PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogas Astra G



JoeK
25.08.2008, 23:23
Hallo,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier endlich Antworten auf meine Fragen zu bekommen - hab mich schon durch einige Foren gelesen.

Fahre einen Astra G Caravan 1.6 16V BJ 2001, Motor Z16XE und möcht auf Autogas LPG umrüsten.

Empfohlen hat mir der Umrüster ne Prins und meinte das wäre bei dem Fahrzeug überhaupt kein Problem.

Habe aber auch schon viel gelesen über das Verbrennen der Ventile.

Hierzu ne Antwort von Opel (hat 3 Monate gedauert):

Bezüglich Ihrer Anfrage haben wir eine Recherche gestartet und können Ihnen mitteilen, dass der Opel Astra mit dem Motortyp Z16XE (1.6 16V, 74 kW, 100 PS) unseren vorliegenden Informationen nach nicht über gehärtete Ventilsätze verfügt.

Des Weiteren bieten wir für diese Motorisierung auch keine LPG-Umrüstmöglichkeit an.

Für weitere Fragen bezüglich der Umrüstung können Sie sich unter folgenden Erreichbarkeiten an unsere zuständige Partnerfirma Irmscher wenden

Wieso verweisen die mich noch an Irmscher wenn man nicht umrüsten kann und wieso müssen die erst recherschieren ob der Motor gehärtete Ventisitze hat?????????


Kann mir jemand was zu den Ventilen bei meinem Wagen sagen und muss man sich da sorgen machen? So wie ich das gelesen habe fahren ja hunderte Astra G mit Autogas (oder ist gerade der Z16XE der Knackpunkt?)

Hat das Fahrzeug Hydrostößel?

Und hat evtl. jemand diesen Wagen schon umgerüstet und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank und Gruß an Alle

Astra-Typ
26.08.2008, 01:24
Der Z16XE hat gehärtete Ventilsitze und auch Hydrostößel.
Dem LPG steht nichts im Weg. :wink:
(Wer weiß welche Vollpfosen da recherchiert hat :roll: )

Ich lass mir auch bald ne LPG Anlage einbauen (sobald der Tank geliefert is). Bei mir wirds ne Vialle LPI. Mein Foh hat mir dazu geraten, is die technisch beste Anlage auf m Markt. Was teurer, aber halt die Beste :wink:
Vialle bedient zwar net viele Motoren, aber den Z16Xe schon :wink:

Silverdream2000
26.08.2008, 15:12
Laut meinen Umrüster haben nur X Motoren gehärtete Ventile wie es bei anderen aussieht hat er nicht gesagt. Aber er hatte auch schon 16 V Motoren die Problem mit den Ventilen hatten nach einem Gasumbau.

Gruss

Thony
26.08.2008, 17:10
JoeK, schreib doch mal den user Hojo-Hörnchen an. der hat auch nen z16xe in seinem caravan mit ner landirenzo omegas. die gleiche anlage die auch irmscher verbaut!!

JoeK
26.08.2008, 17:49
Danke für die Info,

auf den Kollegen bin ich eben auch gestoßen. Hab ihn auch schon angeamailt.

Nur komisch, dass Irmscher für meinen Wagen keinen Umbau anbietet (haben die mir eben nochmal per Mail bestätigt).

Bis hierhin nochmal Dank an alle für die bisherigen Infos.

Thony
26.08.2008, 20:11
liegt daran, dass die die 'alten' autos allgemein nicht umrüsten. hatte auch mal bei opel gefragt und die sagten mir eiskalt, dass mein auto zu alt sei und sie den umbau deswegen nicht machen.... selbst schuld ich fahr seit gut 12tkm mit meiner BRC. und bisher wurde nur einmal der druck nachgestellt, weil der in bestimmten fahrzuständen zu gering war und die anlage trotz vollem tank auf benzin zurück geschaltet hatte....

Badkid
22.09.2008, 12:42
ich hab den x16xel und da gab es keine probleme... ich muss aber auch sagen, dass der foh meinen nicht umrüsten wollte da er zu "alt" ist... 200er Baujahr... Naja haben se pech... hab ichs halt wo anders machen lassen.

Sauberste Verbrennung, eigentlich keine Leistungseinbusen und bei meinen jährlichen km ist die anlage in 9 Monaten "gezahlt" :D

Gehärtetet ventile kann man sich aber auch nachrüsten lassen wenn mich net alles täuscht... zumindest hat n Kollege von mir ma sowas erwähnt wenn mich net alles täuscht

Astra G in da house
22.09.2008, 14:06
meine mutter ihr astra, fährt schon seit 2 jahren auf LPG Gas, und ausser dass er etwas mehr Öl fressen tut is alles im grünen bereich, auch was die wartung betrifft, sind keinerlei probleme aufgetreten, ausser dass Software updaten, und der etwas höherer Verbrauch von Autogas!
ausserdem sind wie von der gelben auf die Grüne Plakette gekommen! :)

okay, jetzt is er zwar schrott seit Freitag abend, aber bis dahin is er einwandfrei gelaufen!!!!!
bis dann ,lg

Badkid
25.09.2008, 14:32
Astra G in da house, darf man fragen warum er Schrott ist? Unfall?

Terrible
25.09.2008, 14:35
Astra G in da house, darf man fragen warum er Schrott ist? Unfall?

http://astra4ever.net/hatte-nen-unfall------vielleicht-bald-schalchtfahrzeug-t90567.html

Cashnova
13.10.2008, 13:10
Also Ich Fahre ne Prins Anlage in meinem Z18XE und bin bestens zufrieden damit.
Mir wurde aber auch vom Umrüster direkt empfohlen einen FlashLube einzubauen, was ich dann auch geacht hab. Das schüzt die Ventile weil Gas ja nicht so eine schmierende wirkung wie Benzin hat.

Thony
13.10.2008, 15:29
ob's aber wirklich hilft und wie es wirklich wirkt weiß leider kein mensch

Astra-Typ
13.10.2008, 19:25
Ich halt das Zeuch auch für Überflüssig... :roll:


...Das schüzt die Ventile weil Gas ja nicht so eine schmierende wirkung wie Benzin hat.

Wieso willst du die Ventile schmieren? :watt:

G-Sebo
13.10.2008, 21:33
sollte das benzin net die Ventile kühlen? und das gas kann das net machen weils halt gasförmig ist... so hab ich das in erinnerung

btw: n opel motor braucht kein flashlube :-)

MfG

Thony
13.10.2008, 21:37
ich sag ja kein mensch weiß genau was es bewirken soll ;)

Cashnova
14.10.2008, 11:11
Es bringt auf jeden fall keinen nachteil^^

Silverdream2000
14.10.2008, 11:15
Das nicht aber ein weiterer Kostenpunkt wenn man an die Wirkung glaubt ;-)

G-Sebo
14.10.2008, 11:16
Naja es kostet Geld ;-)

MfG

Thony
14.10.2008, 14:46
Es bringt auf jeden fall keinen nachteil^^

mal abgesehen von den kosten ist auch das noch nicht bewiesen!

Cashnova
15.10.2008, 22:47
Was für kosten?
Der einbau inkl. Material hat 50€ extra gekostet. Ob ich jetzt 2000 oder 2050€ für die umrüstung Zahle. Und mit einem Liter von dem zeug komme ich über 1 Jahr aus, der Liter kostet vieleicht 15€ wenns hoch kommt.
Und wenn der Umrüster, der zig Jahre schon erfahrung damit hat und ein alter Bekannter meines Vaters ist, meint dass es Sinn macht dann wird da schon was drann sein;-)

Thony
16.10.2008, 00:10
naja es gibt eben die fraktion die drauf schwört und die die es gänzlich ablehnt. dazwischen gibt es nunmal nix. und ich gehöre zu letzterer bis mir jem. hieb und stichfest vor- und nachteile im G belegen kann.

Cashnova
16.10.2008, 09:50
Vergessen wir nicht dass ich nen ganzanderen Motor habe wie du;)

Astra-Typ
16.10.2008, 14:35
So viel anders is der Motor gar nicht :wink:
Vor alle nix, was fürs Autogas relevant is.

Ich bin der selben Meinung wie Thony...aber wenn dus für richtig hältst, dann fahr halt mit Flashlupe :wink:

Thony
16.10.2008, 15:34
naja die motoren unterscheiden sich schon, aber die relevanten Teile wie ventile und deren sitze sind 'gleich' und das sind im endeffekt die einzigen teile die durch das flashzeuch geschützt werden sollen.

allein die dosierung bei dem zeug ist so ne sache. einige haben sich damit wohl schön die lambda und den kat vollgerödelt, weil das zeug über unterdruck angesaugt wird.
wie wir ja alle wissen ist der unterdruck und damit die menge von dem zeug im leerlauf am höchsten und bei vollgas dem entsprechend am kleinsten, wobei gerade dort das meiste davon gebraucht werden würde, weil der motor die größte belastung erfährt. alles in allem für mich ein klares NEIN zu flashlube

Cashnova
16.10.2008, 16:35
Du scheinst ja ein echter Experte zu sein.
Was hast du eigentlich für eine anlage drin?

Thony
16.10.2008, 16:55
experte bin ich bei weitem nicht. aber einige ding weiß ich, bei anderen wie eben der wirkungsweise und dem nutzen von flashlube gibt es halt keine belegten fakten nur herstellerangaben. und über die brauchen wir nicht duskutieren.

ich hab ne BRC Sequent24

Cashnova
16.10.2008, 17:18
ich hab ne BRC Sequent24

Hab ich noch nix von gehört wo hasten die einbauen lassen?
Naja mit den Herstellerangaben geb ich dir voll und ganz Recht.
Aber wie gesagt mein umrüster ist ein guter bekannter meines Vaters und hat eben die Erfahrung.
Solange es keine Fakten gibt Ist Erfahrung eben das Beste worauf man sich verlassen kann.
finde ich ^^

Thony
16.10.2008, 17:44
naja aber er hat anscheinend nur die erfahrung, dass mit dem zeug nix passiert. aber weiß er auch das ohne was passiert? das ist eben das ding mit dem ding...

BRC wird meist im gleichen atemzug mit Prins als führende anlagenhersteller genannt.

ich hab hier (http://www.ko-gotha.de/html/umruestung.html) umrüsten lassen. super nett und eben eine kleine freie werkstatt, die nicht bei der kleinsten kleinigkeit ne riesenrechnug schreiben. hatte vorher ja auch gefragt ob das zeugs notwendig ist und die haben mir gesagt, dass das vornehmlich fahrzeuge ohne gehärtete ventilsitze brauchen, wie z.b. Ford. und von nem motorschaden, weil das zeug bei nem opel gefehlt hat ist mir noch nix zu ohren gekommen.

da hört man öfter klagen, dass das flashlube die lambdasonde und den kat versifft hat und der motor erstmal ordentlich 'freigefahren' werden muss....

Schnibble
16.10.2008, 18:18
allein die dosierung bei dem zeug ist so ne sache(...), weil das zeug über unterdruck angesaugt wird.
wie wir ja alle wissen ist der unterdruck und damit die menge von dem zeug im leerlauf am höchsten und bei vollgas dem entsprechend am kleinsten, wobei gerade dort das meiste davon gebraucht werden würde, weil der motor die größte belastung erfährt. alles in allem für mich ein klares NEIN zu flashlube

genau das ist eben so eine sache die ich daran nicht verstehe. im leerlauf ist die sache nämlich unproblematisch; wenn man es wirklich braucht und es auch wirklich wirkt - dann braucht man es bei vollgas - dort ist der unterdruck im saugrohr zwar auch noch vorhanden, aber viel weniger als im leerlauf; sagen wir so - für die dosierung heisst das, im leerlauf kommt "viel", bei vollgas "nix"


ich hab mir mal vor einiger zeit die zusammensetzung von dem zeusch angekuckt - es ähnelt dem bleiersatz
ich vermute sogar, dass es das auch ist, nur mit nem anderen aufkleber drauf ;)
nee, im ernst - ansich war das flashlube gedacht, um bei fahrzeugen die noch verbleit tanken mussten, den zusatz des fehlenden bleis zu geben.


ich verzichte auch gerne auf das flashlube - und bisher hat der motor munter seine 65tkm auf gas abgespult - wo auch gerne mal eine strecke von 500km nur >160km/h drin waren (natürlich nur dort wo erlaubt 8) )

ich hab bisher sogar von 2 umrüstern gehört: "alter opel? - braucht kein flashlube"

Thony
16.10.2008, 20:10
also ich fahre regelmäßig 300km autobahn am stück mit ca. 140-150km/h

der unterdruck ist auch nicht das einzigste was bei der dosiereinrichtung unschlüssig ist. auch die verteilung auf die zylinder. hab von einigen schon gelesen, dass dort nur der 2. und 3. wirklich was abbekommen, da die brühe ja nur zentral aus einer düse reintropft....

Hojo-Hörnchen
16.10.2008, 22:54
Säs.

Mein Astra ist direkt vom FOH umgerüstet, die werden sicherlich Ahnung haben, was "ihre" Motoren können und was nicht. In jedem Fall haben die bei meinem Auto auch irgendson Zeugs reingepumpt.
Müsste jetzt erstmal recherchieren, was das denn genau gewesen ist. Ich meine, irgendso ein Additivzeugs!

EDIT: also meine Rechnung besagt "24-MP 160 LPG-Set" für 38,90 Euro.
Das muss wohl diese Additivseuche sein. Ich hake da bei Gelegenheit mal nach.

Thony
17.10.2008, 08:49
ja die FOH pumpen irgend so ein zeug direkt in den tank. hatte ich auch von einem ein angebot dazu. da es aber sicher mehr frei umrüster gibt die mehr erfahrung damit haben, als FOHs, denke ich immernoch nicht dass son zeug durch meinen motor gehen muss

MitchRv
17.10.2008, 11:05
das zeug nennt sich auch TunAp. Opel schreibt es vor wenn man eine Umrüstung auf Gas macht denn dann verfällt die Garantie nicht weg.
Mein Auto wird grad im Moment auch auf die BRC Sieuent 24 umgerüstet mit TunAp

mfg michi

Thony
17.10.2008, 14:38
da meiner schon 10 jahre alt ist, isses bei mir schon lange essig mit garantie. und da opel werksmäßig ehh nur für die neuen motoren und fahrzeuge ne gasanlage anbietet, kann man das nicht auf die alten motoren beziehen. denn die neuen haben z.b. keine hydrostößel mehr, sondern wieder starre. deshalb nageln die benziner wie ihre dieselkollegen und haben ne relativ rauhen lauf. an einigen stellen wurde auch schon diskutiert ob opel sich sogar die die gehärteten ventilsitze mittlerweile spart...

Schnibble
18.10.2008, 10:49
da meiner schon 10 jahre alt ist, isses bei mir schon lange essig mit garantie. und da opel werksmäßig ehh nur für die neuen motoren und fahrzeuge ne gasanlage anbietet, kann man das nicht auf die alten motoren beziehen. denn die neuen haben z.b. keine hydrostößel mehr, sondern wieder starre. deshalb nageln die benziner wie ihre dieselkollegen und haben ne relativ rauhen lauf. an einigen stellen wurde auch schon diskutiert ob opel sich sogar die die gehärteten ventilsitze mittlerweile spart...

....ja, einfach tassenstössel - da kommt dann noch zusätzlich wartung dazu die ventile einstellen -- ein schritt zurück in die vergangenheit.
der einzige grund, warum man das macht: bewegte massen verringern und kosten einsparen (ersteres macht ja sinn, aber das zweite...naja)


ich seh es so - wenn mein motor verreckt, dann verreckt er halt....
175tkm, davon 64tkm auf gas -- garantie gibt's schon längst nicht mehr....
und je nachdem was im eimer ist, mach ich das ding wieder selber fit 8)

so garantiesachen ist immer eine sache - der hersteller muss selbst bei unsachgemässem gebrauch für schäden gerade stehen ..... nicht umsonst stellen die umrüster die umschalttemperaturen/zeiten relativ hoch ein.
es geht auch deutlich weniger! --- aber dann darf man nicht wie ein vollpfosten zuviel drauftreten wenn er noch kalt ist (leiderleider gibt es solche leute :roll: !)

Astra-Typ
18.10.2008, 12:29
an einigen stellen wurde auch schon diskutiert ob opel sich sogar die die gehärteten ventilsitze mittlerweile spart...

Ab dem X16XEP und alle neuen Benziner Sauger haben keine gehärteten Ventilsitze und keine Hydostössel mehr. Sprich: Ventilspiel einstellen lassen :?
Naja...toll is es auf keinen Fall...

Die Turbos haben aber beides noch. :wink:

efe
14.01.2009, 02:25
moin moin
Frage habe mir einen Astar G Baujahr2001 40tkm 101PS gekauft möchte diesen auf Autogas umrüsten welche Gasanlage könnt ihr empfehlen ???

*_sharky_*
14.01.2009, 07:44
moin moin
Frage habe mir einen Astar G Baujahr2001 40tkm 101PS gekauft möchte diesen auf Autogas umrüsten welche Gasanlage könnt ihr empfehlen ???

Ich hab ne BRC. Und bin glücklich und zufrieden damit.
Aber Anlagen gibt es derer viele...... und jeder wird halt "seine" propagieren.

Thony
14.01.2009, 15:12
efe, bleibt erstmal zu klären welchen der 2 1.6 16V du drin hast. entweder x16xel oder z16xe. für letzteren würde auch eine flüssigeinspritzende in betracht kommen

grundsätzlich ist, wie schon oft erwähnt, nicht die anlage sondern der umrüster der knackpunkt! wenn der sie nicht richtig einstellen kann, nützt die beste anlage nichts!!

Schnibble
14.01.2009, 22:07
efe, bleibt erstmal zu klären welchen der 2 1.6 16V du drin hast. entweder x16xel oder z16xe. für letzteren würde auch eine flüssigeinspritzende in betracht kommen

grundsätzlich ist, wie schon oft erwähnt, nicht die anlage sondern der umrüster der knackpunkt! wenn der sie nicht richtig einstellen kann, nützt die beste anlage nichts!!

genauso ist es - ein guter umrüster ist wichtig


@thony
warum soll beim x16xel keine flüssigeinspritzende in betracht kommen?

Thony
14.01.2009, 23:44
weil nur der Z16XE bei Vialle aufgeführt ist? k.A. war mehr ne vermutung von mir

efe
15.01.2009, 01:15
Danke für die Antworten

Wie erkenne ich denn welchen dieser Z16XE oder x16xel ich im Astra habe ???
Ich komme aus Recklinghausen kann mir jemand einen Umrüster empfehlen ????
Bin für jede Antwort Dankbar

Thony
15.01.2009, 10:35
kommt darauf an, wann deiner im jahre 2001 gebaut wurde. bis 07 ist es der XEL, später der Z16XE. erkennbar ist es am krümmer oder an drosselklappe bzw gaspedal. wahlweise sollte es auch im carpass stehen (aber den haben viele nicht, die ihren G gebraucht gekauft haben)

bei xel geht ein bowdenzug vom gaspedal zur drosselkklappe und er hat einen ganz 'normalen' krümmer und der kat sitzt unterm fahrzeug.

beim z16xe ist der kat direkt am krümmer. sieht man sehr gut, wenn man die haube auf macht.

M.L aus W
16.01.2009, 19:36
hi,
der toyota händler in Hattingen ist sehr gut "autohaus-hantke" der hat bei meinem 2,2er durch ein paar kleine eingriffe in der gasanlage soviel rausgeholt das er mit gas genauso schnell wie mit benzin ist, mit der orginalprinz bzw. opel einstellung 25km/h langsamer. Ab 1200U/min ist kein leistungsunterschied zu spühren und er programmiert die anlage auf´n leistungsprüfstand wenn esp und der ganze blödsin ausschaltbar ist.
gruss Marcel

Forencamper
16.01.2009, 20:05
an einigen stellen wurde auch schon diskutiert ob opel sich sogar die die gehärteten ventilsitze mittlerweile spart...

Ab dem X16XEP und alle neuen Benziner Sauger haben keine gehärteten Ventilsitze und keine Hydostössel mehr. Sprich: Ventilspiel einstellen lassen :?
Naja...toll is es auf keinen Fall...

Die Turbos haben aber beides noch. :wink:

Aussage Autohaus Lindenschmied Tübingen vor 2 Tagen:
"der X18XE1 (meiner nämlich) hat sich selbst nachstellende Ventile.
Da können wir nichts nachstellen"
Auf meine Frage ob man nicht die Ventile nachstellen könnte beim Service.
Des weiteren hat er auch angeblich gehärtete Ventilsitze.
Trotzdem wollte man mir (obwohl ich Flash-Lube verwende ->"davon haben wir noch nichts gehört") TuneUp in den GasTank empfehlen :-D

Soviel zum Thema OPEL :-P

oz_77
16.01.2009, 21:48
TuneUp in den Gas Tank? Bei mir kommt es mit einer Kapsel in den Benzin Tank...
Mein FOH hat mir gesagt, dass durch das Zeug alles verharzt (Ventile, Zündkerzen, Kat, usw.) und ich es eigentlich nicht brauche, wegen der gehärteten Ventilsitze, allerdings muss ich es fahren, wegen der Garantie. :roll: Klingt komisch, ist aber so...

Thony
16.01.2009, 21:49
ist doch richtig was er in bezug auf die ventile gesagt hat. der x18xe1 hat hydrostößel, da kann gar nichts eingestellt werden. naja und das ein opel händler das TuneUp gelumpe in den tank hauen will ist ja nix neues....

Forencamper
17.01.2009, 21:06
TuneUp in den Gas Tank? Bei mir kommt es mit einer Kapsel in den Benzin Tank...
Mein FOH hat mir gesagt, dass durch das Zeug alles verharzt (Ventile, Zündkerzen, Kat, usw.) und ich es eigentlich nicht brauche, wegen der gehärteten Ventilsitze, allerdings muss ich es fahren, wegen der Garantie. :roll: Klingt komisch, ist aber so...

ja, er sagte definitiv "IN DEN GASTANK" :D
weil (Begründung) "auch beim leerfahren des autos immer ein bisschen restgas drinnenbleibt"
*hrhr*
und
"genau kenne ich mich aber nicht so damit aus"
und daher habe ich eine präsentation von opel ausgedruckt bekommen, wo alles über tuneap drinnesteht :-D

Silverdream2000
22.01.2009, 17:48
Braucht man sowas ?????????????

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110323656698&ssPageName=MERC_VI_RCRX_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=110336151092&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m184&_trkparms=algo%3DCRX%26its%3DS%252BI%252BSS%26itu% 3DISS%252BUCI%252BSI%26otn%3D4


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110321020180&ssPageName=MERC_VI_RCRX_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=110336151092&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m184&_trkparms=algo%3DCRX%26its%3DS%252BI%252BSS%26itu% 3DISS%252BUCI%252BSI%26otn%3D4

*_sharky_*
22.01.2009, 17:58
Boah, was für ein Bockmist!!!! :shock:

Den Mist kann man getrost in die Tonne treten!
Diese Angebote kommen nur wieder von den typischen Türbrettfahrern, die einzig und allein nur abzocken wollen.

Silverdream2000
22.01.2009, 18:03
Nun der Zusatz lass ich mal liegen . Aber das es extra ein Motoröl für Gasmotoren gibt ist mir neu. Was ist daran anders ?

Gruss

Thony
22.01.2009, 20:30
Silverdream2000, meine meinung so solchen 'wundermittelchen' kennst du ja ;)

Schnibble
23.01.2009, 18:06
Silverdream2000, meine meinung so solchen 'wundermittelchen' kennst du ja ;)

dito!

G-Sebo
23.01.2009, 18:46
ma ne ganz andere Frage (ich stells jetzt ma hier rein weil ich kein neues Thema aufmachen will)
nach wieviel km muss ich die Zündkerzen wechseln?
Bei Gas müss das ja glaub ich öfter gemacht werden

MfG

Thony
24.01.2009, 15:59
normales intervall und wenn sie schon arg verschlissen sind bei der gasinsp gleich mit. gibt da keine festen bestimmungen soweit ich weiß. gibt einige die wechseln nach ca. 15tkm

Hojo-Hörnchen
04.06.2009, 21:19
Mein FOH kippt in den LPG-Tank ein Additiv rein,

http://www.tunap.com/de/bereiche/automotive/anwendung.html#k6

und Gasfilter wird alle 30.000 Km gewechselt..

Hoffe, der Motor nimmt es mir nicht übel, auf 46.000 KM immer noch den 1. Gasfilter und das 1. Additiv drin zu haben *failed*

Jochen

Schnibble
05.06.2009, 19:19
@hojo

wenn du den x16xel hast - mach dir mal keine sorgen ;)


ich hab bisher NIE ein wundermittelchen dringehabt - und derweil 84tkm auf Gas runter (inkl. vollgasfahrten ;) )

bei 77tkm gas war die ZKD durch - hatte aber meiner nach nichts mit dem gas zu tun - und die ventile sahen nach dem saubermachen und einschleifen wieder aus wie neu :D

Hojo-Hörnchen
05.06.2009, 20:18
Hi Schnibble,
glaube das Motörchen ist ein Z16XE, Baujahr 2001.
Nichts desto trotz fährt er jetzt seit 46.000 Km ohne Probleme.
Auch Anhänger (800- 1300Kg) zieht er seiner Kraft entsprechend die Berge hoch.

Gucken, was der Gasfilter kostet. Das Additiv ist mit ca. 40 Euro dabei. Gasfilter wird erst Dienstag getauscht, die Werkstatt hatte Donnerstag trotz vereinbarten Termins keinen mehr da :-(

Schnibble
06.06.2009, 08:35
beim Z16xe weiss ich's net zu 100pro

Der x16xel ist früher halt von opel aus schon mit gas ausgeliefert worden (bzw. beim händler umgebaut, das konnte mir bisher keiner genau sagen) - nur der hinweis in checkheft ist vorhanden.

mein letzter filter hat mich um die 55 euro gekostet

Hojo-Hörnchen
06.06.2009, 12:57
Der läuft, der läuft...
ist ja keine Renaultkrücke, bei Kumpels deren Eltern sind im 1,4 Liter Motor die Ventile geschmolzen...ca. 50.000 Km.
Glücklicherweise alles Garantiefall.

Schnibble
07.06.2009, 11:28
Der läuft, der läuft...
ist ja keine Renaultkrücke, bei Kumpels deren Eltern sind im 1,4 Liter Motor die Ventile geschmolzen...ca. 50.000 Km.
Glücklicherweise alles Garantiefall.

:lol:

....du wirst lachen....aber ein bekannter an der Uni, der hatte an nem renault ein angenagtes ventil - da haben richtige brocken vom ventil gefehlt!

....und das nach 30tkm.... OHNE gas!!!

wenn ich dann bedenke, wie meine ventile nach 188tkm insgesamt, davon 77tkm auf Gas noch richtig gut ausgesehen haben....als der dreck ab war, neu eingeschliffen hätt ich se fast wieder als neu verkaufen können :wink: :D

Hojo-Hörnchen
07.06.2009, 14:34
ich weiß gar nicht, was da genau war. weiß nur, Motor hat plötzlich keine Leistung mehr -> Haube auf. Motorteile am glühen. Ventile halt beschädigt.

Schnibble
08.06.2009, 09:04
also bei der Zylinderkopfdichtungsschaden hatte nicht direkt mit Gas zu tun...aber indirekt leider schon - genauso wie die konstanten kompressionsabfälle!

Ich sag's mal so: das Gas ist selbst nicht dran schuld, sondern die umrüstung :roll:

der Motor hat mit mehr laufleistung auf Gas immer weiter kompression verloren...leider hab ich keine messung mehr von vor der gasumrüstung - erinnere mich aber dran, eine gemacht zu haben - und die werte waren für den motor noch einwandfrei.
~1 Jahr nach der gasumrüstung: alle werte 10-10,5bar (km-stand 132k)
~2 jahre nach der gasumrüstung: alle werte um gut 0,5bar weiter gesunken :( (km-stand 171k)

beim auseinanderpflücken waren mir gleich aufgefallen, dass die einlassventile am schaft ziemlich versifft waren, die ansaugbrücke war richtig zugesifft mit öl-schlamm (an einer stelle sogar 1cm dick!) die Kolben hatten auch ziemlich viel ölkohleablagerungen.

rausgestellt hat sich: es hatte jemand beim umbau (sonst war keiner am motor ausser mir selbst, vorbesitzer war meine mutte...also weiss ich ganz genau wann der astra wo war) den schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung gekürzt. so dass dieser keinen Bogen nach oben mehr machte (als "rücklauf") sondern gleich zur drosselklappe bergab ging --> dann ist dauernd öl in die ansaugbrücke reingelaufen und dementsprechend alles versifft.
irgendwann ist das fass dann voll, und das öl will wieder raus....
Also, hat es sich selbstständig auf den Weg zu den zylindern gesucht - und es bildeten sich teilweise kleine brocken (durch hitzeeinwirkung) -- dementsprechend sahen die ventilschafte aus....ausserdem wurden diese brocken dann zwischen ventilsitz und ventilring eingeklemmt. durch dieses draufhämmern entstanden dann viele kleine dellen (vor allem am auslassventil, am einlassventil nur minimale spuren). So konnten die ventile nicht mehr richtig dicht machen --> kompression im eimer :roll:
zusätzlich noch nen ordentlichen ölverbrauch (0,8l / 5000km geht eigentlich)

und das ist nicht genug.....
Durch zuviel öl in den Zylindern, was sich dann teilweise auf dem kolbenboden absetzte, die feuerstege waren komplett zugesifft (dicke schwarze schicht), sowie der quetschbereich am zylinderkopf waren auch ziemlich verdreckt. Vermutlich/warscheinlich entstanden so glühzündungen und haben damit die ZKD nach und nach weggebrannt bis dann das kühlwasser weg war.....

Eine Stelle war durch, mehrere andere Stellen kurz davor - alle im quenchbereich.


das bedeutete für mich:
8h ventile einschleifen um die dellen wieder rauszubekommen (auslassventile: ~45-50 minuten pro ventil :nonono2: )
Zusätzlich die Kolben komplett gereinigt und poliert (gut 2h arbeit)
Am zylinderkopf alles abgekratzt (1h)

und all das weil so ein honk diesen schlauch abschneiden musste :flatsch:


Nunja, der Motor ist jetzt wieder wie neu (neu gelagert, neue kolbenringe usw....), zieht deutlich besser, der sollte dann wieder ne weile halten :D
Der verbrauch hat sich aber bisweilen nicht sonderlich verbessert - wobei 9 liter (rechnerisch/theoretisch) nicht zuviel sind.

Matthi
08.06.2009, 12:26
hab jetzt meine gasanlage seit ziemlich genau 40tkm drin.
bis jetzt null probleme!!! mußte nie zum nachstellen oder so.lief vom ersten tag an perfekt!

Hojo-Hörnchen
08.06.2009, 19:27
@ Schnibble

Alter, das ist natürlich mega ärgerlich, wenn bei der Umrüstung so "gepfuscht" wurde^^
Hört sich nach jeder Menge Arbeit und Geld an :-(
Bzw. anscheinend hast du viel/alles selbst erledigt! Könnte ich auch gerne :-)

@ Matthi

Meine läuft auch ohne Nacheinstellung einfach perfekt

Silverdream2000
08.06.2009, 20:59
Bis jetzt läuft mit dem neuem Herzen alles rund. (Ich hoffe es bleibt auch so)

Nur der Gasgeruch trübt ein bisschen die Freude.

Gruss

Thony
08.06.2009, 21:12
Silverdream2000, dann wär's ja optimal, wenn es dir gehen würde wie mir. ich rieche kein gas....

Silverdream2000
08.06.2009, 21:17
Das wird schon noch bin ich mir sicher bei dem neuen Händler wo ich jetzt bin echt Ahnung von der Sache hat. (Landirenzo Stützpunkt Niederbayern)

Schnibble
09.06.2009, 08:20
Alter, das ist natürlich mega ärgerlich, wenn bei der Umrüstung so "gepfuscht" wurde^^
Hört sich nach jeder Menge Arbeit und Geld an :-(
Bzw. anscheinend hast du viel/alles selbst erledigt! Könnte ich auch gerne :-)

Ich sag's mal so....als ich den Ansaugbrückentopf von der pampe befreit habe, hätte ich so richtig lust gehabt die lappen einzupappen und dem, der das veranstaltet hat das ganze in die fr*** zu stopfen..... :twisted:

Arbeit - nunja...
Dass die Zylinderkopfdichtung bei diesem Kilometerstand das zeitlich sieht, ist nicht unbedingt ungewöhnlich - aber natürlich ärgerlich. Ich hatte aber gerade Zeit das alles zu machen ;)

Arbeitsmässig - nunja....im endeffekt war ich schon ein paar Tage beschäftigt (nicht von morgens bis abends ;) ). Im endeffekt sind aber schon einige stunden drausgegangen. geschätzt im nachhinein:
auseinandernehmen: 6h (von ölablassen bis Kolbenringe abmachen)
reinigen: 3-4h
aufarbeiten und auf toleranzen/verschleiss messen: 12h (ventile einschleifen und kolben polieren)
zusammenbau: 12h (inkl. stehbolzenabreissen :roll: )

dann teile bestellen, teile holen usw.... werden's wohl 35-40 stunden gewesen sein.
Aber - ohne zeitdruck, alles schön gemütlich....und, weil ich das nicht jeden tag mache auch langsamer wie ne werkstatt. (werkstattzeit wird wohl bei ~20-30 stunden sein)

Kostenmässig kam's auf irgendwas um die 700-800 euro - also eigentlich noch im rahmen.
Darunter waren u.a.: Kolbenringe, Pleuellagerschalen, kompletter dichtsatz für den motor, zahnriemen, wapu und rollen und viele neue schrauben/muttern (nicht nur die vom zylinderkopf, sondern die Nockenwellen, pleuel und KW sollen auch neue genommen werden)

das Positive an der Sache: mein Motor ist wieder wie neu :D
(und dementsprechend, wenn der Astra mal verkauft wird, kann man das als verkaufsargument mitnehmen - schliesslich ist alles dokumentiert ;)
---> foto_._mangen_._eu ( "_" entfernen))



nunja, ein kompetenter Umrüster bzw. jemand der sich für's einstellen ordentlich zeit lässt - ist sehr viel wert!
@sylver
gasgeruch wäre für mich ein grund dem umrüster ordentlich auf die füsse zu treten....aber gut, wenn du jetzt eh schon bei nem anderen bist, kann der dem 1. ja die rechnung zukommen lassen 8)

Hojo-Hörnchen
11.06.2009, 19:02
krass. also ein quasi neuer Motor mit Qualität.
wenn man nicht alles selber macht xD

Meiner fährt und fährt, der neue Gasfilter ist nun auch eingebaut.
Jochen

PS: Am Niederrhein z. T. 0,499 ct für einen Liter, Vergleich Super 1,379 xDD

Schnibble
12.06.2009, 09:58
@hojo
bei uns ist der gaspreis letzte woche auf 0,41 gestiegen (vorher 39 ;) )
:twisted:


wenn ich nur noch den verbrauch in den griff bekommen würde.... der ist zwar nicht extrem hoch - dennoch könnte es besser sein (im vergleich mit anderen gasfahrern)
landstrasse, AB130-140km/h immer 9 liter
bei ~115-125km/h hab ich allerdings jetzt ganz knappe 8,5

Hojo-Hörnchen
12.06.2009, 13:02
alter, 39 Cent ist natürlich ein Traum :-)

Der Verbrauch liegt im Gesamtdurchschnitt über 48.000 Km zwischen 8,5 und 9 Liter, inklusive BAB-Heizen, Anhängerfahren und Spritspartouren.
Rundum zufrieden

Schnibble
14.06.2009, 11:19
alter, 39 Cent ist natürlich ein Traum :-)

Der Verbrauch liegt im Gesamtdurchschnitt über 48.000 Km zwischen 8,5 und 9 Liter, inklusive BAB-Heizen, Anhängerfahren und Spritspartouren.
Rundum zufrieden

nunja.....bei mir ist's halt so, dass ich eigentlich immer 9 liter habe.
landstrasse und AB mit 130km/h - ergibt immer 9 liter :( (vorher 6,5 bis 7liter superplus)

vor dem zkd-schaden war's klar warum - schlechte kompression....

ich bin aber noch am knobeln mit der gasanlage - die ist auch nicht ganz unschuldig! aber so langsam komm ich auf nen punkt, wo's runtergeht :D
allein einstellungssache der einstellungsparameter....

Hojo-Hörnchen
15.06.2009, 19:39
der arme Wagen musste am Samstag 500 Km Autobahn fahren, Durchschnittsverbrauch von 18 Litern auf 100Km xD

na gut, bei 50 Cent pro Liter eher wayne xD

ElGringo
15.06.2009, 21:08
18 Litern..WOW..bein en 1,6.

War am WE in Regensburg und sind einfach 350 km.
Bin 150~160 geheitzt und hatte nur nen verbrauch von 11.

Schnibble
15.06.2009, 21:43
18 Litern..WOW..bein en 1,6.

...das ist echt wahnsinnig viel.....selbst wenn ich dauervollgas fahre, komme ich nicht annähernd in diese gegend....

bei mir gehen max. 13 liter durch

Hojo-Hörnchen
15.06.2009, 22:11
Man weiß ja nie, ob er ganz voll war.
Ich hab abends voll getankt und dann nach 5 Km geparkt.

Nächsten morgen in 5 minuten auffer Bahn und gib ihm.
Beim Tankstopp nach 160 Km gingen 28,7 Liter rein.

Viel wichtiger ist, das sich die Anlage im Juni 2009 amortisiert hat und nun dickes Plus einfährt! 1,5 Jahre und 48.000 Km!

Schnibble
16.06.2009, 07:26
....das mit dem tanken ist manchmal sehr nervig.
Ich merk's an der 1. tankleuchte, je nachdem wann diese ausgeht weiss ich wie voll der tank geworden ist.


sagen wir mal...wenn du bei vollgas 18 liter durchpumpst, dann lohnt es sich keinesfalls......ich hab auf benzin vollgas nie einen 2-stelligen bereich gesehen ;)

Forencamper
16.06.2009, 16:06
18 liter?
da stimmt echt irgendwas net...
ich bin vorletzte woche vom Tessin wieder nach Deutschland gefahren, dabei rund 200km Autobahn vollstoff 210km/h linke spur/lichthupe, und hatte während den 200km nen Verbrauch von 13-14l LPG.
Sonst auf der Autobahn bei gemütlich 120 km/h rund 6.5-7l LPG.

Hojo-Hörnchen
17.06.2009, 18:28
wie gesagt, ob der Tank ganz voll war...
ja klar lohnt sich das nicht, ich denke mir aber dann immer:"Zum Glück haste jetzt nich 18 Liter für 1,40 Euro durchgejagt xD"

so viel Vollgas fahr ich nu auch gar nicht, meißtens Bundesstraße etc.
Komme dann im Durchschnitt auf 9.

Schnibble
17.06.2009, 19:00
jo...9 liter - das hab ich meist auch.

allerdings wundert mich bei spritmonitor, wie manche im schnitt unter 8 liter rumfahren, die müssen doch zwischendurch schieben :roll:


rein rechnerisch über den Heizwert sollte der mehrvebrauch bei immerhin 23-25% liegen. 20% sind auch noch drin...aber wie manche auf 10% kommen ist mir echt schleierhaft.....

Hojo-Hörnchen
18.06.2009, 10:44
Ich weiß gar nicht, wieviel er mehr verbraucht. Das Auto habe ich nur 3 Wochen benzinisch gefahren, danach war er gleich für eine Woche beim Umrüster, von da ab nur noch LPG :-)

Sollten es echt 20% sein? Krass..

Also unter 8...ich hab mal mit 40 Liter LPG 590 Km geschafft, das wären 6,8 Liter ca. Dazu gehört aber auch Autobahnausdauer mit Tempo 90-100 :-(
Aber unglaublich ungenaue Anzeige..noch eine grüne LED am funkeln, plötzlich wie aus heiterem Himmel *pieeeeep* und es schaltet sich um auf Benzin

PS: Gasfilter plus Additive kostet mal eben 110 Teuronen... :twisted:

Thony
18.06.2009, 11:01
ich oute mich auch mal als excel-tabellen schreiber :D

das mach ich aber schon seit ich das auto habe.
das diszipliniert, wenn man immer die genauen zahlen vor augen hat ;)

Schnibble
18.06.2009, 13:03
das diszipliniert, wenn man immer die genauen zahlen vor augen hat ;)
nja....also wenn ich allein die "toleranzen" beim tanken betrachte ... bei den tanke in meiner gegend machen es von der "schlechtesten" bis zu "besten" etwa 6 liter aus!


und mir ist jetzt blöderweise scheinbar das ventil im tank kaputtgegangen :roll:
....jedenfalls, das multiventil im tank klickt nicht mehr beim umschalten....echt ärgerlich...wenn das raus muss--- der tank ist noch fast voll :oops: (musste deswegen schon ~200km benzin fahren :disgust:)

Thony
18.06.2009, 15:14
nja....also wenn ich allein die "toleranzen" beim tanken betrachte ... bei den tanke in meiner gegend machen es von der "schlechtesten" bis zu "besten" etwa 6 liter aus!


ja das stimmt schon, aber so viel ist das bei mir nicht. das macht vielleicht mal +-0,5l beim volltanken und das fällt dann durch die regression zu nem gesamtdurchschnitt auch wieder raus. also im großen und ganzen passt das schon.

beim nachtanken gibt's da schon krassere unterschiede, aber das versuche ich halt dann in der tabelle zu kompensieren, indem ich mehrere tankvorgänge zu einem durchnittsverbrauch verrechne.
siehe zeile 79. da hab ich nachgetankt. 20,42l nach 362,6km, was einem verbrauch von 5,63l/ 100km entsprechen würde. damit hätte ich kein problem, wenn es so wäre, aber da gingen locker 12l zu wenig rein. dafür beim nächsten nachtanken nach 134,7km gingen auf einmal 22,02l rein, was ja wiederrum das andere extrem wäre von 16,35l/ 100km. zusammen ergibt das einen reellen schnitt von 8,53l und das kann gut hinkommen. so lieg ich immer, wenn ich viel landstraße fahre (oder über die AB bummel :roll: )

die 2 letzten extrem hohem verbräuche sind übrigens das produkt der AGR blinddichtung!! aber dazu dann später mehr im AGR thread

Schnibble
18.06.2009, 18:29
(..) ergibt das einen reellen schnitt von 8,53l und das kann gut hinkommen. so lieg ich immer, wenn ich viel landstraße fahre (oder über die AB bummel :roll: )

...also ichhab beim bummeln auf der AB immer gute 9 liter....und 130km/h auf dem tacho :D

übrigens - vro der umrüstung hab ich es mal wissen wollen und bin über die AB gekrochen.... 105-110km/h tacho.... ergebnis: 5,5liter/100km (superplus)! :brille:

mit'm astra f hab ich mal 80km/h laster-windschattenfahren gemacht.... unter 5 liter superplus :unschuldig: (da fault man....und die LKW-fahrer mögen des nicht ...da muss man sich schon gut verstecken, manche bremsen dann nämlich :roll: )




die 2 letzten extrem hohem verbräuche sind übrigens das produkt der AGR blinddichtung!! aber dazu dann später mehr im AGR thread
wie gut dass du damit grad meine meinung dazu bestätigt hast.....ich war schon auf dem punkt es mal auszuprobieren :lol2:

also wohl ein grund es doch "original" zu belassen ;)

Hojo-Hörnchen
20.06.2009, 10:57
@ Thony,

nette Tabelle! Konnte mir einige Anregungen heraus picken, wo ich noch in meine Aufzeichnungen integrieren könnte. Bei Zeiten stelle ich meine auch mal hier rein, das Laptop ist z. Zt. nicht zur Hand.

Thony
20.06.2009, 21:00
Hojo-Hörnchen, danke. ist einfach nur für's gewissen ;)

Onkel Hotte
21.06.2009, 11:01
[quote=Schnibble]
die 2 letzten extrem hohem verbräuche sind übrigens das produkt der AGR blinddichtung!! aber dazu dann später mehr im AGR thread

Also das kann ich mit meinem 8V absolut nicht bestätigen... hab jetzt seit knapp 2500km die Dichtung drin, und der verbrauch ist gesunken...

Interessant ist das bei dir, weils ja gleich nen Liter mehr geworden ist... *Grübel*

Gruß Alex

PS. ach um noch was zum Thread beitzutragen: Verbrauche eigentlich nie unter 8 Liter LPG, auch nicht, wenn auffer bahn mit 130 dahingecruist wird. Kann aber mit dem scheiße verbauten Verdampfer bei mir zusammenhängen. Letzens knapp 600 km mit 160 über die bahn, da warens ~10 Liter. Deutlich drüber bin ich aber noch nicht gekommen...

Hojo-Hörnchen
21.06.2009, 12:30
Sodele, hier ist meine Tabelle

PS: Ziemlich umständlich, das erst ins "*.rar" zu verpacken

Schnibble
21.06.2009, 14:05
Also das kann ich mit meinem 8V absolut nicht bestätigen... hab jetzt seit knapp 2500km die Dichtung drin, und der verbrauch ist gesunken...

das hängt auch damit zusammen, wie man fährt.
Das AGR ist nur aktiv im unteren drehzahlbereich, aber auch nicht zu tief -- ausserdem auch lastabhänging.
Fährst du nie in diesen bereichen (zb. 130km/h auf der ab, bin ich nicht ob's greift) - dann wirst du keinen unterschied merken, da das AGR dann eh zu ist.



PS. ach um noch was zum Thread beitzutragen: Verbrauche eigentlich nie unter 8 Liter LPG, auch nicht, wenn auffer bahn mit 130 dahingecruist wird. Kann aber mit dem schei** verbauten Verdampfer bei mir zusammenhängen. Letzens knapp 600 km mit 160 über die bahn, da warens ~10 Liter. Deutlich drüber bin ich aber noch nicht gekommen...
unter 8 liter bei 130km/h? das ist rein vom heizwert schon nicht möglich.... hier wird von 8,** L/100km geredet (bei 130km/h)

bedenke mal folgendes, der mehrverbrauch von LPG ist (über den heizwert) eine sache von ~23-25%!
Umrüster die mit 10% mehrverbrauch werben sind in meinen augen schwindeler.
es gibt tatsächlich fahrzeuge, die das erreichen....das kommt aber wohl daher, dass die auf Benzin schon ganz schlimme spritfresser sind (ami-grosshubraummotoren mit besch**** wirkungsgrad!) ...aber bei einem "normalen" fahrzeug, was auf benzin schon recht sparsam ist, kann sowas nicht eintreten


also, in meinen augen, 130km/h = 6,8-7 liter benzin --> macht auf gas 8,5 bis 8,75 liter (das sind +25%), das sollte machbar sein.
Meiner liegt immer über 9 - und das ist eigentlich zuviel. (weil das schon auf die 30% zugeht)

Hojo-Hörnchen
21.06.2009, 17:06
also, in meinen augen, 130km/h = 6,8-7 liter benzin --> macht auf gas 8,5 bis 8,75 liter (das sind +25%), das sollte machbar sein.
Meiner liegt immer über 9 - und das ist eigentlich zuviel. (weil das schon auf die 30% zugeht)

Ich kenne deinen Fahrstil nicht, aber ich bin viel unterwegs, und wer viel fährt, möchte auch schnell ankommen. Das ist bei meinem Astra der Grund für den Verbrauch um 9 Liter rum.

Schnibble
22.06.2009, 08:15
@hojo

wobei "schnell" und "schneller" und "ganz schnell" wieder 2 verschiedene dinge sind ;)

Ich hab ja auch geschrieben rein rechnerisch, sind umgerechnet 7 liter sprit auf 9 liter gas eigentlich zuviel.
bei mir beinhaltet dies auch zügiges beschleunigen um auf 130 zu kommen :D
wenn man aber grösstenteils konstant fährt - sollte der "fahrstyle" nicht viel ausmachen.
ich hatte eine weile bei 130km/h einen verbrauch von 9,5-9,8 --- das ist mir deutlich zuviel. wenn's aber 9,0 wird, liegt's im rahmen...aber immer noch verbesserungswürdig :)

ich hab mit der anlage verschiedene Einstellungen probiert - das macht tatsächlich einen unterschied im verbrauch, obwohl man bei konstantfahrten über die AB das eigentlich nicht vermuten würde :roll:
das ging bisher von 8,8 bis über 10 liter! (alles bei ~130km/h)

die einstellung mit 8,8 hab ich aber wieder weg....
Der Astra zog anfangs richtig gut weg - der verbrauch war richtig gut...aber nach gut 500km hat das STG dann dazwischengefunkt und die kiste wurde immer lahmer....(gefühlte 70PS :roll: )

das problem an solchen anlagen ist - es gibt keine "perfekte" einstellung. es ist immer eine kompromisslösung (hängt von den anlagen ab) mit korrekturfaktoren. Es gibt aber gute einstellungen, schlechte einstellungen und katastrophale einstellungen ;)

Das problem ist, mit richtig guten anlagen, die viele freiheitsgrade haben, kommen die meisten Leute (umrüster) nicht klar, weil etweder wissen oder zeit fehlt (oder motivation)


ich hatte vom umrüster mal eine einstellung drin, die war so beschissen, dass ich teilweise auf der AB max. 80 an einer steigung geschafft habe, dann ging das STG ins notprogramm! dazu dann noch (bei max. 100km/h auf der gerade) über 10 liter verbrauch..... das war eine einstellung, die richtig schlecht war! :roll:
d.h. ein mehrverbrauch von 70-80% :shock:

Onkel Hotte
22.06.2009, 09:01
Also das kann ich mit meinem 8V absolut nicht bestätigen... hab jetzt seit knapp 2500km die Dichtung drin, und der verbrauch ist gesunken...

das hängt auch damit zusammen, wie man fährt.
Das AGR ist nur aktiv im unteren drehzahlbereich, aber auch nicht zu tief -- ausserdem auch lastabhänging.
Fährst du nie in diesen bereichen (zb. 130km/h auf der ab, bin ich nicht ob's greift) - dann wirst du keinen unterschied merken, da das AGR dann eh zu ist.


Ich kann da definitiv nur für mich sprechen: wenn ich auffer Bahn hinter nem LKW war (bei ca. 90km/h) dann konnte ich NICHT im 5ten Gang fahren, da die Kiste nur am Bocken war. Gleiches innerorts bei ca. 50 km/h -> kein fahren im 4ten oder hörherem Gang möglich.
Ausserorts bei ~100 km/h bockig, ab 110 Ruigh. Das alles MUSS mit dem AGR zutun gehabt haben, weil seitdems zu ist, ist nix mehr.
Ich kann gerne ne Probefahrt anbieten, mit und ohne :D




PS. ach um noch was zum Thread beitzutragen: Verbrauche eigentlich nie unter 8 Liter LPG, auch nicht, wenn auffer bahn mit 130 dahingecruist wird. Kann aber mit dem schei** verbauten Verdampfer bei mir zusammenhängen. Letzens knapp 600 km mit 160 über die bahn, da warens ~10 Liter. Deutlich drüber bin ich aber noch nicht gekommen...
unter 8 liter bei 130km/h? das ist rein vom heizwert schon nicht möglich.... hier wird von 8,** L/100km geredet (bei 130km/h)...


Les' mal richtig : Etwas gegenteiliges von dem was du schreibst, hab ich nie behauptet :wink: ... Verbrauche eigentlich nie unter 8 Liter LPG...
Wobei ich das nicht verstehe, denn wenn man "langsam" ohne viel lastwechsel auf der Bahn unterwegs ist, dann sollte der Spritverbracuh /Gasverbrauch doch deutlich sinken, oder vertue ich mich da?

Wenn du dir aus meiner Signatur mal die Spritmonitor Werte anschaust, wirst du das auch bestätigt bekommen :)


Gruß Alex

Hojo-Hörnchen
22.06.2009, 13:57
Also ich hab mir das spritsparende Fahren abgewöhnt. Das mache ich nur noch, wenn ich mit den Autos von meinen Freunden fahre.

Schalte immer erst bei 3000 u/min, sonst kommt der Wagen ja gar nicht vorwärts xD

Hatte mit der Anlage noch nie Probleme, außer ein paar Mal im letzten Sommer: Nach Umschalten auf Gas leuchtete die Kontrollleuchte für Motorelektronik auf. Motor aus, Motor an, Lampe aus. Solange, bis wieder auf Gas umgeschaltet wurde (manuell oder automatisch).

Habe das ein paar Mal probiert, damit war geklärt, das es nur mit dem Umstellen auf Gas zusammen hing.

Fehler wurde einfach ignoriert, weil der Wagen immer noch 1A lief.
Irgendwann nach 2-3 Wochen ging die Lampe nicht mehr an.

Ist zwar nicht vorbildlich, aber das nächste Mal fahr ich wenigstens zum Fehler auslesen ;-)

Schnibble
22.06.2009, 17:19
@hotte

:oops: zu schnell gelesen

Onkel Hotte
28.06.2009, 13:37
@hotte

:oops: zu schnell gelesen

kein problem ;)

ich hab auch mal wieder ne neuerung: Mein Gassteuergerät "könnte" defekt sein. Das scheiß Dingen vergisst immer die eingestellten Wege für den Mischkolben... komischerweise nur die, nicht die wo werte für lambda etc gespeichert werden.
war dann bei meinem umrüster (bestimmt jetzt seit August das 15. mal) und wo die kiste doch vorher so schön gelaufen ist, hat er irgenwas an den Verdampferschrauben gedreht, und nu ruckt das dingen wieder beim "vomgasgehen..."

schöne scheiße