PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL geht bei ca. 160 km/h plötzlich an - niedrige Leistung



HonkXL
30.08.2008, 20:19
Hallo,

seit letztem Wochenende geht an meinem Diesel Y20DTH die MKL an wenn ich auf der Autobahn ca. 160 km/h schnell bin. Die Leistung geht dann drastisch nach unten, denke mal das der Motor da im Notlaufprogramm ist.

Wenn ich dann anhalte und den Motor aus mache und wieder starte, ist die Leuchte aus, aber nach kurzer Fahrt geht sie wieder an. Aber nur wenn ich ca. 160-180 fahre. Wenn ich langsamer bleibe, dann geht es ohne Probleme.

Ich war schon beim FOH und der hat P1100 und P0105 aus dem Fehlerspeicher ausgelesen. Laut seiner Info bedeutet das: Ladeluftsystem auf undichtheit prüfen.

Was kann da die Ursache sein bzw. wie grenzt man das ein? Sichtprüfung beim Händler hat keine undichtheit ergeben.

HonkXL

Calibramero
31.08.2008, 20:55
Weis ja nicht, ob es deiner hat, Aber eventuell Ladedrucksensor oder Barometischer Drucksensor mal prüfen? LMM lässt auch gern die MKL und Notlauf kommen.

samson85
01.09.2008, 12:43
Kenn ich von meinem Vaters Astra hat auch den 2l Diesel, is zu 99% der LMM, war es jedenfalls bei ihm.

HonkXL
01.09.2008, 17:22
Ich habe mir jetzt erstmal das LMM-Reinigungsspray von Liqui Moly bestellt und werde das die Woche mal ausprobieren. Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl mal auf Verdacht den LMM tauschen. :-/

Calibramero
01.09.2008, 19:06
Für auf den "Verdacht" Tauschen, würde ich aber nicht bei Opel kaufen. Denn dort kostet er ca 300euro. Bei Ebay um die 40-70euro NEU.

HonkXL
11.09.2008, 10:03
Kleine Auflösung des Rätsels:
LMM reinigen hat nichts gebracht. Problem wurde dann noch wesentlich schlimmer, woraufhin ich mal zu einem anderen Opelhändler gefahren bin.

Ergebnis bei dem: Die Unterdruckdose für die Drallklappen am Ansaugkrümmer(?) ist defekt. Er hat mir das Teil gezeigt - der Vorbesitzer hat sie wohl mit Sekundenkleber zusammengeklebt.

Der Händler meinte, er hatte noch nie einen Astra wo das Teil defekt war.

Kann das Teil die Ursache sein? Aktuell steht meiner noch beim Händler und wartet auf das passende Ersatzteil.

KORREKTUR: Nach 4,8 km war leider Schluß. Jetzt leuchtet die Lampe bei jeder noch so kleinen Beschleunigung, Auto zieht gar nix mehr und schon bei Tempo 30 geht der Ärger los. Naja - mal sehen was die Werkstatt morgen dazu sagt... :-(

HonkXL
13.09.2008, 18:05
Erstmal besten Dank allen, die hier geantwortet haben.

Seit heute morgen läuft wieder alles wie es soll :-)
Defekt waren:
1x Unterdruckschlauch (Haarriss)
1x Unterdruckdose (vom Vorbesitzer amateurhaft repariert)
1x Schlach zum Ladeluftkühler (Schnitt, verursacht durch einen Unfall vom Vorbesitzer, wurde scheinbar bei der Reparatur "übersehen").

Schon toll wenn jemand am Auto bastelt der nix davon versteht... :-(