PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tönungsfolie >> 3 Bremslicht



Trasher
04.09.2008, 21:31
Hi@all

bin gerade dabei hinten das Heck zu Tönen. Ist es eigentlich erlaubt das dritte Bremslicht drüberzutöhnen?

Oder sollte man lieber die stelle ausschneiden?


Noch ne Frage:
Wie kriege ich die Türverkleidung hinten ab? Wollte die Scheiben profisionell tönen deswegen wollte ich die verkleidung abbauen :)


danke schon mal im voraus

Mini Grete
04.09.2008, 21:42
naja eigentlich musst du die dritte bremse ausschneiden aber es gibt ein paar die es nicht so haben! :wink:

Caravanos
04.09.2008, 21:57
Hi@all



Noch ne Frage:
Wie kriege ich die Türverkleidung hinten ab? Wollte die Scheiben profisionell tönen deswegen wollte ich die verkleidung abbauen :)




Wenn das professionell machen lassen willst , brauchst das nicht.

Mini Grete
04.09.2008, 22:00
naja ich versteh das so als ob er das selber machen will..................

Caravanos
05.09.2008, 05:47
Dann würd ichs anders formulieren. :)

Osirus
05.09.2008, 08:58
Egal wie ers macht, die Aussparung muss eigentlich da sein. Sonst könnte es spätestens bei nem Unfall Probleme geben.

Maxx
05.09.2008, 09:06
Ausgeschnitten sieht es aber total kacke aus, ich würd die Folie komplett durchgehen lassen. Hatte ich schon immer so. Die Bremsleuchte ist trotzdem immer noch sehr gut zu sehen und wurde auch nie vom TÜV angemeckert.

kc85
05.09.2008, 14:58
Ändert nix dran, dass es ausgeschnitten gehört.

Das steht sogar in der Montageanleitung von diversen Folien explizit drin.

Ich hab es bei meinem Auto auch ausschneiden lassen. Optische Nachteile hat das absolut keine. Bei meinem Kumpel in der Glas-Firma wird das übrigens IMMER ausgeschnitten - da gibts bei denen gar keine Diskussionen. Wer das nicht will, kann wieder vom Hof fahren.

Das übertönte 3. Bremsleuchten oft nicht bemängelt werden, steht auf einem anderen Blatt. Im Falle eines Unfalls kann das einem aber massiv auf die Füße fallen.

kc85

stoffel1803
05.09.2008, 15:07
Also bei mir ist es auch ausgeschnitten, und ich finde es fällt erst auf wenn man genau hinschaut.

Habe es von einer Firma machen lassen.

astragfahrer
05.09.2008, 15:12
Ändert nix dran, dass es ausgeschnitten gehört.

Das steht sogar in der ABE von diversen Folien explizit drin.

Ich hab es bei meinem Auto auch ausschneiden lassen. Optische Nachteile hat das absolut keine. Bei meinem Kumpel in der Glas-Firma wird das übrigens IMMER ausgeschnitten - da gibts bei denen gar keine Diskussionen. Wer das nicht will, kann wieder vom Hof fahren.

Das übertönte 3. Bremsleuchten oft nicht bemängelt werden, steht auf einem anderen Blatt. Im Falle eines Unfalls kann das einem aber massiv auf die Füße fallen.

kc85

Ich hab in keiner ABE bisher dementsprechend was gefunden steht immer nur drin dass ein 2. aussenspiegel notwendig ist......

bei ner dunklen Folie ist esaber schon sicherer....

Mini Grete
05.09.2008, 18:06
also ich habe bis jetzt selten welche gesehen die sich das ausschneiden lassen.

p0mz0r
05.09.2008, 18:17
meinen zum Beispiel ;)
mein Scheibentöner meinte, dass er es aus eben dem oben genannten Grund gemacht hat und im nachhinein find ichs auch okay und kann damit leben

astragfahrer
05.09.2008, 18:18
wenn es definitiv verboten wäre,dann wären 80% aller Passats illegal augeliefert worden;-)

die haben nämlich nicht wie andere ausserhalb der Verglasung ihre 3. Bremsleuchte,sondern hinter der scheibe.... und diese sind sehr oft vom werk schon ca 70%ig getönt.......

und wenn es definitiv illegal wäre,dann MUSS es in der ABE stehe dass die Bremsleuchte frei sichtbar sein muss.

Mini Grete
05.09.2008, 18:20
ich habs ja auch so! :P

kc85
05.09.2008, 18:43
astragfahrer,

Dann sind die Passats aber auch in dieser Konfiguration hinsichtlich der Helligkeit der 3. Bremsleuchte geprüft worden. Sollte man zumindest annehmen. Das ist eine x-beliebige Leuchte hinter einer Folie Y aber nicht.

Das man die Leuchte nicht überkleben kann, ergibt sich schon daraus, das lichttechnische Einrichtungen in Ihrer Leuchtwirkung grundsätzlich nicht nachträglich verändert werden dürfen, ohne das deren Zulassung erlischt. Und nichts anderes tut man ja durch das Überkleben.

Bei Foliatec-Folien z.B. steht es bei jeder Folie in der Montage-Anleitung, dass die Bremsleuchte auszuschneiden ist.

kc85

Hades187
05.09.2008, 19:08
also es is verboten die 3. bremsleuchte zu überkleben.
du klebst ja wohl auch nich deine rücklichter mit folie ab.
Also scheibendesign lässt sie automatisch weg.
und @ astragfahrer, alles was werkseitig ausgeliefert wird is erlaubt,da ausführlich geprüft.

astragfahrer
05.09.2008, 19:25
naja,ich kann mir kaum vorstellen dass da extre die 3. Bremsleuchte nachgeprüft wird...ich ruf morgen jedenfalls mal beim Tüv an und red mit nem Sachverständigen...alles andere bringt eh keine Lösung....:-)

EastSideMan
05.09.2008, 19:36
ich kann mir kaum vorstellen das es da probs gibt, eher das es alles nur gerüchte sind, meine ist auch überklebt und wenn das ausgeschnitten worden wäre dann hätte ich dem was erzählt.

wieso sollte man das nicht machen können?eine 3. Bremsleuchte ist doch bis heute keine Pflicht, es steht nirgens geschrieben in einer ABE oder sonst was das ich das nicht darf und an der Wirkung der Leuchte ändert das auch nix.

kc85
05.09.2008, 20:28
Völlig Falsch:

Die 3. Bremsleuchte ist sehr wohl schon seit 1998 bei Neufahrzeugen Pflicht.

Und natürlich verändert sich die Wirkung der Leuchte, wenn man diese mit einer GETÖNTEN Folie überklebt. Ist ja keine Klarsichtfolie. Und deswegen muß dazu auch nichts in der ABE der Folie stehen, weil lichttechnische Einrichtungen ohnehin nicht überklebt oder sonstwie verändert werden dürfen. Was ohnehin illegal ist, muss einem ja nicht extra nochmal ausdrücklich verboten werden.

Alles andere als das Ausschneiden der Folie ist nicht korrekt. Das das oft geduldet und übergangen wird, ist, wie gesagt, ein ganz anderes Thema. Interessant wird es erst, wenn es hinten scheppert und der Unfallgegner zeigt mit dem Finger auf einen.

kc85

EastSideMan
05.09.2008, 20:41
NICHT VÖLLIG FALSCH

da die 3te Bremsleuchte bis heute keine Pflicht ist wie ich es gesagt habe.
Aber bei Neufahrzeugen ist es pflicht seit 1998 da hast du recht.

Tüv Technisch habe ich das hier gefunden

"Lichttechnische Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Darüber hinaus müssen lichttechnische Einrichtungen in den in der entsprechenden EG-Richtlinie angegebenen Winkel und unter den dort angegebenen Anforderungen sichtbar sein (§ 49a Abs. 1 StVZO)"

Was deine Aussage bestättigt.

Nun wird es intressant, scheppert es, und ich habe die Bremsleuchte überklebt, was soll mir passieren?Ich habe noch 2 normale Leuchten die jeder andere NUR hat desen auto älter als 1998 is.

kc85
06.09.2008, 09:46
Da alle Astra G nach dem Stichtag gebaut wurden, muß auch jeder G eine funktionierende 3. Bremsleuchte haben. Ergo ist das überkleben derselben unzulässig.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Es gibt Situationen, da ist für den Hintermann u.U. nur die 3. Bremsleuchte sichtbar (weswegen die ja auch oberhalb der normalen Bremsleuchten angebracht wird). Wenn es dann scheppert: siehe oben.

kc85

Trasher
06.09.2008, 15:36
Erstmal dankeschön für die vielen Post's.

Das Thema scheint nicht ganz klar sein. Aber Fakt ist wenn ein Unfall passiert z.B. vor einer Ampel oder ähnliches (könnte dies auf mich zurückbleiben) und wer will das heut zu tage?

Also lieber ausschneiden und späteren Stress sparen mit ...Behörde.


Aber wie entferne ich den die Türverkleidung hinten? Spiele momentan mit der idee zum schrottplatz zu fahren und dort mal ne tür bzw. verkleidung abzubauen damit ich weiß worauf ich zu achten etc. um nicht meine eigene Türverkleidung kaputtt zu machen? Hmm

Oder ist dies ganz easy?

astragfahrer
06.09.2008, 17:18
hast Du el FH hinten?

wenn du manuelle hast,musst du erstmal die Kurbeln abmachen,dazu die Klammer lösen indem du mit nem lineal zwischen Verkleidung und Tür fährst und sie parallel zur Türverleidung rausschiebst....

dann in der Griffschale und beim Türöfner die Schrauben lösen,unten am Rand der Verkleidung ist glaub ich auch eine...... wenn Du alle schrauben ab hast mal kräftig ziehen,der rest ist nur geklipst.....

Ich töne übrigens nebenberuflich Scheiben und muss die Aussage,das Profis die Verkleidung dran lassen zurückweisen.... das sind genau die Fälle wo sich im Nachhinein die Folie abstellt weil sie nicht gescheit verlegt wurde......Geb ja nicht umsonst garantei auf meien Arbeiten.....

Wenn Du das aber zum ersten Mal machst,hast Du sicher viel Spass mit den Türscheiben,von der Heckscheibe wollen wir mal garnicht reden.....:-)


Viel Erfolg trotzdem,Grüße,Andreas

Caravanos
06.09.2008, 19:57
Was bringt es wenn die hinten abbaust??

astragfahrer
06.09.2008, 20:18
na dass man die Folie gescheit hinter die Dichtlippe der Türverkleidung bekommt.......

Beim Astra ginge es noch ,wenn man weiß wie,mit montierter Verkleidung,mache se aber trotzdem raus,soll schließlich perfekt und nicht irgendwie getönt sein!

Caravanos
06.09.2008, 20:51
Eigentlich darf die Folie garnicht unter bzw. hinter dichtungen eingebaut werden. Dürfte auch so in der ABE stehen.

astragfahrer
07.09.2008, 08:23
alles klar;-)

was Du meinst was in der ABE steht ist ein verklemmen bzw verkleben MIT der Dichtung;-) an der Stelle ist die Folie weder verklebt noch verklemmt....
diese "Dichtung" an der Türverkleidung liegt nur an der Scheibe an und ist aus nem Filzbeflockten Gummi. Wenn man die Folie nicht bis unter diese Dichtung legt,knittert die Folie recht schnell beim runterfahren.......


In der ABE geht es hauptsächlich um die alten gummigelagerten Scheiben.

Darum sieht man bei diesen auch immer nen umlaufenden Lichtspalt......

EDIT: Un ganz nebenbei...ich könnte wetten,dass es bei deinem genauso gemacht ist.....:-)

Caravanos
07.09.2008, 08:40
Was die Türverkleidungen abgebaut wurden??Nein, denn ich stand daneben als es gemacht wurde.

astragfahrer
07.09.2008, 08:51
dass die Folie hinter deiner Filzdichtung liegt!

Caravanos
07.09.2008, 08:53
achso, kann ja nachher mal schauen.:)

NOSdriver
07.09.2008, 12:38
also ich habe meine bremsleuchte auch nicht ausschneiden lassen. sieht viel besser aus und an der durchleuchtung der folie mangelt es auch nicht. ist genau so hell wie vorher auch. der monteur hat gemeint das mann das ruhig machen kann. wird keine probleme geben. mein tüv hat dazu auch nichts gesagt.

Trebor
07.09.2008, 16:19
Ich hab die Türscheiben beim letzten Tönen sogar ganz ausgebaut.

lilshady
07.09.2008, 16:34
stört keinen wenn du das drüber machst....

bei mir steht auch nichts im ABE blatt, dass da was frei sein soll


da steht nur welche folie das ist und welche nr die hat

das wars

kc85
07.09.2008, 18:25
Wie oft denn nur noch? Dazu MUSS überhaupt nix in einer ABE stehen. Weil das Überkleben der Leuchte ohnehin unzulässig ist.

In der Montageanleitung von Foliatec-Folien steht z.B. immer gut lesbar drin: ... bauartbedingte Bremsleuchten dürfen keinesfalls mit Autoglassfolie überklebt werden, diese müssen ausgeschnitten werden ...

Warum wird das wohl da stehen? Weil noch Platz war?

Warum soll ausgerechnet für die 3. Bremsleuchte NICHT gelten, was für jede andere Leuchte an einem Auto gilt?

Wenn "Euer" TÜV dazu nix sagt (da arbeiten ohnehin genug Blinde), schön für euch - legal wird es dadurch trotzdem nicht.

kc85

astragfahrer
07.09.2008, 19:26
Ich hab die Türscheiben beim letzten Tönen sogar ganz ausgebaut.

mach ich bei manchen Scheiben auch,geht teils einfach nicht anders wenn es perfekt sein soll......!

lilshady
07.09.2008, 19:32
dann mal anders... die 3te BL ist nicht Pflichtig

In der STVZO steht im § 53 nämlich nichts davon drin.





(2) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Bremsleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein, die nach rückwärts die Betätigung der Betriebsbremse, bei Fahrzeugen nach § 41 Abs. 7 der mechanischen Bremse, anzeigen. Die Bremsleuchten dürfen auch bei Betätigen eines Retarders oder einer ähnlichen Einrichtung aufleuchten. Bremsleuchten, die in der Nähe der Schlussleuchten angebracht oder damit zusammengebaut sind, müssen stärker als diese leuchten.



von daher passiert da aucuh nix

kc85
08.09.2008, 09:44
Natürlich ist bei jedem Auto ab 1998 eine 3. Bremsleuchte Pflicht.

Ich empfehle mal einen dringenden Blick hier rein: http://www.acrw.de/Files/Beleuchtung.pdf

Im Punkt 3.11.1 auf den Seiten 38 und 39 steht alles wissenswerte zum Thema 3. Bremsleuchte. Da steht auch der gesetzliche Grundlage für die Pflichtmontage und die hat mit der StVZO nix zu tun: 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; 43. AusnahmeVO

"... Vorhandensein: vorgeschrieben an Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung
(M1-Fahrzeuge) ..."

Jedes Auto mit EG-Typgenehmigung braucht somit unbedingt eine 3. Bremsleuchte. Der Astra G hat (wie jedes Auto seit 1998) eine solche EG-Typgenehmigung (z.B. e1*97/27*0086... beim CC oder e1*97/27*0087... beim Caravan) und braucht somit zwingend eine 3. Bremsleuchte. Diese darf auch nicht entfernt werden. Und somit auch nicht übertönt oder sonstwie in ihrer Leuchtkraft eingeschränkt.

Für Fahrzeuge vor 1998 ist die Montage freiwillig. Wichtig ist hier: Ist die Leuchte montiert, darf sie ebenfalls nicht nachträglich verändert werden, da sonst deren Zulassung erlischt. Ein Überkleben mit Folie ist somit auch hier unzulässig.

Überklebte 3. Bremsleuchten sind also, egal bei welchem Auto, absolut unzulässig.

Punkt und aus.

kc85

Heartbeat
08.09.2008, 11:04
meine ist überklebt und gut ist und das vom profi
bisher war das bei allem autos die ich hatte so

sieht auch besser aus

kc85
08.09.2008, 12:34
meine ist überklebt und gut ist und das vom profi
bisher war das bei allem autos die ich hatte so


Ändert beides nichts daran, dass das nicht korrekt ist. Und "Profi" nennt sich heute eh jeder, der unfalfrei einen Schraubenzieher halten kann.

Bei meinem "Profi" (und den darf man wirklich so nennen) fährt jedenfalls keiner ohne ausgeschnittene Leuchte vom Hof.



sieht auch besser aus


Jup, gaaaanz wichtig. Wichtiger als die korrekte Funktion. :asdf:

kc85

astragfahrer
08.09.2008, 13:16
Es liegt trotzdem am Kunden,was dieser will,und nicht daran ob ich "Profi"bin oder nicht..... da solltest Du mal über deine Aussage nachdenken.....finde eh dass Du nen etwas harten Ton an den Tag legst!

Fakt ist dass die Folie über einer 3.Bremsleuchte ausgeschnitten sein muss,egal ob es nun in der ABE steht oder nicht.

Ich werde auch weiterhin meine Kunden darüber informieren wie die gesetzliche Lage ist.Ob der Kunde sie nun ausgeschnitten haben will oder nicht ist ein anderer Punkt!

Ich finde trotzdem dass wir alle erwachsene Menschen mit Anstand sind und da sollte man, auch wenn einem manche Aussagen widerstreben, doch seine Haltung und den freundlichen Ton bewahren.....

kc85
08.09.2008, 15:20
Schon gut, hast ja Recht. :bier:

Der "Profi" wurde ja quasi als Beleg der Legalität ins Spiel gebracht. Und Du mußt doch zugeben, dass sich in jeder Branche Leute tummeln, die oft kaum eine Ahnung haben, was sie da eigentlich tun. Und was man wirklich darf und was nicht.

Mir geht diese "Hauptsache es sieht geil aus"-Mentalität nun mal gegen den Strich. Aber wir leben halt in einer Welt von Egozentrikern.

Du tönst also, wenn es der Kunde so will, trotzdem über die Leuchte? Würde ich nicht machen. Schon aus Prinzip, weil es keine "saubere" Arbeit ist.

Aber ich muss ja auch nicht davon leben.

kc85

Heartbeat
08.09.2008, 15:45
ich muss nochmal was sagen wenn ich leute mit getönnten scheiben sehe sehe ich 99% mit zugeklebter leuchte und 1% wo es ausgeschnitten ist

somal ich sagen muss wenn ihr das nicht angesprochen hättet wüsste ich gar nix davon das es nicht sein darf

ich als kunde gehe in den laden und sage hier scheibe tönen und da verlass ich mich drauf das der herr mich auf sowas drauf hin weist

in meinem fall wurde nix gesagt und es wurde von profis gemacht

die firma ist bei uns in der region sehr bekannt und machen die gleichen arbeiten wie die große kette carglass die übrigens schweine preise haben für sowas

und wegen der funktion sie ist doch erhalten geblieben

astragfahrer
08.09.2008, 19:15
kc85, das stimmt schon,es gibt viel zuviel schwarze Schaafe.

Das Problem ist das,wenn ich sag ich mach es nur mit ausgeschnittener Bremsleuchte geht der Kunde zu nem anderen Laden und lässt es dort machen.

Ich werde nur schauen dass ich mich rechtlich über eine Einverständniserklärung absichere,dass der Kunde eben darüber unterrichtet wurde und es trotzdem AUF EIGENE GEFAHR so wünscht....:-)

Und als sauber würde ich meine Arbeit trotzdem beurteilen.

Grüße,Andreas

-tobi586-
22.09.2008, 18:50
könnte vieleleicht jemand der seine 3. Bremsleuchte freigelassen hat ein bild posten. ich überlege es bei mir auch zu machen, nur leider bin ich mir nicht sicher wie aussehen würde

comtom123
22.09.2008, 19:14
wenn ich dran denke mach ich morgen mal ein Pic von meinem. Bei mir ist die Bremsleuchte komplett ausgeschnitten. Und so schlimm find ich sieht das gar nicht aus. Im Gegenteil - das hat sogar was.

murdoc
22.09.2008, 23:15
Ich habe meine auch nachträglich ausschneiden lassen, nachdem ich die Mitarbeiter von Junited Autoglas davon überzeugen konnte, dass das Überkleben illegal ist.

Eigentlich sollte auch jeder selbst darauf kommen, dass doch da etwas nicht stimmen kann, wenn man die einfach überklebt. Aber eben nur eigentlich...

comtom123
23.09.2008, 18:38
So hier mal zwei pics von meinem, bei dem die 3. Bremsleuchte komplett ausgeschnitten ist

Merk grad da spiegeln sich die Bäume sehr stark, aber man erkennts trotzdem :wink:


http://img70.imageshack.us/img70/5162/dsc00043tx2.jpg (http://imageshack.us)

http://img70.imageshack.us/img70/3699/dsc00044wc1.jpg (http://imageshack.us)[/quote]

-tobi586-
23.09.2008, 20:05
find ich eigentlich ganz ok, also auf jedenfall nich so schlimm wie viele sagen.
danke, jetzt weiss ich erstma wies aussieht.