PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist es verboten nach ABE zu fragen?



46
22.08.2008, 10:51
Hi!
Warum ist es verboten nach ABE zu fragen? In anderen Foren geht das?
Ist das illegal oder wie?

Gruß

Eleanor
22.08.2008, 10:53
wenn ich jetzt meine abe für dich kopieren wiürde ist es illegal!
wenn du z.b ein teil von rieger gebraucht gekaufst hast, und keine abe mehr dabei war, kannst du rieger direkt anschreiben. im normalfall bekommst gegen eine kleine summe dann diese zugeschickt!

SilverG 1.2
22.08.2008, 10:57
Frage nicht wer hat die ABE für mich sondern frage: Weiß wer welcher Hersteller und welches Modell...

46
22.08.2008, 10:57
Ahh..
Ich habe halt schon kopierte von einem Händler bekommen.
Das ist dann in Ordnung, oder wie?
Das müßte doch dann auch illegal sein?
Gruß

masch
22.08.2008, 11:28
ABEs unterliegen einem Copyright. Nachdruck oder Vervielfälltigung ist somit verboten. Das mit dem Veröffentlichen ist rechtlich bedenklich und kann Unterlassungsklagen nach sich ziehen.

Diese ABE/Gutachten sind geistiges Eigentum der jeweiligen Firmen, die dafür Geld bezahlt haben.
Viele Firmen habe für solche Fälle extra Hausjuristen eingestellt und in finanzieller Hinsicht einen extrem langen Atem.

Man muss allerdings auch sehen, dass es viele Firmen auch wiederum nich interessieren wird, weil die Gutachten eh öffentlich sind. Diese findet man dann auf der Homepage der jeweiligen Hersteller.

Wir haben diese Regeln und im Endeffekt schützen wir euch damit. Was ihr inoffiziell macht is euer Ding. Öffentlich jedenfalls bitte nicht.

holgi
22.08.2008, 16:05
ein weiteres Problem ist auch dass viele nur nach einer ABE suchen um ihren billigen Nachbau mit der ABE eines hochwertigen zugelassenem Produkts "legal" zu machen.

Denn wer wirklich Kunde ist und legal etwas gekauft hat bekommt sicher mit der originalen Rechnung oder wenn man es z.B. gebraucht gekauft hat einem Foto von dem Teil beim Hersteller für eine Aufwandsentschädigung eine legale Kopie.