PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Lackierer hier



MikeJule
11.09.2008, 15:26
Will meine Türgriffe, Seitenleisten und Schweller lackieren lassen. War bei nem Lacker der meinte aber er macht das nicht weils nicht halten würde. Hab ich mir gesagt fährst mal zum nächsten, das ist ne Werkstatt mit ner kleinen Lackiererei dran. Er meinte kein Problem, schön sauber machen Haftvermittler drauf das hält schon. (schleifen brauch er nicht)
Eben hab ich hier noch nen bisschen in der "Suche" gelesen aber die Meinungen sind auch alle verschieden. :?

Cherry
11.09.2008, 15:33
Bin zwar kein Lackierer.. aber es geht! Haben ja sehr viele hier.. und scheint auch zu halten ;)

Bei manchen Dienstleistungsbereichen kommt es mir so vor.. als ob sie kein Geld verdienen möchten!

MFG

Troublemaker
11.09.2008, 15:33
Das gleiche hatte ich die letzten Wochen auch durch.... :wacko:

Von Aussagen wie "GEHT NIE IM LEBEN" bis zu "Das wird Teuer rechnen sie mit 1500 oder mehr" hatte ich alles...

Ich hab nen guten gefunden doch noch, der wollte auch erst nicht ran!

Doch dann hat er mit die Original Opel Griffe + Seitenleisten bestellt und lackiert - mit Garantie falls was abblättert!

Die Schweller und OPC Lippe hat er auch gemacht - jedoch gibt er keine Garantie drauf obs solange hält. Da die Teile nicht fürs lackieren gedacht seinen.

Fazit: Bin zufrieden! Bilder wie es vorher und nachher ausschaut in meiner Galerie (500€ inkl. getauschten Teilen)

MikeJule
11.09.2008, 15:40
der der es bei mir machen würde kostet 270 euro. preis find ich akzeptabel aber er sagt an/schleifen brauch er nicht nur schön sauber machen und haftvermittler rauf das hält. frag ja hier nur ob das so auch inordnung ist schließlich soll es ja auch halten.

Troublemaker
11.09.2008, 15:45
Preis ist ok, ohne Original Opel Teile (Griffe + Seitenleisten grundiert) wäre auch soviel bei mir gewesen!

spiky
11.09.2008, 15:51
So dann mal von nem Lackierer die Aussage ;)

Lackieren kann man des auf jeden Fall, nur Haftvermittler drauf ohne Anschleifen ist totaler Quatsch. Jedes Teil muss angeschliffen werden :!: -> Erhöhung/Erzeugung der Haftung. So jetzt gibt es leicht und schwerlackierbare Kunststoffe. Türgriffe, Seitenleisten und Schweller gehören zur Sorte "schwer lackierbar". Ist erstens ein richtiger Aufwand die zu lackieren -> Säureprimer vorlackieren, grundieren, schleifen, etc. und zweitens ist der Säureprimer richtig teuer. Aber 1500 EUR ist auch schwachsinn :roll: So 250 EUR ist mal ein Orientierungspreis +/-

Claas-85
11.09.2008, 15:59
Beziehungen braucht man bei sowas... ich hab meine Teile seit Sonntag wieder hier...

- Coupe-Schweller auf Rechnung 71€
- Türgriffe / Zierleisten (Logo gecleant) 29€

kannte den Lacker auch nicht direkt vorher, einfach mal im Freundeskreis rumfragen...
Und der Lacker hat sich gefreut das es alles Originalteile waren und kein GFK-Zeug womit er immer Probleme hat wenn er sie vorher in Ofen schmeißt...

MikeJule
11.09.2008, 15:59
oder meinte er nur schön sauber machen und dann grundieren?. :?

spiky
11.09.2008, 16:01
Der wo das zu dir gesagt hat, hat einfach keine Ahnung oder will nur gut dran verdienen :lol:

MikeJule
11.09.2008, 16:07
ok dann schau ich mal weiter, vielleicht findet sich noch einer der sich damit besser auskennt und wo der preis stimmt.

spiky
11.09.2008, 16:11
vielleicht auch mal bei www.my-hammer.de versuchen, da hab ich einen ricithg günstigen und guten Karosseriebauer gefunden ;)

MikeJule
11.09.2008, 16:25
wem de bekommst weiß man vorher auch nicht. :?

Mini Grete
11.09.2008, 17:25
genau das gleiche mache ich auch gerade durch.mir will jeder lackierer sagen das es nicht geht, weil die farbe nicht hält oder sie wollen gleich ein vermögen von 300€ aufwärts! :?

MikeJule
11.09.2008, 20:23
warst du schon bei ballack in brandenburg?

snaker
11.09.2008, 20:27
mal ne Zusammenfassung aus einem anderen Thema, der ganz unten beschrieben Sachverhalt dürfte wohl die Meinung von 99% aller Lackierer widerspiegeln:


also der lackierer hat zu mir gesagt das ich locker 300€ blechen müsste!:shock:
und da hab ich mir nur gedacht dann fahr ich lieber unlackiert rum.
achso dann hat er mir noch gesagt das die farbe wahrscheinlich beim nächsten mal kerschern abgehen könnte! :shock:

Ich hab demletzt auch bei meinem Lacker mal angefragt, was er für die Seitenleisten will. Das Problem ist mitlerweile einfach, dass die Leisten zu alt und spröde sind (meiner is Bj 07/00), deswegen winken die Lacker da sofort ab oder nennen horente Preise, dass dir die Lust vergeht. Wenn du's gescheit haben willst, musste dir die grundierten beim FOH besorgen...


ich hab meine jetzt auch erst lackiert. sind auch schon älter. das ist alles mist von wegen zu alt. wenn man nen vernünftigen lacker hat der nimmt auch alte....

Klar kann man die immer noch lacken, das dürfte jedem klar sein. Aber mein Lackierer hat gemeint, wenn dann doch mal der Lack abgeht und dann irgendwie in ner Runde erzählt wird, dass Lackierer XY das gelackt hat, dann wird jeder sagen, dass es schlecht gelackt ist und eben nicht der Untergrund absoluter Rotz war... und diese mögliche Negativwerbung will er sich nicht antun, weil er dadurch mehr Miese macht, als er an 80€ von mir verdient....

wenn man nen vernünftigen lacker hat, der nimmt eben keine alte....

Mini Grete
12.09.2008, 00:12
nee du da war ich noch nicht,denke die sind gleich wie krüger oder meinst du vielleicht ein bisschen billiger?

MikeJule
12.09.2008, 14:37
warum, was will krüger für türgriffe, seitenleisten und schweller haben?

Mini Grete
13.09.2008, 12:31
wenn sie alles selber bearbeiten so 250-300 euro.ne krasse spanne wie ich finde.

snaker
13.09.2008, 14:50
wenn sie alles selber bearbeiten so 250-300 euro.ne krasse spanne wie ich finde.

Ich war gestern beim Lacker und habe meine OPC-Stoßstange und die Mittelkonsole abgegeben, haben danach die Farbpaletten für die MK gewälzt und sind in ein gemütliches Gespräch gekommen. Er meinte, dass die Front in einem Bruchteil der Zeit gelackt ist, die er für den "ganzen Kleinkram" der MK braucht.

Genauso ist's halt mit den ganzen Zierleisten / Türgriffen, mein Lacker hat ne zeitliche sehr enge nächste Woche, da kann ich schon verstehen, dass die sich keinen halben Tag mit den "doofen" Leisten herumärgern wollen, wenn sie in der gleichen Zeit z.B. einen kompletten Frontschaden instand setzen können.

Die Spanne ist halt einfach davon abhängig, wieviel Zeit in die Vorarbeit gesteckt werden muss, hinzu kommt eben, dass diese Teile unbeliebter sind als z.B. ne Front zu lackieren und deswegen oft ein Preis genannt wird, bei dem man es nicht unbedingt drauf anlegt den Auftrag zu erhalten.

Mini Grete
14.09.2008, 20:42
ja das habe ich mir schon fast gedacht das sie nicht wirklich lust darauf haben wenn sie z.b. ein ganzes auto dafür lacken könnten und mehr geld dadurch verdienen können!