PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra Winter fit machen



Astra_oPc
06.09.2008, 12:10
Hallo Leute ...

hab mir mal gedacht ich melde mich mal hier und bin unter gleich gesinnten . Gleich meine Frage . Ich fahre nen Astra H OPC der soll nun winter fit gemacht werden , sprich er wird im Winter nicht gefahrn . Kommt in seine wärme Garage wo er über Winter auch bleiben wird ! Habt ihr evtl ein paar Tipps für mich worauf ich achten muss ?? Bin dankbar für jeden Tip !

MFG Alex

Tiefschwarz
07.09.2008, 00:01
Hi, nochmal schön saubermachen und Türdichtungen, Schaniere einfetten. Beim Motorrad mach ich es so das ich es alle 2 Wochen mal umstelle, wegen nem Standplatten. Weis jetzt nich wie das mit der Batterie ist, wenn die nen paar Monate nich genutzt wird?

gruß

Mini Grete
07.09.2008, 00:04
batterie eventuell abklemmen?

X18XE1-Z147
07.09.2008, 09:43
jopp, batterie abklemmen und "alte" reifen aufziehen die du eh nich mehr gebrauchen kannst (wenn vorhanden), ansonsten auf böcke stellen, dann musste den auch nich alle 2 wochen umparken ;)

Mini Grete
07.09.2008, 22:32
und am besten abdecken,zwecks ein bisschen wärme und schutz vor katzen,marder,etc.ist auch gut für dein lack.

platinum89
07.09.2008, 22:56
vll leer fahren wegen ablagerungen im tank?


achja...vll en schaal um auspuff ;)

Mini Grete
07.09.2008, 23:04
haha,vielleicht noch den turbo rausnehmen,wa= platinum89? ^^ :lol:

Süsswassertaucher
08.09.2008, 10:17
vll leer fahren wegen ablagerungen im tank?


man tankt eigentlich voll wenn man etwas über winter abstellt. dann kann sich z.b. kein kondenswasser und dadurch rost im inneren des tanks bilden.
so ist es zumindest beim motorrad

du kannst vielleicht noch ein schnapsglas voll öl in die brennräume tun, und den motor nochmal durchdrehen, aber nicht starten!
dann kann sich der kolben nicht festsetzen. aber muss nicht

silver-coupe
16.11.2009, 15:11
wie macht Ihr denn euren Astra fürn Winter fit??
Also ich meine die die ihn auch fahren?

- Frostschutz prüfen
- Türgummis schmieren
- Türscharniere einfetten

mehr fällt mir net ein?

rusty2005
16.11.2009, 15:21
- winterreifen rauf ziehen ;)
- wöchentlich auto waschen wegen salz
- anti-eis-spray einpacken für die scheiben

hacky1312
16.11.2009, 15:39
und nicht vergessen den frostschutz im scheibenwasser ;-)

silver-coupe
16.11.2009, 15:40
meine geliebten Black-Edition Stahlfelgen hab ich schon drauf. :wink:

aber super Schlagwort: Scheiben vereisen.

Meine Mühle steht leider im Freien. Kennt jemand nen Trick wie ich es verhindern kann dass die Seitenscheiben vereisen? Beim Coupe geht ja dann die Tür nimmer auf. :x und nachträglich kratzen hasse ich.

pLeXa
16.11.2009, 15:53
Würd sagen Standheizung nachrüsten ;)

Ne Spaß beiseite.
Ich meine, bin da auch kein Experte, da ich in nem Carport stehe und da kein prob mit Frost hab, ausser ggf an Heckscheibe, da ich öfter mal n halben Meter zu weit hinten stehe und direkt an nem Bachlauf,
aber ich meine es gibt so manches Zeug, ähnlich wie dieses LotusEffekt Zeugs für die Scheibe ggn Regen, bzw. dass der Regen bei Tempo 50-60 locker die Scheibe wegläuft und du super Sicht hast, egal wie stark es regnet.
Da müssten auch einige die Eigenschaften haben den Frost n bissl aufzuhalten.

Ich persönlich hab fürs Auto und teils auch für die Scheiben am Haus bei uns "Fleet Magic" - Der "unsichtbare" Scheibenwischer ^^

Funktioniert blendend und hinten hab ich grad mal nachgesehen steht auch noch drauf, welche Vorteile das bringt.
Ist quasi ne Scheibenversiegelung, soll heissen:
- Sichtverbesserung bei Regen und Schnee ab einer Geschw. von 50 km/h
- Lässt Wasser einfach abperlen
- Verhindert die Haftung von Insekten, Frost und Schmierfilmen
- Beständig gegen Scheibenfrostschutz- und Reinigungsmittel
- Erleichtert die Reinigung

Also ich bin damit höchst zufrieden, beim ersten Mal macht man das Ganze dann doppelt, vorher natürlich Scheibe mit Scheibenreiniger blitzeblank wienern
und dann das Zeug drauf. Hält jenachdem 4-6 Wochen in der Regel teils auch länger, aber da du draussen stehst würd ich das jeden Monat neu drauf machen.
Hält auch nach Waschstraße oder Reinigung.
Im Sommer hats den schönen Effekt, wenns n bissl staubiger ist, dass der Staub net drauf haften bleibt und mans schön mit Staubwedel runterwischen kann =)

Versuch wärs wert denke ich, gibt ja etliche solcher Mittelchen fürs Auto.
Würd mich über Resonanz freuen, wie das funktioniert hat.
Der erste Frost ist ja in manchen Regionen schon gewesen
Hab bei meiner Freundin draussen über Nacht gestanden und musste vor 4 Wochen oder so schonmal den Eiskratzer schwingen ^^ wenn auch nur ne dünne Schicht.

MfG
pLeXa

MadX
16.11.2009, 16:04
Die Türgummis mit Gummipflege oder Hirschtalg einzureiben. Gerade beim Coupé, damit die Rahmenlosen nicht festfrieren.

Wischerblätter erneuern damit man auch bei Salzlauge auf der Scheibe was sieht.

Auto noch mal wachsen als Lackschutz in der harten Jahreszeit

Scheibenschutzfolie ins Auto legen, falls man Laternenparker ist

Greetz
MadX

Rene2111
16.11.2009, 17:05
Scheibenschutzfolie ins Auto legen, falls man Laternenparker ist


MadX

Wie darf ich das denn verstehen? Was hat die scheibeschutzfolie mit laternen zutun? :o

1a2b3c
16.11.2009, 17:11
Er meint bestimmt so eine Isomatte damit die Scheiben nicht zufrieren.

Rene2111
16.11.2009, 17:13
Achso, also meint er mit "laternenparkern" einfach nur die leute, die das auto im freien stehen haben ;)

Alles klar :)

1a2b3c
16.11.2009, 17:15
Ja.Eben, Laterne am Strassenrand wo Auto steht und dann eben zufriert.

silver-coupe
16.11.2009, 17:52
da muss ich mich mal umschauen obs bei uns in den Läden auch son Zeug wie Fleet-Magic gibt.

das wäre ja mal was. letzter winter is mir deswegen sogar das Fensterscharnier kaputt gegangen weil ständig die seitenscheiben vereist waren.

danke für den tip

1a2b3c
16.11.2009, 17:56
Wie wäre es denn mit so einer Halbgarage aus Nylon.

Christoph83EIC
16.11.2009, 17:57
der Astra G hat einen Kunststofftank, volltanken ist nicht zwingend notwendig, sorgt aber dafür, dass weniger Kraftstoff verdunstet in der Standzeit. Ich habs trotzdem nicht gemacht, werd beim "Neustart" dann einfach 5L aus nem Kanister nachschütten.
Die Batterie sollte man ab und zu mal laden und auch teilweise entladen, das erhält die Kapazität besser.
Meiner steht auf alten Rädern, die ich danach sowieso wegschmeissen kann, deshalb mach ich mir auch keine Gedanken über nen Standplatten.
Ne Garage für die Zeit ist auch sehr praktisch, da ist weniger Potential zum gammeln.