PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE hoher Ölverbrauch



Die Yacht
06.09.2008, 21:41
wollte morgen in den Urlaub fahren und hab grad nachgesehen ob Öl und Wasser in Ordnung sind. Aber Ölstab ist trocken :shock: .
Was ich nun sehr merkwürdig daran finde das seit dem letzen Ölwechsel gerade einmal 5200km gefahren wurden sind.
Kühlwasser ist ok als geh ich mal von aus das die Kopfdichtung heile ist.
Aber wo geht soviel Öl hin?
Bin für Tips dankbar.

Ti
06.09.2008, 22:09
Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe...

wenn sonst keine Undichtigkeit vorhandne ist. Motor ist trocken? Keine Ölflecken wo?

Die Yacht
06.09.2008, 22:15
trocken wie die Wüste.

Osirus
07.09.2008, 09:38
Würde auch vermuten Ventilschaftdichtungen, wärst nicht der erste, der das beim Z22SE hat.

der Matze
07.09.2008, 10:14
jo ich kenn das auch...auf 1000km nen 1/2 l.weg....

werd meine über den winter auch machen müssen.

grüße

Maxon
07.09.2008, 15:49
http://www.reducto.de/

von denen was mixen lassen oder das fertige ausm Regal... Seitdem braucht meiner kaum noch Öl.. hat übrigens schon bei anderen Motoren geholfen, auch gegen Hydroklappern etc...

Gruß Maxon

der Matze
07.09.2008, 18:00
was hast du vorher für öl gefahren?

was muß man ungefähr bezahlen für neues öl?

Maxon
08.09.2008, 08:02
Falls du mich meinst ich fahre schon immer 10W60... das Reducto ist ein additiv was zusätzlich dabei kommt.

Ti
08.09.2008, 08:07
10w-60 :beafro:

Maxon
08.09.2008, 08:13
Hä Michi du Mobil 5W50 Verheizer was haste zu meggern? :wink: :lol:

Ti
08.09.2008, 11:40
hihi... ich fahre M1 0w-40... (seit 80tkm... vorher Mobil 10w-40) und der Motor hat keinen merklichen Ölverbrauch). Ich glaube schönere Blumen gibt es nicht.

Das 5w-50 ist wirklich nur was für die "Großen".

Meine Meinung zu nem 10w-60 weiste ja....

Maxon
08.09.2008, 12:49
Ne eigentlich nicht, deswegen frag ich ja :-)
Ich bin ultra zufrieden damit.

Ti
08.09.2008, 12:51
kommt halt drauf an welches. das Castrol TWS soll ja gut sein, das normale Edge nicht.

Maxon
08.09.2008, 13:07
Hier mal die Angaben zu den Scherkräften welche ein paar Öle abkönnen:

Das Druckaufnahmevermögen eines Öls gibt übrigens die Belastungfähigkeit an, bis der Schmierfilm reisst. Hier einige Beispielwerte:

MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm²
MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm²
MOTUL 6100 Synergie SAE 5W-40 5.200 kg/cm²
Castrol Formula RS/Edge SAE 10W-60 6.800 kg/cm²
Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17.800 kg/cm²
MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 22.000 kg/cm²

für mich macht 0W oder 5W keinen Sinn da es keinen Winterbetrieb gibt. und nen augepumpten 500PS Turbo habe ich auch nicht also reicht das normale "Edge" was übrigens viele Speedyfahrer drinne haben.

Bei 0W kam es sogar schon vor das bei extremer Querbeschleunigung die Ölpumpe Luft gezogen hat.

Ti
08.09.2008, 14:52
Ja gut, das ist aber nur die Halbe Miete.

Die Scherkraftaufnahme ist zwar nett, aber das Öl muss viel mehr abkönnen in Punkto Alterungsbeständigkeit, Wasser, Sprit und Russ in der Schwebe halten zu können.

Es gibt schon einen Grund warum das Castrol 10w-60 keine einzige Freigabe eines Autoherstellers hat.

Empfielt sich auch mal die Suche in google über einen gewissen "Sterndocktor".... und über Mobil und Castrol Öle. Edit: hier: http://www.motor-talk.de/forum/ablagerungen-im-m119-motor-t846656.html

Bevor ich mir ein 10w-60 in meinen schütte fahre ich lieber ein 10w-40 teilsynth.

Luftansaugen über die Ölpumpe? Das liegt aber kaum am 0w... warum auch. Sorry aber das ist Quatsch. Der Öldruck schwankt sowieso bei starken Querbeschleunigungen, egal welches Öl, da ist eben ein Öl gefragt mit guten Notlaufeigenschaften und dass es auch in jede Ritze schnell kommt, wo ein dünneres Öl wieder im Vorteil ist.

Maxon
08.09.2008, 15:55
Hmm...

im Grunde sagt eh jeder was anderes :D
Ich werd nochmal genauer recherchieren und dann entscheiden.

Aber mein Öl ist nie schwer dunkel und Ablagerungen sind auch keine zu sehen. HITEc hatte den Motor offen und sagte der wäre wie geleckt :wink:

Ti
08.09.2008, 15:57
Du fährst ja auch sicher nicht soviel...

kann ja sein daß das 10w-60 fürn Sommerbetrieb ok ist, aber für ein Alltagsöl oder Ganzjahresöl sehe ich das nicht.

TheAstraDriver
08.09.2008, 19:58
ma bitte beim Thema bleiben, geht hier um die Probleme mitm Ölverbrauch nich darum wer welches Öl fährt und welches nu besser is

also meiner meinung nach bissl sehr weit ins offtopic das ganze
danke Jungs und Mädels ;)

Snikkit
09.09.2008, 12:01
Also ich hatte anfang des Jahres auch Horrenden Ölverbrauch von ein auf den anderen Kilometer. Bei mir waren die Ölabstreifringe und die Ventilschaftabdichtung hinüber. Lt. dem Motorinstandsetzter ist der Z22SE relativ anfällig für beides. Die Ölabstreifringe sind nach seiner aussage so aufgebaut das se entweder dicht sind oder nicht. Also ist es kein schleifender Prozess wie bei anderen Motoren sonder der Ölverbrauch kommt auf mal mit wucht. ;)

Die Yacht
15.09.2008, 16:29
hiho
bin nun ausm urlaub zurück und kann mal antworten. Also ich musste für die oben genannten km 2 liter auffüllen.
Muss nun mal nachgucken wieviel jetzt noch drann ist denn ich bin in der zwichenzeit wieder 1200km gefahren. Oder ich lass gleich nen Ölwechsel machen und die sollen mir abmessen wieviel sie rausgelassen haben. Jedenfalls find ichs nicht besonders gut was das ding da wegdrückt. :(
Ps. besteht die möglichkeit das nen Ölmessstab nicht richtig anzeigt bzw er durch irgend etwas kein Öl drann bekommt um ablesen zu können?
Blöde frage aber man muss dies ja auch in betracht ziehen.;)

misterY
22.12.2008, 07:06
Also ich hatte anfang des Jahres auch Horrenden Ölverbrauch von ein auf den anderen Kilometer. Bei mir waren die Ölabstreifringe und die Ventilschaftabdichtung hinüber. Lt. dem Motorinstandsetzter ist der Z22SE relativ anfällig für beides. Die Ölabstreifringe sind nach seiner aussage so aufgebaut das se entweder dicht sind oder nicht. Also ist es kein schleifender Prozess wie bei anderen Motoren sonder der Ölverbrauch kommt auf mal mit wucht. ;)

So ähnlich konnte ich das auch feststellen. Meiner hat jahrelang null, also absolut nicht messbaren Ölverbrauch gehabt. Jetzt säuft er das Zeug weg wie ein anonymer.
Hat einer mal Schaftdichtungen und Kolbenringen selbst getauscht oder Tauschen lassen?
Bei ersterem wäre ich interessiert nach einer persönlichen Meinung zum Aufwand und bei letzterem zu den Kosten.
Ich würde es wohl zusammen mit meinem befreundeten Kfz-Meister machen, aber ich würde gern schon mal Erfahrungswerte zusammentragen.

Snikkit
22.12.2008, 11:36
Ich habs damals machen lassen sag hier aber nichts zum Preis. Hab das damals zum Freundschaftspreis bekommen und es ist sehr viel neu gekommen.

black_pearl 2.2
22.12.2008, 14:40
meiner schluckt auch bissl öl!aber denke das ist die zkd!
da er am abgaskrümmer bissl verliert!
und seit ich das ölverlust ausprobiert habe!
es wird weniger!
er verbrennt kein öl oder im wasserkreislauf!
er drückt nur bissl öl nach aussen ab hinten...
aber die zkd wird in 2 monaten gemacht mit eben saugertuning direkt!
nocke,ventile,ein und ausgänge usw,2,4l brücke und fächer!:)
da ich direkt alles machen lassen werde!
sonst muss ja wieder alles runter!

off tropc:
weiss einer welche komponeten effektiv sind!
wo was bringt,und was qualität hat!

mfg:
steff

heiz666
22.12.2008, 20:18
@ black_pearl 2.2
wenn zkd ( ich versteh darunter zylinderkopfdichtung) hin ist, dann ist meistens zum brennraum hin der feuersteg durchgebrannt und dann zum wasser hin, wodurch motor zu heiß wird etc.
das zkd nur von den ölbohrungen/kanälen nach außen, also z.b. richtung abgaskrümmer, hin ist, ist ganz ganz selten.
ich denke es ist eher die ventildeckeldichtung

wenn du andere nockenwellen einbauen lässt, dann ließ viel darüber. einige tuner kaufen die als zukaufteil und bauen die ein und glauben dem lieferanten, das die steuerzeiten stimmen. besser sind einstellbare nockenwellenräder und dann richtig einstellen.
schau mal beim user „Snikkit“ , der überlegt auch an anderen nockenwellen
http://www.astra4ever.net/snikkits-roter-blitz--by-by-qp--der-neue-ist-da-seite-8-t51876-s200.html

heiz666
22.12.2008, 21:18
@ misterY

nur wechsel ventilschaftdichtungen
selber ein rundteil drehen lassen. eine seite gewinde zündkerze, die andere seite anschluß für druckluft. ----auf die art brauch der kopf nicht runter.
ob steuerkette raus und nocken wellen raus ets, weiß ich auswendig nicht genau, es gibt da ja noch hebel oder so??????
dann den jeweiligen zylinder, den mann machen will auf ot, gang rein und vorderräder von beiden seiten sichern. druckluft auf den zylinder. die luft hält die ventile oben. ok, normale ventilfederheber die unter den kopf fassen gehen nicht----muß man was anpassen.

neue ölabstreifringe
kopf ab, ölwanne ab, pleulschrauben los und kolben nach oben raus----kurbelwelle kann dann drinn bleiben

ich vermute es geht auch, wenn der kopf drann bleibt.
dazu müste kurbelwelle aber nach unten raus. getriebe also stück rüber etc----, evt kann getriebe doch bleiben, wenn kurbelwelle genug rüber geht--habs mir noch nicht genau angesehen.
dadurch kommen kolben nach unten raus
hab mich mal schlau gemacht: beim z22se gehen die kolben !! nicht !! nach unten raus.

black_pearl 2.2
22.12.2008, 22:02
@ black_pearl 2.2
wenn zkd ( ich versteh darunter zylinderkopfdichtung) hin ist, dann ist meistens zum brennraum hin der feuersteg durchgebrannt und dann zum wasser hin, wodurch motor zu heiß wird etc.
das zkd nur von den ölbohrungen/kanälen nach außen, also z.b. richtung abgaskrümmer, hin ist, ist ganz ganz selten.
ich denke es ist eher die ventildeckeldichtung

wenn du andere nockenwellen einbauen lässt, dann ließ viel darüber. einige tuner kaufen die als zukaufteil und bauen die ein und glauben dem lieferanten, das die steuerzeiten stimmen. besser sind einstellbare nockenwellenräder und dann richtig einstellen.
schau mal beim user „Snikkit“ , der überlegt auch an anderen nockenwellen
http://www.astra4ever.net/snikkits-roter-blitz--by-by-qp--der-neue-ist-da-seite-8-t51876-s200.html



habe noch die volle leistung!
und die temperatur ist noch total normal.
das wundert mich auch...
muss die tage mal wieder auf meine bühne fahren
Und nachschauen ob er jetzt wieder dort Öl liegt!
Das Öl könnte man die ganze rückseite sehen!bis zum krümmer hoch!
hoffe es ist nur die ventildichtung!
er klackert auch im kaltstart!
und wenn er warm ist,
ist es weg!
das klackern könnte auch ein haarriss im krümmer sein!
der fliegt auch in paar monaten raus!
und fächer rein^^

heiz666
23.12.2008, 14:48
@ black_pearl 2.2
er klackert auch im kaltstart!
und wenn er warm ist,
ist es weg!

können die hydros sein, könnte auch die blöde steuerkette sein. les dich mal bei steuerkette vom z22se ein. nicht, das du noch die alte version hast und dir die kette reißt---dan ist meistens der ganze motor hin. schieb das mit der steuerkette nicht auf die lange bank. ist viel zu lesen, aber hilfreich

misterY
23.12.2008, 22:06
@ misterY

nur wechsel ventilschaftdichtungen
selber ein rundteil drehen lassen. eine seite gewinde zündkerze, die andere seite anschluß für druckluft. ----auf die art brauch der kopf nicht runter.
ob steuerkette raus und nocken wellen raus ets, weiß ich auswendig nicht genau, es gibt da ja noch hebel oder so??????
dann den jeweiligen zylinder, den mann machen will auf ot, gang rein und vorderräder von beiden seiten sichern. druckluft auf den zylinder. die luft hält die ventile oben. ok, normale ventilfederheber die unter den kopf fassen gehen nicht----muß man was anpassen.

neue ölabstreifringe
kopf ab, ölwanne ab, pleulschrauben los und kolben nach oben raus----kurbelwelle kann dann drinn bleiben

ich vermute es geht auch, wenn der kopf drann bleibt.
dazu müste kurbelwelle aber nach unten raus. getriebe also stück rüber etc----, evt kann getriebe doch bleiben, wenn kurbelwelle genug rüber geht--habs mir noch nicht genau angesehen.
dadurch kommen kolben nach unten raus

Jo, soweit klar. ZKD soll auch gemacht werden. Der trau ich auch nicht wirklich übern Weg trotz negativem CO-Test.

gsi16v
03.05.2011, 23:30
Hi

Ich habe seit ca.3wochen ein extrem hochen ölverbrauch und ich weiß nicht wo das öl verschwindet. Hatte vorpaar tage eine etwas längere autofahrt gehabt ca330 km. Auf halber strecke nach einer zwischen pause öl gecheckt und mit erschrecken festgestellt das er staub trocken war.(natürlich habe ich 5-10min gewartet). Ich musste 1L ölnachkippen. Als ich angekommen bin habe icu am nächsten tag nochmal gecheckt ob alles ok ist und was war wieder trocken.(kalter zustand) auf der rückfahrt was ähnlich aber nicht so extrem. Das auto leckt nicht es quamlt auch nicht aus dem auspuff. Ich weiß echt nicht weiter.

Was könnte es sein?

Gruß

opcfreak1980
04.05.2011, 01:51
Meßstab zu kurz! ;)

Nein, Spass beiseite.
Dichtungen alle rundum trocken? Irgendwo Schwitzstellen?
Qualmt nicht blau aus´m Auspuff?

gsi16v
04.05.2011, 06:24
Das auto qualmt überhaubt nicht weder im stand oder während der fahrt. Der motor sieht auch ziemlich trocken aus.

Astra Driver
04.05.2011, 18:07
Fährst du sonst vielleicht immer nur Kurzstrecke?
dann könnte es sein,das sich dein Motoröl mit Kondenswasser und Benzin vermischt hatte,
und bei der Autobahnfahrt ist das Kondenswasser und Benzin dann möglicherweise verdunstet,
weil das Öl dabei mal richtig auf temperatur gekommen ist.

Ich würde das an deiner stelle erstmal weiter beobachten.

gsi16v
04.05.2011, 19:49
Ich fahre mit dem auto zur arbeit das sind ca.16km davon ca. 12km autobahn. Ich habe auch ih diversen foren gelesen das es vielleicht die kolbenringe oder aber die ventilschaft dichtungen. Ich habe davor 2 astra f's davon einer ein gsi mit defkter zkd nicht mal der kat das Öl gesofen wie mein jetztiger und mit dem bin ich wuch die gleiche streke gefahren.

Hätte sonst keiner noch eine idee? Vielleicht zur info noch als ich die 300 km gefahren bin hatte ich 5w40 motor und dementsprechend auch nach gefüllt. Auf dem rückweg habe ich notgedrungen 10w40 reingemacht und schon hat sich der durst verringert

termi^
04.05.2011, 20:07
Hm, na also wenn der Motor trocken ist und er nicht blau aus dem Auspuff qualmt, wo soll denn dann das Öl bitte sonst noch hin?

Vielleicht hast du ja einen bösen Nachbarn der dir über Nacht immer das Öl abzapft :)

Entweder verbrennt er Öl oder er verliert es, was anderes gibt's nicht!

DerEisMann
04.05.2011, 20:14
Lass mal einen kompressionstest machen, kann kann man sagen ob die Ventilschatfdichtungen oder die Kolbenringe fertig sind.
Man kann so erstmal den Kreis einengen.

opcfreak1980
04.05.2011, 20:44
Eismann hat recht! Lass mal die Kompression prüfen!
Aber bei dem extremen Ölverbrauch den du hast, müsste man echt was erkennen!
Stinkt er auch nicht nach verbranntem Öl?
Zwischen Getriebe und Motorblock auch alles trocken?

gsi16v
04.05.2011, 21:16
Den kompressiontest habe ich vor zumachen. zwischen motor und getriebe ist es trocken. ich habe unter den motor schon pape gestellt und geschaut ob er tropft das tut er nicht. was ich aber gestern zum beispiel gemerkt habe ist das es aus dem öleinfüll stutzen nach bezin richt bzw abgasse . das würde ja hin theoretisch hindeuten das die kolbenringe hin sind. aber ich versteh nicht warum er nicht aus dem auspuff qualmt. und ich weiß wie es aussieht wen kolben ringe defekt sind es qualmt ganz gewaltig hinten (meine onkel hate das problem beim 2.0l 16v vectra b kombi)

Ezuba
04.05.2011, 21:27
Also wenn er das Ölverbrennt solltest du einfach mal hinein schauen in den Brennraum. ( d.H. Zündkerzen rausdrehen und mal gucken. )

Anhand des Kerzenbildes sollte man das feststellen können. Mein Tipp dazu: Fahr zur Arbeit und Wiederzurück dann stellste den ab ( 2h ) und dann guckst du mal.

Der Kolbenboden sollte dir auch etwas zeigen aber das ist manchmal für den Laien ein bisschen schwierig festzustellen.

MFG

opcfreak1980
05.05.2011, 17:33
Bei jedem Starten deines Motors gelangt Sprit und Abgas ins Öl, das muss nix heissen!
Im Gegenteil, da Du ja fast nur Kurzstrecke fährst ist das noch intensiver.
Musstest Du zwischenzeitlich wieder auffüllen?

gsi16v
05.05.2011, 20:08
Seit montag habe ich nichts nachgefüllt. Ich habe gestern noch mal gecheckt kalter zustand laut messtab 3/4 striche voll. Und das seit dem ich das 10w40 reingemacht habe. Ich versuche morgen mal einen kompressionstest zu machen bei foh und schauen was bei rauskommt. Ich hatte im februa inspektion machen lassen und laut foh im besten zustand für sein alter. Ich bin persönlich der meinung das es am öl liegt aber mal schauen was morgen der test sagt wen es klappt

hans1961
06.05.2011, 06:30
Hallo.
Der Unterschied in der Viskosität der Öle ist nur bei kaltem Öl.
Bei warmem Öl sind die gleich dünn.
Wenn es am Öl liegt, dann nicht wegen der Viskosität, sondern dem Fabrikat.
Gruß

Robo
25.03.2012, 13:48
Sind 0,5 Liter auf 1500 km noch ok? Bin in letzter Zeit auch gerne mal Drehzahlfreudig gefahren und hatte auch 400 Autobahnkilometer.
Net das was kaputt ist ;)

1a2b3c
25.03.2012, 14:01
Der Verbrauch ist ok ;)

Robo
25.03.2012, 18:39
Aber warum meldet denn Check Control so früh "Ölstand prüfen"? Komischerweise war der Ölstab staubtrocken und nach 500 ml wieder auf Max :?: Ich raffs net

1a2b3c
25.03.2012, 18:41
Nicht richtig gemessen ;)
Denn zwischen den Markierungen sind es 1Liter.

Soldier79
25.03.2012, 18:45
Aber warum meldet denn Check Control so früh "Ölstand prüfen"? Komischerweise war der Ölstab staubtrocken und nach 500 ml wieder auf Max :?: Ich raffs net

Pass unbedingt auf, dass dein BC die Meldung nicht zu oft anzeigt. Hatte die Meldung auch einige Male und danach Öl nachgefüllt. Das späte Auffüllen erst nach der Meldung hat mich den Kettenspanner gekostet...

gizzmo
25.03.2012, 18:57
Denn zwischen den Markierungen sind es 1Liter.

Das stimmt so!!!! ich habe heute mal nachgefüllt war genau in der zweiten kerbe von oben also genau 1 liter rein und bin wieder auf MAX.

@soldier79......biste sicher das du dir deinen spanner dadurch kaputt gemacht hast??? ich mein es ist ja auch nichts üngewöhnliches das der V2 spanner auch so mal hops geht....

Aber leute jetzt mal im ernst wartet ihr immer bis der BC sich meldet??? also ich schau bei jedem zweiten voll tanken nach dem Öl!!! ich trau diesen ganzen sensoren mal garnicht.

gruß

OpelAstraXTreme
25.03.2012, 19:01
Wie war das nochmal laut Handbuch? 2min warten und dann den Ölstand checken?

Wenn ich das so mache wie es im Handbuch steht, dann ist mein Stab auch trocken. Bis sich das ganze Öl komplett unten sammelt können bei mir schon mal 15-30min vergehen. Das macht bei mir teilweise über einen Liter aus. Warum das so ist - keine Ahnung. Vom Verständnis her würde ich meinen, dass das Öl relativ schnell in die Wanne zurück laufen sollte - aber es ist schon immer so gewesen.

Soldier79
25.03.2012, 19:05
@gizzmo
War so die Aussage vom FOH. Ist halt die Frage was dran ist. Aber aus den Fingern ziehen die sich das nicht.

Wie auch immer. Ich schau auch regelmässig. Und warte nimmer auf die BC Meldung

gizzmo
25.03.2012, 19:23
Wie war das nochmal laut Handbuch? 2min warten und dann den Ölstand checken?

Wenn ich das so mache wie es im Handbuch steht, dann ist mein Stab auch trocken. Bis sich das ganze Öl komplett unten sammelt können bei mir schon mal 15-30min vergehen. Das macht bei mir teilweise über einen Liter aus. Warum das so ist - keine Ahnung. Vom Verständnis her würde ich meinen, dass das Öl relativ schnell in die Wanne zurück laufen sollte - aber es ist schon immer so gewesen.

Also ich warte immer gute 10 minuten, danach verändert sich der Ölstand wenn überhaupt nur noch minimal.

@soldier79......Mhh naja auf die aussagen vom FOH gebe ich ja grundsetzlich nichts mehr,denn wenn der Öl druck schon so weit unten ist das der spanner schaden davon nehmen kann dann nehmen andere bauteile aufgrund von nicht ausreichender beölung mit sicherheit auch schaden davon!!!

Soldier79
25.03.2012, 19:25
Wie auch immer. Ich prüfe jetzt öfter dne Ölstand. Und mit dem Spanner V3 hab ich dann jetzt hoffenltich auch endlich Ruhe

1a2b3c
25.03.2012, 19:25
Das Auto muss wagerecht stehen und der Motor sollte Betriebswarm sein (min. 80°C Öltemperatur), danach min. 2Minuten warten.
Wenn das Kühlwasser warm ist, ist das Öl noch lange nicht ;)

Robo
25.03.2012, 20:32
Hab das Auto ja gewiss 10 Minuten stehen gelassen vorm Messen. 3 mal gemessen und immer nur den Ölstab grad so angeölt. Danach einen halben Liter reingekipptund siehe da, bis zur 2. Kerbe von oben befüllt. Fand ich schon ein bisdchen seltsam.
Also dass der 2.2er Öl schlucken soll ist mir bekannt, aber 0,5 Liter auf 1500 Kilometer find ich dann doch recht viel...

gizzmo
25.03.2012, 21:03
Hab das Auto ja gewiss 10 Minuten stehen gelassen vorm Messen. 3 mal gemessen und immer nur den Ölstab grad so angeölt. Danach einen halben Liter reingekipptund siehe da, bis zur 2. Kerbe von oben befüllt. Fand ich schon ein bisdchen seltsam.
Also dass der 2.2er Öl schlucken soll ist mir bekannt, aber 0,5 Liter auf 1500 Kilometer find ich dann doch recht viel...

gut 0.5l braucht meiner auch nicht auf 1500km aber ich habe ja schon nen neuen Kopf mit allem neu drauf von daher kann ich das schlecht vergleichen aber was ich dir sagen kann ist das du mit deinem verbrauch noch im rahmen liegst es gibt welche die bedeutend mehr verbrauchen.

1a2b3c
25.03.2012, 21:25
0,7 auf 1000km ist laut Opel noch normal.
Hast du denn auch nach dem Nachfüllen lang genug gewartet, bzw. das Auto wieder warm gefahren?

Robo
26.03.2012, 08:28
0,7l auf 1000 km normal? :-D Ach du scheisse. Jop, erst warmgefahren und dann ne halbe stunde gewartet. Wie gesagt, hab alles beachtet. Hmm... naja solang alles Ok ist, ist ja gut. Hab ja auch noch ein 3/4 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe, von daher würd ich mir in den A**** beissen wenn doch was ist ;-)

misterY
26.03.2012, 17:16
Meine Motoren machen verbrauchen nach ca. 10-15tkm Peilstab max bis min. Da gibts aber immer auch Unterschiede.

silver-coupe
27.03.2012, 08:38
0,7l auf 1000 km normal? :-D Ach du scheisse. ... ;-)

Jap, steht sogar so in der Betriebsanleitung drin.
Bis 100.000km haben bei mir auch die jährlichen ölwechsel gereicht ohne nachkippen zu müssen ( ca. 17.000 kilometer im Jahr )

Momentan ( ca 145.000km ) brauche ich auch alle 3-4 Monate ( ca. 5-6000km) nen knappen Liter Öl.
Macht 0,2l auf 1.000km.

Robo
29.03.2012, 11:32
Hallo Leute!
Muss das Thema nochmals aufgreifen. Habe heute mal einen Blick unters Auto geworfen und 2 Ölige Stellen gefunden. Das Getriebe war völlig mit schwarzem feuchten Dreck umgeben. Sah aus wie der Unterbodenschutz, aber da der Rest ja staubtrocken ist, habe ich keine Ahnung was das sein könnte. Und geregnet hats ja auch schon fast 2 Wochen nicht mehr.
Und dann hat noch die Klimapumpe (oder was das auch immer ist) ziemliche Ölnasen, leicht rötlich.

PS: Der Garagenboden ist auch staubtrocken, tropft also kein Öl auf den Boden

Bild 1: Unterboden vom Getriebe. Ich Idiot hab aber leider vorm Bilder machen die größten Stellen abgewischt -.-
Bild 2: Unterboden von der Klimapumpe oder Servorpumpe (oder was auch immer :D)1063110632

1a2b3c
29.03.2012, 11:45
Schaue mal ob das von oben kommt.

OpelAstraXTreme
29.03.2012, 11:57
Kann man schlecht sagen. Ich würde alles sauber machen und in ein paar Tagen wieder schauen wo es herkommt.

Rötlich ist zum Beispiel Getriebeöl. Könnte aus der Entlüftung oben kommen, oder vom Simmerring. Aber wie gesagt - mach erst einmal alles gut sauber und schau dann nochmal nach.

Robo
29.03.2012, 12:01
Hmm schwer zu sagen... kann ich schlecht erkennen, aber es sieht so aus als käme es von dieser Pumpe da. Nunja ich mach mal alles sauber.

silver-coupe
29.03.2012, 13:46
Der Ölstaub am Getriebe ist nicht weiter schlimm. Das sieht ganz normal aus. Die Dichtungen sind ja nie 100% dicht und dadurch tritt "Öldampf" aus und setzt sich am Motor fest und vermicht sich mit staub und dreck. und das sieht dann mit der zeit so aus wie bei dir. Solange dein Auto nicht sein "revier makiert" musst dir keine gedanken machen.

diese rötlich Siffe auf dem zweiten Bild dagegen, würde ich mal sagen gehört da nicht hin. Getrieböl könnte von der Farbe her sein, die Frage ist nur wies da hin kommt!?

misterY
29.03.2012, 14:48
Beim ersten Bild erscheint mir das nicht dramatisch aber doch nicht normal. Am besten sauber machen und gucken wo evtl doch was austritt.
Beim zweiten Bild ist ja die Wapu zu sehen. Wenns deutlich rot ist, ist es Kühlwasser aus der Wapu.

gizzmo
29.03.2012, 19:51
Der Ölstaub am Getriebe ist nicht weiter schlimm. Das sieht ganz normal aus. Die Dichtungen sind ja nie 100% dicht und dadurch tritt "Öldampf" aus und setzt sich am Motor fest und vermicht sich mit staub und dreck. und das sieht dann mit der zeit so aus wie bei dir. Solange dein Auto nicht sein "revier makiert" musst dir keine gedanken machen.

diese rötlich Siffe auf dem zweiten Bild dagegen, würde ich mal sagen gehört da nicht hin. Getrieböl könnte von der Farbe her sein, die Frage ist nur wies da hin kommt!?

also ich muss dir mal ein wenig wiedersprechen!!! Dichtungen sind da um 2 materialien die miteinander verbunden werden im verbindungsraum abzudichten,eine ZDK ist auch nur eine dichtung und die muss 101% dicht sein!!!!

Auf dem ersten bild würde ich sogar sagen das da jemand beim öl nachfüllen derbe daneben gekippt hat,denn meistens läuft es dann am AGR ventil runter auf die getriebe glocke und dann nach hinten runter...
Auf dem zweiten bild ist ja zu sehen das es ein leicht rötlicher Öl-film ist,Kühlwasser ist auszuschliesen da es dann eher nen neon-rot währe. Denke auch das es Getriebeöl ist aber wie und woher es kommt ist von hier aus schlecht zu sagen!!!

du sagtest doch du hast noch Garantie auf Motor/Getriebe!!! dann fahr zum Verkäufer und mach ihn auf diese sachen aufmerksam und lass die beheben.
Denn normal ist es nicht das der motor irgendwelche flüssigkeiten verliert.
Mein Cabrio (auch mit Z22se) ist staub trocken und verliert nirgens auch nur einen trofen irgendwas.... und der hat auch "schon" 158.000km auf der uhr...

gruß manuel

Robo
29.03.2012, 20:14
Jop alles klar. Aber ich denke ich fahr erstmal paar Tage und schau dann mal ob irgendwo die Sutsche da her kommt. Bei der letzten Inspektion (vor 3 Wochen) wurden ja auch etliche Flüssigkeiten gewechselt. Vielleicht hat da jemand gekleckert. Weil von oben her ist der ja staubtrocken. Ich halte euch auf dem laufenden ;-)

Gruß Robo

Edit: Bin auch schon paar mal mit dem Getriebe leicht aufgesetzt (wie man an den Spuren auf Bild 1 unten rechts erkennen kann). Nicht dass dies der Grund ist, weis ja nicht wieviel Schläge so ein Getriebe aushalten kann...

gizzmo
29.03.2012, 20:25
Also alt so oft sollte dir das nicht passieren das du mit dem getriebe aufsetzt!!!!
da kann schon 1 mal,1mal zu viel sein,vieleicht solltest du dir mal gedanken über den Stahl-unterfahrschutz gedanken machen!!!!
natürlich kann dein getriebe davon schaden bekommen haben aber das würde ja nicht das öl nen stück weiter oben erklären!!!!

gruß

misterY
29.03.2012, 20:53
Getriebeöl an der Wapu? Die an der diagonal gegenüberliegenden Seite des Motors sich befindet wie das Getriebe?
Da die Wapu bekanntlich mit von der Sekundärkette angetrieben wird, dichtet sie natürlich auch den Ölraum des Motors ab. Möglicherweise daher vermutlich ölig und rot. Noch wahrscheinlich ist, dass das Öl von noch weiter oben stammt, sprich VDD oder Kettenspanner und sich mit dem aus der Wapu schwitzenden Kühlmittel vermischt hat.

Robo
31.03.2012, 20:32
Soo Leute, ganze 5 Tage gefahren und schon wieder die Meldung "Ölstand prüfen" bekommen. Grade mal den Ölstand überprüft und mit entsetzen festgestellt, dass der Ölstab der letzte Schrott ist. Der zeigt mir an das der Ölstand fast voll ist. Egal wie oft ich ihn rein und rausgesteckt habe, es war immer ein verdammter Ölklecks auf der 2. Marke von oben! Wie zur Hölle soll ich denn mit diesem Schrott den Ölstand bestimmen!? Hab jetzt 1,2 Liter reingefüllt und jetzt ist die 2. und die 4. Marke von oben markiert.Desweiteren habe ich auch nochmal die Ölflecken am Getriebe und an der Wasserpumpe überprüft. Ist nach dem abwischen trocken geblieben. Also nach aussen drückt er das Öl wohl nicht ab...

1a2b3c
31.03.2012, 20:42
Hast nach dem auffüllen eine Weile gewartet bis das Öl auch unten angekommen ist?

Robo
31.03.2012, 21:27
Ja keine Sorge hab alles beachtet. Betriebswarm, 10 Minuten... Ich versteh echt net wo das ganze Öl hinmacht? der hat ja auch erst knapp 84000 gelaufen :-/

1a2b3c
31.03.2012, 23:33
Das Öl was du einfüllst ist aber net Betriebswarm ;)

gizzmo
01.04.2012, 08:34
Soo Leute, ganze 5 Tage gefahren und schon wieder die Meldung "Ölstand prüfen" bekommen. Grade mal den Ölstand überprüft und mit entsetzen festgestellt, dass der Ölstab der letzte Schrott ist. Der zeigt mir an das der Ölstand fast voll ist. Egal wie oft ich ihn rein und rausgesteckt habe, es war immer ein verdammter Ölklecks auf der 2. Marke von oben! Wie zur Hölle soll ich denn mit diesem Schrott den Ölstand bestimmen!? Hab jetzt 1,2 Liter reingefüllt und jetzt ist die 2. und die 4. Marke von oben markiert.Desweiteren habe ich auch nochmal die Ölflecken am Getriebe und an der Wasserpumpe überprüft. Ist nach dem abwischen trocken geblieben. Also nach aussen drückt er das Öl wohl nicht ab...

:lol: sorry aber ich verstehe wirklich nicht was man an diesem Öl-peilstab zu meckern hat????
ich fahre den motor ca 15-20km so das er die betriebstemp. erreicht hat ,stell den dann ab (gerader untergrund) warte dann ca. 5-10 min. stab ziehen sauber machen und wieder rein,dann nach ca 30 sek. erneut ziehen und Öl-stand ablesen.

wenn z.B der Öl-stand in der mittleren kerbe ist dann ist nicht nur die kerbe mit Öl gefüllt sondern der bereich da drunter ist auch mit Öl bedeckt.....

wenn du damit nich klar kommst oder schwierigkeiten hast den Öl-satnd abzulesen solltest du vieleicht mal zum FOH fahren und es dir zeigen lassen......

denn auf dauer ist es auch nicht das beste sich immer vom BC sagen zu lassen "Öl-stand prüfen".....

und was deine Öl-ablagerungen am motor und getriebe angeht, vieleicht mal 2 flaschen Kaltreiniger kaufen und ne vernünftige motorwäsche machen....
und danach beobachten wo es her kommt..

oder wie schon gesagt die karre beim FOH abstellen und sagen bring es in ordunung da du noch garantie hast.
Ist vieleicht das beste bevor noch irgenwas richtig kaputt geht auf grund von öl verlust bzw durch zu geringen Öl-stand

gruß Manuel

Robo
01.04.2012, 10:03
Ja mir ist schon klar wie man den Ölstand misst. Nur wenn bei jedem Messen die 2. Kerbe einen dicken Ölklecks hat und die Rückseite komplett ölig ist, ja wie soll ich dann den Ölstand bestimmen?? Sowas hatte ich noch nie. Mein alter 1.6er 8V hatte den gleichen und da konnte man den Ölstand wunderbar bestimmen. Naja ist mir jetzt auch egal
@gizzmo: Ist schon erledigt, alles sauber und nach paar Tagen fahren immernoch sauber. Vielleicht wurde ja beim Ölwechsel gesaut, keine Ahnung.

Was könnte denn schlimmstenfalls defekt sein?

1a2b3c
01.04.2012, 10:12
Die Rückseite hat immer etwas mehr ÖL, liegt daran das man den nicht Kerzen gerade einführt sondern etwas schräg.

gizzmo
01.04.2012, 10:19
genau das ist es doch wie soll man den sagen was defekt ist !!!! man kann hier schreiben das von A bis Z dichtungen kaputt sein könnten.....
beobachte es doch einfach mal weiter und sobald du was sehen solltest kannst du auf grund dessen das alles sauber ist sehen woher es kommt und dann kann man gewisse bereiche eingrenzen und vermutungen aufstellen was es ein könnte...

und zum Öl-stand haste vieleicht schonmal versucht den mess-stab zu drehen????
hört sich recht blöd an aber ist mir auch schon aufgefallen das wenn ich denn drehe es so aussieht wie du es beschreibst..

Robo
01.04.2012, 10:32
Jo hab den auch schon gedreht.
Ich mein ja nur, der Freundliche meinte es könnte an den Kolbenringen oder an den Ölabstreifern liegen. Auch möglich wäre eine defekte Ventildeckeldichtung.
Einfach so wieder zurückbringen ist auch nicht so ganz einfach. Brauch das Auto und es liegen 300 km zwischen mir und dem Händler... Das ist auch alles eine Sch*****!!!

gizzmo
01.04.2012, 10:44
Jo hab den auch schon gedreht.
Ich mein ja nur, der Freundliche meinte es könnte an den Kolbenringen oder an den Ölabstreifern liegen. Auch möglich wäre eine defekte Ventildeckeldichtung.
Einfach so wieder zurückbringen ist auch nicht so ganz einfach. Brauch das Auto und es liegen 300 km zwischen mir und dem Händler... Das ist auch alles eine Sch*****!!!

sorry ich kann mir vorstellen das es nicht einfach ist ;-)
aber bei dem was du hier schreibst und nach der AUSSAGE DEINES FOH´S würde ich garnicht mehr nachdenken, wie lange wilsst du denn spass am auto haben ???(wenn du den überhaupt hast!!!)
nach solchen aussagen wie Kolenringe schaftdichungen usw
würde ich den wagen hinstellen und die schäden beheben lassen denn hier steht dein verkäufer in der pflicht kolbenringe gehen nicht von heute auf morgen kaputt...
ich würde erstmal alles prüfen lassen,also ne bestandsaufnahmen und dann sehen was ist und was gemacht werden muss und dann deinem verkäufer nahelegen die schäden zu beheben oder du trittst vom kaufvertrag zurück!!!! jeder tag den du wartest ist ein verlorener tag und spielt dem verkäufer nur in die karten.....

gruß manuel

Robo
01.04.2012, 11:18
Jo das stimmt, sowas bremst den Spass ungemein :(
Werde ihn morgen mal kontaktieren, vielleicht kann ich ihn ja auch in eine Opelwerkstatt in meiner Nähe bringen (glaub das lässt er aber nicht mit sich machen).
Bin mal gespannt was dabei rauskommt ;)

gizzmo
01.04.2012, 12:08
Jo das stimmt, sowas bremst den Spass ungemein :(
Werde ihn morgen mal kontaktieren, vielleicht kann ich ihn ja auch in eine Opelwerkstatt in meiner Nähe bringen (glaub das lässt er aber nicht mit sich machen).
Bin mal gespannt was dabei rauskommt ;)

manche Garantie geselschaften erlauben das auch nicht das arbeiten mit garantie anspruch wo anders ausgeführt werden aus es bestehen besondere gründe dafür (z.B entfernung)

ich würde mich da nicht weichklopfen lassen setz deinen standpunkt durch und sage ihm was sache ist,und wenn garnichts geht dannmit rechtsanwalt drohen sollte aber wirklich der letzte schritt sein ;-)

viel glück dabei ;-)

Robo
01.04.2012, 12:18
Ja also mit dem Chef kann man gut reden, werd morgen mal mein Glück versuchen und dann berichte ich euch mal davon ;)

silver-coupe
02.04.2012, 10:52
...Die Dichtungen sind ja nie 100% dicht und dadurch tritt "Öldampf" aust...

also ich muss dir mal ein wenig wiedersprechen!!! Dichtungen sind da um 2 materialien die miteinander verbunden werden im verbindungsraum abzudichten,eine ZDK ist auch nur eine dichtung und die muss 101% dicht sein!!!!
...


mmmmhhh, mir wurde schon öfter erklärt dass dies nciht der Falls ist. Wenn die Dichtung 100% Dicht wäre also auch Luftundurchlässig würde der Motor platzen. Jeder Motor ist ja auch mit der Zeit "ölig" und nie staub trocken. von daher hatte diese Aussage für mich immer sin gemacht. Aber nagut. ....

Robo
09.04.2012, 14:54
Soo hab seit Donnerstag meinen Astra wieder.
Der FOH meinte es liegt an der Fahrweise. Die Vorbesitzerin hat ihn wohl ausschließlich in der Stadt gefahren und ich fahre ja überwiegend Landstraßen und geb ihm auch gerne mal Drehzahl, dass konnten die wohl auch am Kerzenbild erkennen. Desweiteren war der Motor auch ziemlich verrußt.
Abgaswerte waren auch völlig in Ordnung.
Die konnte auch nach einer Testfahrt von 150 km keinen Ölverbrauch feststellen.
Hab jetzt den Rat bekommen, den Astra in nächster Zeit öfters mal Obertourig zu fahren um somit den Ruß wegzublasen, danach sollte sich der Ölverbrauch einpendeln.
Es fällt mir zwar schwer zu glauben dass nichts defekt ist, aber mir bleibt ja nichts anderes übrig.

blueorangebeach
09.04.2012, 15:12
Klingt doch gut, aber ein guter Rat, werde ich auch mal Probieren.

gizzmo
11.04.2012, 20:44
Soo hab seit Donnerstag meinen Astra wieder.
Der FOH meinte es liegt an der Fahrweise. Die Vorbesitzerin hat ihn wohl ausschließlich in der Stadt gefahren und ich fahre ja überwiegend Landstraßen und geb ihm auch gerne mal Drehzahl, dass konnten die wohl auch am Kerzenbild erkennen. Desweiteren war der Motor auch ziemlich verrußt.
Abgaswerte waren auch völlig in Ordnung.
Die konnte auch nach einer Testfahrt von 150 km keinen Ölverbrauch feststellen.
Hab jetzt den Rat bekommen, den Astra in nächster Zeit öfters mal Obertourig zu fahren um somit den Ruß wegzublasen, danach sollte sich der Ölverbrauch einpendeln.
Es fällt mir zwar schwer zu glauben dass nichts defekt ist, aber mir bleibt ja nichts anderes übrig.

Vieleicht solltest du dir noch ne 2 meinung einholen!!! nur so als sicherheit ;-)

@silver-coupe.... Sorry kann deiner aussage nicht so recht folgen!!! wenn doch eine dichtung Luftdurchlässig währe, dann währe sie das von anfang an also schon dann wenn der wagen vom band rollt!!! Oder??
Wenn ich trotz Dichtung nen Luftdurchlass zwischen zwei materialien habe habe ich auch nen flüssigkeits-verlust in diesem bereich!! Oder???
Jetzt einfach mal auf die ZDK bezogen..... Luftdurchlass nach innen (zum Brennraum) bewirkt das Kühlwasser mit verbrannt wird,dadurch natürlich wasser verlust und Co-wert im wasser zu hoch!!!desweitern kann es dazu kommen dasdie Abgaswerte nich stimmen...
und nach aussen das selbe nur das es sichtbar wird da öl am kopf austritt...

gruß

Robo
14.04.2012, 17:02
Vieleicht solltest du dir noch ne 2 meinung einholen!!! nur so als sicherheit ;-)
gruß


Ja die haben da ein Öladditiv oder so reingekippt. Wirkt wohl erst nach 600km. Werde ich mal beobachten, musste aber nach 300km wieder 350ml Öl nachfüllen. Desweiteren habe ich mal im Forum gestöbert und gemerkt das so ziemlich jeder 5W40 im 2.2 16V drin hat. Nur ich hab 10W40 drinne... dabei wurde der Ölwechsel ja von Opel gemacht. Da frag ich mich warum die 10W40 reinkippen?!
Gestern mal da angerufen und massiv beschwert. Der Meister meinte nur, ich sollte erstmal die 600- 1000 km fahren und wenn er dann immernoch schluckt, bekomme ich einen Leihwagen und die wollen den Motor wohl mal komplett durchleuchten.
Das gibt doch eh wieder nix -.-

gizzmo
14.04.2012, 20:12
ADDITIV!!!!!!!!
Oh man was ist das den für ein schwachsinn?????
Da versucht sich doch einer aus der verantwortung zu ziehen!!!!

Was das 10w40 angeht hat dein FOH schon nach Vorschrift gearbeitet!!!
das 10w40 ist von opel für den Z22SE freigegeben und da es im vergleich günstiger ist machen die meisten FOH`s rein....

Steig dem mal so richtig auf´s dach!!!! es kann doch nicht sein das wenn du Undichtigkeiten am motor hast der nen Zusatz reinkippt und sagt fahr mal 1000km :o ....
selbst wenn das was bringen würde (was ich nicht glaube) wie lange soll das den halten????

Stell die karre da hin und sag mach fertig und wenn nicht dann tritt vom vertrag zurück.....alles andere währe unsinnig.....

sorry nichts von dem soll irgendwie blöd rüberkommen
aber ich verstehe so manche händler einfach nicht,das grenzt ja schon fast an vorsetzlichen betrug.

1a2b3c
14.04.2012, 20:26
Sehe ich auch so.
Mit Additiven kann man einen Motor nicht reparieren.

Robo
15.04.2012, 11:58
Ja ich fahr einfach mal die 1000 Kilometer. Bin mir sicher dass das eh nix verbessern wird. Bekomm dann einen Leihwagen und dann kann die Kiste auch von mir aus ein paar Wochen da stehen bleiben. Sollte dann wieder nichts dabei rumkommen, werde ich definitiv vom Kauf zurücktreten. Da wird mir doch zuviel gefuscht, als repariert. Hab auch mal gemerkt, sobald ich auch nur eine Marke von "Max" entfernt bin, klingelt er im kalten Zustand. Sobald er die 90° erreicht hat verschwindet das Geräusch. Aber wenn der Ölstand auf Maximum steht, ist auch im kalten Zustand kein Klingeln zu hören. Komisch...
Meine Fresse... hat erst 84000 km gelaufen und schon als nur verdammte Probleme -.-

1a2b3c
15.04.2012, 12:01
Du weist ja nicht wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Robo
15.04.2012, 12:18
Ja das stimmt, laut Händler war es ein Stadtfahrzeug. Deshalb war das Auto auch so verrußt. Aber mehr weis ich auch net.

Stage_6
16.04.2012, 08:29
Das das teil verrußt und verrotzt ist bis in die letzte ecke is ja wohl kein wunder wen du nach 300km 350ml nachleeren musst, das ist über 1l auf 1tkm -_-
Ich würd damit kein meter mehr fahren.
und das mit den Additiven find ich eigentlich ne unverschämtheit, da suchen die ne billige lösung den ölverbrauch zu minimiren!
Bis du aus der Garantie drausen bist und dan kanst schauen wo du bleibst.

Gruß Stage_6

Robo
12.05.2012, 09:02
Hallo Leute!
Melde mich zurück mit neuen Kolbenringen.
Ein bisschen Stress beim Händler zu machen, kann wahre Wunder bewirken ;)
Jetzt ist mir das mit dem Einfahren neu. Ich soll ja die neuen Kolbenringe 1000km einfahren.
Können die Kolbenringe von einer Vollgasfahrt zerstört werden? Hab den heut beim Überholen ausversehen bei Vollast bis 4500 U/min gedreht... Hab das voll vergessen -.-
Nicht dass ich die Kolbenringe durch diese eine Vollgasfahrt grad Schrott sind!

Gruß Robo

1a2b3c
12.05.2012, 09:38
So wie ich es kenne nicht mehr wie 2/3 der max. Drehzahl und mit ruhigen Gasfuß.
Ob die nun schrott sind sagt dir dein neuer Ölverbrauch ;)

Wheelmen
12.05.2012, 19:33
naja bei mir ist der Ölverbrauch bei 1 L bei ca 1tkm und fahre auf LPG ob das normal ist keine Ahnung manche sagen ja manche nein

silver-coupe
14.05.2012, 15:11
hoher Ölverbrauch ist nicht gleich defekter Motor.

RamDrive
04.06.2012, 17:43
Hallo zusammen.

Mein Z22SE braucht seit 2 Monaten auch plötzlich ´ne Menge Öl.
Hab ihn mit 81 tkm gekauft und bin in 18 Montanen 12 tkm gefahren. Jetzt hat er ca. 93 tkm drauf.
Die ersten 10tkm hat er nicht einen Tropfen Öl gebraucht, das hat mich fast schon gewundert. In letzter Zeit bin ich wesentlich mehr gefahren als die 12 Monate davor, wo er nix gebraucht hat.

Vor der ersten längeren Fahrt hab ich mal den Ölstand kontrolliert und der Messstab war völlig trocken. 2 Liter gingen rein!
Nach weiteren ca. 2tkm (heute) zeigt er "halb voll" wenn er kalt ist und Minimum wenn ich nach Betriebsanleitung kontrolliere.

Definitiv frisst er Öl.
Blau qualmt er nicht.
Kühlwasser hat einen leichten Ölfilm, der sieht aber sehr sauber aus nicht schwarz und ultra dünn, kaum zu erkennen. Könnete auch vom Trichter oder Handschuhen kommen.
Kein einziger Tropfen Öl auf dem Parkplatz.
Druntergeschaut hab ich noch nicht. Bock Ihn jetzt mal hoch.

@ Robo
Wie ist der Verbrauch mit den neuen Kolbenringen? Oder hast du Ihn verheizt ...
Sind nur die Ringe neu oder hast Du Pass-Kolben dazu bekommen?

Astra G 2.2 16V Bertone Erstzulassung 2001