PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Astra (aber welcher?)



Silverfox
03.09.2008, 11:31
Hallo zusammen.

Meine geliebter G Astra hat mich verlassen :( (Unfall)
Jetzt suche ich mir ein neues Fahrzeug, aber irgendwie komme ich von diesem Blitz vorne bei der Motorhaube nicht davon :)
Vor kurzem hätte ich im Internet ein super Angebot gesehen.
Der Astra H 1.9CTDI mit 150ps, aber ich war leider zu langsam.
Nun suche ich wieder einen G.
Egal ob Kombi oder Limousine. Was ich leider nicht weis ist der Motor.
Beim Benziner möchte ich nicht unter 1.8 Liter und beim Diesel sollte einfach ein bisschen Leistung vorhanden sein.
Ich mache im Jahr so um die 15'000 km davon jeden tag 60km für die arbeit = Autobahn.
was würdet ihr hier vorschlagen. Diesel oder Benzin :?:
Habe zurzeit einen 2.2 DTI Njoy in Aussicht.

Gruss und Danke

LaTortura
03.09.2008, 15:53
ich persönlich würd mir kein diesel holen.
spritpreise sind doch fast identisch. dann noch die extra dieselsteuer und das problem mit der umweltplakette.
ausserdem das rattern vom motor.
da würd ich beim benziner bleiben.

Matthes3002
03.09.2008, 15:57
würde mir auch benziner holen und auf gas umbauen lassen

MaximumChill
03.09.2008, 16:03
naja in der Schweiz is das alles ein bisschen anders. Diesel ist teurer als Benzin und Gastankstellen gibt es eher selten.
Einen Diesel muss man mögen. Ich stehe eher auf Benziner.

Silverfox
03.09.2008, 18:05
Das ist so.
Der Diesel ist bei uns im Verhältnis zum Benzin, etwa 15 Cent teurer.
Dieselsteuer haben wir nicht (oder habe noch nie was davon gehört :) )
Und Umweltplakette haben wir auch nicht.
Aber was ev. kommen wird, ist dass man die Steuern nach Energieeffizienz zahlt, und da sind die Diesel besser.
Das Rattern stört mich nicht so, schalte die Musik einfach was lauter.
Gas ist bei uns sehr selten vorhanden, vor allem die Tankstellen.

Habe heute den Astra 2.2DTI angeschaut. Die Ausstattung und die Carrosserie sind leider nicht so das Beste. Der Stoff auf den Sitzen löst sich schon, und das bei erst 60'000km.
Einen Corsa C GSI bin ich noch Probe gefahren. Schön sah er aus. Schwarz, mit 17" Baracuda Felgen, einen Irmscher ESD... aber mir fehlte der Platz und die Leistung.

Gehe jetzt morgen noch einen 2.2 Astra Benziner Probe fahren. Jg. 2002
Gibt’s bei denen etwas, das ich speziell beachten muss?

Osirus
03.09.2008, 18:15
Gibt’s bei denen etwas, das ich speziell beachten muss?


Benutz mal die Suche mit dem Schlagwort "Steuerkette".
Die sollte nicht Rasseln und wurde bei nem 2002er am besten schonmal getauscht. Was hat der gelaufen?

Silverfox
03.09.2008, 18:34
92'000km hat der auf dem Buckel.
wo ist die Steuerkette genau!?

Osirus
03.09.2008, 18:51
Da wo sonst der Zahnriemen sitzt.

Silverfox
03.09.2008, 21:13
Sind bei dem Motor Steuerketten drin???
Wusste gar nicht das Opel die Verbaut!
Wo ist der Vor-Nachteil zwischen Zahnriemen und Steuerkette?
Wan wird eine Steuerkette ersetzt?

Tiefschwarz
03.09.2008, 21:26
Hi, also ich hat in meinem alten B corsa :twisted: 1.0 12v :twisted: auch ne kette, hab die nie wechseln müssen und bin damit über 100.000 km gefahren

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0006886

Osirus
03.09.2008, 21:32
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=62633&highlight=steuerkette

Calibramero
03.09.2008, 21:34
der 2.2DTi hat zb auch ne Steuerkette. Mein Opelspezi meinte, das bei mir ne Duplexkette verbaut ist, und die Nahezu unverwüstlich ist. Hatte bisher auch keine Probleme und kein rasseln.


P.S.Meiner ist EZ11/03, hat nen Rußfilter + neuen Kat und noch diverse andere dinge neu und steht ab Samstag zum verkauf. :wink:

Silverfox
03.09.2008, 22:57
habe mir die 2 Links mal ausgedruckt, für meine Nachtlektüre.
Danke

@Calibramero
Was für einer kommt neu zu dir??

Silverfox
04.09.2008, 08:32
Habe nun die beiden Links durch. Danke.

Hatte gedacht dass ich ein bisschen Ahnung hätte, aber wusste bis gestern gar nicht so recht was eine Steuerkette ist, und erst recht nicht, dass Opel diese verbaut :)
Leider fehlt mir die Zeit damit ich selber gross auf die Suche gehen kann, nach meinen Fragen.
Hoffe die eine und andere könnt ihr mir hier bitte beantworten. bzw. einen Link schicken.
- Das Klackern von der Steuerkette, wie höre ich das am besten? Motor an, im Auto vor dem Auto?
- Auf dem einem Link steht, dass die hauptsächlichen Probleme vor 2002 waren, dann kann ich beruhigt sein bei diesem? :)
- Ist das Wechseln einer Steuerkette leichter, als das eines Zahnriemens?
- Gibt’s eine Wartung die man selber durchführen kann? Ölen/Schmieren oder so?

Sonst gibt’s keine speziellen Unterschiede die man beachten sollte beim G Jg.02 Z22SE mit 92'000km?
Neben der Serie Ausstattung hat er noch Klimatisierungsautomatik und ein Navi (NCDR 1100)

Besten Dank für eure Hilfe.

Osirus
04.09.2008, 10:48
- Das Klackern von der Steuerkette, wie höre ich das am besten? Motor an, im Auto vor dem Auto?
- Auf dem einem Link steht, dass die hauptsächlichen Probleme vor 2002 waren, dann kann ich beruhigt sein bei diesem? Smile
- Ist das Wechseln einer Steuerkette leichter, als das eines Zahnriemens?
- Gibt’s eine Wartung die man selber durchführen kann? Ölen/Schmieren oder so?

Das gnaze betrifft nur den Z22SE! nicht den 2.2er Diesel.
- Man hört es besonders gut nach dem Anlassen. Ein bisschen Kettengeräusch kommt immer von ner Kette, es sollte aber nicht sehr stark sein.
- Man kan IMO nicht auschliessen, dass auch noch 2002er ein Problem haben.
- Der Wechsel ist aufwändiger.
- Die Kette ist "eigentlich" wartungsfrei, wenn nicht die Sache mit den Problemen wäre. Wenn er die neue Kette hat, und die mit der Zeit beweist, dass es keine Probleme mehr gibt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Calibramero
04.09.2008, 18:40
@Calibramero
Was für einer kommt neu zu dir??

Nen Calibra V6 :wink:

ElGringo
04.09.2008, 18:57
bei den alten wurde laut OPEL die Kette gewechselt in Umtausch bzw auf Kulanz doer wie das heißt. So war es bei meinem.

Finde meinen 2,2 einfach hammer .
Kann dir nur empfehlen.

Silverfox
04.09.2008, 20:32
@Osirius
Danke. Habe auch schon gehört das man verstärkte Ketten montieren kann!?

@ElGringo
Danke, das gibt Zuversicht :)

Habe ihn heut kurz besichtigt. Da Mittag war, war leider keine Ansprechperson dort.
Habe nun morgen um 11 Uhr einen Termin für ne Probefahrt.
Wo ist das Navi genau? Fährt das aus der Armatur hervor?
Bisher sah ich nur 2 Dinge die mir nicht passten.
1. Der ESD schaut zu weit hinaus. (ist in der Schweiz verboten, keine Ahnung weshalb)
2. was mich eher kritisch stimmte. Vorne rechts (Fahrersicht) ist der Scheinwerfer (von oben gesehn) etwas weiter hinten als der Linke. Man sah den Gummi hervorschauen. Kann das von einem Unfall sein?

Habe noch ein Bild vom Astra, leider sieht man hier nicht genau was ich meine.

FightingAstra
04.09.2008, 20:51
moin

musste mal motorhaube aufmachen und gucken ob die halter gebrochen sind - das kannste gut und einfach nachschaun

ansonsten ist das NCDR 1100 klasse - da fährt nichts aus - entweder du hast in der mitte nen großen bildschirm (CID) oder nur sein kleines (GID)

Tiefschwarz
04.09.2008, 21:00
Hi, das Navi beim Astra ist in der Mittelkonsole ganz oben und nein es fährt leider nicht raus :wink:

Hier mal ein bild (ist sogar hier ausm forum)

http://shinydevice.net/~mb/opc/dsc00459.jpg

Hm, wegen dem Auspuff kann ich dir nicht sagen, vllt. is das nen Nachbau-Dämpfer und der ist etwas länger :?:

Wegen dem Gummi, schau mal nach ob das nicht verrutscht ist und guck dir die spaltmaße mal genauer an von der motorhaube, beide kotflügel (haben die das selbe maß zur stoßstange) und die scheinwerfer ob die beide gleich tief sitzten und zur not kannst du ja mal bei dem linken scheinwerfer nachschauen ob die schrauben noch neu oder verkratzt sind (wenn du die haube auf hast), sind die verkratzt wär das schom kömisch, weil man ja nicht einfach so mal nen scheinwerfer ausbaut

mfg


PS: eure kleinen kennzeichen in der schweiz sind doof :lol: