PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autowaschen bis Polieren Tips gesucht



Heartbeat
05.09.2008, 11:19
hallo leute

ich wasch ja ziemlich gerne mein auto
allerdings ist der fliegendreck immer sehr nervig

ich suche nun mittel um den dreck leichter zu entfernen
was könnt ihr mir empfehlem

nach dem waschen will ich noch polieren (um kleine kratzer und flugrost los zu werden)
und danach noch wachsen

was für zeugs ist empfehlenswert und gibt es polieraufsätze für bormaschinen oder winkelschleifer

Troublemaker
05.09.2008, 11:36
Probiere es mal damit aus... :D

ARAL Autopolitur

http://www.aral.de/aral/multipleimagesection.do?categoryId=4000692&contentId=58407

TESTSIEGER für 7 EURO!

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0128206&size=

Meine "Anleitung"

1. Auto abkärchern

2. Trocknen lassen

3. Mit dem Zeug in einer Tiefgarage! das Auto einschmieren

4. Warten bis ein weißer Film zu sehen ist, dann alles mit nem weichem fusselfreien Tuch abpolieren

5. Mit ner Taschenlampe die "Blindflecken" seitlich ausleuchten und wegpolieren

6. Perfektes Ergebnis

tree-snake
05.09.2008, 12:39
7€ für ne kleine Menge !

Heartbeat
05.09.2008, 13:47
was haltet ihr von so einer maschine, mir gehts da mehr um das polieren

polieren von hand nervt

http://cgi.ebay.de/PROFI-POLIERMASCHINE-SCHLEIFMASCHINE-POLIERER-NEU-SET-3_W0QQitemZ310080976739QQcmdZViewItem?hash=item310 080976739&_trkparms=72%3A829|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A131 8&_trksid=p3286.c0.m14

Felix1507
05.09.2008, 13:52
naja...auf jeden fall 100 mal besser als nen aufsatz für die Bohrmaschine^^

Opel_Gang Fan
05.09.2008, 13:57
was haltet ihr von so einer maschine, mir gehts da mehr um das polieren

polieren von hand nervt

http://cgi.ebay.de/PROFI-POLIERMASCHINE-SCHLEIFMASCHINE-POLIERER-NEU-SET-3_W0QQitemZ310080976739QQcmdZViewItem?hash=item310 080976739&_trkparms=72%3A829|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A131 8&_trksid=p3286.c0.m14

Solche Maschinen sind nicht so der Hit!

Wieviel ist dir denn so eine Maschine Wert?

Wenn du ein gutes und vorallem sauberes Ergebnis erziehlen willst brauchst du auf jedenfall eine bessere Maschine. Fangen so bei 250 € an.
gute Marken z.B sind Makita, Flex, Eibenstock

Außerdem handelt es sich in dem Link um eine Rotierende Maschine, nicht so einfach zu bedienen :?

Heartbeat
05.09.2008, 14:27
was gibts noch für welche wenn nicht rotierend

und warum sind die nicht der hit

aber schonmal besser als die aus dem baumarkt oder?

S-Style
05.09.2008, 14:35
ich holl mir nie wieder einen ausm baumarkt!1

meiner ist gleich bei der motorhaube und kotflügel durchgebrannt!!

naja und da ich zu faul bin mein auto von der hand zu polieren udn wenig zeit hab dazu, würde micha uch so ne maschine interressieren, hab mal paar gesehen sahen wie so flex aus sollen halt richtige sein und teure sollen auch in den werkstätten benutzt werden stimmt das?

Heartbeat
05.09.2008, 14:47
ich denk mal schon

die von krauss sehen schon net verkehrt aus musste mal bei ebay eingeben mit zubehör rund 70€ bzw www.krauss-tools.com

astragfahrer
05.09.2008, 14:53
ich hol mir jetzt eine von Flex...die kostet laut liste zwar 355 eur aber dafür hat man auch entspechend was für dei ewigkeit...und bei 4 Autos die jedes Mal zu polieren sind macht sich das schnell bezahlt was gescheites zu nehmen......

dazu ist die aus dem obrigen link ne Rotationsmaschine..... da musst du höllisch aufpassen dass dir der lack nicht verbrennt....
hol dir erstma nen kotflügel vom schrott oder ne haube und übe daran bevor du an deinen lack gehst....

Heartbeat
05.09.2008, 16:38
aber ne flex rotiert doch auch oder nicht

astragfahrer
05.09.2008, 16:39
jein...sie ist eine excentermashine,allerdings mit zwangsrotation.....xc 3401 vrg heißt se... ist ein zwitterding.....

S-Style
05.09.2008, 19:16
naja was sagt ihr zu den von kraus?

Wastl
08.09.2008, 10:09
Für den Fliegendreck kann ich nur Reinigungsknete empfehlen. Gibts beim Petzoldt.

JRQP
08.09.2008, 20:50
oder für bissl billiger bei mir...

Wastl
10.09.2008, 10:09
Oder so! ^^

JRQP
29.09.2008, 22:38
Übrigens für die Leute die Gerne nach Anleitung arbeiten...

Bin gerade dabei ene Anleitung zu schriben mit Bildern und so weiter..

Damit bekommt es selbst der größte Anfänger hin das sein Lack aussieht wie eine Speckschwarte!!!

Gartsa
01.10.2008, 14:32
Also nen 3 Türer Astra G ist doch in knapp 3.5h - 4h poliert...kein Thema ;)
Habe ich erst letzten Sonntag gemacht...und zwar von Hand ;)

JRQP
01.10.2008, 18:11
Also nen 3 Türer Astra G ist doch in knapp 3.5h - 4h poliert...kein Thema ;)
Habe ich erst letzten Sonntag gemacht...und zwar von Hand ;)

Möchte dir nichts unterstellen, aber...
Dann hast du es nur Oberflächlich gemacht ein Profi braucht dafür wenn er penibel arbeitet min. 8 h. Und das wäre wenn er wirklich nicht viel Lackdefekte hat noch sehr gut gerechnet.

Bitte vergleicht eine von Hand-Politur mit irgendeinem Schleifkram nicht mit VielStufen-Bearbeitungen von Freaks undAutoaufbereitern.

Der Unterscheid ist einfach zu groß um es in einen Topf zu schmeißen!

AvireX
07.10.2008, 15:27
also ich habe mir da so über die zeit auch was angeeignet...

1. waschen,abledern,restlichen stellen wo wasser nachläuft mit fön trocknen oder versuchen mit nem tuch zwischen zu kommen..natürlich auch türkanten,motorraum,kofferraumkanten und und und werden mit sauber gemacht... :)

2. garage!... teerentferner...erstma am kompletten auto alles an flecken wegmachen, was beim waschen net mit weggeht...

3. noch mal waschen,ledern usw...(teerentferner muss ja auch wieder richtig runter... :) ]

4. auch wieder garage...so das wichtigste beim waxen natürlich von hand...

5. wenn ich dann mitm ersten mal fertig bin... noch mal nach stellen suchen wo ich evtl was vergessen habe oder noch rückstände sind...

und dann bin ich eigentlich damit meisst nen samstag und nen teil vom sonntag beschäftigt... wenn man es ruhig angehen lässt und es nicht volles rohr in einem durchzieht...

und das ganze mach ich dann 3 mal im jahr...

... normal waschen,abledern min. alle 2 wochen von hand auffm hof :)


und so hat meine karre auch nach fast 9 jahren net einen rostfleck... und sieht immer wider aus.. wie aussm ei gepellt :)

Und die rodukte dafür sind net von Meguiars... oder so da rauchen auch die 5€ produkte zum waschen und polieren aussm baumarkt oder die man bei waschstraßen kaufen kann...

und ich machs gerne :)

MfG christian

klingbin
07.10.2008, 16:34
mann sparrt sich aber harte arbeit wenn man die 5-6€ mehr für ein meguairs produkt bezahlt!

Das sonax zeug musste runter rubbeln das "bessere"nur anhauchen und schon haste glanz 8)

ich nutz zb die 3m serie mitter maschine lack wie neuzustand 8)

HaCkAttaCk2001
07.10.2008, 19:42
Das sonax zeug musste runter rubbeln das "bessere"nur anhauchen und schon haste glanz 8)

Es kommt auf die eigene Arbeit an. Ich habe das Sonax Hartwachs mal vor kurzem probiert und musste feststellen, dass es nur bei Überdosierung sehr schwer heruntergeht. Und zwar wirklich schwer. Wenn man hauchdünn alles macht, gibt es auch damit keine Probleme. Trotzdem ist es nun (keine 2 Wochen her) schon wieder runter.
Die Meguairs-Produkte für Normalanwender verzeihen Anwendungsfehler definitv besser - wer das TechWax zu dick aufträgt, hat danach nur starke Oberarme vom Auspolieren der Wolken, die "Staubschicht" des Wachses selbst geht aber trotzdem noch sehr einfach ab.
Wachse, die man glatt aus der Flasche auf den Lack schütten könnte, gibt es auch, z.B. das Mothers Synwax. Die Auftragedicke ist diesem Wachs absolut schnurz, das Abtragen geht immer einfach. Allerdings hält es nicht besonders lange (weniger als 2 Wochen), dafür halt wirklich "easy-on-easy-off".

Kommt immer drauf an, was man ausgeben möchte und wie nahe das Ergebnis an "perfekt" heranreichen soll.


allerdings ist der fliegendreck immer sehr nervig
Vorbeugen ist besser als ein Mittel zur guten Entfernung des Fliegendrecks zu benutzen. Eine Versiegelung á la Liquid Glass oder Einszett Hartglanz wird dir die Säuberung deines Fahrzeugs definitiv erleichtern.
Wenn du einen sehr starken Tiefenglanz lieber magst als Spiegelglanz, dann schau dir das Zaino Versiegelungssystem an. Die einzelnen Komponenten werden dich initial viel Geld kosten, doch die Produkte sind extrem ergiebig und die Standzeit unübertroffen hoch (je nach Qualität der Vorarbeit [wenn natürlich gar keine gemacht wurde, kann die Standzeit sich drastisch verringern] 4 - 8 Monate).
Einziges Problem: Zaino Versiegelungen sind anfällig für Vogelkot. Dieser scheint diesem Produkt chemisch sehr zuzusetzen. Flugrost und Fliegenreste hingegen gehen wunderbar runter, wenn sie sich denn niederlassen.

Edit: Zur besseren Übersichtlichkeit hab ich mal die Produktnamen hervorgehoben.

JRQP
07.10.2008, 21:28
also ich habe mir da so über die zeit auch was angeeignet...

[quote]1. waschen,abledern,restlichen stellen wo wasser nachläuft mit fön trocknen oder versuchen mit nem tuch zwischen zu kommen..natürlich auch türkanten,motorraum,kofferraumkanten und und und werden mit sauber gemacht... :)
Fön ist ok, aber nur ohne Temperatur dann, also schön die COOL-Taste drücken!


2. garage!... teerentferner...erstma am kompletten auto alles an flecken wegmachen, was beim waschen net mit weggeht... Warum tust du dafür dein Auto trocken reiben? Damit du mit deinem Leder Kratzer reinballerst, weil du nicht allen Schmutz entfernt hast?


3. noch mal waschen,ledern usw...(teerentferner muss ja auch wieder richtig runter... :) ]
stimmt :-)


4. auch wieder garage...so das wichtigste beim waxen natürlich von hand... DAs wichtigste ist das es im Schatten passiert. DAs mit der Hand ist Quatsch, einmal das TechWax mit einer gescheiten Maschine eingearbeitet, dann weißte was geil ist :-)
Das sollte man nicht verallgemeinern!


5. wenn ich dann mitm ersten mal fertig bin... noch mal nach stellen suchen wo ich evtl was vergessen habe oder noch rückstände sind... sehr fein, vergessen leider viele :-(


und dann bin ich eigentlich damit meisst nen samstag und nen teil vom sonntag beschäftigt... wenn man es ruhig angehen lässt und es nicht volles rohr in einem durchzieht... Zeit ist einer der Faktoren für ein geiles Finish!


und das ganze mach ich dann 3 mal im jahr... So lange hält das Zeug vom Baumarkt NIE, also kein dauerhafter Schutz; leider :-(




Und die rodukte dafür sind net von Meguiars... oder so da rauchen auch die 5€ produkte zum waschen und polieren aussm baumarkt oder die man bei waschstraßen kaufen kann...
Hast du schon mal die ergiebigkeit von den mitteln getestet? Habe leider bei deinen genannten Bezugsquellen noch kein Mittel gefunden mit Easy on-Easy-off -Effekt!. :?


und ich machs gerne :) Das ist der wohl wichtigste Faktor!

oskar
07.10.2008, 21:37
wie erkenn ich denn die stellen wo ich keinen wachs aufgetragen habe wenn ich es dann wieder abpoliert habe?
ist das so krass sichtbar das das sofort ins auge fällt? hab da noch nich soooo drauf geachtet ob man die felcken sieht.

AvireX
07.10.2008, 23:54
@ JRQP: zum Fön... klar schön mit cool taste oder unterste wärme stufe aus passender entfernung ;)

zum trockenreiben...: bekannterweise bkeommt man ja teerflecken o.ä. eher selten mit normalen waschen weg... also leder ich das auto ab nachm waschen und was halt oben alles dabei steht.... und geh dann am ganzen auto mit teerentferner lang.. ... und bei den hartnäckigen stellen wird halt nen bissl stärker gerieben... und danach musst du das zeug ja ehh wieder abwaschen is ja klar...

also wieder komplettwäsche mit shampoo usw... und danach wieder trocknen und dann gehts ans waxen...

und ich finde ne poliermaschine kann jeder nehmen... klar is das ganze dann einfacher... aber das will ich gar net... handporliert kommt immer besser an... und macht was her...

und ganz ehrlich die richtige markenprodukte hab ich selber noch net getestet... mein vater allerdings der nun seit fast 30 jahren am tunen is kennt den ganzen kram... ob meguiars oder sonax... bla bla bla am ende kommt eigentlich bei allen produkten... "fast" das selber ergibnis raus... ;)

vllt sollte ich es selber noch mal testen... weil die Technik entwickelt sich ja auch ständig weiter... ;)

und zur haltbarkeit... doch es hält wirklich knappe 3-4 monate...

bin damit bestens zufrieden...;)


nun noch zu oskar:

klar kann man das erkennen.. alleine durch fühlen... weil waxe/poliere mal einfach nur ne stelle von 10*10 cm... pack dadrauf und danach auf die nichtpolierte fläche...
und du siehst auch rückstände alleine daran, dass wax bzw politur ja antrocknet... dadurch sieht der lack milchig o.ä. aus und das sollte ja auch auffäallen im gegensatz zum metalliclack...



so long...

christian

oskar
08.10.2008, 09:45
nun noch zu oskar:

klar kann man das erkennen.. alleine durch fühlen... weil waxe/poliere mal einfach nur ne stelle von 10*10 cm... pack dadrauf und danach auf die nichtpolierte fläche...
und du siehst auch rückstände alleine daran, dass wax bzw politur ja antrocknet... dadurch sieht der lack milchig o.ä. aus und das sollte ja auch auffäallen im gegensatz zum metalliclack...



so long...

christian

Ja gut wenn die Wax schicht noch nicht abpoliert wurde erkennt man es natürlich sehr gut.
Dann hat ich euch wohl falsch verstanden, hatte gedacht du gehst nachdem du die Wax schicht aufgetragen und abpoliert hast nochmal über die stellen wo du vergessen hast.

AvireX
08.10.2008, 11:31
doch das mach ich.... einwaxen.. abpolieren... und dann noch mal nach stellen suchen...

man mekrt das ja.. unpoliert=rau
poliert = aalglatt... (um den unterschied klar zu machen ,rau is natürlich übertrieben)


und dann waxe ich die übersehenen stelle noch mal ein.. lass das wax einwirken... und danach polier ich das weg und such weiter...

JRQP
08.10.2008, 18:16
HEy How,

bitte stelle Meguiar sund Sonax nicht auf eine Schiene. sind wirklich WElten dazwischen.

Das der Unterschied nicht großartig ist, ist wohl jedem klar. Doch wer den Unterschied kennt wird sich diesem bewusst sein.

Zum Teer: benutzte mal eine REinigungsknete da kannste dir den Teerentferner sparen und musst gar nicht rubbeln.

Außerdem bemängele ich nur:
1.Auto trocknen - d.h. auch über die Teerflecken ... :-(
2.Teerentfernung
3.Danach tust des auto wieder waschen.
Warum reibst dues überhaupt trocken. Dem Teerentferner ist es egal ob es bissi Nass drunter ist. Auß0erdem schonst du den Lack.

Wenn du zufrieden bist ist es gut, so soll es auch sein. Ich hoffe nur das die Luftblase der standzeit bei dir nicht mal zerplatzt.

Liebe Grüße

AvireX
08.10.2008, 19:15
Wenn du zufrieden bist ist es gut, so soll es auch sein. Ich hoffe nur das die Luftblase der standzeit bei dir nicht mal zerplatzt.

Liebe Grüße

erklärt mir mal bitte die luftblase der standzeit... ?
meinste das ich irgendwann kb mehr auf den zeitaufwand habe oder wie soll ich das nun verstehen?^^


hmm im eig haste ja recht von wegen trocken vorm teerentferner... nur mein vadda hats mir damals so weitergegeben.... ;)

ich werds mal anders testen.... ;)

LG christian

JRQP
08.10.2008, 19:32
Ich hofe nur das du noch lange dem Glauben verfällst mit der Standzeit.
Denn wenn der Traum sich in Raal umwandelt wirst du jeden monat in der Garage stehen!

Einfach mal testen.. :-9

JRQP
08.10.2008, 22:37
ÜBRIGENS:

http://www.meguiars-deutschland.de/newsletter/pflegehandbuch/Meguiars_Pflegehandbuch.pdf