PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hersteller von diesem Fächer?



Pegasus80
29.08.2008, 13:07
Ich hab mir bei Ebay einen Fächer für meinen Z22SE geschossen. 170 Euro waren schon recht günstig, wenn man andere Hersteller vergleicht. War zuvor in einem Speedy verbaut. Der Hersteller ist unbekannt, war ja klar. Steht auch nichts drauf. Und auf selber gebaut würde ich nicht tippen weil das schon recht profesionell gemacht aussieht. Der Einbau war nur zum kotzen. Hinten kommste ja so schlecht hin.
Ich hab hier mal 2 Bilder. Vieleicht weiß einer von euch von wem der ist...

Osirus
29.08.2008, 13:59
Mal abgesehen das der nicht aus Guss ist, wird der keine großen Vorteile bieten... Die Rohrführung ist vielleicht sogar noch suboptimaler, als beim dbilas...
Der sieht komplett selbstgebaut aus. Ist abzuwarten obs Probleme bei erwärmung gibt, weil der ja nichtmal "Dehnfugen" zwischen den einzelnen Zylindern hat.

Pegasus80
29.08.2008, 14:11
der von dbils sieht zumindest von außen aus wie gewollt und nicht gekonnt. die ganzen anderen fächer von opelmotoren haben die selbe art von rohrführung wie meiner. von daher geh ich mal davon aus das es nicht gerade das schlechteste ist.

Maxx
29.08.2008, 15:06
Wie fährt es sich denn damit?

Osirus
29.08.2008, 15:07
die ganzen anderen fächer von opelmotoren haben die selbe art von rohrführung wie meiner. von daher geh ich mal davon aus das es nicht gerade das schlechteste ist.


Ich glaube da täuscht du dich, vgl. die Diskussion im Link, habe keine Lust das nochmal alles runterzubeten ;-)
Der Fächerkrümmer von CQ-g-cc ist verglichen mit deinem aber ein Sahnestück.
http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=11150&postdays=0&postorder=asc&start=300

Hier nochmal eine "Erklärung" von Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer



der von dbils sieht zumindest von außen aus wie gewollt und nicht gekonnt

Der Dbilas ist nen Gusskrümmer, und dafür schon ziemlich gut, was du da jetzt hast ist von der Rohrführung fast wie der Originalkrümmer, nur eben geschweisst und nicht gegossen...
Son Gussteil kann man nicht beliebig Groß machen, weil es sonst zu schwer wird.

marS astra 8v
29.08.2008, 17:59
ach wieder mal ein neuer krümmer für den z22se
wie fährt sich der Pegasus80?

Maxon
29.08.2008, 19:13
Der ist von Regal aus England...

Pegasus80
29.08.2008, 19:59
wie fährt sich der Pegasus80?

richtig gut. ich denke mal nicht das es nur ein subjektives empfinden ist, denn dafür zieht der motor jetzt ab 3500 U/min viel zu gut nach oben.

vor ein paar tagen hatte ich mit mit einem freund(golf 3 VR6) aus spaß mal ein kleines anzugsrennen. ich konnte selbst bei 140 noch hinter ihm bleiben. und der golf hat von werk aus 174 ps! davon gefahren ist er mir nicht! soviel zu dem thema.

Pegasus80
29.08.2008, 20:16
Der ist von Regal aus England...

recht hat der gute mann. ist wirklich von Regal. also jetzt bezweifele ich mal des das ding mist ist. zumal die eng mit EDS zusammen arbeiten. hier mal die artikelbeschreibung:

Stainless Steel Exhaust Manifold VX220
Part of out vast and varied VX200 range is this, the performance stainless steel high flow manifold. With a 40% weight reduction over the standard parts. This manifold will fit onto the standard system which will increase the performance of your vehicle.


Price: £440.00 (Including: VAT at 17.5%)

marS astra 8v
29.08.2008, 20:22
wie fährt sich der Pegasus80?

richtig gut. ich denke mal nicht das es nur ein subjektives empfinden ist, denn dafür zieht der motor jetzt ab 3500 U/min viel zu gut nach oben.


ich kann mich über meinen auch nicht beklagen :twisted: , geht echt gut nach vorne
und der klang macht süchtig

Osirus
30.08.2008, 10:24
Komisch das der Regal anders aussieht:

http://www.regal-shop.co.uk/acatalog/vx220_manifold_small.jpg

Wenn man sich deren Bild aus dem Shop ansieht, haben sie das gemacht, was Lexmaul auch gemacht hat, für nahezu gleichlange Abgaswege gesorgt, was bei deinem absolut nicht der Fall ist... :roll:

Ti
30.08.2008, 12:06
Das wäre ja der Sinn eines Fächers, damit jeder Zylinder den gleichen Abgasweg hat und die länge abgestimmt ist.

Pegasus80
30.08.2008, 20:22
gut. dann bau ich meinen verkrüppelten originalkrümmer wieder ein, denn der scheint ja um längen besser zu sein als dieser "fächer"...

Snikkit
30.08.2008, 22:39
Also ein Fächer ist das 100% nicht was du da hast. Das sieht mir schwer nach eigenbau aus. Die äusseren Zylinder haben einen viel längeren weg als die inneren.
Ich denke das wird kein Unterschied sein zu dem Originalkrümmer. Ausser das dein Geldbeutel leichter ist. Vieleicht zieht er deswegen etwas besser.

Pegasus80
30.08.2008, 23:18
ich hab mittlerweile ein paar kleine, kostengünstige änderungen an dem motor und anbauteile gemacht.
aber das ich jetzt mit einem golf 3 vr6 mit 174 ps locker mithalten kann, was ich vor ein paar tagen mal getestet hab, schein in euren augen wohl auch nur subjektiv bei mir zu sein.
aber was schreib ich da, IHR seid ja die chiefs. IHR habt ja die ahnung.

marS astra 8v
31.08.2008, 08:58
ich hab mittlerweile ein paar kleine, kostengünstige änderungen an dem motor und anbauteile gemacht.
aber das ich jetzt mit einem golf 3 vr6 mit 174 ps locker mithalten kann, was ich vor ein paar tagen mal getestet hab, schein in euren augen wohl auch nur subjektiv bei mir zu sein.
aber was schreib ich da, IHR seid ja die chiefs. IHR habt ja die ahnung.
das ist die misstrauische lexmaul-anhänger-fraktion :wink:
hat einer ein bild von dem TeZet-Krümmer (ATZ)?

Osirus
31.08.2008, 09:59
Hier ist eins:

@ marS astra 8v
Wie schon gesagt, du warst nah dran...

Wenn man sich einen bauen lässt, sollte man überlegen ob es nicht vielleicht sogar sinnvoll wäre nen richtigen 4-2-1 zu bauen, der Tezet ist leider auch nur 4-1, aber eben mit den optimierten Abgaswegen.
Fällt halt auch wieder auf, sowohl Lexmaul, Regal als auch Tezet führen die mittleren Rohre zur Spritzwand und die äusseren zum Motor umd gleichlange Wege zu erhalten. Die werden das nicht ohne Grund machen. ;-)
Im überigen spart man mit dem Tezet auch nicht viel Geld gegenüber dem Lexmaul, der wird auch mit 620€ aufgerufen. Den gabs ne Zeitlang bei D&W. Als ich meinen Lexmaul gekauft hab gab es den dort nicht mehr. Mittlerweile gibt es wieder eine Quelle und er wird sogar mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung geliefert, die vielleicht sogar bei einer Eintragung hilft, bei D&W wäre er damals ohne Papiere gewesen.
Also nenn uns bitte nicht Lexmaul-Fraktion, sondern vielleicht eher Tezet-Fraktion.

@Pegasus80
Hier in meiner Gegend ist nen Golf das Standartfahrzeug, und selbst aus Kreisen der Golffahrer hört man, dass der Golf 3 VR6 nicht wirklich viel Futter hat, für das was auf dem Papier steht.
Hör auf andere Fahrzeuge als Vergleich anzusetzen, das macht deinen nicht schneller und den Krümmer den du hast macht es auch nicht besser.
Entweder wir wollen uns ersthaft damit beschäftigen ein Optimum an Leistung aus dem Z22SE zu holen, oder wir beten uns gegenseitig an, weil wir wieder viel Geld für was "super Tolles" ausgegeben haben.
Was ist produktiver?
Dir wurden die Schwachstellen an deinem Krümmer aufgezeigt. Nimm es als konstruktive Kritik und gut.

Hast du eigentlich mal nen dbilas-Krümmer zum Vergleich gehabt?
Wäre mal interessant, ob der sich änlich auswirkt wie dein selbstgeschweisster.

marS astra 8v
31.08.2008, 11:42
wäre schön wenn jemand den fächer von tezet einbauen würde, mustiko sucht doch einen

Snikkit
01.09.2008, 12:00
Könnt ihr eigentlich keine Kritik vertragen @ marS astra 8v und pegasus80? Oder wollt ihr net einsehen das ihr Lehrgeld bezahlt habt?
Wie schon hier geschrieben ist der Sinn eines Fächers das alle Abgase den selben weg haben. Was bei euren Krümmern ja nunmal nicht der Fall ist. Die Krümmer mögen ja besser sein als das Serienteil. Aber Fächer sind es lange nicht. Auch der DBilas ist kein Fächer. Er wird bei DB meines wissens auch nie als Fächer bezeichnet sondern als "high flow" Auspuffkrümmer (high flow = hoher durchsatz).

@ pegasus:
Wie Osirus schon sagt sagen selbst viele VW Fahrer das der VR6 kein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst ist. Solche aussagen hängen von viel zu vielen Faktoren hab!

Seid ihr beide im selben Gang gefahren?
Seid ihr gleichzeitig aufs Gas gegangen?
War der VR6 noch fit? Oder hatte er schon 200k runter bzw war verheizt?
In welchem Gang seid ihr gefahren? Im 1/2 Gang muss der Leistungsunterschied recht hoch sein damit man einen unterschied merkt.

Ich glaube nur was der Prüfstand sagt.
Da hier ja viele sagen das ihr 1,6l "Motörchen" "locker" über 200 rennt. Kann hier ja auch jeder behaupten einen VR6 stehen zu lassen.
Ich hab auf der AB auchschon n Lambo bei 200 überholt. Was sagt mir das? NUR das er kein Gas geben wollte. Ich kann mich zwar damit brüsten aber aussagekräftig ist sowas trotzdem nicht. Sowas ist ähnlich wage wie deine Aussage das du "locker" mit nem VR6 mithalten kannst. Was ist überhaupt lockeres mithalten?
Es gibt nur 3 möglichkeiten:
1. Ich bin schneller und lasse ihn stehen
2. Wir sind gleichschnell
3. Er ist schneller

Aber ein lockeres mithalten gibt es nicht!

Und jetzt steinigt mich wenn ihr es nicht einsehen wollt!

misterY
04.09.2008, 08:24
Guckt euch mal nicht am riesigen Kompressor satt, sondern guckt mal in den Bildern nach dem 4in2in1-Krümmer. Der sieht doch mal lecker aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110285228342&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Snikkit
04.09.2008, 11:40
Das ganze ist aber auch ein Rennmotor und warscheinlich arnicht für die Straße geeignet.

misterY
04.09.2008, 11:54
Bleiben wir doch bei der Bezeichnung Sportmotor. Rennmotoren sind nochmal was anderes.
Wenn ich mir angucke was im LET-Forum so an "Dragstern" auf der Straße rumfährt.... 650PS auf der Rolle und 220 eingetragen.

Und dank niedrig anliegendem Drehmoment denke ich mal das Ding ist alltagstauglich zu bewegen.

Ob man das alles so eingetragen bekommt... schwer zu sagen...aber denke liegt im Bereich des Möglichen.

Maxon
04.09.2008, 12:30
Die Kiste läuft im Speedy Forum einfach unter "Großer Kompressorumbau" ist ganz normal alltäglich zu bewegen. Bin so eine Version mit 280PS und 335NM schon gefahren... Ist wie bei mir.. nur kräftiger :D :D

Achja und der Umbau kostet so um die 15.000

PlunZe
04.09.2008, 13:49
wo hier eh schon alle Krümmer Fachleute versammelt sind, würde ich gern wissen, ob im OPC 1 jetzt wirklich ein "echter" Fächerkrümmer verbaut ist oder nicht?!
Ich würde ja dann eher nein sagen, weil wenn ich das mit dem Auge so abschätz, dann sind die Rohre nicht alle gleich lang und man könnte diesen Krümmer nur als "Highflow" bezeichnen oder lieg ich da komplett falsch?

Maxon
04.09.2008, 14:30
Es ist ein 4-1 Fächerkrümmer... Meiner Meinung nach ist das Teil solide und in Ordnung..

PlunZe
04.09.2008, 16:54
Es ist ein 4-1 Fächerkrümmer... Meiner Meinung nach ist das Teil solide und in Ordnung..


Ja das hört sich gut an. Hab jetzt nur noch eine Frage und zwar, ist 4-1 oder 4-2-1 besser?

misterY
04.09.2008, 18:02
4in2in1 ist besser sofern man den Bauraum hat.

Aber bevor ich viel dummes Zeug labere, hier mal ein interessanter Text dazu: http://www.schuele-maschinenbau.de/pages/unternehmen.htm

O.G. Pinky
05.09.2008, 11:04
Im Motorsport habe ich bis jetzt hauptsächlich 4in1 Fächer gesehen und wenn Opel das beim XER auch so macht wird das seinen Grund haben. Ich gehe schwer davon aus das auf einem Serienmotor ein 4-2-1 Fächer besser geeignet ist als ein 4in1 aber bei hochgezüchteten Rennmotoren sind die 4in1 besser.

Ti
05.09.2008, 13:43
der XER hat einen 4-2-1 wenn ich richtig kucken kann.

O.G. Pinky
06.09.2008, 09:38
Öhmm Maxon schreibt aber auf der vorherigen Seite das der XER nen 4in1 hat. Schau dir oben das Zitat von Maxon an.

Ti
06.09.2008, 13:11
der Krümmerbesteht aus 2 Teilen.

Der obere Teil ist 4-2 der untere dann 2-1.

Also für mich dann eben ein 4-2-1... ausser ich täusch mich in der Bezeichnung.

also so wie dieser:
http://www.nnomo-racing.com/honda_nnomo_produkte/honda_nnomo_fotos/honda_nnomo_facherkruemmer/honda_dc_sports_faecherkruemmer1.jpg

oder:

http://www.lexmaul.de/ecom/shop/catalog/images/3511020.jpg

ein 4-1:

http://www.akr-performance.nl/shop_de/images/hphcv9241sb62mm.jpg

alles BSP von Google

Maxon
06.09.2008, 14:22
Hmmm oder ich täusch mich gerade.. Ist ja immerhin schon 3 Jahre her ;)
Muss Blueshift mal fragen.

O.G. Pinky
07.09.2008, 12:35
Ti, danke für die Bilder aber mir war schon klar wie die verschiedenen Fächer aussehen. Mir gings nur um den Sachverhalt das, laut Maxon, der XER nen 4-1 Fächer dran hätte.

Ti
07.09.2008, 17:16
Ja eh... hab nur die Bilder rausgesucht damit wir eh vom gleichen reden.

O.G. Pinky
07.09.2008, 18:18
War ja nicht verkehrt die Idee somit wissen jetzt auch "Unwissende" wovon wir reden.

black_pearl 2.2
14.09.2008, 09:13
Hi Leute,
wollte mir jetzt auch einen Fächer holen!
Nur jetzt stelle ich mir die frage was für einen?
Lexmaul?Der ist doch 4in1 oder?
Ich habe keine lust wenn er drinne ist,
nach einiger zeit wieder auszubauen da dann vill der kat geschmolzen ist! :D

Gibt es für den 2,2er einen 4-2-1 fächer der auch die AU dann noch besteht?

misterY
14.09.2008, 09:47
Solange nichts am Hauptkat gemacht wird erfüllt der Motor mit jedem Fächer die AU. Nicht aber Euro 4 im eigentlichen Sinne. Deshalb wirds auch kein Gutachten geben.

marS astra 8v
14.09.2008, 11:24
black_pearl 2.2, schau mal auf seite 1 osirus beitrag zum tezet-krümmer den kannst du auch mit org. kat fahrn
du wärst der erste im forum der den dann verbauen würde