PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW Gewinde darf nur Dekra eintragen ?



Fran77
05.11.2003, 08:42
Ich war gestern beim Tüv (FSP) um mein Gewindefahrwerk eintragen zu lassen. Da hat mir der Tüver erklärt das er das nicht eintragen darf, weil ich keine im Gutachten aufgeführte Rad Reifen Kombination fahre. Unter taucht ein Punkt auf : Wenn andere Rad/Reifengrößen gefahren werden, müßen diese nach Par. 20 gesondert begutachtet werden.

Ok diesen Spruch kenne ich, nur das zum ersten mal Par. 20 oder 21 ? drinsteht. Das darf wohl bloß die Dekra eintragen oder der Tüv Berlin .

Muß ich jetzt echt zu dieser gr0ßen Prüfstation wo jeder wichtiger ist als der andere ? *kotz* (Denke gerade an die Tüver im Werner Film *nich original..* )

Gruß Frank

Kulle
05.11.2003, 16:23
Wenn die das nicht machen wollen, dann fahr am besten zur Dekra, die haben das bei mir, mit 8x17 ET35 (steht auch nicht im Gutachten) auf 70/50 runtergeschraubt, nach §19/3 eingetragen, sogar ohne hinten zu bördeln (steht im Gutachten), aber mit FW-Begrenzern, war überhaupt kein Problem. :wink:

Astrid-g
05.11.2003, 16:42
Hallo Fran 77 Das war doch auch mein Problem mir der Radreifenkombinazion.Bei uns darf die Dekra das auch nicht eintragen nur der Tüv,Mit einer extra Abnahme natürlich

LedererI
05.11.2003, 17:21
Also Leutz ich muß sagen bei mir wurde das Psoblemlos eingetragen!.
Wie ich den G gekauft habe war die Rad Reien Kombi schon abgenommen.
Dann 1 Jahr später hab ich das GEwinde eingebaut (Rad Reifen Kombi ist nicht im Gutachten aufgeführt!), und bin zum GTÜ Menschen von uns gefahren!
Der hat es ohne Probs abgenommen und alles eingetragen!!!

Fran77
05.11.2003, 22:41
Hallo Michael, was meinst Du mit Extra Abnahme ? Eine tuere Einzelabnahme oder einen normale Eintragung für etwa 50 Euro ?

Bo das kotzt mich so an. Sonst hat mir mein Tüver vom FSP alles eingetragen. Nur jetzt soll das nicht mehr gehen ?

Fran77
28.11.2003, 22:54
so ich war heute bei der Dekra. Nachdem ich mir Spur/Sturz + Scheinwerfer einstellen lassen hatte. Neue Reifen auf der Va und neue Spurstangen + Köpfe drin habe
Erstmal fährt der Gott in Grün mein Auto mit Schwung über den Bremsprüfstand um dann kräftig aufzusetzen. Krabbelt raus und erzählt mir - der ist aber tief. Danke wußte ich auch. Dann guckt er nach allen ABes (wohlgemerkt : ich bin zum Fahrwerk eintragen da ). Und dann kommt der Hammer. Er mißt den Abstand der Scheinwerfer zum boden. Ist ok und danach den Abstand der Nebelscheinwerfer zum Boden. Davon habe ich noch nie was gehört. Der Abstand muß 25 cm betragen - bei mir 22 cm. Also hat er mich einfach mal so abkacken lassen.

Bo ist das im Osten einfach nicht möglich ? Wenn ich mir so andere Autos ansehe - wie machen die das ?
Bin echt stinksauer über diese Kunden. Montag darf ich wieder antanzen. Entweder Fahrwerk 3 cm höher schrauben oder NSW ausbauen. Die werden dann ausgetragen.

Jedenfalls ist mein WE versaut.

Gruß Frank

28.11.2003, 23:07
Hab ich ja noch nie was von gehört, aber meine sind auch weniger als 25cm vom Boden weg ... und ich hab meine Federn eingetragen bekommen, der hat nix gemessen ... hat gefragt, ob ich scheinwerfer eingestellt hab, hab dann ja gesagt und das thema war durch .... und eingetragen *g*

Fran77
28.11.2003, 23:13
ja so kenne ich das auch von meinem Tüver vom FSp. Aber nein ich muß ja zur Dekra. Der hat sowieso ne Welle gemacht, weil ich 2 Seiten Fahrzeugschein habe und da Sachen drin stehen, die ich garnicht mehr dran habe (Rieger Infinity usw) Da muß ich jetzt meine Brief mit hinbringen und dann wird das alles rausgesrtichen. Mann war der schlau...

28.11.2003, 23:15
Bei uns is das scheiss egal wohin man fährt ... das einzige is, das man beim TÜV nen Termin braucht, bei Dekra nicht

Fran77
28.11.2003, 23:21
es geht ja darum das ich ich nicht die Rad reifenkombi. fahre die im Kw Gutachten drinsteht. Deshalb muß das nach par. 21 gesondert begutachtet werden. Und das darf nur Dekra.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Nebler ausbauen ? Wenn ich den 3cm hochdrehe kann ich mir auch gleich nen Country kaufen. Klar kann ich ihn wieder runterdrehen aber die Höhe Radnabe zu Bördelkante wird sicher eingetragen. Und damit kann mich auch der dümmste Bulle rankriegen. Oder ich baue die NSw aus und baue sie danach wieder ein ??!!

28.11.2003, 23:24
ich würd se ausbauen und danach wieder ein ... weil nebler is zubehör, die kann niemand austragn, sonst müsste man die ja eintragen lassen beim nachrüsten, wie ichs gemacht hab ...

Fran77
28.11.2003, 23:30
ja das ist eigentlich ne gute Idee. Ich baue die einfach mal aus.
Danke dir.

Wo finde ich denn die Gesetzmäßigkeiten mit den 25 cm. Vielleicht überrascht der mich ja noch mit ein paar Sachen. Vieleicht stört meine blaue Tachobeleuchtung
Gruß Frank