seiner angestauten Wärme loswerden kann.

Es gibt heutzutage schon Autos, da läuft der Kühler auch nach abschalten ;)

Das bezog sich auf diese Aussage von dir!
Zusammenfassend sind wir ja einer Meinung :D

@Dieselwiesel
Hab "damals" beim Bund nur den Lappen dafür gemacht...
Zurzeit sind mein Geschäft Gasturbinen mit Kraft-Wärme-Kopplung und der Rest eines Kraftwerkes in nem Chemiewerk...

Dieselwiesel
03.07.2004, 11:17
@osirius

passt doch trotzdem.... unsere "Passagierbomber" haben schließlich auch Gasturbinen :wink:

Ecotec
03.07.2004, 16:00
Sissi und Mig haben schon recht, das Auslaufen lassen des Laders macht man wegen der möglichen Verkokung des Öles im Lader.

Wird der Motor sofort abgeschaltet ist das Öl im Lader dermaßen heiss das es teils verdunstet und die festen Bestandteile sich überall festbrennen, besonders auf der Laderwelle und dann blockiert diese irgendwann und der Lader ist im Arsch.

Deshalb.... nach langer Fahrt auf jeden Fall dem Motor 1Minute im Stand laufen lassen, das reicht vollkommen, wenn man vorher eine Weile Landstraße gefahren ist dann brauch man das nicht mehr da der Motor dort schon runtergekühlt wird, wenn man jetzt aber zb. auf der Autobahn rast machen würde dann muss man ihn auf jeden Fall nachlaufen lassen.

Der Kühlkreislauf ist übrigends nach dem Abschalten noch aktiv, war selbst beim Calibra Turbo schon so.


MFG ECOTEC

sergant_mike
03.07.2004, 18:15
Ok, alles klar.
Danke für die vielen interesannten Antworten. Jetzt kann ich wenigstens beruhigt ind den Urlaub fahren.

Euch auch alllen nen schönen Urlaub :bekloppt:

MIG29
03.07.2004, 18:47
Falls es noch nicht irgendwo steht,dass mit dem nachlaufen und und gilt für Diesel und Benziner ;)

martin1977
25.11.2006, 19:02
Hallo Leutz,

habe mir den Thread hier mal zu Gemüte gezogen und musste zwangsläufig an das Testauto denken, dass wir gerade von einem bekannten Deutschen Autohersteller haben (schönes Teil übrigens - 280PSsssss).
Wir haben da Sensoren ins Motorsteuergerät eingebaut und zeichnen damit unter anderem auch den Temperaturverlauf während einer Fahrt auf. Interessanterweise wird der Motor nicht auf der Autobahn, sondern auf Bergstraßen am heißesten und wenn man ihn richtig heiß bekommen will, dann gibt man kurz vorm abschalten im Leerlauf nochmal richtig Gas.:firejump:
Wir machen das um Lebensdauervorhersagen treffen zu können und da ist die Temperatur natürlich einer der wichtigsten Faktoren. Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von Turbos usw., aber wenn's heiß wird, sinkt die Lebensdauer, soviel ist klar - insofern ist es für jeden Motor ratsam, ihn noch etwas nachlaufen zu lassen bevor man abstellt.
Falls jemand Interesse hat, könnte ich die Temperatur-Geschwindigkeitsdiagramme mal posten, dann würde sich die Frage nach der Dauer des Nachlaufens vorm abstellen auch klären.

daweed
25.11.2006, 20:22
naja, dass er motor auf bergstraßen heißer wird als auf der ab ist ja klar..

auf der ab: wird ihm zwar viel abverlangt, ham hat aber auch große geschwindigkeit drauf--viel "wind"--viel kühlung

bergstraße--wird ihm auch viel abverlangt, allerdings ist die geschwindigkeit und damit die kühlung wesentlich geringer

MIG29
26.11.2006, 09:14
Interessanterweise wird der Motor nicht auf der Autobahn, sondern auf Bergstraßen am heißesten

Da ist das Problem halt das der Motor bei Bergstr. immer in einem Drehzahlband gfahren wird wo der Motor sein grösstes Drehmoment hat.

Das hast du zb auch beim Hängerbetrieb, damit wird der Motor auch recht hoch belastet auch wenn er nur 80-100 KM/H läuft.

Hänger und Bergstr. sind das schlimmste was es gibt ;)

PlunZe
26.11.2006, 14:58
Da hier so ein Thread schonmal offen ist wollt ich mal fragen (hab mir jetzt nicht jeden einzelnen Post durchgelesen), ob ich ein Astra G 1.8 (also Sauger) auch ein paar sek. nachlaufen lassen sollte nach einer Autobahn fahrt o.ä. geheize?

MIG29
26.11.2006, 16:09
Musst du nicht, aber schaden kanns auch nie ;)

Aber die Sauger egal ob Diesel oder Benziner sind für sowas in der regel nicht anfällig.

astrain-fein
26.11.2006, 16:14
hast doch keinen Turbo der sich verziehen könnte. Und um den Krümmer würd ich mir mal keine Gedanken machen. Der is dafür gebaut.

MIG29
26.11.2006, 16:19
Der Turbo verzieht sich auch net , wie den auch ?
Der Krümmer ist die Schwachstelle auch beim 1.8er ;)

Deswegen wenn der Krümmer beim Sauger im Eimer ist gleich ein Fächer rein.

PlunZe
27.11.2006, 16:53
ja schon, aber ich mein (kenn mich da zwar jetzt nich so aus) ja der Motorblock, Kolben und was weiß ich nich alles ist ja auch heiß nach ner ordentlichen Runde und da ists doch bestimmt besser, wenn diese Teile ein wenig runter kühlen können. Aber gut werd ihn dann wohl immer so 30s nachlaufen lassen. Danke für die Antworten.

MIG29
27.11.2006, 17:52
Der Lader hat aber weit aus höhrer Temp als der Motor, beim Lader kann es schon mal passieren das er Glüht, und dein Motorblock wird bestimmt net Glühn ;)

Also nach einer AB fahrt 1 min laufen lassen im Stand damit da heisse Öl abgeführt werden kann.

PlunZe
27.11.2006, 20:29
Also nach einer AB fahrt 1 min laufen lassen im Stand damit da heisse Öl abgeführt werden kann.

das ist der Punkt den ich wissen wollte ;) (genau kenn ich mich ja nicht aus)

Danke!

SirAdam
02.12.2006, 16:13
Moin Moin....

wenn der Motor orignal ist kannste die 1200 KM Vollgas durchfahren, solange der Verkehr es zulässt :) !

Gruß Torsten

Ach ja...............
Das wäre der ERSTE Opel, der das aushält.
Die Serienmotoren sind für ca. 10 Min. Volgas getestet
ausgenommen Porsche und vll. Konsorten
Auf jeden Fall gibt Porsche Volgasgarantie.



SirAdam

MIG29
02.12.2006, 16:18
Z20LET hält ca 45 Min Volllast dann fangen die Kolben an zu schmilzen ;)

SirAdam
02.12.2006, 16:24
Z20LET hält ca 45 Min Volllast dann fangen die Kolben an zu schmilzen ;)

mag sein, aber getestet wird er auf dem Motorprüfstand 10 Min. lang, und nur die muss er durchalten, wenn er länger hält, ist gut.

Manchmal schmilzen die Kolben schon früher oder nicht mal bei vollgas :lol:




SirAdam

MIG29
02.12.2006, 16:29
Das mit dem früher kommt aber nur zustande wenn bestimmte Tuner die Finger dran hatten ;)

SirAdam
02.12.2006, 16:50
Das ist wieder ein anderes Thema........................ :lol:
Back to Topic...




SirAdam

schraxx
03.12.2006, 12:15
Soll das heissen das man bei freier Autobahn nicht 30-45min Vollgas fahren kann? Was ist das denn für ein Schwachsinn?

Christian
03.12.2006, 12:19
also das glaube ich auch net!! weil bei uns auf den prüfständen werden dir motoren voll hergenommen und ich habe noch ni eien kolben geshen der schmilzt ( außer wenns ein prototypenteil war)
mfg
chris

SirAdam
03.12.2006, 13:57
Wenn ihr das nicht glaubt, dann schreibt eine E-Mail an Opel AG und fragt danach.
Eine änliche Antwort bekommt ihr von VW,Audi,Mercedes...........und,und....



SirAdam

schraxx
03.12.2006, 14:13
Mit 'schwachsinn' hab ich die Hersteller gemeint.

Normalerweise lese ich in Zeitungen immer was darüber das die Motoren stundenlang auf dem Prüfstand sind unter Dauerlast... Aber bitte es kann doch nicht sein das ich von Berlin nach Magdeburg (150km) fahre (Vollgas) und dann der Motor im Arsch ist. Sorry das glaube ich nicht.

SirAdam
03.12.2006, 14:16
Ich habe nicht behauptet daß der Motor das nicht aushält, sonder daß die Hersteller nur 10 min. vollgas angeben.
Das die Motoren auf dem Prüfstand länger gequällt werden ist doch klar, aus verständlichen Gründen...........




SirAdam

jayjay
03.12.2006, 14:34
wenn jemand von euch seinen wagen 10minuten lang mit durchgedrücktem gaspedal fahren kann, der fährt entweder einen 45ps corsa oder der wohnt in arizona wo hochgeschwindigkeitstests gemacht werden :-)

auf öffentlichen straßen bzw. auf allen gängigen rennstrecken ist es unmöglich zehn minuten vollgas zu fahren. es gibt immer passagen (baustellen, kurven, verkehr) wo man abbremsen oder vom gas gehen muss.

schraxx
03.12.2006, 14:40
jayjay, Bitte? Wenn ich auf die A14 oder A24 Abends fahre ist da null los und man kann 100pro 10min lang Dauergas fahren. Wenn nicht sogar länger. Und 90° Kurven gibts auf Autobahnen auch eher selten :biglaught:

SirAdam
03.12.2006, 15:04
jayjay.........Wenn nicht sogar länger.........

siehst Du?
stell Dir vor - 10 min. vollkonzentriert hinter`m Lenkrad zu sitzen, und ich weiss nicht wie Du aber ich zB. habe in den 10min. ca41Km strecke hinter mir.
Wie sagte es Einstein?
"alles ist relativ, es hängt nur von dem Blickwinkel ab" :wink:



SirAdam

Christian
03.12.2006, 15:08
also ich baue in der quattro die rs motoren zusammen in der entwicklung und das ist mir wirklich vollkommen neu . die motoern werden wirklich hergeprügelt aufm prüfstand. 10 stunden einlauf und dann gehts los!!! es werden dann versch. kurven gefahren z.b last, drehzahl usw. und das bis zu 200 stunden und teilweise noch viel mehr!!!

schraxx
03.12.2006, 15:13
Jo das halten wohl alle Motoren aus ausser der Z20LET :biglaught:

SirAdam
03.12.2006, 15:38
also ich baue in der quattro die rs motoren zusammen

warum wergleichst Du hier Birnen und Äpfel zusammen ?
So ein RS Motor kostet mehr wie ein GANZER Astra !!!
Ausserdem ein RS Motor ist beileibe kein Volumen- bzw. Großserienmotor.

Ausserdem, langsam wird mir das ganze Gelaber hier zu blöd,
meine Infos sind von zuverlässiger Quelle, wenn Ihr das nicht glaubt - Eure Sache.
Tatsache ist; die Hersteller garantieren 10 min. Volllast, wenn das Auto mehr aushält ist gut - MUSS aber NICHT !

Punkt.




SirAdam

Christian
03.12.2006, 15:47
doch vom rs4 motor werden dir restlichen v 8 4.2 liter motoren abgeleitetet also großserie und ich habe nur emien meinung geschrieben wasich weiß mehr net!!!!!!