PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Strom darf bei ausgeschalteter Zündung fließen?



tanGERra
30.06.2004, 20:44
hi!

Ne Freundin von mir fährt nen F der ersten Generationen Bj 91 mit so gut wie keiner Ausstattung. Batterie war noch die originale drin als sie den Wagen gebraucht gekauft hat, lief auch wunderbar. Vorm Winter zickte die Batterie rum und laden hat auch nichts mehr gebracht.
Nun mit neuer 50Ah Batterie lief es auch bis jetzt top.
Jetzt ist die Batterie einmal die Woche leer!
Hab dann mal die Lima getestet und die funzt. Allerdings hab ich im Stillstand, Auto abgeschlossen, kein Schlüssel drinn, alle Türen zu einen Stromfluß direkt an der Batterie von ca 600mA gemessen! Das ist deutlich zu hoch!

Weiß einer wieviel da fließen darf? Gibt es da nen Richtwert? Was kann ich noch machen? Überleg einfach nen Hauptschalter zu legen! *g* Scheiß auf die Uhr! ;-)

Helft mir und auch ihr!

Silbervan
30.06.2004, 20:49
Hauptschalter???? dann kanst an ihren Radio jeden morgen auch wieder alles einstellen.
Vielleicht hat der Wagen irgentwo einen Masseschluss?
600mA sind aber ok.

tanGERra
30.06.2004, 20:56
Moment mal, versteh ich da jetzt was falsch?

50Ah heißt doch, das die Betterie 1 Ampere 50 Stunden lang leisten kann, oder? Dann wäre doch bei 0,6A die Batterie in weniger als 100Std komplett leergelutscht? Das kann doch net sein!

Wo soll denn die Leistung auch hin?! Das Auto hat ja fast nichts, nur ne Uhr, welche aber net angezeigt wird sondern nur im Hintergrund mitläuft solange die Zündung aus ist und ein Radio welches die Sender speichert.

Wie kann ich nen Masseschluß ausfindig machen?

Silbervan
30.06.2004, 21:00
Das ist sau schwierig wenn irgentwo ein Stromkabel an Masse liegt vorallem wenn es im gewickelten Kabelbaum ist
Versuch mal den Masse Hauptpunkt zu reinigen und von eventueller Korision zu befreien

tanGERra
30.06.2004, 21:31
Gut, damit werde ich dann wohl mal anfangen!
Biste eigentlcih sicher, das 600mA okay sind?
Stimmt meine Rechnung oder sehe ich da was falsch?!

meinRoterAstra
30.06.2004, 22:43
Heißt 50Ah nicht, die Batterie schafft 50A für 1 Stunde am Stück ??????

Sonst würde doch jede Batterie die gleiche Stromstärke (1A) abgeben können und nur die "Lebensdauer" wäre erhöht !!??

tanGERra
01.07.2004, 13:01
@ meinRoterAstra Ist egal, ob die Batterie mit 50Ah nun 50A für eine Stunde abgeben kann oder ob sie 50 Std. 1 Ampere abgeben kann! Die Leistung bleibt die Gleich! Nur 1 Stunde lang 50A da würden jegliche Kabel gut hieß!!!

AstraGCaravan
01.07.2004, 13:19
:shock:
Weißte was 50A sind, jetzt nur mal so zum vergleich 50mA können schon tödlich sein.

meinRoterAstra
01.07.2004, 13:32
Es hat auch keiner behauptet, dass es nicht tödlich sein kann das Zündkabel anzufassen :D (habs noch nicht ausprobiert)

tanGERra
01.07.2004, 13:33
@ AstraGCaravan Ja, weiß ich, ich bin gelernter Kleingeräteelektroniker, mit U, I und R kann ich sehrwohl was anfangen!

Man sagt 30mA können tödlkich sein, aber nur bei einer Spannung von 230V Wechselspannung.

Bei einer Gleichspannungsquelle und 12V sieht das ganz anders aus,...

Wobei die 50A bei 12V schon nen netten Funken abgeben, wenn man sie direkt kurzschließt! *hihi

AstraGCaravan
01.07.2004, 13:34
Und ich bin gelernter Elektriker. :lol:

Silbervan
01.07.2004, 14:00
Es geht doch hier aber darum das seine/ihre Batterie innerhalb von einer Woche immer leer ist ;-)

Maniac
01.07.2004, 14:45
Also ich weiß nicht, obs hilft, aber ich hatte in meinem F mal Fensterheber nachgerüstet...
Irgendwann dann aber wieder raus, weil das zu schwergängig war usw. Aber eben nur die Motoren raus und die Kurbeln wieder ran, den ganzen Elektrokram aus Faulheit drin gelassen.

Meine Batterie war dann auch ständig leer, bis ich mal alles mögliche abgeklemmt hab und gemessen hab. (Wieviel da geflossen ist, weiß ich leider nicht mehr)
Jedenfalls war es bei mir dann das Relais, was die Motoren der FH angesteuert hat. Ich verstehe zwar bis heute nicht warum, weil das Ding eigentlich nur Zündungsplus hatte, aber irgendwie floß da ständig Strom. Nach dem Abziehen wars ok und die Batterie hielt wieder...

Janemann
01.07.2004, 15:27
ich hatte das bei meinem F auch das die Batterie als leer war. und da waren es die Kohlen in der LiMa die fast fertig waren. Irgendwann hat die LiMa nur noch 0,1 Ah gebracht.

tanGERra
01.07.2004, 16:40
Hmmm, Fensterheber wurden nie nachgerüstet.
Die LiMa hab ich gecheckt die funktioniert einwandfrei!

Hab mal alle ersichtlichen Massepunkte gecheckt und gereinigt, fließt aber immernoch fast der selbe Strom,...

opelchris
01.07.2004, 20:37
Also 600 mA sind auf keinem fall ok. Ab 120 mA fang ich in der Firma schon kräftig an zu suchen. Ich hab bei mir ne menge kram nachgerüstet der standby läuft und komme grad mal auf 60 mA und das ist selbst schon zu viel. Also nen astra F ohne ausstattung sollte so max 20 mA haben. Und jetzt zur fehlerbehebung: Messgerät anschliesen ins auto setzen oder legen, alles abschließen, messgerät auf wischer legen und nacheinander sicherungen ziehen. Wenn es weniger wird weist du wo es herkommt und kannst dan gezielt weiter vorgehen. hoffe konnte dir helfen.

tanGERra
01.07.2004, 21:08
@ opelchris 1000 Dank für den Tipp mit den Sicherungen! Ich denk auch mal, das es ab 100mA schon klargehen würde, das zwar noch viel, aber das schafft die LiMa dann wohl,...

Ich meld mich wenn´s was neues gibt!

cihan
01.07.2004, 21:19
hab gerade mal den anfang des threads gelesen, 600 mA. Jungs das ist ein halber Ampere, das ist schon riesig. Ist Das sind 7 Watt. Was soll da denn im Auto an sein, was soviel verbraucht. Ist ja nur das TID.

Und zum Thema 30 mA sind tödlich, mit Sicherheit, wenn eine hohe frequenz anliegt

BadBoy
01.07.2004, 21:38
Gleichstrom ist viel gefährlicher als Wechselstrom für den menschlichen Körper, bei 12 V kannst du auch bei 300 A anfassen da passiert dir nix musst schon die nötige Spannung haben damit ein Strom durch deinen Körper fließen kann. Also ein höher Strom bedeutet nicht gleich ne hohe Gefahr!

tanGERra
01.07.2004, 21:49
Leg mal nen 18er Ring-Maul-Schlüssel von Batterie Pol + auf -, dann kannste zusehen wie der glüht und zerfließt.

Hohe Gleichspannungen kommen aber im normalen menschlichen Leben fast nie vor, evtl mal nen Spielzeugtrafo mit max 24V oder ne Halogenlampe mit 12V.
Hohe Wechselspannungen haben wir immer um uns siehe Steckdose, da reichen die 50Hz und 30mA zum Selbstmord!!!

BadBoy
01.07.2004, 22:01
ja klar, aber 230 über zwei finger und du bist noch am Leben, der Strom muss immer übers Herz fließen sonst wird es nix mit dem Mord :-)

cihan
01.07.2004, 22:05
was meinst du wenn deine herzfrequenz mit der der spannung nict klarkommt

TheAstraDriver
01.07.2004, 22:21
Leute, ihr seit ich voll offtopic :wink:

tanGERra
04.07.2004, 22:35
Wenn du L1 und N anpackst haste immer wenig Chancen, weil du dann als Verbraucher fungierst und weder FI noch normale Sicherung würden ansprechen.
Wenn du nur einen Leiter anpackst, dann fließt der Strom meist durchs Herz, weil er ja über den Bodenkontakt der Füsse zum Erdpotential abgeleitet wird!

Sei es drum, bei 230V ist Vorsicht geboten, kann immer tödlich sein!!!



Kann mir noch jemand nen Tip geben, wie ich den F noch checken kann?

cihan
04.07.2004, 22:49
anders gehts nicht, ausser du hast zubehör drin, welches nicht über den Sicherungen abgedeckt ist

opelchris
05.07.2004, 11:55
tanGERra, Hast du den verbraucher eigentlich jetzt gefunden.

tanGERra
07.07.2004, 20:19
Bin leider net mehr zum Suchen gekommen, mach mich da am WE dran! Aber danke der Nachfrage!
Geb Sonntag oder so bescheid!

MIG29
07.07.2004, 22:18
Das selbe Problem hatte ich auchgehabt.Im ruhe zustand verbrauchte meiner 90mA.
Fehler war der CD Wechlser.Nach abziehn des Diag Kabel verbaucht meiner jetzt nur noch 20-30mA.

Laut Opel sind bi zu 40mA noch OK alles was drüber geht ist nOK und man sollte nach dem fehler suchen.