PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man das Reserverad dabei haben?



**AstraG**
13.09.2008, 09:33
Wie der Titel schon sagt, muss wissen ob man das Reserverad dabei haben muss... Danke für schnelle Antworten.

Schönes Wochenende!

hegi
13.09.2008, 09:43
Nein musst du nicht !

Blackpearly
13.09.2008, 09:44
richtig, musst du nicht, die leute die auf autogas umgebaut haben, haben ja auch keines mehr..

Tiefschwarz
13.09.2008, 09:47
nein musst du nicht , aber du brauchst dann nen pannenspray

**AstraG**
13.09.2008, 09:49
ok alles klar, des mit dem pannenspray wollte ich auch wissen. Wie viel kostet das und hat das von euch schon mal einer verwendet?

bluedevil
13.09.2008, 10:05
richtig, musst du nicht, die leute die auf autogas umgebaut haben, haben ja auch keines mehr..

Ich fahre seit 2 Jahren mit Autogas und führe immer das Reserverad mit !

Ich war einmal mit einen Erdgasastra unterwegs und hatte meine bisher erste Reifenpanne und nur dieses Reifenpannenkit dabei. Das Ende vom Lied. ich durfte mit 80 km/h nachts über die Autobahn nach hause gurken. Einmal und nie wieder.

**AstraG**
13.09.2008, 10:14
ok 80 über die Autobahn is schon extrem scheisse, aber ich denk ich werds mir trotzdem rausnehmen und mir so n reifenpannensprey zulegen, da ich im notfall eh net rankommen würde weil der woofer ziemlich gut verschraubt is.

turbobeast83
13.09.2008, 10:24
also ich habe auch 2 Woofer in der Reserveradmulde. Bei dem Pannenspray solltest Du aber darauf achten, daß es für Deine Reifen- und Felgengröße ist. Kosten ca. 16-20 €.

**AstraG**
13.09.2008, 10:33
alles klar turbobeast83, thx

tiMon
13.09.2008, 10:38
Habt ihr denn dann auch immer so einen 12 V Kompressor dabei???

shoot3r
13.09.2008, 10:47
Habt ihr denn dann auch immer so einen 12 V Kompressor dabei???

ich glaube das soll das pannenspray mit erledigen, oder?

naja habe trotzdem immer nen kleinen 12v kompressor dabei.
zu dem noch ersatzrad und pannenspray :D *lach*

turbobeast83
13.09.2008, 10:52
bei dem Pannesnspray brauchst Du keinen Konpressor. Aber es gibt auch so Pannensets für ~ 80€ das ist dann mit Kompressor, aber das Dichtmittel ist extra

MaximumChill
13.09.2008, 14:04
Gibt es auch Pannenspraydosen für Breitreifen? Ich hatte nur welche bis 195/** 16" gefunden. Daher habe ich mir ein System mit Kompressor gekauft.

Christoph83EIC
13.09.2008, 16:31
Wenn man nur ein Notrad hat, darf man aber auch nicht mehr als 80 fahren ;)
Und bei dem Kompressor nicht vergessen, den Motor laufne zu lassen, wenn der Pumpt, sonst startet das Auto danach nichtmehr.

turbobeast83
13.09.2008, 16:40
Gibt es auch Pannenspraydosen für Breitreifen? Ich hatte nur welche bis 195/** 16" gefunden. Daher habe ich mir ein System mit Kompressor gekauft.

als ich noch bei ATU gearbeitet habe war 16" das höchste der Gefühle :shock:

lilshady
13.09.2008, 16:51
seit wann ist den pannenspray oder kompressor pflicht?

ich hab weder ersatzreifen noch pannenspray

war jetzt am 2.9 beim tüv, der hat gesehen, dass da nix ist und auch nix weiter gefragt

kc85
13.09.2008, 19:46
Mein Gott, das lernt man doch schon in der Fahrschule. Passt da keiner mehr auf?

Mitführen muß man in Deutschland einen Verbandkasten und ein Warndreieck sonst nix (und im Ausland zuweilen noch Ersatzbrillen, ein 2. Warndreieck, Warnwesten, ...).

Aber weder Ersatzrad noch Pannenspray sind Pflicht. Das ist reines Privatvergnügen. Oder haben Traktoren oder Mopeds Ersatzräder dabei? Nö.

kc85

Snikkit
13.09.2008, 20:02
Mein Gott, das lernt man doch schon in der Fahrschule. Passt da keiner mehr auf?

Mitführen muß man in Deutschland einen Verbandkasten und ein Warndreieck sonst nix (und im Ausland zuweilen noch Ersatzbrillen, ein 2. Warndreieck, Warnwesten, ...).

Aber weder Ersatzrad noch Pannenspray sind Pflicht. Das ist reines Privatvergnügen. Oder haben Traktoren oder Mopeds Ersatzräder dabei? Nö.

kc85


Traktoren und Moppeds haben auch in den seltensten fällen Warndreieck und Verbandskasten dabei. ;) Zumindest von Traktoren kann hier reden.

MikeJule
13.09.2008, 20:35
sollte nicht pflicht sein aber besser wäre es pannenspray bei zu haben.

OpelAstraXTreme
14.09.2008, 00:00
Ich fahre auch schon seit Ewigkeiten ohne Rad und Pannenspray. Das Spray bringt bestimmt nichts, das kaufe ich garnicht erst. Falls mal was passieren sollte hat man wenigstens einen Grund mal den ADAC in Anspruch zu nehmen...für was zahlt man denn Jahr für Jahr :wink:

Selos
14.09.2008, 03:19
Wenn man nur ein Notrad hat, darf man aber auch nicht mehr als 80 fahren ;)


hmm ich hatte letztes Jahr im Winter auf nem unbeleuchteten Parkplatz ne Panne :x Also ADAC gerufen und so weiter. Hab den am Ende gefragt ob ich irgendwas beachten muss wegen maximaler Geschwindigkeit etc., der meinte, ich kann so fahren wie mit normaler Bereifung. Winterreifen waren aber genau wie das Ersatzrad 15" 195/60/R15, bei ungleichgrossen Reifen ist das sicher wieder anders.

Blackpearly
14.09.2008, 08:56
Ich fahre seit 2 Jahren mit Autogas und führe immer das Reserverad mit !

Ich war einmal mit einen Erdgasastra unterwegs und hatte meine bisher erste Reifenpanne und nur dieses Reifenpannenkit dabei. Das Ende vom Lied. ich durfte mit 80 km/h nachts über die Autobahn nach hause gurken. Einmal und nie wieder.

ich meinte ja auch nur, an der dafür vorgesehenen stelle

tiMon
14.09.2008, 10:21
Wenn man nur ein Notrad hat, darf man aber auch nicht mehr als 80 fahren ;)


hmm ich hatte letztes Jahr im Winter auf nem unbeleuchteten Parkplatz ne Panne :x Also ADAC gerufen und so weiter. Hab den am Ende gefragt ob ich irgendwas beachten muss wegen maximaler Geschwindigkeit etc., der meinte, ich kann so fahren wie mit normaler Bereifung. Winterreifen waren aber genau wie das Ersatzrad 15" 195/60/R15, bei ungleichgrossen Reifen ist das sicher wieder anders.

Es ist auch ein kleiner Unterschied zwischen einem Notrad und einem Ersatzrad.
Ein Ersatzrad ist auch ein vollwertiger Reifen + Felge
Ein Notrad ist ne Frisbee mit etwas Gummi drum rum und ist wirklich nur für den Notfall um irgendwie nach Hause oder in die Werkstatt zu kommen. Mit nem Ersatzrad kann man auch einige Tage rumgurken, da passiert dann auch nichts.

lilshady
14.09.2008, 14:59
Ich fahre auch schon seit Ewigkeiten ohne Rad und Pannenspray. Das Spray bringt bestimmt nichts, das kaufe ich garnicht erst. Falls mal was passieren sollte hat man wenigstens einen Grund mal den ADAC in Anspruch zu nehmen...für was zahlt man denn Jahr für Jahr :wink:

zumal der reifen danach pfutsch ist :)

von daher soll adac arbeiten^^

Selos
14.09.2008, 15:04
Wenn man nur ein Notrad hat, darf man aber auch nicht mehr als 80 fahren ;)


hmm ich hatte letztes Jahr im Winter auf nem unbeleuchteten Parkplatz ne Panne :x Also ADAC gerufen und so weiter. Hab den am Ende gefragt ob ich irgendwas beachten muss wegen maximaler Geschwindigkeit etc., der meinte, ich kann so fahren wie mit normaler Bereifung. Winterreifen waren aber genau wie das Ersatzrad 15" 195/60/R15, bei ungleichgrossen Reifen ist das sicher wieder anders.

Es ist auch ein kleiner Unterschied zwischen einem Notrad und einem Ersatzrad.
Ein Ersatzrad ist auch ein vollwertiger Reifen + Felge
Ein Notrad ist ne Frisbee mit etwas Gummi drum rum und ist wirklich nur für den Notfall um irgendwie nach Hause oder in die Werkstatt zu kommen. Mit nem Ersatzrad kann man auch einige Tage rumgurken, da passiert dann auch nichts.


ahh ok, danke fuer die Info, wieder was gelernt ;)

S-Style
15.09.2008, 07:49
naja ich hab auch garnichts dabei!!

schließ mich den anderen an mit ADAC gelber engeln;)

also ruf ich immer schön den an und mach mich nicht dreckig

naja hier muss ich manchmal schon halbe stunde warten *kotz*

kc85
15.09.2008, 09:11
Traktoren und Moppeds haben auch in den seltensten fällen Warndreieck und Verbandskasten dabei. Wink Zumindest von Traktoren kann hier reden.



Gemäß §35h, Absatz 3 sind Krankenfahrstühle, Krafträder, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie andere Zug- oder Arbeitsmaschinen von der Mitführpflicht beim Verbandksten ausdrücklich befreit.

Ist also völlig ok wenn im Trecker kein Verbandkasten ist.

Allerdings kann Verbandmaterial im Traktor und ganz besonders auf dem Moped auch absolut nix schaden. Ein Plätzchen findet sich für sowas immer.


Gemäß §53a, Absatz 2, Punkt 1. müssen Personenkraftwagen, land- oder forstwirtschaftliche Zug- oder Arbeitsmaschinen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t ein Warndreieck mitführen. Laut Punkt 2. muss bei einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen zusätzlich zum Warndreieck eine Warnleuchte mitgeführt werden.

Von der Warndreieckpflicht ausgenommen sind lediglich Krankenfahrstühle, Krafträder und einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen.

Also gehört in jeden Trecker (außer das Ding hat eine 6 km/h-Zulassung) ein Warndreieck, in größere sogar noch eine Warnleuchte. Ich würde also schnellstens mal nachrüsten.

Das in Traktoren oft nix dabei ist, hab ich selber schon mal erleben dürfen. Da bin ich zu einem Unfall dazugekommen, wo ein Pkw einen Traktor mit Anhänger überholen wollte, just als dieser links aufs Feld einbog (natürlich ohne Blinker). Der Pkw steckte schön tief unterm Güllefass. Da hab ich auch erst mal mein Warndreieck aufgestellt, weil der Agrarkapitän absolut nix dabei hatte.

kc85