PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID zeigt nach Umbau nur "Program" !?! HIIILFEE !!



Darth Maul
30.06.2004, 21:40
Hallo.

Ich habe bei E-Bay ein neues MID ersteigert, es ist aber nicht das "normale" sondern hat zusätzlich Telefonfunktion (bei ccrt700).

So. Ich also heute alles verkabelt. Ausser der CC-Kabel ist alles angeschlossen. Doch das Ding zeigt nur "Program". :shock: Ich kann Datum und Uhrzeit einstellen, das wars dann aber schon! Es reagiert nicht auf die Tasten vom Lenkstockschalter. Ich habe die Verkabelung SEHR gewissenhaft gemacht und alles mindestens 3 Mal kontrolliert :o

Kann es sein, dass man ein ganz neues MID erst programmieren muss? Kann das nur der Opel-Händler?? Oder muss dazu ein Radio mit Telefonfunktion angeschlossen sein?

Bitte helft mir! Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da man mit dem halb offenen Armaturenbrett schlecht fahren kann.

Gruß

Darth

holgi
30.06.2004, 21:47
ja, das MID muß erst programmiert werden. Ist eine sache von 5 Minuten.

Ich denke aber Radiodaten wird das MID bei dir wohl nicht anzeigen. Das funktioniert nur mit dem CCRT. Aber proggen läßt sich das bestimmt. Das Tech2 spricht das Display direkt an und nicht übers Radio.

Darth Maul
30.06.2004, 22:00
Puuh danke für die Info.

Das mit den Radiodaten ist mir egal, ich habe eh kein Opel-Radio mehr drin (im Moment Panasonic, bald Kennwood wg. der Lenkradfernbedienung).

Das Tech2 wird direkt an der OBD-Buchse angeschlossen, richtig? Mal sehen ob mein Freundlicher das kann. Alles was nicht mechanisch ist bereitet denen immer Kopfzerbrechen. :wink:

Hast Du weitere Infos mit was das programmiert werden muss? Ich habe hier einiges vom "Code" gelesen und weiss nicht welchen ich brauche (X16XEL, Reifen 195/60 R15).

Ich werde jetzt erst noch das CC anschliessen und dann zum proggen fahren.

Gruß

Darth

holgi
30.06.2004, 22:29
der Code-Index für den X16XEL mit 195/60 R15 für carphone-Mid ist 003 .

Ja, der Tech2 wird an die Diagnosebuche unterhalb der Handbremse gehängt. Normalerweise müßte es kein Problem sein so ein MID zu programmieren. Hat sogar mein Freundlicher mal hinbekommen...

Darth Maul
30.06.2004, 22:45
Maximus Dankus!! :D :D

Morgen werde ich erst das CC noch anschliessen. Also wohl Freitag ab zum Freundlichen.

Darth Maul
01.09.2004, 15:43
So, jetzt gibts endlich mal ein Update:

Das MID ist seit ein paar Wochen programmiert, funktioniert soweit AUSSER die Verbrauchsanzeige. :?
Er zeigt immer um die 6.0, an der Tankstelle merke ich dann aber dass es 6,4 bis 6,5 l/100km waren. War jetzt seit 5 oder 6 Tankfüllungen so. Ist der Code vielleicht doch falsch? Werd auf jeden Fall mal zum Freundlichen fahren.

Ach ja, absoluter Verbrauch (in Liter) stimmt logischerweise auch nicht ganz (zeigt z.B. 30 an, ich tanke 33 Liter...).

Wäre für Hinweise dankbar! :D