PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank zieht Unterdruck, Motor läuft schlecht ...



Osirus
27.08.2008, 12:38
Folgende Symptome:
- Zischen wenn man den Tankdeckel öffnet, kein Benzingeruch -> meine Vermutung: Unterdruck
- Tankanzeige von 1/4 auf 3/4 und langsam wieder abgefallen. Real drin 1/4 oder weniger.
- Motor lief auf den letzen 10 Litern Tankinhalt schlecht.

Aufgetreten nach 4 Stunden nonstop Autobahn mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 130km/h. Vorher auch schonmal schlechter Motorlauf auf die gleiche weise, ohne den Zusammenhang zum Tankinhalt zu beachten/bemerken.
Die Füllmenge des Tanks weiss ich wegen nachtanken, und weil der BC das auf eine Füllung um ~1Liter genau anzeigt.

Bin auf eure Ideen gespannt.

Mein FOH hat vorhin die Tankbe-/entlüftung gecheckt, die ist wohl frei?!

FightingAstra
27.08.2008, 12:59
tankentlüftung zu - sauber/frei machen und müsste wieder gehen ... oder tankdeckel offen lassen ^^

Osirus
27.08.2008, 13:25
tankentlüftung zu


Wurde gerade vom FOH überprüft. Ist OK.
War auch meine Vermutung.

FightingAstra
27.08.2008, 13:38
ja gut ok - also erstmal ich glaub dir das mit dem FOH - aber logisch gesehen: wenn der motor benzin ausm tank nimmt würde ein unterdruck entstehen - das verhindert die entlüftung also kanns doch nur daran liegen

Osirus
27.08.2008, 14:57
Eientlich ja... mal sehn, ich mach den Tank jetzt wieder 1/4 Leer, dann stell ich ihn da nochmal auf den Hof.
Kann einer die örtlichkeit von dem Schlauch beschreiben, dann guck ich mir den mal selber an.

Snikkit
27.08.2008, 20:28
Wie hat der FOH denn das Ventil getestet?
Es ist ja ein unterschied ob das Vantil schaltet und ob auch etwas durch kommt. ;)

vanjoy
27.08.2008, 21:35
Folgende Symptome:
- Zischen wenn man den Tankdeckel öffnet, kein Benzingeruch -> meine Vermutung: Unterdruck
- Tankanzeige von 1/4 auf 3/4 und langsam wieder abgefallen. Real drin 1/4 oder weniger.
- Motor lief auf den letzen 10 Litern Tankinhalt schlecht.

Die ganzen Symptome deuten aber darauf hin, dass in den Tank bei abnehmendem Kraftstoffstand nicht genug Luft rein kommt, besonders der zischende Tankdeckel.
Exakt das Gleiche hatte ich beim Astra F Caravan.
Der Tank beim G scheint anders konstruiert zu sein als beim F, daher weiss ich nicht, ob Du da auch einen dauerhaft zusammengezogenen Tank (wie es bei mir war) befürchten musst. Aber es klingt jedenfalls wirklich sehr nach einer nicht funktionierenden Belüftung.

Die Idee, den Tankdeckel mal offen zu lassen (besonders, wenn nicht mehr viel drin ist), wär auch ne Möglichkeit.
Und von unten mal schauen (soweit man das sehen kann), ob am Tank eine Verformung erkennbar ist.

Osirus
27.08.2008, 23:56
Ich werd mal schauen... morgen fahr ich mal auf ne Grube und werd mal selber gucken... Und ansonsten wart ich bis der Pegel unten ist, und es wieder auftritt.
Gibt leider auch keine brauchbaren Zeichnungen von dem ganzen Kraftstoffsystem...

moeckte
28.08.2008, 13:52
nur ne dumme vermutung...vielleicht hat ja auch das akitvkohlefilter-magnetventil ne macke

Osirus
28.08.2008, 13:54
Schalten tuts, und es "lebt" auch (Testfahrt mit Tech2)

crackerid
07.01.2010, 19:20
Hi,
Ich hab auch das "Problem" mit n Z19DTH [cdti] mit 150 (175) PS im Astra H GTC, wenn i Tanken will, zücht es beim Aufschreiben des Tankdeckels als ob man n Kaffeetüte öffnet & das net grad wenig aber Motorleistung/lauf is normal...

Soll das normal sein beim CDTI ?

Wo is mein 1.9cdti die Tankentlüftung ?

Hab die net finden können ...

grüße Marcus

Master
08.01.2010, 10:41
Der Unterdruck entsteht höchstwarscheinlich durch eine "verharzte"
Entlüftungsmembran die oben mit am Tankeinfüllstutzen sitzt. Wenn man
mal zu voll tankt und dort Benzin/Diesel reinläuft sottet das irgendwann
zu. Das ist ein kleines schwarzes Kästchen das man vom Radkasten aus
sehr gut sieht. Das Problem ist aber das dieses Kästchen eine Einheit mit
den Tankschläuchen bildet und auch verschweißt ist, man bekommt es
also nicht auf! Man müsste im Prinzip die ganze Tankeinheit austauschen.
Ich steh nämlich zur Zeit genau vor dem selben Problem, momentan
öffne ich halt alle 50km mal den Tankdeckel um wieder Luft reinzulassen.
Das Magnetventil im Motorraum öffnet und klakkert ganz normal.

Jason S.
13.01.2010, 18:45
Hab das gleiche Problem beim A3 auch, nur der macht Motor keine Probleme.
Haben schon das Tankeinlüftungsventil, die Schläuche und den Tankeinfüllstutzendeckel gecheckt und nichts gefunden.

redmancall
03.04.2010, 19:10
ein wenig zischen ist völlig normal, ich hatte bisher noch kein auto (auch leihweise), welches grade nach längeren strecken beim öffnen des tanks nicht zischt!

also macht hier nicht alle verrückt :wink:

nur schlecht laufen darf er nicht und es darf sich auch nicht zu viel unterdruck aufbauen wie in vanjoys fall.

hier wurde das ganze schön erklärt.

http://www.motor-talk.de/forum/unterdruck-zischen-beim-oeffnen-des-tanks-normal-t1806464.html

lg, flo

xx SnOOpy xx
24.08.2010, 22:30
sag mal Osirus, was ist da bei deinem Problem eigentlich rausgekommen??
Was wars denn?
Hab nämlich momentan ganz genau das gleiche problem.
Hab mal auf verdacht ein neues Magnetventil bestellt, da es nicht mehr geklappert oder beim testen nie luft durchgelassen hat.

Danke LG, Berni

Osirus
25.08.2010, 15:55
Mein FOH hat alles durchgecheckt.
Letztlich wurde der Rüssel zwischen Tank und Tankdeckel getauscht, mit der Entlüftungsmimik, die da dran ist.

xx SnOOpy xx
25.08.2010, 20:24
Danke dir!
MFG, Berni :?