PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflicker Reifen.. will schnell max ?



Potty
01.07.2004, 11:14
Hi,

nen Kumpel hat sich vor 3 Wochen nen Nagel in seinen rechten Hinterreifen gefahren. Da er sich bald neue Alus kaufen will, hat er sich den Reifen flicken lassen. Ich weiss leider nicht, mit welcher Methode. Weiss nur, das das Rad nicht abmontiert wurde.

Da er bald nach München fahren muss, wollte er gern wissen, wie schnell er ca mit dem Reifen fahren darf. Was meint ihr ? Oder sollte er besser seinen Ersatzrad draufziehen ?

Er fährt nen Z18XE mit Michelin 205/50 R16 87V.. der Ersatreifen ist aber nur 195/60R15.

Potty

PhoeniX_OPC
01.07.2004, 11:33
Ich glaub das ist abhängig von der Reparatur-Massnahme.

Laut diesem Gutachten (Airhold Dichtungsmittel) kann man den Reifen unbeschränkt benutzen.

http://www.airstop.at/gutachten_1.htm




Der reparierte Reifen kann in der Folge praktisch unbeschränkt verwendet werden

Die Geschwindigkeiten müssen in diesem Zusammenhang nicht reduziert werden, der abgedichtete Reifen muß in der Praxis nicht ersetzt werden.

Potty
01.07.2004, 11:41
so hab meinen Kumpel gefragt.. also die haben da irgendwie nen Loch reingebohrt.. und nen Gummi druchgezogen...

Croco12
01.07.2004, 11:58
ein V reifen darf garnicht geflickt werden, wenn nur bis T oder max H ,weis das nicht so genau,aber V auf keinen fall, aber die 3 wochen mit mäßiger geschwindigkeit wird das schon halten.

tanGERra
01.07.2004, 12:03
Also ich hab damals meinen 175er Winterreifen flicken lassen, die Haben das Rad abmontiert neues Gummi eingesetzt und neu Vulkanisiert oder so.
Kostete knappe 20€ und der Reifen sei wieder uneingeschränkt belastbar versciherte mir der Händler!

chrisfranky
07.07.2004, 20:10
doch ein v reifen darf vulkanisiert werden!

TheAstraDriver
07.07.2004, 21:33
hab meinen ZR-Pneu heute auch erst vulkanisieren lassen, also Loch ansenken, Gummipropfen rein und dann backen *g*
laut dem Reifenfuzzi uneingeschränkt nutzbar...hab sogar ne Garantie drauf bekommen

Silbervan
07.07.2004, 23:42
TheAstraDriver,
Wenn du mit 180 abfliegst...brauchst du die Garantie auch nicht mehr :-)
Aber ich denke auch da wird alles i.o. sein :-)

Joghurt28
08.07.2004, 05:38
Das ist auch völlig in Ordnung. Der Reifen hält, aber leider nicht ewig. Je nachdem wo der Nagel reingestoßen ist, kann die Karkasse beschädigt worden sein. Sollte dein Händler allerdings schon rausgefunden haben.

Geschwindigkeitseinbußen gibt es keine. Wir haben diese Fälle täglich und die sind fast immer zu flicken bis zu einer gewissen Größe und Speed-Index.

Bullet_SilverG
08.07.2004, 07:39
hab meinen ZR-Pneu heute auch erst vulkanisieren lassen, also Loch ansenken, Gummipropfen rein und dann backen *g*
laut dem Reifenfuzzi uneingeschränkt nutzbar...hab sogar ne Garantie drauf bekommen

wenns da den reifen bei 200 auf der Autobahn zerreist und die in der nächsten leitplanke pickst ... und abkratzt hilft dir die garatnie vom Händler auch nicht mehr viel :D

Silbervan
08.07.2004, 08:57
Bullet_SilverG,
Genau das selbe habe ich 2 Posting über dir auch gepostet ;-)

Speedycoupe
08.07.2004, 09:09
Auch nicht beim neuen Reifen!
Der Reifen darf auf der Lauffläche geflickt werden.An seitenflanken usw auf keinen Fall.Bei der reperatur wird das loch vergrößert und dann eine Kautschuckwurst :D ins Loch eingeführt(ich weiß hört sich komisch an :lol: ) Überstehendes wird abgeschnitten.Fertig

chrisfranky
08.07.2004, 21:13
aber mit gleitmit :lol: tel!

TheAstraDriver
08.07.2004, 21:37
wir hier ez ned lange diskutieren...

was soll denn schon groß passieren, im schlimmsten Fall hauts den Gummipropfen raus(was sehr unwahscheinlich is, da das teil ja mehr oder weniger reingeschmolzen wurde) und dann is eben wieder nen Loch drin...

aber ich sag mal so: der Pneu wurde sauber repariert, die Stelle is nedmal mehr zu sehen, also passt das schon alles...Karkasse oder auch sonstwas is alles in ordnung(laut aussage von dem Händler)

Partisan
19.12.2004, 19:58
Ich habe in meinem H-Reifen eine Schraube drin. Will die Reifenbude nicht flicken weil das bei H nur bis 6 mm erlaubt ist. Also muss ein neuer ran. Verstehe ich ja noch. Was mir aber keine Ruhe lässt: Warum ist das kein Versicherungsfall? Ein Loch im Reifen ist doch nicht weniger sicherheisrelevant als ein Loch in der Scheibe. Diese bekommt man ersetzt. Unverschuldet sind beide Probleme. Was ist wenn es meine Reifensorte nicht mehr gibt? Muss ich 4 neue kaufen nur wegen einer Schraube??? (Oder muss man nur auf einer Achse die selben Pneus haben?)

astra2.2DTI
19.12.2004, 20:46
Oder muss man nur auf einer Achse die selben Pneus haben?


Genau...also 2 Neue.

Gruß