PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenspiegel tauschen - Gefahr für die Windschutzscheibe?



Gregorthom
24.08.2008, 16:55
Hi,

ich habe die Möglichkeit einen automatisch abblendbaren Innenspiegel z bekommen. Den würde ich gerne gegen meinen manuellen austauschen, da sich diese nicht mehr abblenden lässt --> ausgeleiert.

Meine Frage:
Wie schwer ist es den vorhandenen Spiegel zu demontieren? Muss man sehr vorsichtig sein, damit die Scheibe nicht kaputt geht? Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass die Frontscheibe sehr schnell Risse bekommen kann, beim Tausch des Spiegels.

Alle zum Anschluss benötigten Kabel finde ich wohl an der Innenraum leuchte? (habe nur die "Einfache"). Ist das Rückfahrsignal unbedingt notwendig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Gregor

-=TbMoD=-
24.08.2008, 17:21
Kabel findest du nicht alle an der Innenraumleuchte

Rückfahrsignal is nicht umbedingt notwendig
aber nachdem du eh Kabel ziehn musst runter zum X1 also egal...

Für einen einfachen 1:1 Tausch isses nicht notwendig den Halter von der Scheibe zu entfernen
einfach alten ausklipsen und neuen Spiegel aufschieben

Gregorthom
24.08.2008, 17:54
Hallo,

danke für Deine Antwort. X1, ist das Masse oder Zündplus?

Gruß
Gregor

-=TbMoD=-
24.08.2008, 18:22
X1 is der dicke 80polige Stecker links unten im Fahrerfußraum

Gregorthom
24.08.2008, 18:42
Was benötige ich außer dem Rückfahrsignal vom X1 noch? Zündplus? Oben an der Leuchte müsste ich doch Dauerplus, Masse und geschaltete Masse schon haben, oder?

-=TbMoD=-
24.08.2008, 18:46
findest du alles in der Suche

unter anderem auch von mir
mit Pinbelegung allem drum und dran

hatte ich anfang des Jahres bei mir nachgerüstet...

Gregorthom
25.08.2008, 10:37
Eine Frage steht bei mir immer noch im Raum:

Rein theoretisch könnte ich doch Zündplus (schwarz) und Masse (braun) auch vom Zigarettenanzünder abgreifen, oder?

Gruß
Gregor

-=TbMoD=-
25.08.2008, 11:06
wenn dir dass genügt
is glaub ich richtiges Zündungsplus bis MJ 2001

ab 2001 müsste Dauerplus drauf sein

wird aber noch komplizierter...
da musste die Kabel ja noch ein gutes Stück weiter verlegen

Gregorthom
25.08.2008, 12:49
Ja, stimmt, der Weg vom Zigarettenanzünder ist nicht der Hit. Grund für meine Suche ist der, dass ich mich noch nicht an den Sicherungskasten rantraue. Habe aber gerade gelesen, dass es wohl auch einfacher am Lichtschalter geht. Zündungsplus liegt dort an und sicherlich auch Masse.

Habe noch nicht viel am Auto gemacht, deshalb meine Vorsicht. Bis auf eine Nokia Freisprecheinrichtung und ein VDO Dayton Navi habe ich noch nichts eingebaut um Erfahrungen sammeln zu können.
Aber anfangen muss man irgendwann :D

Werde erst mal alles Material zusammenstellen, auf den Spiegel warten und dann mache ich mich ans Werk. Hoffe, dass ich am Wochenende den Umbau erledigen kann.

Gruß
Gregor

mustiko
25.08.2008, 12:49
hi alsoich hab den spiegel in meinem astra f auch nachgerüste. da hab ich masse vom dach genommen (war eh ein anschluss für schiebdecah) und plus hab ich über handschuchfachbeleuchtung genommen..... da is dann nur zündunsplus......
rest hab ich weggelassen!

Gregorthom
25.08.2008, 14:36
An der Handschuhfachbeleuchtung ist Zündungsplus? Aner die brennt doch auch, wenn der Schlüssel nicht steckt. Dann müsste es doch Dauerplus und geschaltete Masse sein, oder habe ich einen Denkfehler?

Schiebedach habe ich nicht, demnach auch nirgendwo Masse im Dach, sondern nur geschaltete Masse. Habe allerdings ganz vorne unterm Dachhimmel einen quer laufenden Kabelkanal gefunden, was hat es mit dem auf sich?

Gruß
Gregor

-=TbMoD=-
25.08.2008, 14:40
dann ist dein Caravan MJ 2001 oder neuer

wurde alles ab 2001 geändert mit Zündungsplus - Dauerplus...

das quer verlaufende Kabel wird für die hintere Leseleuchte oder Angstgriffbeleuchtung sein
je nachdem was vorhanden

Gregorthom
25.08.2008, 15:19
Meiner ist vor 2001 gebaut, T98 (Modelljahr?), 2000 Erstzulassung. Oben im Dach habe ich ein rotes und ein graues Kabel --> Dauerplus und geschaltete Massen, richtig?

Weiß nicht mehr genau, welche Kabelfarben an der Handschuhfachbeleuchtung sind, aber die leuchtet definitiv, wenn der Zündschlüssel nicht steckt, also kann dort doch kein Zündungsplus anliegen.
Zündungsplus ist immer schwarz, gell?

Sorry für meine blöden Fragen und vielen Dank für Eure Geduld! Bin zwar Ingenieur, aber von Autos habe ich (noch) nicht so viel Ahnung.

Gruß
Gregor

-=TbMoD=-
25.08.2008, 18:42
könnte aber durchaus bereits Modelljahr 2001 sein
wenn du schreibst Handschuhfach beleuchtung geht auch ohne Zündung...

Gregorthom
26.08.2008, 07:58
Ok, dank der Suche und Google habe ich nun über die Fahrgestellnummer herausgefunden, was ich für ein Auto habe *lach*

Modelljahr 2001
Ausstattungscode Standard (F)

Gruß
Gregor

Gregorthom
02.09.2008, 13:09
Wollte noch kurz Rückmeldung geben:

Der Umbau ist abgeschlossen, der Spiegel funktioniert super!

Zündungsplus und Masse habe ich vom Lichtschalter geholt, geschaltete Masse von der Innenraumlauchte. Das Rückfahrsignal lege ich evtl. später nach.

Gruß
Gregor